Irgendwas vergessen...?


  • Weitere alternative Woerter. Das Grundwort ist unten und je dunkler, desto schwieriger die Alternative.

    Und ich habe gedacht, du hast mit den Farbkarten aus dem Baumarkt dekoriert ;)


    Du hast einen klasse Lehrerstuhl! :thumbup:


    Ansonsten gefällt mir "diese Art" der Ausstattung sehr. Wirkt "gemütlich".


    Was mich schon lange interessiert (und vielleicht steht das ja auch schon irgendwo hier im Forum): Wie bist du eigentlich in England "gelandet"? Oder bist du Engländerin mit einem "Hang" :D zur deutschen Schule?


    Feliz

  • *hihi*, als ich Deine Bilder anklickte, habe ich gedacht "oh,... das ist bestimmt eine bilinguale Schule, das sieht so englisch aus"... und dann guckte ich und sah im Profil, dass Du gar nicht in Germay bist... Es ist anders, würde ich sagen... nicht negativ anders... anders halt... aber man arbeitet, glaube ich, auch ganz anders, oder?

  • So, jetzt nochmal Fotos vom ganzen Raum (ist wirklich nicht gross, laesst sich aber nunmal nicht aendern).


    Feliz - das sind Streifen aus dem Baumark. :D Nur halt mit Woertern drauf geschrieben.


    Man arbeitet anders, stimmt schon. Besuchen kann man mich (allerdings fang ich grad erst an meiner neuen Schule an...muss mich also selbst erst wieder einarbeiten) und im Oktober besucht mich angeblich eine dt. Studentin. Mich und unseren Year 3 Lehrer (der bekommt auch eine...da wird er sich freuen). Mehr weiss ich darueber aber noch nicht.


    Tina: Pflanzen hab ich nicht, die sterben bei mir immer...aehm...ja...gibt schon nen Grund, warum meine andere Haelfte den Garten macht. Die meisten Sachen, die an der Wand sind, wurden ja von den Kindern gestaltet. Ich hab sie schon vor den Ferien fuer einen Morgen gehabt und wir haben gezielt Sachen gemacht, die an die Wand koennen. Die Klassenregeln haben wir ebenfalls zusammen erstellt. Geburtstagsdingsbums muss ich noch machen...sind aber "Blumen" in nem Blumentopf (Bleistifte mit Datum und Namen auf ner Blume). Stundenplan kommt in die Plastiktasche ueber meinem Schreibtisch, denn der aendert sich bei uns jede Woche.


    Und wie ich hier gelandet bin...aehm..also
    Ich bin in Schland in der Naehe von Frankfurt aufgewachsen (bin Deutsche) und hab angefangen in Halle zu studieren, hab meinen Freund aber zu Beginn des Studiums (ueber's Internet) kennen gelernt. Nach zwei Jahren Fernbeziehung war's uns dann zu doof und da ich eh Englisch studiert habe, bin ich nach England gezogen und hab hier mit dem Studium weiter gemacht. Nach meinem Erstabschluss in Geschichte (Bachelor) hab ich einen zweijaehrigen Aufbaustudiengang fuer's Lehramt (PGCE Middle Years English) draufgesetzt. Die ersten Jahre sind wir sehr oft umgezogen, haben uns aber letzten Sommer unser erstes eigenes Haus gekauft. Nach fast 10 Jahren zusammen werden wir naechstes Jahr im Sommer heiraten. Britin werd ich trotzdem nicht... :) Aber ich hab nie in Deutschland unterrichtet, deswegen find ich manche Sachen etwas eigenartig (ist wohl auf beiden Seiten so).

  • Auf den Fotos wirkt das Klassenzimmer gleich ganz anders, v.a. wesentlich größer. ;)

  • Zitat von »MagicMoment« Was machst du mit den bunten Boxen mit den Smiley darauf?


    Da kommen die Hefte nach der Stunde rein. Bei uns werden Hefte nach jeder Stunde korrigiert und Schueler tun ihre Hefte in die Box, die zeigt wie sicher sie sich mit dem Material fuehlen, welches in der Stunde behandelt wurde. Gruen fuer "alles klar, kann ich", gelb fuer "brauch noch ein bissl Zeit oder Hilfe" und rot fuer "ich kapier hier gar nix". Zeigt mir sehr schnell nach Stundenende, wie sie sich fuehlen und bei wem ich in der naechsten Stunde mehr helfen muss.

    Großartige Idee, dass werde ich mir vormerken :)

  • Guten Morgen,


    ich finde auch , dass der Raum nun viel größer wirkt ;) und nun vl doch ein bisschen leer *g*


    Hast du alle Fächer in deiner Klasse oder wie läuft das?


    England ist ein super schönes Land :)


    Schönen Schulstart wünsche ich dir! Bei uns geht es auch Montag wieder los!


    LG MM

  • Ok, ich nehm´ alles zurück, aus der Perspektive wirkt der Raum weit weniger überladen und ansprechend.


    Pflanzen müssen ja auch nicht zwingend sein. :)


    Jetzt hab´ ich mal ´ne Frage - wer zahlt denn das alles? Z.B. die Boxen, Zusatzregal etc.


    Werde aus der Perspektive nämlich gerade neidisch - ich habe eine uralte Klassenzimmerausstattung, spartanisch, Fenster und Wandfarbe gehören schon seit Jahren erneuert, zwei halb kaputte Schränke, eine kaputte Tafel und immerhin eine große Pinnwand. Tische und Bänke sind aus drei verschiedenen Kollektionen - unbequem und billig. X( Alles in allem wenig ansprechend, auch wenn man versucht, mit Deko etc. das Beste draus zu machen. :cursing:

  • MM: Ich unterrichte alle Faecher. Mittwochnachmittags hab ich aber PPA (Zeit fuer "Planning, Preparation and Assessment") und da uebernimmt eine andere Lehrerin meine Klasse. In den ersten paar Wochen hat meine Klasse zu der Zeit "Drama", weil eine Theatergruppe in die Schule kommt um mit ihnen zu arbeiten. Danach werd ich sie wohl bitten Musik (sie leitet Musik in meiner neuen Schule) und noch ein anderes Fach (vielleicht Reli oder Franzoesisch) zu uebernehmen, das kann sich aber alle paar Wochen aendern.
    Wir fangen Montag und Dienstag mit INSET (in service training) an und Mittwoch kommen die Schueler wieder. :) Viel Spass am Montag.


    tina: Die drei Boxen sind meine. Ich hatte schon welche in meinem alten Klassenraum, nach 4 Jahren hatten die jetzt aber ausgedient (vor allem, weil ich sie immer benutze um Hefte zu transportieren). Allerdings kostet eine Box £2 im Baumarkt,...da hab ich mir jetzt neue geleistet. Ein Buecherregal oder sowas laesst sich vielleicht in der Schule auftreiben. Wenn nicht, muss ich um ein neues bitten. Wenn's Geld da ist, kann's bestellt werden. Ich muss aber eh fragen, ob sie mir neue Hefte bestellen koennen. Die, die wir haben, gehen gar nicht...zumindest die fuer Naturwissenschaften sind furchtbar...und ich moechte welche fuer "guided reading". Ausserdem fehlt mir noch ein Klassensatz fuer Rechtschreibung und ich brauch noch ein paar Ordner. Muss also eh ne Bestellung machen lassen. :D
    Die meisten Sachen werden durch die Schule bezahlt. Die Klassenraeume an meiner neuen Schule wurden vor zwei/drei Jahren renoviert und mit neuen Moebeln ausgestattet. Einiges kauf ich selbst, das ist dann aber auch meins und ich hab alles was "meins" war aus meinem alten Klassenraum entfernt und mit in den neuen genommen.

  • Danke fürs Erzählen der Geschichte "dahinter" :)

    hab ich einen zweijaehrigen Aufbaustudiengang fuer's Lehramt (PGCE Middle Years English) draufgesetzt.

    Und damt "darfst" du jetzt alle Fächer unterrichten?
    Ist dieser Aufbaustudiengang mit dem Referendariat vergleichbar?

  • Und damt "darfst" du jetzt alle Fächer unterrichten?


    Ich "darf" alle Faecher in Klasse 1-11 unterrichten. Die meisten Schulleiter wuerden mich dafuer aber nicht einstellen. :) Meine Spezialisierung ist alle Faecher fuer die 3.-6. Klasse (ist hier so normal, fuer Grundschule hat man keine Fachspezialisierung) und Englisch fuer die 7.-9. Klasse (obwohl ich das waehrend dem Studium bis zur 11. aufgestockt habe). Bisher hab ich hauptsaechlich 5. und 6. Klasse unterrichtet, was zur Grundschule zaehlt.


    Ist dieser Aufbaustudiengang mit dem Referendariat vergleichbar?


    Ich weiss nicht, wie ein Referendariat laeuft. Normalerweise dauert ein PGCE 36 Wochen, verteilt auf Uni und Schulpraktikum (24 Wochen). Da mein Erstabschluss aber offiziell in Geschichte war, hab ich die zweijaehrige Variante genommen und wir haben uns im ersten Jahr vor allem auf unser Spezialisierungsfach vorbereitet, mit ca. 12 zusaetzlichen Wochen Schulpraktikum. Normalerweise faengt man (bei mir zweiten Jahr) mit 60% des Stundenplans an und unterrichtet in den letzten 5-10 Wochen Praktikum dann 80%, aehnlich dem was ein normaler Lehrer als Stundenzahl haette.

