Fußball- EM im Unterricht?!

  • Hallo,


    nachdem jetzt ja wieder Fußball-EM-Zeit ist und ich eine ziemlich fußballverrückte 4. Klasse (ja, auch die Mädels...) habe würde mich interessieren, ob ihr mit eurer Klasse irgendwas dazu macht??? Tippspiel, Tippkönig, Spielpläne ausfüllen etc??? Ich hab irgendwie nicht so wirklich die zündende Idee. .. :S !


    Vielen dank und liebe Grüße... :)

  • Meine Klasse besteht zu 75 % aus Jungen, da muss ich das Thema EM aufgeifen:
    EInen Spielplan lesen, ich habe mir da einen Spielplan herausgesucht, der nicht ganz so einfach aufgebaut ist,
    Es ist derselbe Plan wie HIER, ich habe ihn etwas verändert nur auf die Vorrunde beschränkt, damit der größer auf dem AB ist und besser zu lesen ist...


    Ich habe eine kleine EM-Ecke eingerichtet, mit Freiarbeitsmaterial zur EM (eine Tangramkartei mit Fußballern, einige Rätsel).

  • Es gibt hier eine Em-Werkstatt (Kl. 1-4) von Miamaus zum Download, kostet allerdings 14,99 EUR (aber es gibt einen kostenlosen Spielplan auf der gleichen Seite). Man kann sie sich vorab komplett online ansehen (natürlich mit Wasserzeichen).
    Und vom Verlag an der Ruhr gibts hier eine 13-seitige PDF für 4,20 EUR.


    Ich bin allerdings für beides zu geizig (vor allem als Fachlehrerin). ;)

  • Ich hab auch fast nur Jungs, ab Montag ist das Thema sowieso nur noch EM...
    Wir machen ein klasseninternes Tippspiel, natürlich auf freiwilliger Basis aber so ziemlich alle waren begeistert von der Idee. Und da meine Klassengemeinschaft ein wenig...hinkt, finde ich das eine gute Sache. Die Hälfte der Klasse, die am Ende weniger Punkte hat muss für die andere Hälfte ein Picknick ausrichten.

  • Bei lehrmittelboutique gibt es einige kostenlose Materialien zur Fußball-EM, vielleicht ist was für euch bei. Bei mir sind die Jungen soooo in der Unterzahl, dass sich das Thema nicht lohnt.

  • Ich mache auch was zur EM - eine kleine Werkstatt. Spielpläne im Pocketformat falten, einen Fußballschuh selbst entwerfen (also zeichnen), ein Spielfeld im Schuhkartondeckel, Suchsel, Schlangenwörter.. Hab diesmal fast alles daraus http://www.amazon.de/Lernwerkstatt-Fu%C3%9Fball-Klasse-Juliane-Koch/dp/3938458054/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339269330&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige] und bin recht zufrieden damit.


    Viele Grüße

  • Ich mache mit meiner Mathe-Klasse (4) eine Mathe-Em, wie sie in der Zeitschrift "Grundschulunterricht - Mathematik" gezeigt wird. Da müssen die Kinder wie bei der EM in Ländern gegeneinander spielen. Es gibt drei Tage die Woche eine Knobelaufgabe (Zeitrahmen 15 min), die e zu lösen gilt. Danach gibt es Punkte. Die Mannschaften mit den meisten Punkten rücken dann eine Runde weiter bis das so zum Finale geht. Praktisch finde ich die Idee, dass ausgeschiedene Länder in der nächsten Runde von den Ländern, die noch dabei sind, "rekrutiert" werden können, sodass alle immer mitmachen. Als ich das am Freitag angekündigt habe, waren alle sofort Feuer und Flamme. Ich glaube, das kann echt gut werden. Vorteil für mich ist, dass in der Zeitschrift alles schon vorbereitet ist: Spielplan, Aufgabenkarten, Hilfen, Lösungen etc. Ich habe nur noch Länderschilder gemacht und fertig ist das Ganze.
    Viele Grüße, Chucky :)

  • Chucky


    Ich sehe, es geht in dm Heft nur die EM.
    Ich habe auf der Oldenbourgh-Seite noch einige Punkte auf meinem Download-Guthaben.
    Welche Sachen kannst du noch in diesem Heft empfehlen?


    tschau
    OUKlaus

  • @OUKlaus: Ich habe mir bisher nur die Zeit für die Mathe-EM, die ich beschrieben habe, genommen. Den Rest habe ich noch nicht tiefgründig durchdacht. Ich versuche trotzdem mal ein paar Infos zu geben.
    Der Artikel "Spitzenleistungen beim Fußball gesucht!" erscheint mir auch interessant, da er mit dem Thema "Daten" etwas aufgreift, was bei mir leider auch immer zu kurz kommt. Die Materialien dieses Artikels eignen sich für eine 4.Klasse, die aber schonmal Kontakt zu Diagrammen etc. gehabt haben sollte.
    Den Artikel "Trikotwechsel" zur Kombinatorik finde ich persönlich nicht sooo wichtig, da sich die Sache mit den Klamotten eigentlich immer anbietet, nicht nur zu EM.
    Die "Fußball-Geometrie" finde ich zu umfangreich bzw. nicht so effizient für den Zeitrahmen.
    Dann haben wir noch "Maßstabsberechnung", die sich auf die EM-Stadien stützt. Auch wieder für die 4.Klasse, wie ich meine. Die Kinder werden nach einer Einführung angeregt, selbst Sachtexte über die EM-Stadien zu schreiben, eine schöne fächerübergreifende Idee, wie ich finde.
    Dann hätten wir noch "Größenvorstellungen fächerübergreifend trainieren": Da finde ich nun auch wieder, dass für dieses Thema die EM nicht zwingend notwendig ist. Wenn man das aber gerade im Moment im Unterricht zufällig behandelt, könnte man es benutzen. Es handelt sich aber nur um drei Stationen, das Ganze ist also eher kurzweilig.
    Also unbedingt empfehlen kann ich die Mathe-EM, die ich beschrieben habe, dann die "Spitzenleistungen" und die "Maßstabsberechnung".
    Ich hoffe, das hilft :)
    Ich gehe jetzt weiter das Spiel schauen :)
    Viele Grüße, Chucky

  • wow, danke für die ganzen Tipps!!
    Die Mathe WM hab ich mir auch runtergeladen und werde sie morgen mit meiner Klasse (4. ) anfangen. Ansonsten habe ich zu jedem Land von der Uefa-Seite ein paar Infos zusammengestellt (könnte ich bei Interesse zusenden) und lass sie Steckbriefe machen...! Der Spielplan hängt auch und wird von den Kids ausgefüllt. In Kunst haben wir heute Fußbälle (Malvorlage) gestalten lassen. Hat ihnen auch viel Spaß gemacht!!
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zu Fußball allgemein gibt es auch ein Lernpaket von Karlchen Krabbelfix zum runterladen für rund 5 €. Ist teilweise ganz nett. Einfach mal googlen: Karlchen Krabbelfix und Fußball.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung