Seiteneinstieg nicht möglich. Nachstudium? Nur Frust

  • Danke ihr beiden :)

    ...aber könnt ihr bitte mal aufhören von Deutsch und Geschichte als Fächerkombination-mit-der-man-niemals-eine-feste-Stelle-bekommen-wird zu sprechen :angst: :weinen:

    Sofie,
    Du bist auch in einem ganz anderen Bundesland :)
    Ich bekomme gerade hautnah mit, wie die fertigen Reffis (auch mit "Mangelfächern" und 1er Examen) in NRW und besonders in Köln nicht unterkommen.
    Es gab nur ca 10% der Stellen, die es sonst im Februar gibt. Es stehen gerade so viele trotz zweijährigem, harten Ref auf der Straße...es ist einfach gerade in NRW recht unschlau unbedingt in die Schule zu wollen, da das immer schwieriger wird. Selbst im Seminar hier wird den neuen Reffis gesagt, dass sie für die Arbeitslosigkeit ausgebildet werden.

  • ich hoffe, ich bin bei euch nicht unten durch....


    es ist eine wirklich schwierige problematik


    aber besteht ein fünkchen hoffnung, indem ich schein uns SWS in einem Mangelfach sammle...


    Ich habe gehört, man braucht nur 22 SWS in einem Fach, egal welches, um es als Unterrichtsfach angerechnet zu bekommen.


    Wenn ich jetzt Physik studieren würde und 22 SWS sammle, ein, zwei Scheine.


    Und damit ins Obas gehen würde, könnte ich das als Unterrichtsfach anerkannt bekommen?


    Und wie ist das nach dem Referendariat? Wenn ich das Ref in Deutsch und Geschichte mache, fertig bin und dann mit Physik quereinsteige?

  • ich glaube kaum, dass du ein fach unterrichten kannst/darst, nur weil di ein/zwei scheine gesammelt hast... aber wieso rufst nicht in der für die lehrerausbildung zuständigen abteilung an und fragst nach?? hier kann dir doch keiner eine zuverlässige auskunft geben.

  • :autsch::autsch::autsch: Du checkst es nicht, schlonzi, kann das sein? Oder stirbt die Hoffnung einfach zuletzt? (Jetzt bin ich doch wieder hier drin. grmbl...) du hast als Erstfach DEUTSCH. Also KÖNNTEST du dich für die OBAS NUR auf eine für SE GEÖFFNETE Planstelle bewerben, WELCHE ausgeschrieben WÄRE mit: 1. Deutsch - 2. Physik (!! hab ich persönlich noch nie gesehen). ODER eben: 1. Deutsch- 2. beliebig. WÄREN geschätzte 100 Lehrämter, die dir dort zuvorkämen. ES SEI DENN - damit wäre ich wieder bei meiner Empfehlung gefühlte 200 Posts zuvor - du machtest dich über eine VERTRETUNGSstelle für eine Schule unersetzlich.
    Recht bizarr wirkt es auf mich, wie selbstverständlich du dir als GEISTESwissenschaftler (derer ich ja auch eine bin) ein PHYSIKstudium zutraust. Ja, und eben mal "ein, zwei Scheine" machen und dann heiter-flockig Schülerlein in Physik unterrichten. Puh...
    - Gruß aus dem Wald, der heute arg vernebelt ist.

  • die hoffnung stirbt zuletzt....ja, das erinnert doch an Schindlers Liste!


    Lieber Waldkauz, Not macht erfinderisch...und hey: Ich hatte eine 2 in Physik. Ich beabsichtige es nicht abzuschließen....schön wäre es.


    Aber ich hatte mal gelelsen, dass sich Leute an der Fernuni Hagen einschreiben (Physik, Mathematik) und Scheine sammeln, und damit in die OBAS gehen.


    Ich wollte nur wissen, obs geht.


    Denn was so hier geschrieben steht, muss man leider doppelt hinterfragen.

  • Köln ist doch nicht weit weg von Bonn, da könnte man doch pendeln. Hast du mal geschaut, ob vielleicht dort die Studienbedingungen dort besser sind? Ansonsten: Real- oder Hauptschullehramt- sind das vielleicht andere, nicht so überlaufene Vorlesungen?

  • Aber ich hatte mal gelelsen, dass sich Leute an der Fernuni Hagen einschreiben (Physik, Mathematik) und Scheine sammeln, und damit in die OBAS gehen.


    Könnte es eventuell sein, dass du die fachwissenschaftliche Kompetenz, die man als Lehrer braucht, etwas unterschätzt?


    Nele

  • Köln ist doch nicht weit weg von Bonn, da könnte man doch pendeln. Hast du mal geschaut, ob vielleicht dort die Studienbedingungen dort besser sind? Ansonsten: Real- oder Hauptschullehramt- sind das vielleicht andere, nicht so überlaufene Vorlesungen?

    Das würde allerdings am Problem nichts ändern, keine Stelle zu finden.


    Und ich sag es auch gern noch mal, indem ich mich Waldkauz anschließe: Selbst exotische Mangelfachkombinationen, die die Schule für Vertretungskräfte ausschrieb, konnten ihnen nicht zu einem Platz in OBAS verhelfen, da es immer Menschen mit 2. Staatsexamen gab, die in dem Fall bevorzugt werden.


    Das Seminar Bonn hat alleine ca 100 Reffis mit dem Fach Deutsch aufgenommen, von denen die wenigsten eine Stelle bekommen werden, da einfach zu viele auf der Straße sitzen.

