Einstellungsempfehlung - Vertrag - Seminar - UBs

  • Hallo ihr Lieben,


    lange war ich ncht mehr hier, doch nun ist es soweit und ich habe ein bis zwei wichtige Fragen.


    Erst mal zur Situation: Seit dem Schuljahr 2011/2012 arbeite ich ungelernt als Vertreungslehrerin einer Gesamtschule in NRW. Nun waren die Auswahlgespräche für OBAS und die Schule möchte mich gerne haben. Sie schicken dann ja die Protokolle von den Auswahlgespröchen mt samt dem Wunsch, das sie mich haben wollen nach Düsseldorf.


    Nun meine Fragen:


    1. Wie lange dauert es, bis man das OK und den Vertrag aus Düsseldorf bekommt?
    2. Wann erfährt man, wo man ins Seminar kommt? Und wann geht es genau los?
    3. Kann mir noch einmal jemand sagen wie das mit den UBs läuft? Wie viele? Ab wann gibt es Noten? Wird genau das gleiche erwartet, wie von den "normalen" Referndaren im Bezug auf die Entwürfe?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Christine

  • 1. Bei mir (Regierungsbezirk Münster) hat es ziemlich genau 10 Tage gedauert. Du musst die Annahmebestätigung dann innerhalb weniger Tage zurückschicken, sonst verfällt das Angebot. Kannst Du allerdings auch per Fax vorab machen, bzw. auch nur per Fax (erkundige Dich dann aber bloß, ob das Ding auch angekommen ist).
    2. Wo Du ins Seminar kommst, erfährst Du in oben bezeichnetem Schreiben. Wenn die Stelle ab August ist, fängt das Seminar bzw. dieser Vorbereitungskurs im November an. Bis dahin hast du nur 18 Stunden die Woche :)
    3. Weiß nur, dass wir deutlich mehr UBs haben.

  • Danke erst mal...


    Habe heute in Düsseldorf angerufen, die sagten mir, dass es noch dauern kann, dass das Angebot dann per Mail kommt und ich dann schnell antworten muss (per Fax). Ich werde noch bekloppt, denn ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub. Ohne Internet :-/ Was mache ich nur, wenn bis dahin noch nichts gekommen ist, abgesehen davon, dass mein Schulleiter bekloppt wird, weil er seine Stundenpläne nicht machen kann, wenn er nicht weiß, wann ich im Seminar bin...


  • Habe heute in Düsseldorf angerufen, die sagten mir, dass es noch dauern kann, dass das Angebot dann per Mail kommt und ich dann schnell antworten muss (per Fax). Ich werde noch bekloppt, denn ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub. Ohne Internet :-/ Was mache ich nur, wenn bis dahin noch nichts gekommen ist, abgesehen davon, dass mein Schulleiter bekloppt wird, weil er seine Stundenpläne nicht machen kann, wenn er nicht weiß, wann ich im Seminar bin...

    Dann wirst du dafür sorgen müssen, entweder selber regelmässig die Mails zu lesen, oder dafür sorgen, dass ein vertrauenswürdiger Bekannter das für dich macht.
    Der Schulleiter sollte dir völlig egal sein, der bekommt die Pläne immer noch hin und wird trotzdem immer meckern ;) Normalerweise hat das der Schule zugeordnete Seminar aber auch feste Tage, die er releativ problemlos erfahren kann.


    Grüße
    Peter

  • 1. Wie lange dauert es, bis man das OK und den Vertrag aus Düsseldorf bekommt?
    2. Wann erfährt man, wo man ins Seminar kommt? Und wann geht es genau los?
    3. Kann mir noch einmal jemand sagen wie das mit den UBs läuft? Wie viele? Ab wann gibt es Noten? Wird genau das gleiche erwartet, wie von den "normalen" Referndaren im Bezug auf die Entwürfe?

    1. Kann schnell gehen ... kann dauern ... da gibt es keine generelle Regel, außer das es jetzt, wo alle Bewerbungsverfahren laufen, länger dauert als außer der Reihe (da brauchte Münster bei mir nur ganze 3 Tage trotz "affinem Fach", da wußte der SL als Erster bescheid). Wenn der SL also will, könnte er im entsprechenden Dezernat mal vorab anfragen. Du hingegen wirst da nicht viel erreichen ...


    2. Du kommst dorthin - wenn das nicht schon nach einem Jahr wieder geändert wird - wo die regulären Refs hinkommen, die am 1. Mai 2013 anfangen. Da kann man ein wenig spekulieren wenn man weiß, wo die letzten Starttermine der Refs waren. Ansonsten bekommst du darüber einen speziellen Zulassungsbrief, der aber erst sehr spät kommen kann (muss) - u.U. arbeitest du da sogar schon ... vielleicht erfährst du das aber auch schon vorher - das variiert. Könntest auch im Lehrerausbildungsdezernat anfragen, ob die das schon wissen.
    Am 1. November startet dann dein Kernseminar ... und irgendwann dann auch die Bildungswissenschaften ... die Fachausbildung dann erst am 1. Mai 2013.


    3. Du brauchst in der gesamten Zeit ab 1. November 20 Termine, das sind aber nicht alles UB's. Bewertete UB's hast du vor dem 1.Mai 2013 gar keine - also erst einmal Ruhe. Ich habe ein Jahr vor dir begonnen und habe jetzt gerade meine ersten beiden bewerteten UB's. Was die Entwürfe angeht ... das hängt stark vom FL ab. Bei mir müssen z.B. in beiden Fächern die Entwürfe erst zum 3.-4. UB komplett sein ... also es wird immer nur das wirklich verlangt, was im FS auch durch ist. Die Ref's sind häufig früher, aber die haben ja auch mächtig viel mehr Zeit dafür als die OBASler ... nicht nur für die UBs, sondern für jede einzelne Unterrichtsstunde ... dieses "unnötige Rennen" muss man ja aber nicht mitmachen - geht schließlich "nur" ums bestehen. Aber wie gesagt, das ist stark vom FL abhängig ... auch, ob der z.B. auch vor dem 1. Mai 2013 schon mal "unverbindlich vorbeikommt" und erste Tipps gibt ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ... abgesehen davon, dass mein Schulleiter bekloppt wird, weil er seine Stundenpläne nicht machen kann, wenn er nicht weiß, wann ich im Seminar bin...


    Da soll dein SL im Dezernat für Lehreraus- und - fortbildung in Düsseldorf anrufen, die können ihm das für dich zuständige ZfsL sagen ... und spätestens dort können die ihm dann den Seminartag sagen, den hält er dir frei und schon ist das Problem gelöst. Da braucht er also nicht bekloppt werden, er muss nur den Telefonhörer in die Hand nehmen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Gestern kam per Mail das Einstellungsangebot :) Vom Seminar stand da jetzt noch nichts drin, aber das wird dann ja hoffentlich auch bald kommen...
    In dem Schreiben steht auch was von einem Orientierungsseminar vor Beginn der Schulzeit. Wie lange geht das? Ist das am Seminarort oder woanders?


    Vielen Dank Christine

  • Vom Seminar stand da jetzt noch nichts drin, aber das wird dann ja hoffentlich auch bald kommen...
    In dem Schreiben steht auch was von einem Orientierungsseminar vor Beginn der Schulzeit. Wie lange geht das? Ist das am Seminarort oder woanders?

    Wieso sollte das bzgl. des ZfsL jetzt auch bald kommen?


    ÖD = Jedes Problem braucht für seine Lösung/Bearbeitung genau so viel Zeit, wie zur Verfügung steht! Und die Ausbildung am ZfsL geht für dich am 1. November 2012 los ... also viiiiiiiiiiiiel Zeit.


    Also da sollte dein SL lieber selbst anrufen, um das für dich zuständige ZfsL zu erfahren (denn es kann, muss aber nicht das normalerweise für deine Schule zuständige sein) und damit an den ZfsL-Tag für den Stundenplan zu kommen. Sonst kann das dauern ... denn die BR hat jetzt wichtigeres zu tun. Im letzten Jahr erfuhren das die Schulen zum Teil erst nach Beginn des Schuljahres - ob wohl die BR das natürlich schon Monate vorher wußte - was prompt zu Problemen führte (Stundenplanänderungen), weil man diesen Tag (von ZfsL zu ZfsL unterschiedlich) nicht für den OBASler freigehalten hatte ... was ja bis Ende Oktober auch "gut geht".
    Also auch in deinem eigenen Interesse: Aktiv werden! Ich habe damals auch noch am letzten Schultag vor den Ferien von der (zukünftigen) Schule aus herumtelefoniert, um den ZfsL-Tag für die Stundenplanerstellung zu erfahren (was nicht so ganz einfach war, weil es nicht das ZfsL um die Ecke war, mit dem die Schule bisher IMMER nur zu tun hatte ... und man nicht einmal die Telefonnummern der anderen Seminare des RB zur Hand hatte).


    Orientierungsseminar ist in der Regel an mehreren Tagen vor Beginn der Schule ... d.h. du wirst auch schon zu einem Termin VOR dem 17.8.2012 (der in den Ausschreibungen stand) eingestellt ... aber den Termin solltest du bereits aus dem Erlaß kennen, nach dem du dich ja jetzt auch beworben hattest. Ich tippe mal auf den 15.8.2012.
    Ansonsten bekommst du irgendwann - wahrscheinlich gegen Ende der Ferien - einen Brief, wo du an besagtem Tag zu erscheinen hast ... das wird irgendeines der ZfsLs in deinem RB sein - die wechseln sich bei dieser Veranstaltung ab.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • HI,
    ich denke, dass das bald kommt, weil sie mir am Telefon gesagt hat, dass ich das Angebot bekomme, dann kommt der Vertrag und dann (mit dem Vertrag) auch der Seminarort. Aber gut, mein Schulleiter stellt ja nicht das erste Mal OBASler ein, der wird schon wissen, wie er wann was macht. Hoffe ich zumindestens. Ich würde natürlich super gerne wissen, wo ich wann hinmuss, aber wenn es noch dauert, dann dauert es halt noch. Bei uns an der Schule gibt es 150 Kollegen, da ist es natürlich für die anderen doof, wenn sie nach Beginn des Schuljahres noch mal was ändert, aber ich bin ganz zuversichtluch, schließlich hatte man mir am Telefon ja auch gesagt, dass das mit dem Angebot noch Wochen dauern kann und das ging jetzt ja auch binnen weniger Tage :)


    Ich werde dem SL das jetzt also noch mal sagen und dann werde entweder ich noch mal in Düsseldorf anrufen oder er.


    Im Angebot steht schon der 15.8. drin.


    Weißt du zufälligerweise auch, wo ich meine Unterlagen vom Arbeitsamt hinschicken muss, damit sie ausgefüllt werden? Gibt es da immer eine zentrale Stelle oder schickt man das an denjenigen, der für meine Schulezuständig ist? Mein jetziger Vertrag läuft nämlich bis zum 31.7. und der neue dann ab dem 15.8.



    Vielen Dank Christine

  • Stimmt, im Vertrag steht der Seminarort auch schon drin ... und wenn dein SL seit letztem Sommer (incl.) OBAS eingestellt hat, dann kennt er das (mit den wechselnden Zuständigkeiten) evtl. schon - wenn es nämlich nicht "sein" ZfsL war. Falls die OBASler aber älter sind oder bei "seinem" ZfsL sind/warfen, ist er ggf. auf dem Holzweg - war an meiner Schule auch so, weil sich zum Sommer 2011 vieles geändert hatte.


