Referendariat und Kind - totale Zwickmühle!

  • Noch eine Anmerkung bezüglich KiTa:
    Ich fange ja jetzt (heute!!!) wieder an nach der Elternzeit. Mein Sohn (3 Jahre) geht in den KiGa. Alles schön und gut. NUR: Der KiGa macht um 7 Uhr auf (und die anderen im Ort fast alle später, keiner früher!), mein Unterricht beginnt um 8 Uhr, das heißt, ich habe ab 7.45 Uhr Aufsichtspflich. Die Fahrt zur Schule dauert 30 Minuten - worüber ich sehr glücklich bin, da ich bisher immer zwischen 60-120km einfache Fahrt hatte! Das heißt, wenn alles normal läuft (fürs Kind-Abgeben brauche ich nun mal auch mindestens fünf Minuten), bin ich ziemlich genau pünktlich da, maximal 5-10 Minuten vorher. An einem Tag der Woche habe ich Frühaufsicht, das heißt, ich muss um 7.30 Uhr spätestens in der Schule sein. An diesem Tag wird mein Mann erst später ins Büro fahren können, weil er den Zwerg in den KiGa bringen muss...
    Daran habe ich früher auch nicht gedacht, dass es so kompliziert werden kann. Ich dachte, Kind geht in den KiGa, ich geh arbeiten, alles klar. Aber man hat doch oft einen längeren Anfahrtsweg zur Schule und meist kann man die Kleinen nicht um 6 Uhr schon im KiGa abgeben!


    LG
    Judit


  • Das ist schön, dass du das für Blödsinn hältst, leider ist es nicht nur einer Freundin so ergangen, sondern das Berliner Abitur wird gar nicht in Bayern anerkannt. Wie das mit anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.


    Aber gut, das man als Bayer so einen Blödsinn nicht zugegebn kann, wundert mich nicht! Denn das ist der einzige Blödsinn daran, dass es nicht anerkannt wird, nicht die Aussage!


    Gott im Himmel, susannea. Haben sich meine Berliner Mitstudenten mit Berliner Abitur, die sofort nach dem Abi das studieren an meiner BAYERISCHEN Uni angefangen haben, dann eingekauft, oder wie? Außerdem gilt seit 1964 das Hamburger Abkommen. In §17 (1) wird geregelt, dass ALLE Schulabschlüsse von den Bundesländern gegenseitig anerkannt werden. Wenn heutzutage jemand behauptet, sein Abi würde in einem anderen Bundesland nicht anerkannt, lügt er einfach wie gedruckt.
    Bei der Fachhochschulreife, die durch schulischen Teil und Jahrespraktikum erworben wird, kann das anders sein.

  • Wenn heutzutage jemand behauptet, sein Abi würde in einem anderen Bundesland nicht anerkannt, lügt er einfach wie gedruckt.


    Definitiv hat sie nicht gelogen. Die Auskunft hat sie im Studentensekretariat bekommen, es kann ja sein, dass dem eignetlich nicht so ist. Aber sie hat man damit abgewimmelt und gesagt, sie kann ihr Studium nicht fortsetzen, weil sie erstmal ihr Abitur in Bayern nachmachen müsste.


    Kann natürlich auch daran liegen, welche Uni, hier war es München.


    Du denkst doch nicht, man hätte sich trotz Kind und allem 2 Jahre lang eine Fernbeziehung angetan, wenn sie einfach hätte mitgehen können!


    Evtl. ist übrigens genau das "sofort nach dem Abi" der entscheidene Unterschied, ihr Abi war zu dem Zeitpunkt älter als 5 Jahre!


  • Also das ist doch jetzt erst recht Blödsinn. Unis erkennen untereinander Scheine an oder eben nicht. Mit dem Abitur hat das dann aber nichts mehr zu tun. Man kann ja sogar mit einem IB, das nicht in Deutschland anerkannt wird, in Deutschland studieren, wenn man in einem anderen Land anfängt und dann nach Deutschland wechselt.
    Und wer den Informationen einer Studentenkanzlei glaubt, ist da ja eh schon mal selbst schuld, weil die Leute in der Studentenkanzlei für eine eventuelle Anerkennung ja überhaupt nicht zuständig sind. Was man als Student eigentlich wissen sollte.

  • Und wer den Informationen einer Studentenkanzlei glaubt, ist da ja eh schon mal selbst schuld, weil die Leute in der Studentenkanzlei für eine eventuelle Anerkennung ja überhaupt nicht zuständig sind. Was man als Student eigentlich wissen sollte.


    Auch wenns jetzt OT wird, aber bei uns ist dem nicht ganz so. Du kannst erst Sachen anerkennen lassen, wenn du immatrikuliert bist (sowohl in Berlin FU und HU, als auch in Potsdam), d.h. wenn dies wie in dem Falle das Studentensekretariat schon verhindert, weil sie sagen, du hast keine Zugangsberechtigung (und das sagen die und niemand anders!), dann ist es schon vorbei. Dann kannst du dir auch nirgendwo anders an der Uni was anerkennen lassen!


    UNd damit ist von mir zu dem Thema auch Schluss.


    Für die TE einzig der Hinweis, sie müsste dann gucken, ob das dort anerkannt wird!

