Frage/ Antwortspiel

  • Genau das, wenn es auch noch gepaart auftritt.


    Denkst du auch bei manchen Beiträgen von angeblich verschiedenen Personen, dass es sich bestimmt eigentlich um denselben/dieselbe UserIn handeln könnte?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Nein, dazu bin ich viel zu treuherzig.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand ein Forum tatsächlich so wichtig nimmt, dass er mit'nem Zweitaccount auftritt. :weissnicht:



    Hast du auch manchmal den Eindruck, dass du zu gutgläubig bist?

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand ein Forum tatsächlich so wichtig nimmt, dass er mit'nem Zweitaccount auftritt.

    OT: Du irrst. Es gibt eine Personen, die tut das sogar ganz offiziell.

  • Oh ... da kann ich mich nicht recht entscheiden, gibt mehrere, die ich wirklich sehr toll finde, wobei diese hier sicher ganz weit oben im Ranking sind:


    • Der Stoff aus dem die Helden sind
    • Das Leben der Anderen
    • Jetzt oder nie - Zeit ist Geld


    Ich gebe die Frage weiter in der Hoffnung auf Inspiration was ich als nächstes gucken könnte :)

  • "Ziemlich beste Freunde". Genialer und witziger Film für ein kindliches Gemüt wie ich eins habe...


    Was vermisst du im aktuell mangelnden Umgang mit deinen Schüler*innen?

  • Im Präsenzunterricht: Abstand. Sie versuchen zwar, sich an alles zu halten, aber es ist letztendlich nicht möglich.

    Im Fernunterricht: Ehrlich, wenig. Durch die Stummschaltfunktion babbelt nicht dauernd einer dazwischen, die "Meldedisziplin" ist viel besser.


    Und Du?

  • Ich vermisse grundsätzlich meine Jugendlichen. Wenn ich Lust hätte den ganzen Tag vor dem Laptop zu sitzen, pdfs in eine App hochzuladen und dann und wann einen stummen Bildschirm vollzuquatschen, dann hätte ich mir einen anderen Job gesucht.


    Wie steht es um Deine Motivation im Fernunterricht?

  • beschissen, weil quasi unmöglich in meinen beiden "Haupt"fächern.



    Wie (un)informiert ist deine Schule derzeit?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich fand den Online-Unterricht eigentlich ziemlich super und empfand das zu keinem Zeitpunkt als "stummen Bildschirm vollquatschen".


    Manche Schüler zeigten plötzlich ungeahnte Talente - sonst Stumme beteiligten sich beispielsweise rege im Online-Chat oder Chaoten fertigten regelrecht ordentliche Arbeitsergebnisse an.


    Auch im Präsenzunterricht in den geteilten Lerngruppen (begann bei uns letzte Woche für Abschlussklassen) trauten sich plötzlich sonst schüchterne Schüler sich plötzlich zu melden.


    Welche positiven Anwandlungen deiner Schüler konntest du in den letzten Wochen feststellen?

  • beschissen, weil quasi unmöglich in meinen beiden "Haupt"fächern.

    OT: Das denke ich mir. Bei uns haben vor allem die Leute bald keine Lust mehr, die halt sehr "interaktive" Fächer unterrichten: Fremdsprachen, Sport, Naturwissenschaften. Ich hätte mit zwei Klassen gerade Praktikum, das fällt natürlich jetzt weg. Meine Erstis machen gerade zu Hause lustige Brandexperimente aber das ist halt auch nur ne Notlösung und ersetzt nicht den Unterricht vor Ort.


    So, kann weitergehen mit der letzten Frage :)

  • Da meine Erstklässler 6 oder 7 Jahre alt sind, habe ich mit den Eltern feste Telefonsprechstunden für Rückfragen (auch beim Lernplan) vereinbart, den die Schülerchen selbst mehr nutzen als ich erwartet hätte, d.h. die Kleinen rufen mich selbst an und quatschen mich voll. :) Einer hat sogar nach einem neuen Leseplan gefragt.


    Ich gebe weiter.

  • Wie (un)informiert ist deine Schule derzeit?

    naja, vermutlich wie alle: 24h hinter der aktuellen Entscheidung des Kultus' und 24h vor uns Kollegium.


    Wie wirst du z.Zt. informiert?

  • Wie wirst du z.Zt. informiert?

    Unser SL schickt sowieso jede Woche freitags die sogenannte "Wochenmail" - also auch unabhängig von Corona.

    Zusätzliche Mails, die sich mit Corona befassen und irgendwelche Informationen/Neuigkeiten beinhalten, nennt er "Corona Update".

    Und nachdem unsere erste Teams-Konferenz letzten Freitag auf Anhieb funktioniert hat, lädt er auch gezielt per Mail zu Teams-Konferenzen ein, an denen aber nicht alle teilnehmen müssen, sondern nur die, die's betrifft.

    Ich bin sehr zufrieden, wie die Informationspolitik bei uns läuft.


    Und du?

  • In den vergangenen 7 Wochen gingen bei mir ca 500 Emails ein, etwa 1/3 davon sind von der SL bzw. den Abteilungsleitern. Der Rest von Schülern, Betrieben, Kollegen und Eltern. Ebenso viele Schreiben, Regelungen und Klausurpläne etc. kamen sicher im Anhang rein.


    Was tust du gerade für deine mentale Gesundheit?

  • Ich versuche mich von "dunklen Gedanken" abzulenken: ich lese viel (bevorzugt Krimis), verbringe Zeit im Garten und gehe oft mit meinem Liebsten spazieren.


    Und du?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Garten, Hund, häkeln und neuerdings - Achtung! - nähen!

    Ich kann's zwar nicht, hab mir aber schon fast ein komplettes Nähzimmer eingerichtet. :_o_D

    Maschine gab's im Angebot bei Lidl, Tischchen hole ich morgen bei den Schweden.


    Und du?

    Welchen Blödsinn hast du so im Internet bestellt?

  • ne neue E-Gitarre, diverses Musik-Kleinzeugs und ein, zwei Bücher und PC-Spiele. Vielleicht folgt noch ein Fahrrad (das dann aber offline ;) ), das wäre sowieso mal fällig.


    Wir hauen jetzt das auf den Kopp,was wir sonst für den osterurlaub verbraten hätten :)


    Und du? Irgendwelche "Corona-Käufe"?

Werbung