    Mein Tipp: Ruf einfach selbst im Dezernat für Lehreraus- und Fortbildung in Düsseldorf an, die MÜSSEN das bereits wissen. Und dann fragst du beim ZfsL nach dem Seminartag. Telefonnummern gibt es alle über die MSW-Seite ...
    (Hat bei mir im letzten Jahr auch prima geklappt - obwohl andere BR - ... und die konnten mir auch vorher schon sagen, welches ZfsL die O-Woche macht und die dann wiederum wann ich dort sein sollte. Denn der Brief mit der "Einladung" kam erst wenige Tage vorher gegen Ende der Sommerferien ... eingestellt wurde ich aber schon im Januar ... der Vertrag kam zu Beginn der Sommerferien ... da sieht man mal die möglichen "Bearbeitungszeiten")
    Dann weißt DU bescheid, wo du es gerne schon wüßtest ... und steckst das dem SL und es gibt null Probleme. Und der freut sich ... ;)


    HILFE ... :schreck: ... alter Vertrag bis 31.7. und neuer ab 15.8. ... mit sowas ist das LBV "typischerweise" überfordert ...
    Mein Tipp: Schreibe - per email - denen JETZT schon, dass du bei denen bleibst ... bevor die dich "abwickeln" und alles wieder von vorne los geht. Die kümmert nämlich gar nichts, und die scheuen auch nicht davor zurück, geltendes Recht zu missachten - eigene Erfahrung bei meiner Einstellung! Daher bei denen IMMER einen Schritt voraus sein und nicht abwarten ...
    Dann kannst du auch gleich nach den Papieren bzgl. Arbeitsamt fragen ... ich würde denken, dass die die zuständige Stelle sind, weil die die Kohlesachen abwickeln.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • HILFE ... ... alter Vertrag bis 31.7. und neuer ab 15.8. ... mit sowas ist das LBV "typischerweise" überfordert ...
    Mein Tipp: Schreibe - per email - denen JETZT schon, dass du bei denen bleibst ... bevor die dich "abwickeln" und alles wieder von vorne los geht. Die kümmert nämlich gar nichts, und die scheuen auch nicht davor zurück, geltendes Recht zu missachten - eigene Erfahrung bei meiner Einstellung! Daher bei denen IMMER einen Schritt voraus sein und nicht abwarten ...
    Dann kannst du auch gleich nach den Papieren bzgl. Arbeitsamt fragen ... ich würde denken, dass die die zuständige Stelle sind, weil die die Kohlesachen abwickeln.

    ...und noch ein Tipp aus eigener erfahrung: Frag ganz platt bei der Bez.Reg. nach, ob Du für die Zeit vom 01.08.-14.08. keinen Ferienvertrag bekommen kannst! Ich hab das mal gemacht, obwohl ich eigentlich gar keinen Anspruch darauf gehabt hätte und den Vertrag innerhalb von 2 Tagen zugeschickt bekommen (aus Münster). Du wirst ja nach den Ferien weiter beschäftigt und hast demnach eigentlich Anspruch auf Deinen Jahresurlaub usw. Probier's einfach mal! ...was das LBV natürlich nicht weniger überfordern würde ;) Was das LBV betrifft kann ich mich (aus langer Erfahrung) nur anschließen: Schritt voraus sein und dort (mit viiieeeeel Geduld) anrufen!

  • HI,


    danke...


    Habe heute in Düsseldorf angerufen, um mich zu erkundigen, ob meine Unterlagen angekommen sind. Alles da :) Sie wissen aber noch nciht in welches Seminar ich komme..... Heißt also nch warten.


    Das mit dem Ferienvertrag: Sollte ich das erst machen, wenn der andere Vertrag unterschrieben ist oder direkt?


    Gruß Christine


    PS: Noch eine Frage: Ich Angebot stand drin, dass ich in TV-L 13 eingestuft werde, trotzdem muss ich zum Gesundheitsamt. In den Uterlagen für's Gesundheitsamt steht, dass die Untersuchung sicherstellen soll, ob einem Beamtenstatus was im Weg steht, das der Beamtenstatus auf Probe gerade geprüft wird. Warum, wenn ich doch tariflich angestellt bin?

  • Ferienvertrag: Würde ich sofort anrufen!


