Geldbeutel heute gestohlen :-(

  • Hallo!
    Bin gerade noch etwas konfus- mir ist heute her Geldbeutel in der Schule gestohlen worden. Bin mir sicher, dass er nicht verloren gegangen ist. Meiner Kollegin ist er auch entwendet worden. Jetzt dieser ganze Ärger..... War auch schon bei der Polizei. Gibt es da seitens der Schule eine Versicherung ???? Hallo Steini, falls du das liest- du bist doch SL- du weißt da vielleicht was.....:-(

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Du tust mir leid, Panama.


    Ich fürchte, Du hast ganz schlechte Karten. Welche Versicherung willst Du denn in Anspruch nehmen? Die Schule selbst versichert niemanden. Hast Du eventuell bei der wgv die Garderobenversicherung abgeschlossen? Selbst die haftet nicht für in Mänteln und Jacken deponierte Geldbeutel.


    Für Handtaschen und Aktentaschen, die offen im Lehrerzimmer herumstehen, dürfte meines Erachtens dasselbe gelten.


    Versicherungen sind grausam. So gilt beispielsweise ein abhandengekommener Schulschlüssel, den ein Lehrer auf einem Schülertisch abgelegt hatte, bereits als grobe Fahrlässigkeit.


    Ich weiß, dass Geld, das aus dem Lehrerzimmer verschwindet, nie von einer Versicherung ersetzt wird.


    Deshalb habe ich meine Kolleginnen und Kollegen, die Geld einsammeln mussten (für Versicherung, Theaterfahrt, Schullandheim, Lektüren, usw.), strikt angewiesen, die Beträge bei der Sekretärin zu parken. Diese hat es immer im Tresor deponiert - und größere Beträge haben wir schnellstmöglich zur Bank gebracht.


    Sollte Dein Geldbeutel aus dem Lehrerzimmer entwendet worden sein? Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es an Deiner Schule? Eine einfache Türklinke ist praktisch eine Einladung für Unbefugte. An meiner Schule konnte man die Tür nur mit dem Schlüssel öffnen, und es wurde darauf geachtet, dass die Tür immer geschlossen war.

  • Hallo Panama,
    ich muss dich leider enttäuschen. da gibt es keine Versicherung, die sowas ersetzt. Der einzig mögliche wäre der
    Schulträger. Aber der würde sich hüten. Da sagt ein L der geldbeutel mit nem 200 Euro Schein sei ihm gestohlen worden.
    Da bist du selbst dafür verantwortlich. Ich habe in der Schule nie nen Geldbeutel dabei. Wozu auch?
    Auf dem Parkplatz vor der Schule im abgeschlossenen Auto liegt er während der Schulzeit.
    Tut mir aber sehr leid für dich. Kannst mir ja deine Kontonummer mailen(griiiiiiiiiiiiiiiins)
    LG

  • Bei usn auf dem Parkplatz wurde bereits ein Auto aufgebrochen.
    Meiner wurde mir aber Jahre zuvor shcon aus meiner Schultasche gestohlen.
    Gerade vor wenigen WOchen einer Kollegin dasselbe...
    Ich schließe ihn immer in meinem Fach im Lehrerzimmer ein ;) .. zusammen mit meinem Autoschlüssel, damit ich ihn dann mittags da nicht vergesse...
    und... von damals weiß ich loeider auch, Panama: Es gibt keine Versicherung. Es gab eine blöde Ansprache meiner damaligen SL, ich solle nich tmehr als 5 Euro und eine Führerscheinkopie bei mir führen, wenn cih zur Arbeit käme... Hallo?! Das möchte ich gerne schon selbst entscheiden. Musste ja auch selbst alles wiederbesorgen, was durch den Geldbeuteldiebstahl wegkam...

    • Offizieller Beitrag

    @Prinz: komische Tipps gibt dein Chef. Ene Führerscheinkopie ist meines Wissens nicht gültig, wenn man kontrolliert wird. (Man muss schon das Original vorzeigen, es könnte ja auch eingezogen worden sein.)


    kleiner gruener Frosch

  • Es gab eine blöde Ansprache meiner damaligen SL, ich solle nich tmehr als 5 Euro und eine Führerscheinkopie bei mir führen, wenn cih zur Arbeit käme... Hallo?!

    Wirklich hallo???
    Liegt deine Schule im Randgebiet von Neapel? Und das an einer Grundschule?


    Falls das schon mehrfach vorgekommen ist, könnt ihr dem Dieb ja eine Falle stellen:
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_03.htm


    Die Gefahr einer Augenverletzung dürfte relativ gering sein und da der Täter sich selbst in diese Situation gebracht hatte, dürften dem "Färber und Fallensteller" keine juristischen Konsequenzen drohen, falls sich der Dieb dann doch mit präparierten Fingern die Augen reiben sollte..

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Jaaaaaa also der Geldbeutel ist futsch und meine Karten sind echt schlecht. Mein Chef war ziemlich entsetzt und nimmt die Sache ernst. Wir werden dann nächste GLK mal über verschiedene Sicherheitsvorkehrungen sprechen , Polizei wird auch geladen. Mir persönlich bringt es im Moment nix, aber für die Zukunft....
    Zumindest hatte ich das Gefühl , das die SL mich ernst nimmt, das hat zumindest emotional geholfen.
    Danke für eure Antworten.
    @Steini: willst du mir ne Spende überweisen ? Das find ich echt klasse von dir.... Kann ich mich gleich an deine Schule versetzen lassen ....? Griiiiiiiins ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ohje das ist ja einfach mal scheiße :(


    besteht denn die möglichkeit, den täter herauszubekommen bzw. mögliche täter herauszufiltern?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Wirklich hallo???
    Liegt deine Schule im Randgebiet von Neapel? Und das an einer Grundschule?


    Falls das schon mehrfach vorgekommen ist, könnt ihr dem Dieb ja eine Falle stellen:
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_03.htm


    Die Gefahr einer Augenverletzung dürfte relativ gering sein und da der Täter sich selbst in diese Situation gebracht hatte, dürften dem "Färber und Fallensteller" keine juristischen Konsequenzen drohen, falls sich der Dieb dann doch mit präparierten Fingern die Augen reiben sollte..

    Dann habe ich oder jeder, der mein Geld 'legal' in die Hände bekommt, ja aber doch auch verfärbte Finger?!

  • Dann habe ich oder jeder, der mein Geld 'legal' in die Hände bekommt, ja aber doch auch verfärbte Finger?!

    Naja, die Idee ist ja einen Schein zu präparieren und als Köder auszulegen und diesen eben gerade nicht selber anzufassen. Da es sich nicht gehört fremdes Geld anzufassen, wird es, bis auf entsprechende Täter wohl keiner machen. Der präparierte Schein ist eben nicht dazu gedacht auf legalem Weg unter Leute zu geraten, sprich, damit bezahlt man natürlich nicht.
    Verstehe Dein Problem gerade nicht so, oder war es das?

  • Die Threaderstellerin sagte ja, dass ihr ihr gesamter Geldbeutel gestohlen wurde, das heißt, sie hat keinen Köder ausgelegt. Wenn sie mit einem solchen Farbstoff arbeiten wollen würde, müsste sie ja ständig ihr Geld präpariert haben.

  • Hi Panama,
    schön, dass du dich an meine Schule versetzen lassen willst.
    Kannst bei mir sogar Konrektorin werden, weil ich z.Zt. konrektorlos bin.
    Auch benötige ich für dasd nächste Schuljahr zwei Lehrerinnen wegen steigender Schülerzahlen.
    Schreib mal ne Bewerbung und dann werde ich prüfen ;)
    Gruß steini

  • Also rausfinden wer das war lässt sich schlecht. Ich glaube nicht, dass es einer unserer Schüler war.
    Ich glaube ich muss die Suppe einfach auslöffeln und (hoffentlich) was daraus lernen.... :(
    @steini: STEIGENDE Schülerzahlen????? Konrektorin???? Das klingt sehr verlockend... Am Dialekt müsste ich noch arbeiten .... ;) habt ihr ne Homepage ? Schick mit per PN mal nen Link, vielleicht bewerbe ich mich wirklich ;)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich sags mal so: Ärger ist mit einem Diebstahl sicherlich verbunden. Das finanzielle denke ich ist
    beim Gehalt eines Lehrers oder einer Lehrerin eher sekundär,griiiiiins
    Panama. Im Saarland spricht man deutsch, das müsste auch für eine Schwäbin zu schaffen sein :P
    Homepage haben wir nicht, leider d.h. wir arbeiten dran

  • Äähm "Schwäbin" ? Das ist hier in meiner Gegend ne Beleidigung ;) und das mit dem deutsch: ich arbeite daran.


    LG
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Sorry, Frau Panama, dass ich Baden - Württemberg mit Schwaben gleichsetzte. Ich
    werde in der nächsten Erdkundestunde besser aufpassen!!
    Die Badenser verstehe ich übrigens hervorragend!
    LG back

  • Es sei dir verziehen... Nachhilfe in Erdkunde vorausgesetzt. Solltest du Bülent Ceylan verstehen, dann verstehst du mich auch.


    Die Schüler haben übrigens in der Hofpause jemand Fremdes in das Gebäude laufen und wieder rauskommen sehen... Ich schließe jetzt jedenfalls immer alles ein. Aber interessant waren eure Antworten auf jeden Fall. Wenn ihr aus meiner Blondheit lernt, ist schon was erreicht..... ;)
    Pana-blond

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Die Kinder sehen oft Fremde in der Schule, auch manchmal schwarze Autos
    Plonde Frauen sehen sie eher selten, lach
    Gruß nach BaWü

  • Hallo Panama,
    mir ist auch letztes Jahr im September mein Geldbeutel gestohlen worden. Er lag im Pult in der Klasse, die abgeschlossen war. Ein anderer Lehrer hat nach der Pause die Kinder in die Klasse gelassen, wo sie keine zwei Minuten alleine waren. Die Zeit hat jemand wohl genutzt :S
    Leider musste ich auch für alles selbst aufkommen, eine Versicherung gab es dafür nicht und der Täter wurde auch nicht ermittelt. Hatte damals auch eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben, in der Hoffnung, dass vielleicht nur das Geld herausgenommen wurde und der Rest irgendwo wieder auftaucht. Leider umsonst.
    Ich wünsche dir, dass du mehr Glück hast und "wenigstens" die Papiere nochmal auftauchen.


    @Steini: Wo im schönen Saarland liegt denn deine Schule? ;)

Werbung