Inklusion : Ich kann es nicht !

  • Ich unterstütze vor allen Dingen Frage b von Dir, Stamper.


    Es ist zum Brechen. Unsere Schüler können in der aktuellen Inklusionswelt so gut wie nicht existieren. Sorry, mich macht es gerade echt wütend. Die ganze Sache geht doch nicht nur zu Lasten von uns Lehrern, sondern auch von den Schüler. Da sind Eltern, di ehatten ihr Kind gerne an der Regelschule, aber dasKind ist gar nicht in der Lage an dieser Schule klar zu kommen. Das arme Kind.


    Selbstverständlich gibt es Kinder, bei denen es funktionert, auch unter aktuellen Bedingungen, aber das sind halt nicht alle.

  • Danke für eure Antworten! Ich habe leider keinen Sonderpädagogen mit in meinem Unterricht, weil der nur einige Stunden abdecken kann und das sind in erster Linie die Hauptfächer und Sport. Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre fallen da hinten rüber, was ich in gewisser Weise auch verstehen kann. Das Körperbehinderte Kind ist für mich quasi kein Integrationskind. Die drei LB-Kinder sind zwar etwas langsamer, ich muss öfter mal etwas zusätzlich erklären und Arbeitsblätter etwas einfacher gestalten aber damit komme ich einigermaßen klar. Nervig sind nur Sprüche wie "Ich bekomme sowieso keine Noten und kann machen was ich will." wenn die Kinder keine Lust zum Arbeiten haben und ich sie auffordere etwas zu tun... Das GB Kind kann aber dem Unterricht halt überhaupt nicht ansatzweise folgen.
    Ich hatte auch schon daran gedacht, meine Schulleitung um eine Fortbildung zu bitten. Wer bietet denn so etwas (in NRW) an und welchen Umfang haben solche Fortbildungen?
    Die Arbeit in dieser Klasse ist für mich wirklich frustrierend weil ich weiß, dass ich den Kindern und besonders diesem einen GB Kind nicht gerecht werden kann und keine Ahnung habe, wie ich es besser machen könnte ;( Andererseits bin ich wütend darüber, dass ich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und verlangt wird, dass ich alleine klar komme. X(

  • Auf meine Bemerkung „ Die schriftlichen Grundrechenarten könnten sehr viele Kinder nicht“ bekam ich zur Antwort: „ Ich wollte es ja Morgen früh mit Ihnen machen“ ------- Hääääääääääh? Na ja, dann hat es wohl daran gelegen.


    Ich kann mir vorstellen, dass du als Inklusionspartner nciht gerade einfach bist, weil du der Inklusion so ablehnend gegnüber stehst, aber diese Antwort ist ja wohl überhaupt nicht zu rechtfertigen. Wollte sie sich selbst betrügen indem sie es mit ihnen zusammen macht oder wie soll man die verstehen. Ich dachte, dass heißt: "Danke dass du mir diese Arbeit abgenommen hast und schön, dass du mir die Ergebnisse mitteilst!"
    Die Kollegin scheint wohl auch nicht wirklich Teamfähig zu sein oder an einer Zusammenarbeit interessiert!

  • WO genau siehst du, dass rotherstein der Inklusion ablehnend gegenüber steht?


    Nebenbei, ich persönlich habe wirklich auf einen Beitrag von dir in DIESEM Thread gewartet. Schließlich hast du dem Forum erklärt, Inklusion sei machbar, und zwar unabhängig von den vorhandenen Bedingungen. Also, was macht rotherstein denn bitteschön falsch?


    Und siehe da, des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Einfach "auf Inklusion einlassen", et voila!..."Heterogenität als Chance begreifen", das wäre auch noch wichtig, und eine goldene, gerechtere Zukunft kann beginnen.

    Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in Ordnung. Ich lasse es alle 14 Tage vorschriftsgemäß warten.

  • WO genau siehst du, dass rotherstein der Inklusion ablehnend gegenüber steht?


    Nebenbei, ich persönlich habe wirklich auf einen Beitrag von dir in DIESEM Thread gewartet. Schließlich hast du dem Forum erklärt, Inklusion sei machbar, und zwar unabhängig von den vorhandenen Bedingungen. Also, was macht rotherstein denn bitteschön falsch?