  • meist kann man die Kleinen nicht um 6 Uhr schon im KiGa abgeben!


    und ich finde das sollte man auch nicht können! Denkt doch auch mal an die Kinder!
    Man bekommt doch kein Kind, um es nach einem Jahr, überspitzt gesagt, direkt von 6 Uhr bis 18 Uhr in die KiTa zu geben!
    Klar sind heute viele Eltern berufstätig und brauchen Betreuung, aber wenn ich doch schon weiß, dass ich im Prinzip "keine Zeit" für ein Kind habe, weil ich finanziell auf jeden Arbeitsmonat angewiesen bin, dann warte ich doch, bis ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe und bis auch mein Partner eine sichere Stellung hat! In der Praxis sehe ich das momentan bei meinen Nachbarn:
    Der Kleine ist jetzt 2 und wird jeden Morgen um halb sieben ins Auto verladen (er geht in eine KiTa im Wohnort seiner Großeltern), in die Kita gebracht und kommt dann abends um 17.30 Uhr mit seinem Vater nach Hause, der ihn von den Großeltern abgeholt hat, die ihn um 16 Uhr aus der Kita holten. Dann wird zu Hause noch kurz gegessen und gespielt und ab ins Bett. Das Ganze dann 5 Tage die Woche. Das ist doch auch für das Kind Stress pur! Da muss man sich auch nicht wundern, wenn das Kind völlig durch den Wind ist und nicht weiß wo's hingehört...
    Außerdem hast du wirklich viele Veranstaltungen, die eben am Nachmittag/Abend liegen und was machst du dann?! Und arbeiten während das Kind um dich herumspringt wirst du auch nicht immer können.
    Ich würde mir (und auch deinem zukünftigen Kind) an deiner Stelle einfach den Stress ersparen, in Ruhe das Ref durchziehen und dann die Familienplanung umsetzen, auch wenn's vielleicht altmodisch klingt!

  • Susannea: .. Hartz IV und Alg II sind ein und dasselbe Ding. Will nicht klugscheißern, bemühe deswegen noch mal Wiki:

    Zitat

    Hartz IV bezeichnet:


    Die vierte Stufe im Hartz-Konzept
    Die umgangssprachliche Bezeichnung für die sog. Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II, siehe Arbeitslosengeld II


    Quelle: Wikipedia.


    Gruß aus dem Besserwisserwald :thumbup:

  • "und ich finde das sollte man auch nicht können! Denkt doch auch mal an die Kinder!
    Man bekommt doch kein Kind, um es nach einem Jahr, überspitzt gesagt, direkt von 6 Uhr bis 18 Uhr in die KiTa zu geben! "


    Das seh ich GANZ GENAUSO, ich möchte es ja auch nicht! Ich wollte damit nur sagen, dass die TE es sich nicht zu einfach vorstellen soll, das Kind vor der Schule in die KiTa bringen, usw. - denn das ist zeitlich oft gar nicht so einfach!

  • Gruß aus dem Besserwisserwald


    Hast du es vorher da rein geschrieben? Denn das ist bei dieser Quelle ja problemlos möglich. Im Gossenslang kann das wohl so genannt werden, ich denke nicht, dass wir uns aber auf dieses Niveau begeben müssen. Hier wird ja auch unterschieden zwischen Gehalt und Bezügen, die gibt es wenigstens beide. Hartz IV gibts nicht mal, also sollte man schon bei der korrekten Bezeichnung ALGII bleiben, wenn man schon von so etwas leben will!


    Ich denke, der wesentliche Punkt ist doch, dass hier z.B. niemand sagen kann, wie in Berlin das Referendariat nach der Modularisierung überhaupt abläuft. Bis jetzt ist es hier noch problemlos möglich, sich einzuklagen, da die Zugangsvoraussetzungen rechtlich nicht einwandfrei sind.
    Also evtl. nutzt man diese Chance und guckt dann mit dem Kind. Zumal es immer noch sein kann, dass das Referendariat keine 1,5 Jahre dauert. Die zeit gibt es nämlich in Berlin momentan nicht, entweder 1 Jahr oder 2 Jahre wird nur noch angeboten.

  • Wenn ich sehe, wie du argumentierst (mit Hartz IV wird es schon klappen, mein Mann möchte soooo gerne ein Kind, weil er schon 31 ist), kann ich dir nur dringend raten, mit dem Kinderkriegen zu warten. Deinem künftigen Kind und auch dir zuliebe!


    Zwischen den Zeilen steht nämlich, wie sehr sich dein Mann ein Kind wünscht, während du bisher wirklich vernünftig und umsichtig geplant hast. Behalte das bitte bei und lass dich von deinem Mann nicht so sehr beeinflussen, denn wenn du tief in dich horschst, bin ich mir sicher, dass die Stimme der Vernunft größer ist als der Egoismus deines Mannes.
    Ist es wirklich so schlimm noch zwei Jahre warten zu müssen? Dafür müsste ein 31 jähriger Mann nun wirklich Verständnis haben.

  • McGriffin, du sprichst genau das aus, was ich mittlerweile (wieder) denke. Bisher war immer ich der vernünftige Part, der sich vehement gegen ein KInd zum derzeitigen Zeitpunkt ausgesprochen hat, mein Mann war der emotionale Part, der eben von seinen Gefühlen geleitet wird. Es bleibt wohl erstmal besser so, dass ich vernünftig plane, denn, wie mir die Erfahrungen anderer Forenuser gezeigt haben, kann es leicht große Komplikationen geben, die ich mir bzw. dem Kind schlichtweg erspare, wenn ich erstmal das Ref durchziehe und dann weitersehe. Ich weiß ja auch selbst, dass mein Mann mit 31 noch viel Zeit zum Kinder-in-die-Welt-setzen hat, aber das muss man ihm erstmal klarmachen :rolleyes:
    Obwohl es gerade zum Ende hin oft OT wurde, :danke: ich allen für ihre Erfahrungsberichte und Ratschläge!
    Es ist schön, dass es solche Foren gibt, in denen man in Problemsituationen Hilfe erhält! :)

Werbung