Frage/ Antwortspiel

  • Das Nordkap... und ggf danach die Lofoten auf nen Bauernhof, und vielleicht mal nen Hochseeangelausflug ins Trollfjord...
    hinkommen kann man u.a. per Hurtigruten, also mitm Postschiff... ist sicher auch mal was anderes. Und Norwegen ist traumhaft schön, und ich habe die Norweger (überhaupt die Skandinavier) als sehr freundliche und unkomplizierte Leute kennengelernt.




    noch wer?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Schottland. Da trifft man diesen Sommer Kapa, den kleinen grünen Frosch oder mich (und ich glaube sogar noch wen).


    Sitzt du heute auch bloß am Schreibtisch?


    (Ich kämpfe mit inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen).

  • Ja, viel, aber zum PC spielen. Die Vorbereitung für die nächsten zwei Wochen habe ich gestern erledigt. Ein Tafelbild fehlt noch, das prokrastiniere ich aber fröhlich vor mich hin... Vielleicht ist's auch mal wieder Zeit für einen Spontanentwurf :)


    Hältst Du einen Tag der Woche grundsätzlich komplett arbeitsfrei?

  • Ja, zumindest was die Schule betrifft, den Samstag. Aber geht gerade nicht...


    Was frühstückst du am Wochenende am Liebsten?

  • Zur Zeit saisonal Rhabarberkompott mit Joghurt, dazu belegte Brötchen oder auch mal ein Croissant. Und Friesentee.



    Du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Joghurt mit frischen Äpfeln und getrockneter Pfefferminze :) und bei mir kommt dann noch der sehr gute matcha dazu.


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Müsli und Rooibuschtee.


    In welche Himmelsrichtung sollte dein Klassenzimmer zeigen (wenn du nur eines hättest)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Osten, dann scheint die Sonne morgens gut rein, aber wenn es wärmer wird nicht mehr. Vielleicht ist es dann im Winter heller?
    Wir haben aber zum Glück auch Rollos.


    Interessante Frage: und deins?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Morgensonne ist herrlich, da es bei uns an der Schule aber neben der Ausrichtung auch eine Frage des Bauteils der Schule ist, ob man im Sommer ab 9 Uhr nur noch mit Vollverdunkelung arbeiten kann- was jedwede Morgensonnenfreude obsolet macht-, damit das Whiteboard nicht blendet und ab 10 Uhr mit geöffneter Zimmertür, damit man in der stickigen Luft nicht umkippt: Nachmittags im Sommer nur Süd-Ost-Ausrichtung im Ur-ur-uraltbau, alle anderen Räume sind dann aus den verschiedensten Gründen nicht mehr erträglich.


    Wo würdest du es in deiner Schule dauerhaft beim Unterrichten aushalten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich verstehe nicht so ganz, auf was du hinauswillst :engel: . In meinem Klassenzimmer... Ich möchte weder dauerhaft in der Aula, in der Turnhalle oder im Musikraum unterrichten.





    Was war der letzte Film, den du mit einer Klasse gesehen hast?

  • Der letzte wirklich vollständige Dokumentarfilm, den ich mit einem Kurs geschaut habe muss wohl "Gambit - Neue Wahrheiten über Seveso" gewesen sein.


    Gute Frage, die gebe ich weiter. Vielleicht kommen so ein paar nette Ideen zusammen, was man vor den nächsten Ferien mal so gucken könnte. :)

  • He Tora Reise auf der Suche nach Glück (oder so ähnlich) :)


    Und was empfiehlst du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ne, meine Schüler glotzen so viel zuhause, da braucht´s das in der Schule nicht auch noch.



    Welches Spiel hast du zuletzt mit/in deiner Klasse gespielt (Brett-, Kreis-, Sozial-, .... -Spiel)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Alle stellen sich in einen Kreis und ein (z.B grüner) Ball wird so geworfen, dass jeder Teilnehmer den Ball genau einmal zugeworfen bekommt. Dann wiederholt sich die Runde mit gleicher Reihenfolge. Wenn das gut und schnell funktioniert, wird ein weiterer (z.B. gelber) Ball eingeführt - jedoch mit anderer Reihenfolge. Wenn nun die gelbe Runde auch klappt, werden beide Bälle zusammen geworfen. Ist die Klasse gut, kann man noch weitere Bälle einpflegen.... sehr lustig und spaßig, außer SuS BEwerfen sich mit den Bällen.
    Weitere Spielvorschläge?

Werbung