Zeugnisunterschrift

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zur Unterschrift von Zeugnissen:
    1. Wie sieht Euer auf dem Zeugnis aufgedruckter Name aus?
    Vorname, Name mit Dienstbezeichnung in Klammern,
    nur Nachname mit Dienstbezeichnung
    oder ganz andere Variante?


    2. Wie unterschreibt Ihr die Zeugnisse?
    Nur Nachname?
    Vor- und Nachname?
    So unleserlich, dass es alles heißen könnte?


    Wäre nett, wenn ein paar hierzu Ihre Erfahrungen mitteilen würden.


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

  • ich unterschreibe mit meiner normalen Unterschrift, die ich auf meinem Personalausweis auch habe.
    Schließlich ist ein Zeugnis ein offizielles Dokument.


    Auf dem Zeugnis steht nur mein Nachname dann ein Schrägstrich und dann die Dienstbezeichnung.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich unterschreibe mit
    A. Meyer (meine ganz normale Unterschrift, die ist halbwegs leserlich, aber eben eine Unterschrift, die man nicht so leicht nachmachen kann)
    Darunter steht gedruckt: Anna Meyer, Klassenlehrerin

  • Ich unterschreibe mit der ganz normalen Unterschrift, wie sie auf dem Personalausweis steht.
    Und bei uns steht in der Vorlage (die an diesem Punkt von uns nicht zu ändern ist): Klassenlehrer(in)

  • Bei uns steht Vor- und Zuname, Dienstbezeichnung


    Und ich unterschreibe mit spezieller "Schul-Unterschrift", meine Personalausweis-Unterschrift kann keiner lesen - so habe ich bei allen Schul-Sachen eine zweite Identität ;)


    Derzeit bin ich grade mobile Reserve ("Springer-Lehrerin" falls das in Nicht-Bayern anders heißt), da steht der Vor- und Zuname der Klassenleitung, ich habe die Zeugnisse aber geschrieben und ich soll mit i.V. und mein Name unterschreiben...

  • Ich mache es wie Schmeili, über dem Titel "Klassenlehrerin" steht mein abgekürzter Vorname und der Nachname. Meine Unterschrift ist insgesamt sehr gut leserlich. Habe auch einen netten kurzen Nachnamen. :)


    littleStar

  • Nehmt Pseudonyme, um Sachliches zu veranschaulichen! (Habt ihr hoffentlich bereits getan!)


    On topic:
    Ich unterschreibe meine Zeugnisse so, wie ich immer unterschreibe. Dies sollte auch gar nicht zur Disposition stehen, völlig unabhängig, ob die Zeugnismaske den Namen des Lehrers/der Lehrerin aufführt, oder nicht.
    Die Unterschrift ist die Unterschrift! Manche sind "lesbar", manche erscheinen wie "Kraut und Rüben".
    Nichtsdestotrotz wird doch jeder Schüler / jedes Elternteil wissen, wie die Lehrerin/der Lehrer heißt.


    Mit dem Zeugnis unterschreibt man eine Urkunde. Hier muss die Unterschrift authentisch mit dem Unterzeichnenden übereinstimmen.
    Ich mach mir doch auch keine "Personalausweisunterschrift" und überlege mir, ggf. davon abzuweichen.


    @ Super-Lion:
    Ich hatte schon Zeugnisse, in welchen mein voller Vor- und Zuname als Kleingedrucktes stand; mal war es nur mein Nachname; mal stand da nur: "Klassenlehrer/in".
    Zeugnismasken variieren von Schule zu Schule, von Schulleiter zu Schulleiter, von Bundesland zu Bundesland, von Schuljahr zu Schuljahr... usw. (aufgrund von Reformen, von gestalterischem Freiraum... jeweils im Rahmen des Legitimen)


    Wenn deine Unterschrift authentisch ist, dann kannst du nichts falsch machen!