    Stamper, dazu bist du noch nicht lange genug scheibar dabei, die Verabredung war, hier darüber nicht zu diskutieren, sondern nur ihr Tagebuch schreiben zu lassen. Diskussionen wurden in einem anderne Thread geführt. DArum bitte ich auch hier einen Mod, diese Fragestellung usw. in den anderne Thread auszulagern, um hier nicht das Tagebuch zu zerpflücken. Danke!
    UNd das rotherstein dem ganzen ablehend gegenübersteht, hat sie mehrfach geäußert! In vielen Threads und ehrlich gesagt, wenn man solche Kollegen dann bekommt, verstehe ich das auch, dass man das dann nicht gut findet.


    Und ja, du hast bereits die Lösungsansätze genannt. Aber wie gesagt, bitte hier auslagern!

  • Gut, diese Abmachung habe ich dann wohl wirklich nicht mitbekommen.


    Allerdings haben sich dann durchaus einige nicht dran gehalten, und rotherstein selbst hat sich auch durchaus für den Zuspruch bedankt, nachdem sie /er (???) sich mal den Frust von der Seele geschrieben hat.


    Ich bin auch in der Tat noch nicht lang dabei, Elternschreck's Inklusionsthread habe ich aber aufmerksam gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass rotherstein (im Vergleich zu anderen) prinzipielle Einwände gegen die Inklusion hatte. Unterm Strich wurde bei vielen die Idee befürwortet, jedoch eine negative Realität aufgrund einer überstürzten, unterfinanzierten Umsetzung.



    Und siehe da, rotherstein beschreibt, wie genau das eintritt, was viele befürchtet haben. Aber hey, wen stört das? Ich habe ja deine "Lösungsansätze" schon erwähnt. Kommt da noch etwas, was über Schlagworte aus Hochglanzbroschüren hinausgeht?


    Ich sehe hier jemand, der sich wirklich um das Klientel sorgt, das ja eigentlich von den Inklusion profitieren sollte. Sorry, wenn ich das sage, vielleicht verstehe ich dich da auch falsch, aber genau das sehe ich bei dir nicht! Was bei mir ankommt ist, dass sich jemand "nicht auf Inklusion einlässt" (man könnte hier wunderbar Bullshit-Bingo spielen, btw...), wenn er / sie mal Kritik an den TATSÄCHLICHEN Umständen übt.
    Vielleicht schätze ich dich da falsch ein, dann tut es mir leid, aber sollte ich halbwegs richtig liegen, dann kann ich nur sagen: dieser Zynismus ist in meinen Augen mehr als abstoßend. Die Frage, ob man den I-Kindern de facto wirklich einen Gefallen tut, wird ausgeklammert, weil man ja aus moralischen Gründen im Recht ist. Derartige Kollegen habe ich auch schon erlebt.

    Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in Ordnung. Ich lasse es alle 14 Tage vorschriftsgemäß warten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es ähnlich wie stamper: da reißt sich eine Förderschulkollegin ein Bein aus, damit die Inklusion erfolgreich ist, es klappt aber nicht so, wie es sein müsste. Und wer ist schuld? Die Kollegin, weil sie nicht dahinter steht.


    rotherstein: danke für deinen Einsatz FÜR die Kinder, damit sie nicht unter dem Mühlstein Inklusion begraben werden.


    kl. gr. frosch

  • Ich kann mir vorstellen, dass du als Inklusionspartner nciht gerade einfach bist, weil du der Inklusion so ablehnend gegnüber stehst, aber diese Antwort ist ja wohl überhaupt nicht zu rechtfertigen. Wollte sie sich selbst betrügen indem sie es mit ihnen zusammen macht oder wie soll man die verstehen. Ich dachte, dass heißt: "Danke dass du mir diese Arbeit abgenommen hast und schön, dass du mir die Ergebnisse mitteilst!"
    Die Kollegin scheint wohl auch nicht wirklich Teamfähig zu sein oder an einer Zusammenarbeit interessiert!


