Möbel schleppen

  • Ich selbst könnte das aber auch nciht, weil ich mich dann ko.... daneben stellen könnte. :angst:

    Eine ordentliche Wasserstoffperoxidlösung drübergeben und einwirken lassen (wenn es nicht gerade Teppich ist XD). Dann sollte sich der Ko***fleck gut entfernen lassen und es riecht auch nimmer so schlimm. Sonst ko***** nachher noch alle, die daran vorbeikommen. Und das will ja wirklich niemand sehen / riechen.


  • Klar könnte man darauf bestehen, dass die Stadt eine Kolonne engagiert, ...


    Nein, könnte man nicht. Die Stadt ist zwar in der Pflicht, die Schule auszustatten, dass heißt aber nicht, dass sie alles bezahlen muss, was die Lehrer für pädagogisch sinnvoll halten.
    Natürlich müssen Lehrer keine Tische schleppen, wenn sie das nicht freiwillig machen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass die Stadt sich nicht bereit erklären wird die kompletten Möbel der Schule ein mal pro Jahr umzuräumen, sie wird stattdessen darauf verweisen, dass die Räume adäquat ausgestattet sind und, falls die Schüler einer Klasse ihren Möbeln entwachsen sind, halt die Schüler den Klassenraum wechseln müssen. (Was letztlich auch nicht unzumutbar ist.)

  • Zitat

    Unsere Stadt will / kann uns aber niemanden schicken.


    Dann bleiben die Möbel stehen, würde ich sagen. Denn wie geht es denn weiter, wenn sie draußen auf dem Flur stehen? Entweder es kommt jemand, der kann dann acuh den Weg vom Klassenraum auf den Flur bewältigen, oder es kann niemand kommen, wozu soll ich dann die Möbel in den FLur stellen? Ich mach ja ne MEnge, aber das klingt für mich unsinnig und da würde ich mich weigern... von der Versicherung ganz abgesehen.
    Vielleicht habe ich es auch nciht kapiert, weil ich gerade quergelesen habe, dann entschuldigt!

  • Die Diskussion hatten wir im Lehrerzimmer auch schon mal. Da gab's die Anweisung von der SL, dass wir Lehrer das nicht machen sollten, auch keine anderen Schüler.
    Bleibt nur: der Schüler selbst, der Hausmeister (mit Einweghandschuhen und Mundschutz wg. evtl. Gesundheitsgefahr) oder die Eltern. Meist macht's der Hausmeister. Ich selbst könnte das aber auch nciht, weil ich mich dann ko.... daneben stellen könnte. :angst:

    Darf der SL zum Putzen von so etwas jemanden verpflichten? Wenn es dem Schüler schlecht geht, wie soll es gehen? Den Hausmeister kannst du vergessen (er ist kein Putzman), und die Eltern sollen auf der Arbeit angerufen werden, um schnell vorbeizukommen, wenn ihr Kind sich erbrochen hat? Wie soll das in der Praxis gehen? Als ich zur Schule ging, waren die Reinigungskräfte den ganzen Tag da. Das wäre also kein problem gewesen.

  • Als ich zur Schule ging, waren die Reinigungskräfte den ganzen Tag da. Das wäre also kein problem gewesen.


    Ich mach's definitiv nicht weg, da ich, wie du schon angesprochen hast keine Reinigungskraft bin. Eben jene reinigen nur alle zwei Tage bei uns.
    Seit Noro und wie diese ganzen Viren und so heißen ist das ein heißes Eisen.

  • Darum geht es hier doch auch gar nicht. Die Ausgangsfrage war, ob es Lehrern/Schülern zugemutet werden kann/darf, am letzten Schultag vor den Ferien die Tische aus dem Klassenzimmer raus vor die Tür in den Flur zu transportieren. Da bin ich der Meinung: Das ist machbar, Frau Nachbar.

    dann hatte ich das etwas anders aufgefasst.
    klar ist es zumutbar, tische und stühle auf den flur zu schieben, das geht schnell mit den kids, das seh ich auch so!


    hatte es eher so evrstanden, dass die möbel dann auch in eine andere klassen getragen werden sollten.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • hatte es eher so evrstanden, dass die möbel dann auch in eine andere klassen getragen werden sollten.


    Zur Erklärung: Wir sollen alle Tische und Stühle rausstellen und nach der Grundreinigung in den Ferien in den nächsten Klassenraum tragen, mitunter auch mal über verschiedene Etagen. Wir haben das bisher immer gemacht (meist mit ein paar kräftigen Viertklässlern) und außer ein paar Rückengeschädigten hat niemand gemeckert. Ich persönlich mache das wohl auch, als Lehrerratsvorsitzende sollte ich aber über die rechtliche Seite Bescheid wissen, Habe es so meiner SL weitergegeben und bis gespannt, ob es dieses Jahr anders läuft als sonst.
    Ich danke allen für Ihre Antworten und Erfahrungen.

  • Man könnte ja auch mal darüber nachdenken, ob es wirklich notwendig ist, dass jedes Jahr einmal das komplette Mobiliar der Schule umzieht.

  • Zur Erklärung: Wir sollen alle Tische und Stühle rausstellen und nach der Grundreinigung in den Ferien in den nächsten Klassenraum tragen, mitunter auch mal über verschiedene Etagen.

