PE nach Bachelor

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Seiteneinstieg.


    Habe auch schon auf der Infoseite des Ministeriums angerufen, aber die Mitarbeiter scheinen nicht wirklich Ahnung zu haben. Die Antwort lautete: " damit kenne ich mich nicht so aus, das weiss ich nicht genau, ich denke das es geht, fragen sie doch mal in der Schule nach!" Na toll, sehr hilfreich. :autsch: :daumenrunter:


    Nun würde ich gerne hier mein Glück versuchen, vielleicht bekomme ich hier infos:


    Ich schreibe gerade meine BA Arbeit und würde danach gerne in den Schuldienst. Unterrichte schon seit einem Jahr als Vertretungslehrer.


    Das ich die OBAS nicht machen kann, das ist klar.


    Aber kann ich (eine Stelle nactürlich vorausgesetzt) nach dem BA Abschluss die pädagogische Einführung beginnen? Also sind die formalen Voraussetzungen damit erfüllt (also Hochschulabschluss)? Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man doch nach erfolgreichem Abschluss eine unbefristete Stelle im Schuldienst (als Angestellter im ÖD)!?!


    Vielleicht ist einer von euch schon in der Maßnahme und hat auch einen BA Abschluss?


    Gibt es schon irgendwelche Informationen, wie lange es die PE noch geben wird? Gibt es da ein Enddatum?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Mit einer BA kann man als PEf Lehrer an HS/RS/Ges eingestellt werden nach TV-L 10.


    Nach erfolgreicher Abschluß bekommt man eine unbefristete Stelle insofern dies die Schulleitung unterstützt.


    Ich glaube, die PEf wird es noch geben ABER ob die Stellen, die ausgeschrieben werden, noch solche Bewerber zulassen, ist ja ein andere Sache. Ich befürchte aber, daß es ganz düster aussieht, was der SE angeht.

  • Ich befinde mich in der gleichen Situation.
    Ich studiere Physik und beende meinen Bachelor in diesem Semester.
    Ich habe schon meine Wunschschule angeschrieben und die suchen Mathe/Physik-Lehrer.
    Aber ob der Bachelor reicht, wusste die Schulleiterin auch nicht. Da habe ich mich im Internet erkundigt.
    Hier http://www.schulministerium.nr…instieg/universitaet.html steht eine Tabelle.
    Demnach müsste es gehen, auch in der Sek 2 und mit TV-L 12. Denn der Bachelor ist ein Universitätsabschluss
    und bei der PE steht nichts davon, dass man einen Master braucht.
    Kann ich mich also bei der Schule auf Mathe Physik Sek 2 bewerben und die PE starten?

  • @callum


    Bist du selbst Seiteneinsteiger mit Bachelor? Woher hast du diese Informationen?
    Mir stellt sich nicht die Frage, ob E10 oder nicht, sondern ob man überhaupt mit dem Bachelor eine Chance hat.
    Dazu gibt es so gut wie keine Information. Für die PE steht nur, dass man das ohne OBAS Zulassung machen kann.
    Toll, ein Kindergartenkind ist auch nicht für die OBAS zugelassen...
    Und einer von der Bezirksregierung meinte, dass man egal was man macht immer einen Master bräuchte.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob der sich mit der PE so gut auskannte.
    Ist das also sicher, dass man auch mit Bachelor die PE machen kann?

  • Bist du selbst Seiteneinsteiger mit Bachelor?

    Ja.....aber mit Master.


    Der Begriff "Universitätsabschluß" läßt sich von den alten (und seitdem nicht veränderten) BAT Richtlinien (Anlage (2A)?), wo darin steht, daß ein Uni-Abschluß Magister/Master ist, bzw mehr als 6/7 Semester.


    Bachelor gilt als "Fachhochschulabschluß" und das ist im Rahmen einer E10 Stelle an einer Sek I Schule möglich.


    ALLERDINGS sehe ich kaum Chancen, dass so eine Stelle ausgeschrieben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Achtet dieses PE-Ding nicht ein bisschen aus?
    Du machst gerade deinen Bachelor. Dann mach jetzt den Master of Education. Du wirst womöglich 6 oder 7 Semestern statt 4 brauchen, weil du ein zweites Fach brauchst. Und?
    Warum sollte denn jemand mit "nur" 3 Jahren Studium OberstufenschülerInnen unterrichten? (ich sähe es übrigens genauso für Sek-I-SchülerInnen, aber scheinbar stört es die Ministerien nicht...)? Nur, weil du ein Mangelfach hast?


    So, Mut zum Studieren, in 3 Jahren hast du einen regulären Ref-Platz und findest danach mit Mathe / Physik eh problemlos eine Stelle.


    Chili

  • Warum sollte denn jemand mit "nur" 3 Jahren Studium OberstufenschülerInnen unterrichten?


