Fehlerbewertung Diktat - 1 Satz statt 2 - 2 Fehler?

  • Hallo liebe Kollegen,


    gerade korrigiere ich ein Diktat aus der 5. Klasse und mir fällt auf, dass viele Schüler die (mitdiktierten) Punkte und Hinweise auf den Beginn eines neuen Satzes ignoriert und den Satz einfach weitergeschrieben haben (Beispiel: Sie kochte heute Schnitzel mit Soße anschließend ging sie ins Kino.)
    Streicht ihr dafür einen Fehler an (Beginn eines neuen Satzes nicht erkannt) oder 1,5-2 Fehler (Satzzeichen vergessen 0,5 bzw. 1 Fehler, am Satzanfang klein geschrieben 1 Fehler)?? ?(


    Ich würde mich freuen, wenn viele von euch mir ihre übliche Vorgehensweise erläutern!


    Viele Grüße

  • Beim mir wäre das 1 Fehler= Satzzeichen vergessen
    Das klein geschriebene Wort am "Satzanfang" ist ja an sich richtig und wäre dann ein "Folgefehler".


    Würde er keinen Punkt machen ABER "anschließend" groß schreiben, dann wären es zwei Fehler (SZ + Groß/Kleinschreibung)



    .. ich hab am Gym nur Mathe unterrichtet, so korrigiere ich Diktate in der GS ... ;)

  • Würde es sich um einen freien Text handeln, würde ich definitiv einen Punkt für das fehlende Satzzeichen abziehen. Je nachdem ist das kleine "anschließend" dann ja richtig oder ein Folgefehler.


    Bei einem Diktat bin ich mir allerdings nicht ganz sicher... Du hast ihnen die Satzzeichen ausdrücklich mitdiktiert, sagst du? Dann würde ich mir überlegen, 1,5 Punkte abzuziehen, davon einen Punkt für den Fehler in der Satzzeichensetzung und evtl. einen halben, weil sie etwas anderes geschrieben haben, als ich ihnen diktiert habe. Bei ganzen Wörtern würde ich für so etwas ganz sicher etwas abziehen. Ob man bei Satzzeichen so streng sein will, ist wohl Geschmackssache...


    Grüße,
    Kato

Werbung