Fragen zur Wohnungssuche in Dortmund

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich wurde dem Seminar Dortmund zugeteilt und daher geht bald die Wohnungssuche los.
    Zum 1.April möchte ich dann (von Berlin) nach Dortmund ziehen. Im Moment stellen sich mir so viele Fragen, dass ich mich dazu entschieden habe, hier um Rat zu fragen, da es hier sicherlich so einige (ehemalige) Reffis gibt, die in Dortmund leben und vielleicht ihr Wissen mit mir teilen :D


    1. Der Schulbezirk
    Ich kann beim Seminar Wünsche bezüglich der Ausbildungsschule einreichen. Kann jemand sagen, wie groß die Chance ist, dass die Wünsche Berücksichtigung finden? Und natürlich ganz wichtig, welche Bezirke sind empfehlenswert? Ich möchte natürlich gern in die Nähe der Schule ziehen. Daher ist der Bezirk an sich auch wichtig. Im Moment bin ich auf dem Stand, dass im Norden Dortmunds sehr viele Ausländer leben. Sollte ich Bezirk Mitte/Nord also besser nicht wählen oder gibt's da Erfahrungsberichte von Reffis im Norden? Wie sieht's denn mit Bezirk Ost und West aus? Gibt's da Unterschiede? Wie sieht's mit Schwerte und Holzwickede aus? Der Süden soll ja generell schöner sein.


    2. Wohnberechtigungsschein
    Ich habe keine Ahnung, ob ich als Referendarin mit arbeitendem Mann eine Chance auf einen WBS habe. Wenn ich davon ausgehe, dass wir beide etwa 1300Euro Brutto verdienen, ist es dann wahrscheinlich, den WBS zu kriegen? Ich habe eine Übersicht zu der Einkommensgrenze gefunden:http://dev.wohnungswesen.dortm…erdienste_ab_01012013.pdf , aber ich werde nicht schlau aus den Angaben zur "Einkommensgrenze" und dem "zulässigen Jahres-Brutto-Einkommen bei Einhaltung der Einkommensgrenze" und "....bei Überschreitung der Einkommensgrenze"...Wie hoch darf das Einkommen denn nun sein? Mein Mann war bis zum Dezember letzten Jahres arbeitslos gemeldet. Wird das dann mit berücksichtigt oder nicht?


    3. Wohnungsbaugenossenschaften
    Welche WBGs sind gut bzw. bieten günstige Wohnungen?


    4. sonstige Möglichkeiten
    Gibt es außer dem WBS noch weitere Möglichkeiten, Wohnungen günstig zu bekommen? Ich habe gehört, dass manche Leute Wohnungen zum "Ausbildungstarif" angemietet haben. Wie läuft das ab und geht das auch bei verheirateten Referendaren?


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, nur noch vielleicht: ich erfahre die Schule erst am 1.3. Ich will mich aber schon vorher um eine Wohnung kümmern. Theoretisch kann die Schule ja überall liegen, also innerhalb der Stadt oder in Lünen, Schwerte usw. Das Seminar ist ja im äußersten Westen der Stadt. Kann man sagen, wo man sich am besten eine Wohnung sucht? Einfach in der Mitte? Ist es möglich, am einen Ende der Stadt zu wohnen und im schlimmsten Fall ans ganz andere Ende der Stadt zu müssen wegen der Schule, Seminar? Wie lange braucht man dafür mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?


    Ach, zu den öffentlichen Verkehrsmitteln fällt mir noch was ein: ich habe mir mal die unterschiedlichen Monatstickets angeschaut und bin nicht schlau daraus geworden, welches man da am besten kauft, um einfach frei innerhalb der ganzen Stadt fahren zu können. Hilfe? :D Gibt es in Dortmund versch. Zonen oder so?


    Ich glaube, das reicht erstmal. Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps.
    Danke schon mal und einen schönen Abend für alle.

  • Zitat

    dass im Norden Dortmunds sehr viele Ausländer leben


    und? willkommen im echten Leben ... in den Großstädten kommt es vor, dass viele mit MIgrationshintergrund leben.

    ob ich als Referendarin mit arbeitendem Mann eine Chance auf einen WBS habe

    das finde ich eine absolute reine Frechheit. Eine Chance wird man überhaupt nicht haben...

    Zitat

    Ist es möglich, am einen Ende der Stadt zu wohnen und im schlimmsten Fall ans ganz andere Ende der Stadt zu müssen wegen der Schule, Seminar? Wie lange braucht man dafür mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?


    Der ÖPNV in DO ist super, also man kommt schnell überall hin...kein Problem.


    ....Ach, zu den öffentlichen Verkehrsmitteln fällt mir noch was ein: ich habe mir mal die unterschiedlichen Monatstickets angeschaut und bin nicht schlau daraus geworden, welches man da am besten kauft, um einfach frei innerhalb der ganzen Stadt fahren zu können. Hilfe? Gibt es in Dortmund versch. Zonen oder so?

    VRR Monatsticket im Abo (Stufe A2) ... man kann überall in DO zu jederzeit fahren, nach 19h und am WE kann man jemand umsonst mitnehmen.

    • Offizieller Beitrag


    1. Der Schulbezirk
    Ich kann beim Seminar Wünsche bezüglich der Ausbildungsschule einreichen. Kann jemand sagen, wie groß die Chance ist, dass die Wünsche Berücksichtigung finden? Und natürlich ganz wichtig, welche Bezirke sind empfehlenswert? Ich möchte natürlich gern in die Nähe der Schule ziehen. Daher ist der Bezirk an sich auch wichtig. Im Moment bin ich auf dem Stand, dass im Norden Dortmunds sehr viele Ausländer leben. Sollte ich Bezirk Mitte/Nord also besser nicht wählen oder gibt's da Erfahrungsberichte von Reffis im Norden? Wie sieht's denn mit Bezirk Ost und West aus? Gibt's da Unterschiede? Wie sieht's mit Schwerte und Holzwickede aus? Der Süden soll ja generell schöner sein.
    .



    Ich kenne mich in Dortmund nicht aus und beziehe mich nur darauf. Ich suche jetzt nicht deine ganzen Beiträge durch, aber warst du nicht diejenige, deren Mann einen sichtbaren Migrationshintergrund hat und deswegen wolltest du eher in einer Großstadt sein als auf dem Land, wegen Toleranz und so?
    aber selbst keine "Ausländer" unterrichten wollen?


    Chili

  • Hallo und danke erstmal für die Antworten.
    Ja, mein Mann hat einen Migrationshintergrund und ich habe nicht gesagt, dass ein Viertel mit hohem Ausländeranteil automatisch schrecklich oder sonst was sein muss. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand berichten kann, wie die Gegenden im Norden Dortmunds aussehen und das betrifft auch die Schulen. Ich selbst wohne in Berlin Neukölln und habe hier ein Schulpraktikum absolviert, in dem ich super mit den Schülern aus allen möglichen Kulturen klarkam. Ich habe also nichts dagegen, diese zu unterrichten, im Gegenteil! Ich kann aber eben aus eigener Erfahrung sagen, dass es in meiner Gegend hier viele sehr dreckige Ecken gibt, die Polizei ständig patroulliert und ich gerne in einer schöneren Gegend wohnen würde. Es ist einfach ein Bezirk, in dem viele sozial-schwache Mitbürger leben, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund! Deshalb einfach nur die Frage, welche Gegenden in Dortmund zum Wohnen zu empfehlen sind, besonders auf den Norden bezogen, weil da sicherlich auch die Mieten günstiger sind, was dafür spricht, dorthin zu ziehen.


    Ich fragte wegen dem WBS auch, weil keiner momentan mit Sicherheit weiß, ob mein Mann sofort ab Mai einen Arbeitsplatz in Dortmund findet. Das habe ich im Ausgangsposting vergessen zu erwähnen. Daher könnte es ja vielleicht sein, dass es die Möglichkeit gibt, diesen zu beantragen, wenn z.B. nur ich arbeite. Was passiert denn, wenn ich eine Wohnung über den WBS bekommen WÜRDE und sich die Verhältnisse 2 Monate später ändern? Muss man dann aus der Wohnung oder wie läuft das? Vielleicht gibt es ja Leute, die bereits in einer ähnlichen Situation waren.


    Für konstruktive Antworten danke ich schon mal.
    Schönen Sonntag noch! :)

  • 1. Der Schulbezirk
    welche Bezirke sind empfehlenswert? Ich möchte natürlich gern in die Nähe der Schule ziehen. Daher ist der Bezirk an sich auch wichtig. Im Moment bin ich auf dem Stand, dass im Norden Dortmunds sehr viele Ausländer leben. Sollte ich Bezirk Mitte/Nord also besser nicht wählen oder gibt's da Erfahrungsberichte von Reffis im Norden? Wie sieht's denn mit Bezirk Ost und West aus? Gibt's da Unterschiede? Wie sieht's mit Schwerte und Holzwickede aus? Der Süden soll ja generell schöner sein.

    Also, die Nordstadt an sich ist sicherlich nicht die schönste, aber durchaus eine günstige Wohngegend. Damit sind allerdings nun nicht sämtliche nördlichen Stadtgebiete gemeint.
    Wo ich nicht wohnen wollen würde ist rund um den Borsigplatz, Nordmarkt, ebenso wie Eving. Scharnhorst ist nun nicht Nordstadt, aber auch da würde ich persönlich nicht hinziehen wollen.
    Mengede (Nordwesten) find ich eigentlich gar nicht schlecht, ist allerdings bißchen weit ab vom Schuß.


    Schwerte und Holzwickede: Wenn du auf ÖPNV angewiesen bist, lass es lieber.


    Brackel, Wambel, Körne: Recht ruhig, aber gut an den ÖPNV angebunden


    Klinikviertel, Kreuzviertel, Saarlandstraßenviertel: Superzentral, recht "junge" Wohngegend








    4. sonstige Möglichkeiten
    Gibt es außer dem WBS noch weitere Möglichkeiten, Wohnungen günstig zu bekommen? Ich habe gehört, dass manche Leute Wohnungen zum "Ausbildungstarif" angemietet haben. Wie läuft das ab und geht das auch bei verheirateten Referendaren?

    Da nicht beide in Ausbildung sind kriegt man den Ausbildungstarif nicht


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, nur noch vielleicht: ich erfahre die Schule erst am 1.3. Ich will mich aber schon vorher um eine Wohnung kümmern. Theoretisch kann die Schule ja überall liegen, also innerhalb der Stadt oder in Lünen, Schwerte usw. Das Seminar ist ja im äußersten Westen der Stadt. Kann man sagen, wo man sich am besten eine Wohnung sucht? Einfach in der Mitte? Ist es möglich, am einen Ende der Stadt zu wohnen und im schlimmsten Fall ans ganz andere Ende der Stadt zu müssen wegen der Schule, Seminar? Wie lange braucht man dafür mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

    ÖPNV ist gut ausgebaut. Innerhalb Dortmunds kann man wirklich alles damit erreichen.
    Das Seminar liegt auch verkehrsgünstig. Bedenke das du vermutlich nur 1mal die Woche zum Seminar musst und wesentlich öfter zur Schule.



    Ach, zu den öffentlichen Verkehrsmitteln fällt mir noch was ein: ich habe mir mal die unterschiedlichen Monatstickets angeschaut und bin nicht schlau daraus geworden, welches man da am besten kauft, um einfach frei innerhalb der ganzen Stadt fahren zu können. Hilfe? :D Gibt es in Dortmund versch. Zonen oder so?

    Dortmund ist eine Zone. Holzwickede, Schwerte und Lünen gehören nicht mehr direkt zum VRR sondern sind im Grenzgebiet zum nächsten Verkehrverbund (VRL) . Kosten sind dadurch eben höher.


    Ich glaube, das reicht erstmal. Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps.
    Danke schon mal und einen schönen Abend für alle.

  • Hallo,
    vielen Dank für die nützlichen Infos. Eine Frage habe ich:

    Dortmund ist eine Zone. Holzwickede, Schwerte und Lünen gehören nicht mehr direkt zum VRR sondern sind im Grenzgebiet zum nächsten Verkehrverbund (VRL) . Kosten sind dadurch eben höher.

    Ich dachte, wenn ich das VRR 2000 Ticket (A2) kaufe, dann kann man das auch in Schwerte und Holzwickede nutzen!?
    Und gibt es Busse, die von Schwerte direkt in die Dortmunder Innenstadt fahren? Ich habe bisher nur einen Regionalzug auf der Karte gesehen.


  • Ich dachte, wenn ich das VRR 2000 Ticket (A2) kaufe, dann kann man das auch in Schwerte und Holzwickede nutzen!?
    Und gibt es Busse, die von Schwerte direkt in die Dortmunder Innenstadt fahren? Ich habe bisher nur einen Regionalzug auf der Karte gesehen.

    Ich mein man bräuchte dann Preisstufe B. Und ob sich dann alle Verkehrsmöglichkeiten in Schwerte nutzen lassen weiß ich nicht.
    Nen Bus direkt nach Dortmund zum Bahnhof gibs mein icht nicht. Nur eben die RB53

  • Sowohl in der Nordstadt als auch im Westen der Stadt kann man innerhalb des U-Bahnnetzes sehr angenehm und preiswert wohnen, die Viertel sind nicht so "verrufen", wie immer getan wird. Die Wohnungen sind z.T. so günstig, dass man sie auch mit einem Referendarsgehalt bezahlen kann.


    Nele

  • Hallo!


    Als Dortmunderin will ich mich mal kurz einmischen :aufgepasst: Als ich gesehen habe, dass jemand nach Holzwickede ziehen will, weil er Angst hat in Dortmund Mitte zu wohnen - No Way!!! Das ist voll weit weg!!! Dann bleib um Himmels Willen in Dortmund City! :schreien: Das wird doch eine ewige Fahrerei!!! Mietpreise sind im Norden am besten, aber auch im Osten und Westen von Mitte noch echt gut!! Der Süden ist teuer und vom Ref-Gehalt kaum zu bezahlen. Also such dir eine Wohnung in Dortmund Innenstadt Ost oder West. Oder wenn dein Mann gut verdient, dann eben auch Süden. Einen Tipp, für alle die Angst vor der Dortmunder Nordstadt haben - zieh nicht in die Münsterstraße und nicht an den Nordmarkt. Ansonsten ist das alles super chillig und wer aus Berlin kommt *husthusthust* der sollte doch wohl vor einer City wie Dortmund keine Angst haben!!! :autsch:


    Vergleich einfach die Preise der Wohnungen und guck dir über Google Map die schönste Wohngegend raus!! Dann wirst du schon selbst feststellen, in welchem Innenstadtteil du da landest. Viel Spaß in Dortmund und ja - ich BENEIDE dich um deinen Seminarplatz in Dortmund!! Mich hat man ins Sauerland geschickt!!!! Da würdest du auch nicht hin wollen!!!

  • Hey Jasminchen,
    danke für deinen Beitrag. Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach Wohnungen und bin irgendwie total verzweifelt. Im Innenstadtbereich finde ich irgendwie keine schönen und bezahlbaren 3-Zimmer-Wohnungen. Ich habe eine sehr schöne Wohnung in Lütgendortmund gefunden, bei der alles zu passen scheint. Schön groß, gute Gegend, Miete auch gut, alles saniert und neu....Aber ich traue mich einfach nicht, den Vertrag zu unterschreiben, weil ich die Horrorvorstellung habe, letztendlich in Schwerte, Lünen oder Holz-Wickede zu landen. Dann wäre ich 1,5h unterwegs bis zur Schule. Ich habe als Wunsch zwar die Innenstadt Dortmunds angegeben und in den 3 Außenstädten kommt jeweils nur ein Gymnasium in Frage, aber ob ich wirklich meine Wünsch erfüllt kriege, weiß ich nicht. Erst ab dem 1.März soll das einem mitgeteilt werden.
    Kann denn irgendjemand sagen, wie erfahrungsgemäß die Chancen stehen, den Wunschbezirk zu bekommen? Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass nur 9 Gyms insgesamt Spanisch anbieten, wovon 6 mitten im Dortmunder Zentrum/Süden liegen. Da sollte die Chance doch gut stehen, da auch zugeteilt zu werden, oder?
    Ich habe auch gesehen, dass das einzige in Frage kommende Gym in Lünen Spanisch erst ab der Oberstufe anbietet! Weiß jemand, ob so ein Gym dann überhaupt Referendare in Spanisch ausbildet? Ich meine, ich kann dann ja gar keine Mittelstufe in Spanisch präsentieren.
    Würde mich sehr freuen über hilfreiche Beiträge :)

  • Zitat

    Mich hat man ins Sauerland geschickt!!!! Da würdest du auch nicht hin wollen!!!


    Wir sprechen uns wieder, nachdem deine Dortmunder Mitreffis die erste Woche an der Gesamtschule Scharnhorst hinter sich haben.
    - Im Ernst: Als Ursauerländerin (H!!SK) kenne ich kaum nettere, naivere Land-Ei-Kinderlein als im Sauerland. :grins: . Ok, die Zerstreuungsmöglichkeiten sind etwas limitiert, aber schließlich sollst du als Ref ja auch emsig lernen und nicht jeden Abend gröhlend um die Häuser ziehen ( :prost: wobei man gerade DAS in meiner hochsauerländischen Kernheimat wohl am besten kann). Ansonsten wüsste ich (im Sauerland wie in Dortmund lange gelebt), welches Milieu ich zumindest für die Ausbildung bevorzugen würde - Klischee Klischee, aber wie gesagt mal viel Vergnügen an der Gesamtschule Scharnhorst-Ost oder im Norden.
    - Wobei NICHTS gegen den Do.-Norden an sich, ich finde wie meine Vorschreiberin eben, dass man im Westen wie im Norden äußerst preiswert wohnen (und sich durchaus auch (manchmal 8) ) nach Einbruch der Dunkelheit auf die Straße wagen kann). Mir wurde in der Nordstadt zwar mal mein Auto direkt vor der Haustür geklaut, aber sowas soll ja überall vorkommen. Empfehle wärmstens die gemeinnützige Wohnungsgesellschaft DOGEWO oder auch den Spar- und Bauverein oder die Ruhr-Lippe, die unterhalten teils lächerlich günstige Wohnungen. - Der Osten von DO ist auch nicht schlecht!!! P.S. Mein persönlicher Geheimtipp sind die alten Bergmannssiedlungen im Bestand des Spar- und Bauvereins in den östlichen Vororten (Derne/Kirchderne - nicht jedermanns Sache, aber ich hab dort jahrelang für eine Kaltmiete unter 6 D-Mark gewohnt.
    Gruß aus dem (Sauerland! :zahnluecke: )Wald.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz offtopic: Ich wollte Waldkauz nur kurz für den Sauerlandbeitrag danken :) Bin zwar seit zwanzig Jahren glücklich assimilierte Norddeutsche, aber die Sauerländer Schützenfeste... Hach. Das waren noch Zeiten *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • :prost: Hey hoh Jotto, haben wir eventuell DAMALS FRÜHER sogar mal unwissend Seite an Seite an einer sauerländischen Schützenfesttheke gezecht...?!
    Woll, das war´n Zeiten.
    Gruß aus dem (seit 30 Jahren nur noch sporadisch sauerländischen) Wald, im Sauerland meist Fichte.

  • Huuuuuu. Ich habe jahrelang im Sauerland gearbeitet. Die Rückkehr in die dortmunder Zivilisation konnte man abends bei der Fahrt über die A46 an der einsetzenden Lichtpollution merken...


    Nele

  • Hallo,
    habe mal eine kurze Frage:
    Wie schätzt ihr die Chancen ein, eine Wohnung zum 1.April in Dortmund zu finden, wenn man erst ab dem 4./5. März mit der konkreten Suche bzw. Besichtigungen beginnt???

  • Kommt darauf an, wo du suchst. Kreuzviertel und Süden - keine Chance. Norden und Westen - kein Problem.


    Nele

  • Ich denke schon eher an den Süden, ja. Aber was soll man denn bitte machen, wenn man nicht erst zum 01.05. umziehen kann, die Schule aber auch nicht kennt. Es macht mich echt fertig :(

Werbung