    Mal von den rechtlichen Fragen abgesehen - ich hätte ganz erhebliche Schwierigkeiten damit, wenn jemand mit nur 6 Semestern Hochschulstudium Oberstufenkurse in Geschichte oder Englisch unterrichten wollte. Da KANN die Fachkompetenz nicht einmal ansatzweise adäquat ausgebildet sein!


    Nele

  • Nele


    Wie das in Geschichte oder Englisch aussieht weiß ich zwar nicht, aber in meinem Physik Bachelorstudium habe ich schon in den ersten beiden Jahren alles gehabt was in der Schule in Physik und Mathe vorkam und noch darüber hinaus.
    Und gerade wenn ich jetzt in die Sek 1 kommen sollte, ist der Stoff noch etwas einfacher.


    Ich finde es komisch dass der Bachelor der Universität mit einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt wird. Gibt es da keine Unterschiede?



    chilipaprika


    Nur noch 3 Jahre studieren. Das sagst du so einfach. Wenn ich überhaupt in den Master of Education wechseln darf, dann kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Und mal ehrlich, wenn der Bachelor reicht, wofür sollte ich die ganze Arbeit auf mich nehmen?
    Verbeamtet werden ja auch nicht alle Lehramtsstudenten und ich muss es auch nicht unbedingt sein. Und mit Physik brauch ich auch keine Angst zu haben, dass ich gefeuert werde.

  • Bist du örtlich gebunden? Ich kenne eine Schule (SekI), die ab dem kommenden Schuljahr nach aktuellem Stand keinen einzigen Physiklehrer mehr hat.
    - Gruß aus dem Wald.

  • Ich würde zwar gerne hier bleiben (Bielefeld), aber wenn ich hier nichts finde, wäre es schön zu wissen wo man es noch versuchen könnte.
    Wo genau ist diese Schule?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch 3 Jahre studieren. Das sagst du so einfach. Wenn ich überhaupt in den Master of Education wechseln darf, dann kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Und mal ehrlich, wenn der Bachelor reicht, wofür sollte ich die ganze Arbeit auf mich nehmen?
    Verbeamtet werden ja auch nicht alle Lehramtsstudenten und ich muss es auch nicht unbedingt sein. Und mit Physik brauch ich auch keine Angst zu haben, dass ich gefeuert werde.



    es ist tatsächlich erstaunlich, dass ein Lehramtsstudium ein komplettes Fachstudium verlangt, ein wissenschaftliches noch dazu ... tzzztzzzz
    Wo doch Lehrer jeder kann :pfeif:


    *Ironie aus*

    • Offizieller Beitrag

    Nele


    Wie das in Geschichte oder Englisch aussieht weiß ich zwar nicht, aber in meinem Physik Bachelorstudium habe ich schon in den ersten beiden Jahren alles gehabt was in der Schule in Physik und Mathe vorkam und noch darüber hinaus.
    Und gerade wenn ich jetzt in die Sek 1 kommen sollte, ist der Stoff noch etwas einfacher.


    Ja, unglaublich. Stell dir mal vor. Ich hatte in der 6. Klasse auch den Stoff der Grundschule hinter mir. Sollte ich also nach der Mittelstufe Grundschullehrerin werden dürfen?
    Ein wissenschaftliches Hochschulstudium ist nicht nur "ein bisschen mehr als die Stufe davor", sondern eben eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Fach.




    Zitat


    chilipaprika


    Nur noch 3 Jahre studieren. Das sagst du so einfach. Wenn ich überhaupt in den Master of Education wechseln darf, dann kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Und mal ehrlich, wenn der Bachelor reicht, wofür sollte ich die ganze Arbeit auf mich nehmen?
    Verbeamtet werden ja auch nicht alle Lehramtsstudenten und ich muss es auch nicht unbedingt sein. Und mit Physik brauch ich auch keine Angst zu haben, dass ich gefeuert werde.


    Von der Verbeamtung spreche ich nicht mal, sie könnte für mich ein nettes Nebeneffekt sein. Für vollausgebildete Lehrkräfte. Aber es ist hier nicht die Frage. Du fragst nach einer unbefristeten Vollzeitstelle. Dann muss man doch akzeptieren, dass ein volles Studium nunmal notwendig ist. Nur, weil aufgrund von europäischen Abkommen / Vorgaben die alten Studienstrukturen geändert wurden und das deutsche Studium in 2 Abschnitten gesplittet wurde, heißt es so lange nicht, dass man mit dem ersten Abschnitt fertig ist.


    und ja, es kommt viel Arbeit auf dich zu.
    So ist es.
    Wenn man einen (festen) Job haben will, muss man eben was leisten.


    und doch, mit Physik kannst du gefeuert werden. An meiner letzten Schule kam mal ein Physiklehrer, der zwar wegen Verbeamtung nicht gefeuert wurde, aber nunmal seine 7. Schule hinter sich hatte. Er hat bei uns ein bisschen mehr als ein Jahr gemacht, war dann wieder verschwunden. Wäre es angestellt gewesen, wäre er sicher nicht mehr Lehrer.


    Chili

  • chili


    Natürlich habe ich mich in meinem Studium mit den Themen wissenschaftlich auseinandergesetzt. Was denkst du denn, was ich gemacht habe?
    Zudem vergleichst du Jemanden, der Physik in der Schule hatte, mit Einem, der Physik studiert...
    Als ich geschrieben habe, dass ich das alles schon im Studium hatte, meinte ich natürlich nicht, dass ich nur die Sachen aus der Schule gelernt habe. Selbstverständlich ging es weit darüber hinaus. Der Schulstoff kam im Grunde im ersten Semester dran und er Rest war Vertiefung. Ich würde ja auch nicht Lehrer in Physik werden wollen, wenn ich Angst hätte, dass mir ein Schüler eine Frage stellt, die ich nicht beantworten könnte. Ich bin jetzt bei Theoretische Physik 4. Theoretische Physik 1 war schon weit über dem Schulstoff. Im Master vertieft man sich noch weiter in die Physik und das für 2 weitere Jahre. Wenn man auf Lehramt studiert dann hat man im Master die Pädagogik und Didaktik Vorlesungen und das geht ja dann "nur" 1 Jahr. Das heißt ich bin fachlich einem Lehramtsstudenten mit Master nicht groß unterlegen. Sogar im Bachelor hatte ich mehr Physik, da ich kein Schulpraktikum machen musste. Mir fehlen zwar dann die Pädagogik und DIdaktik Vorlesungen aber gut das ist eine andere Geschichte. Es ist aber falsch zu sagen dass ich nicht Kompetent wäre mit einem Bachelor.


    Zudem ist es nicht meine Schuld, dass viel zu wenige Leute Physik auf Lehramt studieren. Gäbe es keinen Mangel, gäbe es auch keine "unkompetenten Lehrkräfte".

    • Offizieller Beitrag

    und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Fachdidaktiken? mit dem Zweitfach? mit dem erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium? Machen wir grundständige LehrämtlerInnen nur ein bisschen Persönlichkeitsbildung in der Päda-, Psycho- und Soziologieseminaren? oder setzen wir uns wissenschaftlich mit dem Schulmilieu, dem Erziehungsprozess, usw.. um?


    Chili

  • Ich habe ja geschrieben, dass ich hauptsächlich die fachliche Kompetenz meinte. Also die Physik. Klar, habt ihr Lehrämtler besseren Zugang zu Schulen weil ihr darauf vorbereitet werdet. Ich habe auch nie behauptet, dass das Lehramtsstudium mit meinem Bachelor gleichzusetzen wäre. Es ging mir nur darum, dass Niemand sagt, ich hätte mit nur dem Bachelor keine Ahnung von Physik.
    Und natürlich kann die pädagogische Einführung nicht das kompensieren was ihr Lehrämtler an der Uni und im Referendariat lernt. Das wollte ich auch nie so darstellen. Lehrämtler sind besser ausgebildet für Schulen, dafür studieren sie das ja auch. Ob ein Seiteneinsteiger dann gleich ein schlechter Lehrer ist lassen wir mal außen vor.


    Ich kann es ja auch verstehen wenn Jemand seinen Master macht und noch das Ref und dann kommt einer mit "nur" Bachelor und wird auch Lehrer. Aber das ist die Schuld der Schule, bzw. dass es Mangelfächer gibt. Das ist nicht die Schuld der Seiteneinsteiger.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist die Schuld der Schule, bzw. dass es Mangelfächer gibt. Das ist nicht die Schuld der Seiteneinsteiger.



    Richtig.


    aber auch für Seiteneinsteiger gelten gewisse Mindeststandards, und die sind definiert durch den Masterabschluss. So what....

  • Übrigens haben auch Seiteneinsteiger mit Master keine pädagogische bzw. didaktische Kompetenz daher kann das kein Argument sein.


    Zudem sind Seiteneinsteiger doch auch für euch reguläre Lehrer eine Hilfe. Anwerber mit Lehramtsstudium werden sowieso vorgezogen und irgendjemand muss ja Physik unterrichten. Wenn man also keine Seiteneinsteiger mehr nehmen würde, müsste das einer von euch fachfremd machen und das wollt ihr doch sicher auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man also keine Seiteneinsteiger mehr nehmen würde, müsste das einer von euch fachfremd machen und das wollt ihr doch sicher auch nicht.


    genau deshalb gibt es ja den Seiteneinstieg.
    Nur setzt auch der gewisse Standards voraus.


    es dreht sich im Kreis..... :autsch:

Werbung