Gibt es hier Lehrer ohne privates Arbeitszimmer?

  • Das könnte ich nicht - weder meine Frau noch ich. Wir leben in einer ausgebauten Dachwohnung auf zwei Etagen zu zweit mit drei Katzen auf 130 Quadratmeter und das ist gerade genug....


    Wenn man kein Arbeitszimmer hat, gibt es aber viele Möglichkeiten, raumsparende Büroschränke etc zu nutzen. Man kann sowas im Möbelhaus kaufen, wenn man ein wenig handwerklich begabt ist, kann man aber auch viele Anregungen im Internet finden. Das überbrückt dann zumindest die Zeit, bis das Gehalt ein Arbeitszimmer erlaubt.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Im Referendariat hatten mehrere meiner Kollegen eine "kleine Ecke im Wohn- oder Schlafzimmer"-Lösung. Ich (eh nicht der allerordentlichste Putzteufel) wäre damit verloren gewesen. Erst haben mein Mann (auch Lehrer) und ich uns ca. 8qm in der Mietwohnung geteilt, jetzt haben wir zusammen ca. 16qm. Ohne das ginge es nicht. Allein der ganze Drucker-Scanner-Technik-Krempel... Hätte ein Gästezimmer sein können, ist aber sooooo viel wertvoller.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab beides. Ein Zimmer mit allen Büchern und Materialien, wo ich den Kram auch einfach mal liegen lassen kann und im Wohnzimmer ist ein Tisch eingebaut (war schon so bei meinem Einzug) und irgendwie hat es sich eingebürgert, weil mein Arbeitszimmer recht kühl ist, dass ich Korrekturen und Vorbereitungen im Wohnzimmer mache, aber in dem anderen Zimmer lagere. Wenn sich da mal was ansammelt und Besuch kommt, ist der Kram aber auch in weniger als 5 Minuten hoch getragen.

  • Zitat brasstalavista :

    Zitat

    Ich habe durch Glück/Zufall in der Nähe meiner Schule einen Büroraum mieten können. Das hat wirklich große Vorteile:

    Diese Lösung finde ich gut ! Und ich denke, dass der Arbeitgeber/Dienstelle für die Miete aufkommen müsste, da uns in den Schulen kein eigenes Arbeitszimmer zur Verfügung steht. Da sollte sich mal die liebe GEW hinterklemmen (Sie setzt sich für die richtigen Belange der Lehrer eh schon zu wenig ein!), dass unsere Dienststellen diesbezüglich in die Pflicht und Haftung genommen werden.


    Unser Problem sieht doch so aus : Da wir ein eigenes Arbeitszimmer brauchen, sind wir gezwungen, 1-2 Zimmer (die Lehrerehepaare sind da noch schlimmer betroffen) zusätzlich zu mieten, bzw. beim Hausbau mit einzualkulieren. 1-2 zusäzliche Räume, die wir eigentlich für das private Leben nicht bräuchten, aber uns zusätzlich finanziell erheblich belasten.


    Und was geschieht mit dem Arbeitszimmer, wenn wir pensioniert sind ? Für die Nutzung als zusätzliche Messikammer, oder für die Einrichtung eines Gästezimmers für Gäste, wie z.B. Verwandte, die man eh nicht bei sich übernachtet sehen will ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich habe ja jetzt gelesen, dass viele von euch eine Arbeitsecke im Wohnzimmer haben; ist das bei euch die bittere Notwendigkeit oder habt ihr damit ästhetisch keine Probleme? Ich persönlich würde alles daran setzen, meine Wohnbereiche schön und einladend zu gestalten - Schulkram passt da einfach nicht rein.


    Nele

  • Und was geschieht mit dem Arbeitszimmer, wenn wir pensioniert sind ? Für die Nutzung als zusätzliche Messikammer, oder für die Einrichtung eines Gästezimmers für Gäste, wie z.B. Verwandte, die man eh nicht bei sich übernachtet sehen will ? 8_o_)


    Damit habe ich keine Probleme - einen Raum zum Schreiben, Lesen und Arbeiten werde ich immer brauchen.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Eben, auch Otto-Normal-Pensionär hat ja noch Ordner mit Versicherungen, Beihilfekram etc, willst du die dir etwa ins Wohnzimmer stellen?

  • Bis wir in unser Haus vor 2 Jahren gezogen sind, hatte ich meinen Schreibtisch im Wohnzimmer, mein Mann seinen im Schlafzimmer. Bei einer Zweizimmerwohnung ging das einfach nicht anders. Über sieben Jahre hinweg ist es auch gegangen. Der Vorteil war, dass man abends nach der Arbeit immer sofort aufgeräumt hat, weil man es nicht mehr sehen konnte. Aber gerade der Lagerplatz war sehr begrenzt.
    Jetzt haben wir ausreichend Zimmer, damit es jedem ein Büro reicht - und ein Zimmer ist noch unbenutzt. Klar ändert sich das, wenn wir mal Kinder haben, ab dem zweiten Kind werden wir gemeinsam ein Zimmer als Büro benutzen. Mittlerweile kann ich mir aber nicht mehr vorstellen ohne Büro zu leben.
    Wenn ich in Rente gehe, haben wir beschlossen, werden wir 1. sowieso in eine kleinere Wohnung ziehen (so viele Zimmer braucht man dann ja nicht mehr und man muss es sowieso nur putzen) und 2. wird ein Zimmer ein Bücherzimmer, mit Regalen und einem Sofa - nur für mich.