    Zur Klärung - bei uns funktioniert das arbeitsteilig. Rausschieben auf den Gang am letzten Schultag durch Schüler - ja. Die Zimmer werden in den Ferien grundgereinigt und der Boden frisch versiegelt. Da wir mit Klassenlehrerprinzip arbeiten und jeder Kollege sein Zimmer behält, bin ich über die Reinigung nicht unglücklich.
    Wir melden dann dem Hausmeister die Körpergrößen der Schüler und zu Beginn des neuen Schuljahres hat er mit seinem Team das Klassenzimmer frisch bestuhlt und mit passenden Tischen ausgestattet.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Möbel mit Schülerhilfe eben mal auf den Gang zu stellen, finde ich akzeptabel. Das ist auch ein pädgagisches Signal an die Schüler, dass alle für das Schulgebäude mit verantwortlich sind.


    Etwas ganz anderes ist, Möbel quer durch die Schule zu tragen. Das ist Aufgabe des Schulträgers, dafür haben die den Bauhof und Ein-Eurojobber. So ein Ansinnen fände ich befremdlich - ich bin eigentlich Lehrer geworden, damit ich NICHT mehr als Möbelträger und -monteur arbeiten muss. :)


    Nele

  • Genau ist das Problem: Es gibt kein "Team", das dem Hausmeister helfen könnte.
    Wir müssen unsere Möbel tauschen, da meine Erstis für ihre Tische schon zu groß geworden sind. So geht es doch allen Grundschulen.

  • Genau ist das Problem: Es gibt kein "Team", das dem Hausmeister helfen könnte.


    Aber natürlich gibt es das. Schulträger ist die Kommune, die Kommune hat einen Bauhof für alle anfallenden Schlepp-, Trage- und Räumdienste. Natürlich ist es der Kommune lieber, wenn die Grundschule selber trägt, das spart nämlich Kosten in Form von Arbeitsstunden.


    Zitat

    So geht es doch allen Grundschulen.


    Das liegt daran, dass sich viele Grundschulschulleitungen aufgrund mangelnder verwaltungsrechtlicher Kenntnisse und wohl auch aufgrund mangelnder Lebenskompetenz und Durchsetzungsvermögen gerne von den Schulträgern über den Tisch ziehen lassen.


    Nele

  • Genau ist das Problem: Es gibt kein "Team", das dem Hausmeister helfen könnte.
    Wir müssen unsere Möbel tauschen, da meine Erstis für ihre Tische schon zu groß geworden sind. So geht es doch allen Grundschulen.


    Bei uns ist es nicht anders. Natürlich gibt es kein Team, weil der Schulträger überall spart, wo es geht (bzw. auch wo es nicht mehr geht) und versucht, die Arbeit auf die Lehrer abzuwälzen, damit so wenig Ein-Eurojobbers wie möglich bezahlt werden müssen.


    Was sagen eigentlich die Eltern?

  • Eben jene reinigen nur alle zwei Tage bei uns.
    Seit Noro und wie diese ganzen Viren und so heißen ist das ein heißes Eisen.[/quote]


    Alle zwei Tage! Wie schön! Das heißt, so etwas kann 2 Tage bleiben und in der Zeit ist der Raum nicht benutzbar. Meine Güte, was für Zeiten!

  • Alle zwei Tage! Wie schön! Das heißt, so etwas kann 2 Tage bleiben und in der Zeit ist der Raum nicht benutzbar. Meine Güte, was für Zeiten!


    Hei, das liegt nicht an uns. Wir bekommen nicht mehr Mittel! :huh:


    Aber wie gesagt, für den Fall der Fälle macht's meist der Hausmeister, wenn man ihn ganz lieb bittet. Aber mal hart gesagt: Wenn er's nicht macht, dann bleibt's wie's ist. Wen soll man denn dazu verdonnern? Bei Erbrochenem stell ich mich stur, was meine eigene "Putzleistung" angeht. Und wenn wir mal den Fall hätten, dass es wirklich niemand aufwischen will, dann soll die Behörde mal in die Puschen kommen und eine Reinigungskraft schicken. Die zahlen uns zwar die Möbelpacker (oben erwähnt), sind aber auch dafür verantwortlich, dass wir nur alle 2 Tage Reinigungskräfte in der Schule haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siobhan ()

  • Ne dumme Frage : In letzter Zeit wird ja hinsichtlich moderner Unterrichtsmethoden sehr viel Quatsch und überflüssiges Zeugs angeboten. Gibt es jetzt mittlerweile moderne Unterrichtskonzeptionen und Methoden, die vollkommen ohne Mobiliar auskommen ? Sozusagen als ganzheitliches Erleben des Geistesvakuums und des Nichts ! ich meine, dann hätte man ja keine Schlepperei mehr. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Meine Meinung:


    Möbel rausstellen ja, quer durchs Schulhaus tragen nein.
    Ausgelaufene Limo wegputzen (lassen) ja, Erbrochenes aufwischen nein.


    Falls es da Probleme gibt, muss sich halt der Schulleiter mal auf die Hinterbeine stellen, dafür hat er den Job.

  • Habe jetzt schon zwei Mal Schulen erlebt, die höhenverstellbare Tische und Stühle hatten. Sicherlich eine finanzielle Frage, aber auf lange Sicht spart es sicher ne Menge Geschleppe (was sich dann ja wahrscheinlich auf Raustragen in den Flur für die Grundreinigung beschränken würde).

Werbung