    Hast dich ja erstaunlich lange aus diesem Thread herausgehalten. Hier wirst du aber jetzt sehr persönlich. Falls du meine Beiträge richtig gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich durchaus keine prinzipielle Gegnerin von "Inklusion" bin. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht mit allen förderbedürftigen Kindern sinnbringend ist. Meine Befürchtungen, dass es für die Politik ein willkommenes Sparpaket ist, haben sich leider bestätigt. Dir wird auch sicher aufgefallen sein, dass es mit dem Kollegen im Team recht gut klappt ( was die Zusammenarbeit angeht, hier spreche ich nicht von sinnvoller Förderung) . Die ganzen strukturlosen Inklusionsbemühungen gehen auf Kosten aller Beteiligten. Dass irgendeiner hiervon profitiert, konnte ich noch nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, das GE Kind ist inklusionsgeschädigt.


    Ich habe schon mehrfach beschreiben, dass die Regelschullehrer, ob ihrer vielen anderen Aufgaben und Probleme, mit der der ganzen Inklusion restlos überfordert sind. Ich ja eigentlich auch. Ich versuche mir ständig Möglichkeiten auszudenken, um doch noch irgendetwas Förderliches hier zu bewirken. Aber es gelingt nicht wirklich. Glücklich sind meine Förderkinder hier auch nicht wirklich. Wenn ich komme, wollen alle immer zu mir und mit mir in den Förderraum. Und ich arbeite an einer HS an der schon seit 12 Jahren integrativ gearbeitet wird.Vieles läuft schon besser als woanders: Die Stundenpläne sind abgesprochen, hier fördern wir in Mathe und Deutsch und nicht in Religion und Geschichte wir in anderen GU Schulen in die meine Kollegen reisen müssen. Wie lange sollen wir an den Kindern noch herumprobieren bis es endlich klappt. Passend zum Thema: Die Lehrerin einer Förderschule hat den deutschen Lehrerpreis heute bekommen, einer Förderschule, die es bald auch nicht mehr geben wird. Ob sie im Regelschulsystem auch so erfolgreich sein wird? :traenen:

  • Hast dich ja erstaunlich lange aus diesem Thread herausgehalten. Hier wirst du aber jetzt sehr persönlich.


    Ja, hier werde ich sehr persönlich, aber keineswegs dir gegenüber, denn ich kritisiere doch hier nur das Verhalten deiner Kollegin. Immerhin habe ich doch hier ganz klar angesprochen, dass ich von ihr einen DAnk an dich erwartet hätte und nicht einen Satz wie "ich wollte das morgen machen!" ZUmal mir die Veränderung, wenn sie es morgen gemacht hätte, von dem Ergebnis vollkommen unklar ist.

  • Kritik an den TATSÄCHLICHEN Umständen übt


    Die Kritik an den Umständen darf gerne sein und ist ja auch zumeist berechtigt, aber hier wurde generelle Kritik an der Inklusion und der Berechtigung dieser geübt. Auch die Vorstellungen dazu wurden immer wieder kritisiert. Es wird hier eher integriert (wobei auch das evtl. zu weit hergeholt ist bei Förderung in seperaten Räumen) als das eine Inklusion stattfindet. Also sehe ich das schon als ablehnende Haltung gegen die Inklusion.

  • Zitat von »rotherstein« Hast dich ja erstaunlich lange aus diesem Thread herausgehalten. Hier wirst du aber jetzt sehr persönlich.
    Ja, hier werde ich sehr persönlich, aber keineswegs dir gegenüber, denn ich kritisiere doch hier nur das Verhalten deiner Kollegin. Immerhin habe ich doch hier ganz klar angesprochen, dass ich von ihr einen DAnk an dich erwartet hätte und nicht einen Satz wie "ich wollte das morgen machen!" ZUmal mir die Veränderung, wenn sie es morgen gemacht hätte, von dem Ergebnis vollkommen unklar ist.



    Also, das nehmen aber hier ganz schön viele anders wahr! Deine allererste Bemerkung zu rothersteins Erfahrung lautet sinngemäß "mit dir kann das ja nicht klappen, du lässt dich ja nicht auf Inklusion ein". Wie "trunken vor lauter Moral" kann man sein, um nicht zu merken, dass man anderen auf die Füße tritt?

    Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in Ordnung. Ich lasse es alle 14 Tage vorschriftsgemäß warten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber das ist doch eine Tatsache, dass eine Zusammenarbeit mit jemandem, der es nur gezwungender Maßen macht, nicht gerade einfach ist.


    Für dich vielleicht, das ist aber kein Naturgesetz. Ergo: du wirst persönlich ihr gegenüber.


    kl. gr. frosch

  • Deine allererste Bemerkung zu rothersteins Erfahrung lautet sinngemäß "mit dir kann das ja nicht klappen, du lässt dich ja nicht auf Inklusion ein".


    Das ist eine Interpretation mal wieder von dir, wie auch von anderen, die dort so nicht steht! UNd ja, es ist in der Regel nicht einfach mit jemadem, der zu etwas gezwungen wird, was er eigentlich nicht will. UNd da gehts ja nicht nur um die Inklusion, sondern überhaupt um das Pendeln zwischen Stammschule und anderer Schule. rotherstein macht das doch nicht freiwillig.


    Aber vielleicht ist dir beim Lesen auch aufgefallen, dass ich generell gesagt habe, Inklusion wird nicht einfach, gerade weil es so viel abgelehnt wird und die Kollegen nicht dahinter stehen! Damit wären wir wieder an dem Punkt!

  • Für dich vielleicht, das ist aber kein Naturgesetz. Ergo: du wirst persönlich ihr gegenüber.


    kl. gr. frosch


    OK, wenn du das so interpretierst, dann ja. Aber wie gesagt, keinesfalls negativ ihr gegenüber gemeint. Ganz im Gegenteil!


    Edit: Also noch mal im KLartext, weil das einige scheinbar nicht so gelesen haben:


    rotherstein, ich finde, dass deine Mühe, die du dir gibst und das obwohl du dem eben nicht so positiv gegenüber eingestellt bist (was ja also noch mal höher anzusiedeln ist), nicht genügend gewürdigt wird von den Kollegen in der "Inklusionsschule". Ich hätte also mindestens irgend eine positive Rückmeldung der Kollegin dazu erwartet!

  • :) Danke, ich habe es auch so verstanden. Die mehr als 11000 Leser meiner Seite und 116 Antworten und auch eine Vielzahl privater Nachrichten zeigen mir, dass ich schon richtig verstanden werde. Wie gesagt, es gibt Kollegen, die an Teamarbeit nicht interessiert sind. Dann kann ich auch nichts machen. Selbstverständlich habe ich hohe Ansprüche, aber das muss doch nicht negativ sein. Was ist eigentlich eine einfache Kollegin? Eine , die zu allem ja und Amen sagt. So bin ich sicher nicht. ( Zum Glück) Nach so vielen Jahren im deutschen Schulsystem wusste ich, was mich erwartet; Nichts Gutes. Je toller die Konzepte, desto schlechter die Realität.

  • "Ein Falschfahrer? HUNDERTE!!"


    ....naja, gegen diesen Beton komme ich nicht an.


    Ich klinke mich aus und wünsche allen (damit meine ich natürlich auch susannea :)) morgen frohes pädagogisches Wirken! :)

    Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in Ordnung. Ich lasse es alle 14 Tage vorschriftsgemäß warten.

  • Gut, dass noch jemand diesen Thread hervorgeholt hat !


    Zur Erinnerung : Wir haben seit diesem Schuljahr eine Inklusionsklasse bekommen. Selbstverständlich mit unzureichender materieller und personeller Unterstützung wie im Eingangsthread beschrieben.


    Fazit bis jetzt : Unterrichtlich gesehen tobt in der Klasse sehr oft das Chaos. Die Klassenlehrerin, die sich zunächst für die Inklusion ereifert hat, steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch und möchte die Klassenleitung hinschmeißen. Die übrigen Fachkollegen möchten nicht mehr in der Inklusionsklasse unterrichten. Eltern sind entnervt. Dem Schulträger interessieren die Misstände nicht usw.


    Ich habs kommen sehen. Noch Fragen ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung