Spicken in Klausuren

  • Ich habe letztens einen interessanten Beitrag im Magazin Galileo gesehen, wo es darum ging, dass eine Schulklasse verschiedene Spickmethoden während einer Klausur ausprobieren sollte und es gab 2 (?) Lehrer, die das aufdecken mussten:


    http://www.prosieben.de/tv/gal…icken-extrem-3-1.3485596/


    Nun würde mich mal interessieren, welche Spickmethoden erlebt ihr denn heutzutage? Ist das wirklich so high-tech-mäßig inwzischen? Oder greifen viele zu bewährten Methoden? Berichtet mal :)


    Und als zweites, in dem Video geben sich zwei Schüler Handzeichen, um die richtige Lösung der Aufgabe zu vermitteln. Wie kann man das denn entdecken, bzw. hat man da überhaupt was in der Hand, um dagegen vorzugehen?

  • Der ganze Aufwand mit Vorbereitung der Spicker, die Absprache mit der Klasse etc. wäre mir viel zu viel Arbeit :staun: :sterne: Da würde ich mich lieber hinsetzen und pauken :D

  • Nun würde mich mal interessieren, welche Spickmethoden erlebt ihr denn heutzutage?

    Oh, da sind die Leute ganz raffiniert. Die übelsten Burschen melden sich sogar unberechtigt in Lehrerforen an, um Tipps zu bekommen. Die ganz ausgebufften schaffen es dort sogar, ihr Profil halbwegs schlüssig auszufüllen, aber meistens kommt man ihnen doch auf die Schliche, weil sie Fragen stellen, die keinem Lehrer einfallen würden.


    edit: Nach Überfliegen Deiner anderen Posts nehme ich meine vorschnelle Einschätzung zurück und beantworte die Frage ernsthaft: Nach meiner Beobachtung greifen die Schüler immer noch zu den Methoden, die sich schon zu meiner Zeit nicht bewährt haben - mit den immer noch gleichen Ergebnissen. Allerdings sind die Spickmöglichkeiten in meinen Fächern auch äußerst begrenzt.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Vielen Dank, dass ich so vorschnell verurteilt werde. Gerade von einem Lehrer würde ich so etwas nicht erwarten... oder etwa doch?


    Und ich würde es nicht als ausgebufft bezeichnen auf einem Lehrerforum nach Spickmöglichkeiten zu fragen... da gibt es für Schüler sicher bessere Quellen.

  • Der ganze Aufwand mit Vorbereitung der Spicker, die Absprache mit der Klasse etc. wäre mir viel zu viel Arbeit :staun: :sterne: Da würde ich mich lieber hinsetzen und pauken :D

    Ich denke die Lehrer machen es einem aber auch leicht. wenn sie Multiple Choice Aufgaben geben. Zu meiner Schulzeit gab es das nicht, wir hatten immer Textaufgaben und manchmal auch A und B Klausuren

  • Vielen Dank, dass ich so vorschnell verurteilt werde. Gerade von einem Lehrer würde ich so etwas nicht erwarten... oder etwa doch?


    Und ich würde es nicht als ausgebufft bezeichnen auf einem Lehrerforum nach Spickmöglichkeiten zu fragen... da gibt es für Schüler sicher bessere Quellen.

    1. Gerade von Lehrern. Natürlich nicht von allen, aber als besonders vorurteilsarm ist mir unsere Berufsgruppe bisher noch nicht aufgefallen.


    2. Sorry für den Schnellschuss - aber hier gab es in letzter Zeit wirklich genug "Lehrer". Und was die "besseren Quellen" angeht: Ich würde schon sagen, dass ein Lehrerforum nicht die schlechteste Adresse für die Frage nach funktionierenden bzw. funktioniert habenden Spickmanövern ist.


    Nix für ungut!


    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Typisch Galileo - von undurchführbar bis komplett sinnlos; in der Zeit, die man braucht, das läppische bisschen Information auf die Fingernägel zu bringen, könnte man zehnmal so viel lernen (mal davon abgesehen, dass die Informationen nach dem Spicknagel schreiben auch in den Kopf gegangen ist).

  • Ich denke die Lehrer machen es einem aber auch leicht. wenn sie Multiple Choice Aufgaben geben. Zu meiner Schulzeit gab es das nicht, wir hatten immer Textaufgaben und manchmal auch A und B Klausuren


    Was? Wie? Multiple Choice in Klasse 11, oder habe ich wieder was falsch mitbekommen?


    Nele

  • Schüler holen sich ihre Spicktipps z.B. hier
    http://www.schoolunity.de/schule/spicktipps/


    Da gibt es manch verblüffende High-Tech-Methode z.B. mit UV-Licht:
    http://www.schoolunity.de/schule/spicktipps/pfusch26.php
    [Blockierte Grafik: http://www.schoolunity.de/schule/spicktipps/pfusch26.jpg]

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Was? Wie? Multiple Choice in Klasse 11, oder habe ich wieder was falsch mitbekommen?


