Warten . . ? Warten . . ? Oder was soll ich tun???

  • Ich brauche mal Erfahrungsberichte und gerne auch Tipps.


    Ich habe mich im Feb. 2012 auf eine Konrektorenstelle beworben, im April meine Revision gehabt und am letzen Schultag vor den Sommerferien Post von der Bezreg. bekommen, dass sie vorhaben mich als Konrektorin einzustellen. Die Stelle war zum 1.08. 2012 ausgeschrieben. Ende Juli hat die Schulkonferenz getagt, ich habe mich dort vorgestellt und bin auch gewählt worden. Jetzt beginnt nächsten Mittwoch das neue Schuljahr und ich habe immer noch keinen Bescheid. Kann mir jemand sagen, wie lange sich das noch rauszögern kann oder bei wem ich das erfragen könnte?? Ich muss dabei sagen, dass ich den Schulbezirk wechseln würde.
    Ich möchte hier gar nicht erzählen, wie oft ich schon mit dem Schulamt beider Bezirke und den Sachbearbeitern der Bezreg. telefoniert habe. Auch haben sich schon beide Schulleitungen für mich eingesetzt und versucht etwas in Erfahrung zu bringen. Aber niemand scheint Auskunft geben zu wollen oder zu können.
    Ich muss sagen, dass ich über das ganze Bewerbungsverfahren entsetzt bin und hoffe, dass ich ein Einzelfall bin. Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit mal meine ganze Korrespondenz mit den "Zuständigen" auf.
    Ich habe vor, den Personalrat zu befragen und um Hilfe zu bitten. Was meint ihr dazu??


    LG die wartende Nici

  • Auch wenn es für Dich frustierend ist, aber die Stellenbesetzungen dauern lange. Bei uns sind vom Zeitpunkt der Ausschreibung bis zur Besetzung 18 bis auch Mal 24 Monate und mehr völlig normal. Unter 12 Monaten kommt eher einem Wunder gleich.

  • unsere Konrektoren Stelle ist Ende letzten Jahres ausgeschrieben worden und der Kollege wusste schon deutlich vor den Ferien Bescheid, dass er die Stelle hat.
    Solange du nichts schriftlich hast, wirst du wohl zu deiner alten Schule gehen müssen und dort auch eingeplant werden müssen.
    Du hast mit den Sachbearbeitern gesprochen? Versuch doch zu den Dezernenten durchzukommen, die können das vielleicht eher entscheiden. Was ist mit deinem Gehalt? Ist für letzten Monat schon das Konrektorgehalt gekommen oder noch dein bisheriges?

  • @ Peter
    Ich bin erst mal an meiner alten Schule eingeplant. Habe diesen Monat auch mein altes Gehalt bekommen. Ich habe gehört, dass ich auch erst 6 Monate "auf Probe" Konrektorin bin und die SL noch ein Gutachten über mich schreiben muss. Erst wenn ich dann zur Konrektorin ernannt werde, bekomme ich auch das Gehalt. Ob das wirklich der Wahrheit entspricht, weiß keiner. Gestern habe ich über den Personalrat noch erfahren, dass die Bezirksregierungen am Montag nochmal tagen. Vielleicht kommt die Post dann wirklich erst am ersten Schultag.


    Aber DANKE an euch alle für die Hinweise. Ich werde euch weiter berichten, wann es denn endlich soweit sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nici.


    Bei mir waren es ähnlich. Drei Tage vor ferienende wusste ich noch nichts. 2 Tage vor ferienende kam dann die Nachricht, dass ich nach den herbstferien meine stelle antreten sollte.


    Ich würde aber entweder in deiner neuen Schule nachfragen, vielleicht wissen die mehr, oder man Montag beim zuständigen Schulamt. Die sollten es wissen. :)


    Grüße und viel Erfolg


    Kl. Gr. Frosch


    P. S. : gehaltssteigerunggibt es in der Regel erst nach Monaten, wenn ich das noch richtig im Kopf habd.

  • Habe heute noch einmal mit der Bezreg. telefoniert. Info von heute: Gestern war eine Sitzung, auf der sie über meinen Vorgang gesprochen haben. Der Sachbearbeiter meinte, dass jetzt noch alles vom Personalrat genehmigt werden muss. Dann sollte es relativ schnell gehen. Ich bin mal gespannt, ob sich das bewahrheitet. Vielleicht kann ich ja dann zu den Herbstferien wechseln.


    Fortsetzung folgt . . .

  • Heute habe ich eine negative Nachricht erfahren, es ist wohl eher eine Vermutung, was mir die Heinzelmännchen geflüstert haben. Mein jetziger Schulrat blockt mich wohl, da an meiner Schule die Lehrerbesetzung (2 Abordnungen und mein Wechsel) nicht so glücklich ist.
    Er soll gesagt haben, dass er mich so lange wie geht halten will, um Kontinuität für die Klasse zu erhalten (für die Klasse kann ich es verstehen).
    Toll, und ich darf darunter leiden und muss ewig warten. :thumbdown: Die Stelle war zum 1.08. ausgeschrieben!!!
    In der Wirtschaft würde es sowas nicht geben, da würde man fristgerecht einstellen. Zumal wir Lehrkräfte müssen uns an alle Termine halten. Und die können schieben und blockieren wie sie wollen???!!!! Und keiner gibt eine vernünftige Auskunft.
    Ich schiebe gerade richtigen Frust. So habe ich mir das nicht vorgestellt. ;(

  • Ui das klingt echt sch.... Tut mir leid für dich :-(. Solche Vorgehensweisen kenne ich hierzulande auch ..... Leider :(

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung