• ...habe einer Schülerin (13 Jahre alt) selbst gemachte Schokopralinen geschenkt. Diese Schokolade war für mich gedacht (ein Geschenk) und ich habe erst danach erfahren, dass in 2(!!) davon Eierlikör drin war, nun weiß ich nicht, was ich tun soll...mich entschuldigen?nichts?Ist das schlecht wegen der Verbeamtung (bin noch nicht verbeamtet)?Wie schlimm kann der Ärger sein, den ich bekommen könnte?

  • die Kollegin hat es mir danach in der Konferenz erzählt, aber da waren die Schüler ja schon weg...jetzt nimmt die das mit nach Hause und ich habe Angst, dass die Eltern Stress machen...

  • Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.
    Alternativ kannst Du ja auch bei den Eltern anrufen und die Sache klären.
    Vielleicht hat das Mädchen die Pralinen aber auch schon gegessen und nicht einmal gemerkt, dass da Eierlikör drin war.


    Nur keine Panik.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Wieso kannst Du erst nach den Ferien anrufen?
    Stehen die Eltern nicht im Telefonbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Danke.


    Zu deiner Frage (Folgen): Abgabe von Alkohol an Jugendliche durch Nicht-Gewerbetreibende wird IMHO in der Regel mit einer Geldstrafe bestraft. Selbst wenn dies der Fall ist, würdest du aber bei der geringen Strafhöhe nicht als "Vorbestraft im Sinne des Beamtengesetzes" gelten, so dass die Gefährung des Beamtenstatuses aufgrund der Vorstrafe nicht naheliegt.
    Auch wenn es sich "nur" um Pralinen handelt, ist dort in der Regel Alkohol drin (wenn auch wenig). Aussagen zur Höhe des Alkoholgehaltes kenne ich nur von Mon Cherie. Dort würde man eher platzen (wegen der Schokolade) als das man besoffen wird. (Kann allerdings sein, dass Eierlikör-Pralinen schlimmer sind.) Aufgrund der wahrscheinlich eher geringen Menge dürfte wahrscheinlich kein "Strafverfahren wegen Abgabe von Alkohol an Jugendliche" eingeleitet werden. Wäre übertrieben.