  • So, neues Schuljahr, neue Klasse, neuer Raum. Hab immernoch das 5. Schuljahr, aber da wir eine zusaetzliche Klasse bekommen, mussten die Raeume umstrukturiert werden. Nun bin ich also in nen neuen Raum gezogen und muss mal wieder umsortieren und alles herrichten. :) Ausserhalb meines Raumes herrscht totales Chaos, da die Bauarbeiter wohl hinter dem Zeitplan herhinken. :sterne: Unsere Lehrerin in der 1. Klasse hatte heute nicht mal Teppichboden und der Raum ist wirklich noch nicht beziehbar. Wir fangen am Mittwoch wieder an. :staun:


    Bei mir wird's so langsam. :)

  • Hihi. Danke. Ist aber noch ein bissl chaotisch und unaufgeraeumt. Aus irgendeinem Grund ist Gromit bei mir im Klassenraum gelandet...und meine Stuehle sind alle irgendwo hin verschwunden. :ohh: Muss noch ein bissl was machen, aber unsere Schule ist extra Montag und Dienstag geschlossen, damit wir die Raeume irgendwie hinbekommen koennen. (Momentan kann man sich bei uns in der Halle kaum bewegen, geschweige denn 220 Kinder dort organisieren. Alle Raeume der 1.-6. Klasse sind nur von der Halle zugaenglich.)

  • Sofas in der 5. Klasse im Klassenraum? Wo in Deutschland gibts denn das? Ich hab in meinem Raum jedenfalls keinen Platz dafür.


    Ich denke, das ist eher ein "Grundschulding". :) Wir sind ja noch Grundschule hier, und eigentlich muss ich eine Leseecke in meinem Raum haben (von SL so gewuenscht). Das hab ich letztes Jahr auch gerade noch so hinbekommen. Allerdings moechte ich das dieses Jahr eigentlich wirklich nicht. Ich hab ein kleines Buecherregal unter einem Tisch, vorne in meinem Raum...und dort koennen sie sich Buecher holen und diese dann am Tisch lesen. Meine Ecke im alten Raum war so klein, dass vielleicht 2 Kinder reingepasst haben. Sowas ist meiner Meinung nach recht sinnlos. Wir haben keine Freiarbeitsphasen oder dergleichen. Stunden sind durchgeplant und da bleibt keine Zeit, dass Kinder sich in irgendwelche Ecken verkruemeln. :aufgepasst:
    Ausserdem fangen die Schulen in unserem Stadtteil naechstes Jahr mit "Kagan" an und ich wollte eigentlich versuchen meine Tische als Vierergruppen zu stellen,...ich brauch also Platz. Derzeit hab ich vier 6er und einen 4er.
    Fuer mein "personal development", versuch ich derzeit auch noch gelegentlich "whole brain teaching" einzubinden. Dank neuem Lehrplan ab 2014 wird Faktwissen wichtiger und fuer daemliche Abfrage- und Lernsachen scheint das ganz gut.
    Wir haben also wirklich keine Zeit um in Ecken rumzulungern. :schlafen:


  • Ausserdem fangen die Schulen in unserem Stadtteil naechstes Jahr mit "Kagan" an [...]

    Was ist denn Kagan? Wenn ich dazu google, find ich auf deutsch nichts, und auf englisch lande ich auf irgendeiner Registrierungsseite für Schulen mit Kooperativen Lernformen. Aber inhaltlich steht da nichts. Ist das eine Erfindung des britischen Bildungsministeriums? :)
    À+

  • Was ist denn Kagan? Wenn ich dazu google, find ich auf deutsch nichts, und auf englisch lande ich auf irgendeiner Registrierungsseite für Schulen mit Kooperativen Lernformen. Aber inhaltlich steht da nichts. Ist das eine Erfindung des britischen Bildungsministeriums? :)
    À+


    Kagan ist aus den USA (und dort wohl auch nichts Neues...hier bei uns auch nicht, wird schon seit ein paar Jahren in anderen Schulen eingesetzt,...aber wir arbeiten halt in einem Schulverbund und das ist fuer die jetzt ne neue Idee).
    http://www.youtube.com/watch?v=S0s_qxJDuas
    Es geht hauptsaechlich um kooperative Lernformen, und ich nehme mal an die Idee, dass es mit "accelerated academic achievement" helfen soll, ist ebenfalls einer der Gruende fuer die Einfuehrung. Ich unterrichte in einem der akademisch schwaechsten Schulbezirke Englands. :aufgepasst:

  • An den Waenden sammelt sich nun auch schon einiges. Dazu kommt diese Woche noch die Hausaufgabe, die meine neue Klasse ueber die Sommerferien angefertigt haben. Bin mal gespannt, was da so ankommt...


    Cammie, unser Klassentierchen, macht es sich inzwischen ebenfalls gemuetlich.

Werbung