  • Ich habe auch 60m2 in der superteuren Großstadt - ein drittes Zimmer wäre als Einzelperson finanziell schon "irgendwie" drin - aber das Geld gebe ich lieber für Reisen aus.
    Mein Wohnzimmer hat 28m, dort stehen an einer Schmalseite 4 hohe Regale - aber komplett mit zum Wohnkonzept passenden Schiebegardinen verdeckt.
    Mein Schreibtisch ist ein Schmuckstück, deshalb darf er gerne im Wohnzimmer stehen.
    Der Mac & die technische Peripherie sind so ziemlich das einzige was auf Arbeit hindeutet, ansonsten ist es bei mir sehr aufgeräumt.


    In den Anfängerjahren sah oft die Hälfte des Wohnzimmers "wie Bombe" aus, wenn ich bis in die Nacht Material gebastelt oder gesucht habe und dann nicht auch noch aufräumen wollte... aber jetzt ist mein Wohnzimmer zu 95% der Zeit ohne vorheriges Aufräumen vorzeigbar.
    Ich finde es eigentlich angenehmer, in einem schönen, großen & hellen Raum zu arbeiten, als für die vielen Heimarbeitsstunden in eine kleine "Rumpelkammer" zu verschwinden.

  • Zitat jotto mit Schaf :

    Zitat

    Eben, auch Otto-Normal-Pensionär hat ja noch Ordner mit Versicherungen, Beihilfekram etc, willst du die dir etwa ins Wohnzimmer stellen?

    Ja, in meinen Wohnzimmerregalen ist auch dann da irgendwo Platz. Die sind zur Zeit mit Privat-Büchern versehen, die ich eh alle bald abschaffen werde, da das E-Book weniger Raum einnimmt und nicht so ein großer Staubfänger ist.


    Die Schulsachen einschließlich Maßband werden in den letzten Wochen vor der Pension komplett entsorgt. Im Zuge der Elektronikminiaturisierung werde ich auch keinen Riesen-PC mit Drucker mehr besitzen.


    Für mich gibt es dann 2 Optionen : Entweder Untervermietung des jetzigen Arbeitszimmers an eine (hübsche!) Studentin oder Kleinumzug nach Malle, falls ich bis dahin mein Appartment gefunden und mein jetziges Haus verkloppt habe. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • den nieser beim pusten nehme ich gern in kauf, wenn das wohnzimmer mit büchern vollgestopft und dadurch wohnlich ist und ich mal schnell was aus dem regal ziehen kann (meine "arbeitsbücher" stehen im arbeitszimmer und hässliche akten auch)... kann ich trotz hausstauballergie gut mit leben, geehrter elternschreck.


    mir fällt noch ein, dass eine bekannte ihr arbeitszimmer in so einem übergangsraum zwischen wohn-esszimmer und küche hat - ist ein altbau.
    eine andere freundin hat eine sehr unwirtliche ecke in einem zum glück gut isolierten kellerraum und arbeitet eigentlich nur im wohnzimmer.
    eine lehrerin, die ich mal kannte, hat ihren arbeitsplatz im großen altbauwohnungsflur gehabt.

  • Nele, das sieht ja herrlich aus :) Richtig gemütlich. Ist das nun ein reines Privatlesezimmer oder findet man da auch Schulkram bzw. arbeitest du darin?


    Ich hab momentan im Studium nur ein einzelnes Zimmer, da müssen ein Schreibtisch und ein Regal für die Lernsachen reichen. Tut's aber auch locker, aus irgendeinem Grund kommt nie viel Papierkram zusammen... Liegt das an mir oder sucht euch das vielbeschriebene Chaos auch erst seit dem Ref heim? ?(
    Später hab ich auf jeden Fall vor, mir ein eigenes Arbeitszimmer zu leisten. Wird hoffentlich kein Problem, Großstadt wäre nämlich sowieso nichts für mich.


    Lg, Kato

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte sich mal die liebe GEW hinterklemmen (Sie setzt sich für die richtigen Belange der Lehrer eh schon zu wenig ein!), dass unsere Dienststellen diesbezüglich in die Pflicht und Haftung genommen werden.


    Soll dasn Witz sein? Informier dich mal! Ohne GEW könntest du dein Arbeitszimmer heute noch nicht wieder absetzen http://www.gew-bw.de/Arbeitszimmer.html !!! - und Arbeitsplatz/räume war schon immer ein ureigenes GEW-Thema. Dass auch eine sehr aktive Gewerkschaft keine Wunder erwirken kann, kannst du nur ändern, indem du selbst eintrittst und extrem aktiv wirst! ;)
    http://www.gew.de/Arbeitszimmer_2.html

  • Nele, das sieht ja herrlich aus :) Richtig gemütlich. Ist das nun ein reines Privatlesezimmer oder findet man da auch Schulkram bzw. arbeitest du darin?


    Das ist ein reines Lesezimmer - drei Wände sind Bücherregale, unter der Dachschräge steht eine aufbereitete und neu bezogene Récamière aus den späten 20ern. In dem Zimmer wird nur gelesen und Gitarre gespielt. :)


    Nele

Werbung