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

  • Meine Unterschrift ist meine Unterschrift, dahinter kommt, wie im öffentlichen Dienst üblich, eine Dienstbezeichnung, z.B. ", StR'"


    Nele

  • @ Super-Lion:
    Ich hatte schon Zeugnisse, in welchen mein voller Vor- und Zuname als Kleingedrucktes stand; mal war es nur mein Nachname; mal stand da nur: "Klassenlehrer/in".
    Zeugnismasken variieren von Schule zu Schule, von Schulleiter zu Schulleiter, von Bundesland zu Bundesland, von Schuljahr zu Schuljahr... usw. (aufgrund von Reformen, von gestalterischem Freiraum... jeweils im Rahmen des Legitimen)


    Und genau daraum geht es mir: Ich muss gerade alle Zeugnisformulare neu erstellen. Persönlich finde ich es schöner, wenn Vor- und Nachname auf das Zeugnis gedruckt sind, es gibt aber Kollegen/innen, die das absolut nicht möchten. Das Programm fügt automatisch Vor- und Nachname ein, sprich ich muss bei jedem Lehrer im Datenfeld "Zeugnisunterschrift" den Vornamen entfernen.


    Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Danke, Lea, das wäre möglich. Aber die Entscheidung ist nun auf Nachname gefallen.
    Hab damit kein Problem, werde ich so machen.
    Ich wollte einfach mal hören, wie es bei Euch so gehandhabt wird.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • ...Persönlich finde ich es schöner, wenn Vor- und Nachname auf das Zeugnis gedruckt sind, es gibt aber Kollegen/innen, die das absolut nicht möchten. Das Programm fügt automatisch Vor- und Nachname ein, sprich ich muss bei jedem Lehrer im Datenfeld "Zeugnisunterschrift" den Vornamen entfernen.


    Hast du den Kollegen bereits mitgeteilt, dass dies möglich ist? In der EDV ist ja prinzipiell alles machbar - man könnte schließlich sogar den Quellcode des Programms manipulieren. Die Frage ist nur - ob man sich diesen Aufwand antut - und ob es diesen (persönlich zu leistenden) Aufwand wert ist. Computerprogramme sind gute "Sündenböcke". Wenn du sagst, dass das Programm das eben so macht, es damit nicht anders geht und die Kollegen ein alternatives Programm in der nächsten GLK zur Abstimmung stellen sollen, hast du das Problem vom Hals und mehr Zeit für wichtigere Aufgaben (Kaffee trinken, Seele baumeln lassen usw.).
    Nichts ist beharrlicher als der "Status Quo" - das neue Programm hätte vermutlich wenig Chancen - sofern es auch von den Kollegen bedient werden muss. :wink_1:


    Zum Thema: Bei uns steht unter dem Wilhelm nur "Klassenlehrer/in"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ alias:


    Hab gestern alle Namen auf Nachnamen geändert.
    Manche Kollegen, sorry, dass ich das sagen muss, sind noch nie so aktiv gewesen wie bei dieser Sache, dass der Vorname aus dem Zeugnis rauskommt.


    Euch allen nochmals Danke.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Argument:
    Wenn die Schüler den Vornamen wissen, würden sie unter Umständen die Lehrperson auch aus Respektlosigkeit oder was auch immer mit dem Vornamen anreden. :stumm:


    Ich persönlich stelle mich den Klassen mit Vor- und Nachnamen vor und schreibe auch beides an die Tafel. Bislang wurde ich noch nie mit dem Vornamen angeredet. Aber gut.

  • Ist es nicht eine Illusion zu glauben, Schüler würden den Vornamen nicht kennen?


    Wobei mich ein Schüler mal fragte, ob wir alle miteinander verwandt wären, weil wir den gleichen Vornamen "Frau" hätten ;)


    Aber im Ernst.
    Wenn meine Autorität daran hängt, dass sie meinen Vornamen nicht kennen, dann ......

Werbung