    Nele

    So habe ich es verstanden, weil der eine Schüler doch das T-Shirt hatte mit den zahlen 1-15 für die Aufgabennumer und a,b,c für die Lösung. Daher ging ich von multiple Choice aus, also es sind keine reinen offen gestellten Fragen gewesen.

  • Naja, gerade von Lehrern würd ich erwarten, dass Schüler/andere Personen nicht nach einem Satz beurteilt werden. Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht Gang und Gebe ist, dass ein Lehrer nach einem Satz eines neuen Schülers meint diesen durchleuchtet zu haben.


    Und wenn man sich den Altersdurchschnitt anschaut, den die Lehrer haben, dann würde ich als Schüler denken "Die alten Säcke, was verstehen die schon vom 21.Jahrhundert?" Und würde eher andere Schüler fragen, oder bei google suchen, oder so. Ich meine das Internet ist da reicher an Infos als eine Handvoll Lehrer ;)

  • Ha, und merkst du was? Wir sind hier auch im Internet (und per Suchmaschine auffindbar) und stellen den SuS auf diese Weise hier schön zusammen, wie es gehen kann. Irre praktisch! Dann muss man sich das nicht zusammensuchen. :thumbup:


    Wenn wir uns da jetzt noch alle zu Einschätzungen hinreißen lassen und unsere Kontrollmethoden sammeln könnten? Nur zur Vervollständigung, meine ich. Aus 1. Hand sozusagen! ;)

  • Hallo Asfaloth,


    zu deiner Frage, ob man die Sache mit den Handzeichen aufdecken kann:


    Ich sage vor jeder Klassenarbeit ganz klar an, dass jede Kommunikation mit Mitschülern (egal welcher Art) als Täuschungsversuch gewertet wird.
    Wer seine Augen gar nicht bei sich lassen kann, wird nach vorne gesetzt mit dem Gesicht zur Wand. Sollte es doch Kontaktaufnahme geben, eine Ermahnung (laut die Namen der Beteiligten sagen) beim nächsten Mal ist die Arbeit weg. Musste ich bis jetzt erst 1x machen.


    Lieben Gruß vom Zirkuskind


  • Und wenn du dann merkst, dass jemand ständig an Ohr oder Nase rumfummelt, dann verwarnst du? Ich stell mir das voll schwierig vor in dem Fall, weil es nicht so offensichtlich erscheint.

  • Ha, und merkst du was? Wir sind hier auch im Internet (und per Suchmaschine auffindbar) und stellen den SuS auf diese Weise hier schön zusammen, wie es gehen kann. Irre praktisch! Dann muss man sich das nicht zusammensuchen. :thumbup:


    Wenn wir uns da jetzt noch alle zu Einschätzungen hinreißen lassen und unsere Kontrollmethoden sammeln könnten? Nur zur Vervollständigung, meine ich. Aus 1. Hand sozusagen! ;)


    Okay, aber mich interessiert das nicht wirklich, weil dies nicht der erste Weg ist, um sich Infos dazu rauszusuchen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, von daher kann man einfach auch die Galileo-Videos angucken und hat es alles aus erster Hand.

  • Wie, das interessiert dich nicht?
    Ich dachte du hast genau danach gefragt: 1. Welche Methoden und 2. Wie gehen Lehrer dagegen vor. Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Wenn ja, wozu dann der Beitrag überhaupt? Ich bin verwirrt! ?(


    Und wie.. das Internet ist nicht der erste Weg, um sich Informationen rauszusuchen? Gibt es übers Spicken jetzt schon Einträge im Lexikon? Haha..Lexikon. Gibt es sowas überhaupt noch? ;)

  • Typisch Galileo - von undurchführbar bis komplett sinnlos; in der Zeit, die man braucht, das läppische bisschen Information auf die Fingernägel zu bringen, könnte man zehnmal so viel lernen (mal davon abgesehen, dass die Informationen nach dem Spicknagel schreiben auch in den Kopf gegangen ist).


    Genau deshalb ist die Erstellung eines Spick"zettels" m.E. eine gute Klausurvorbereitung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wie, das interessiert dich nicht?
    Ich dachte du hast genau danach gefragt: 1. Welche Methoden und 2. Wie gehen Lehrer dagegen vor. Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Wenn ja, wozu dann der Beitrag überhaupt? Ich bin verwirrt! ?(


    Und wie.. das Internet ist nicht der erste Weg, um sich Informationen rauszusuchen? Gibt es übers Spicken jetzt schon Einträge im Lexikon? Haha..Lexikon. Gibt es sowas überhaupt noch? ;)


    Du hast mich nicht richtig verstanden. Mir geht es um das was ich eingangs gefragt habe und nicht Auswirkungen auf irgendwelche Schüler.

Werbung