    Gesundheitsamt: Da verfährt wohl auch jeder anders... Ich musste auch nach der OBAS nochmal hin (ohne einen konkreten Anlass wie eine schwere Erkrankung während der OBAS o.ä.). Allerdings musste ich auch (wie wohl jeder) vor der PEF zum Gesundheitsamt, um prüfen zu lassen, ob einer Verbeamtung nichts im Wege steht - obwohl ich nach der PEF ja gar nicht hätte verbeamtet werden können! Da ging es langfristig nur um eine Tarifbeschäftigung! Ich hab den Amtsarzt damals direkt danach gefragt, was passieren würde, wenn ich den gesundheitscheck nicht bestehe. Antwort: Dann werden Sie nur Tarifbeschäftigte! ....!????!!... ohen Kommentar ;) Ein paar Steuergelder verballtert würde ich sagen (und eben nicht nur bei mir!).

  • Habe heute in Düsseldorf angerufen, um mich zu erkundigen, ob meine Unterlagen angekommen sind. Alles da :) Sie wissen aber noch nciht in welches Seminar ich komme..... Heißt also nch warten.

    Typisch ... eigentlich eine Riesensauerei für die Stundenplaner ... denn bevor die das nicht wissen, können die gar keinen endgültigen Plan erstellen. Und die würden vielleicht auch gerne schon vor den Ferien den Stundenplan fertig haben, um nicht am Ende früher erscheinen zu müssen - was bei vernünftiger Planung eben auch gar nicht nötig wäre.
    Zumal man so etwas eh langfristig anlegt ... es sei denn, sie schrauben schon wieder "heimlich" an der OBAS rum (hier speziell an der überregionalen Zuständigkeit, d.h. nur ein ZfsL pro Einstellungstermin für OBASler).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • wenn du fertig bist und bestehst dann erfolgt eine Verbeamtung....easy oder? steht genau im Brief ;)


    "Bekloppt" ist das dann nur, wenn die Verbeamtung von vornherein gar nicht möglich ist, man aber trotzdem die "große Untersuchung" machen muss. Reine ABM-Maßnahme ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,
    ich habe von der BZ Düsseldorf eine Annahmeerklärung bekommen. Der ganze Einstellungsprozess scheint durch die BZ und das Gesundheitsamt noch einige Wochen zu dauern. Mein Problem ist, dass ich noch in einem festen Arbeitsverhältnis stehe, das ich erst kündigen möchte, wenn ich eine definitive Zusage erhalten habe. Ich habe also das Problem, dass ich bei einem Arbeitsanfang zum 15.08. die reguläre Kündigungsfrist nicht einhalten kann. Wie habt Ihr das gehandhabt? Vielen Dank für die Antworten!!!

  • ... ich habe von der BZ Düsseldorf eine Annahmeerklärung bekommen. Der ganze Einstellungsprozess scheint durch die BZ und das Gesundheitsamt noch einige Wochen zu dauern. Mein Problem ist, dass ich noch in einem festen Arbeitsverhältnis stehe, das ich erst kündigen möchte, wenn ich eine definitive Zusage erhalten habe. Ich habe also das Problem, dass ich bei einem Arbeitsanfang zum 15.08. die reguläre Kündigungsfrist nicht einhalten kann.


    Da es dir passieren kann, dass dein Arbeitsvertrag erst am 1. Schultag in der Schule bereit liegt ...
    Und es ist auch schon vorgekommen, dass Neueinstellungen nicht in ihre Klassen durften, weil besagter Vertrag am 1. Arbeitstag nicht da war ...


    So weit mir bekannt, ist es mit der Annahmeerklärung seitens der BR verbindlich - auch ohne Vertrag ... erkundig dich am besten nochmal bei der BR deswegen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe um einen Auflösungsvertrag gebeten, da auch ich die Kündigungsfrist nicht einhalten konnte. Habe aber auch nicht auf den Vertrag gewartet. Den hab ich tatsächlich erst am 1. Schultag erhalten.

Werbung