  • Ich glaube, in NRW brauchen wir einfach mit DEUTSCH und / oder GESCHICHTE keine Seiteneinsteiger!! Es gibt Trillionen von ausgebildeten Lehrern für diese Fächer. Wer Deutsch als Fach hat, macht sich nur durch das Zweitfach interessant. Und zu einem interessanten Zweitfach gehört Geschichte für eine Schule nicht. Meine Schule kann mit den Fächern Deutsch, Französisch, Italienisch, Geschichte, Erdkunde, Biologie die Straße pflastern. Was fehlt, ist Mathe.


    In diesen Fächern haben wir auch immer wieder Referendare. Und Referendare werden - wenn sie sich bewährt haben - auch gerne übernommen. Die haben aber auch ein komplettes LA-Studium hinter sich. Ich glaube, wir haben noch nicht einen einzigen OBASler gehabt.

  • Zitat

    die hoffnung stirbt zuletzt....ja, das erinnert doch an Schindlers Liste!


    Na DIESER Vergleich hat wirklich noch gefehlt. Finde ich, ehrlich gesagt, widerlich. Glaubst du, das qualifiziert dich im Besonderen als Geschichtslehrer?
    Kann´s echt nicht mehr fassen :autsch::autsch::autsch: .
    Ich mich meiner Vorschreiberin anschließe: JA, es werden im Zweifel IMMER die grundständig Ausgebildeten MIT 2. Stx vorgezogen. Und JA, das finde auch ich OHNE 2. Stx ABSOLUT RICHTIG SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    *jetzt auch mal mich in Rufzeichenmarathon übe*
    So und schon viel Spaß beim lockeren Physikscheinchensammeln. :autsch::autsch::autsch: (die Kopfvordiewandhausmileys machen hier echt Überstunden).
    Bis dahin IN den Wald-vor-lauter-Bäumen

  • oh je, ich bin jetzt aber - ähnlich wie waldkauz - auch erschrocken, WIE erfinderisch Not macht. Die 2 Physikscheine lassen sich dann vielleicht noch machen, allerdings bedeuten 22 SWS auch eher ein paar mehr Scheine sind als 2, oder?
    Aber, dann Physik zu unterrichten, vielleicht noch in der Oberstufe, puh, mir wird Angst und Bange. Ich kämpfe mich als erfolgreicher OBAS-Absolvent momentan auch noch durch mein Zweitfach und in der Oberstufe Richtung Abitur ist das echt richtig, richtig schwer. Wenn man nun als Geisteswissenschaftler auch noch Physik machen will, stelle ich mir das noch schwieriger vor. Man muss ja auch mal an die SuS denken... da schließe ich mich neleabels an und denke, dass Du das nötige Fachwissen eines Lehrers unterschätzt. Auf jeden Fall, wenn es um Gymnasium und vielleicht Oberstufe geht.


    Mein Rat ist, sich über Vertretungsstellen an einer Schule zu empfehlen, sich dort über sämtliche außerschulischen Engagements wie Theater (DEUTSCH) - oder Musikaufführungen, Sportfeste, Weihnachtsbasare, Lesenächte (DEUTSCH), Klassenfahrten, Exkursionen, Arbeit an Konzepten usw. unentbehrlich zu machen - dazu scheinst Du ja laut eigener Aussage bereit - wenn die Schule/Schulleitung das dann so sieht, kann sie um Dich "kämpfen" und nach Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten suchen... wenn eine Schule will, gibt es da schon Möglichkeiten, insofern es Dir ja ;wie Du sagst, nicht um eine verbeamtete A 13 Stelle geht.


    Wie beschrieben hat dieses bei mir auch funktioniert und mir wurde daraufhin eine OBAS-Stelle der 1. Generation auf den Leib geschrieben...und bei anderen Kollegen an anderen Schulen habe ich das ebenfalls erlebt.


    Im übrigen, soll die OBAS nicht auch bald auslaufen...? Mehrfach geändert wurde das System ja schon...


    Gr, illubu

  • Im übrigen, soll die OBAS nicht auch bald auslaufen...? Mehrfach geändert wurde das System ja schon...

    Derzeitiger Stand ist, dass sie 2016 überprüft werden soll - aber am Ende können die Politiker jederzeit sagen: Heute ist Ende!


    Ich denke aber nicht, dass das kommt ... denn wie wir sehen, regelt der Lehrerstellenmarkt den Rest. Findet man Lehrer mit 2. StEx, nimmt man die ... findet man keine, öffnet man für SE ... und genau SO ist die OBAS ja auch gedacht. Bestes Beispiel: Physik GyGe. Es gab wenige Stellen die nicht geöffnet waren ... bis auf eine wurden alle besetzt ... und die unbesetzte Stelle erschien dann einige Wochen später wieder - diesmal geöffnet. Ob die am Ende doch noch einen fertigen Lehrer gefunden haben, oder ein SE zum Zuge kam, kann ich derzeit nicht sagen ... kann ich aber rausfinden und ergänze das dann mal später hier.


    Wirkliche Chancen auf die OBAS sehe ich derzeit nur in der Sek I ... und da muss man sich eben bewerben, bewerben, bewerben ... und nebenbei nach Vertretungen suchen (darüber empfehlen usw. - wurde schon oft genug hier geschrieben) und an einem Plan B arbeiten.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wenn ich jetzt Physik studieren würde und 22 SWS sammle, ein, zwei Scheine.


    Und damit ins Obas gehen würde, könnte ich das als Unterrichtsfach anerkannt bekommen?


    Und wie ist das nach dem Referendariat? Wenn ich das Ref in Deutsch und Geschichte mache, fertig bin und dann mit Physik quereinsteige?

    Für die Sek I bräuchtest du im Zweitfach sogar nur 13 Stunden! Ob du dich damit auf Physik-Ausschreibungen bewerben könntest ??? - denn das ändert sich immer mal wieder. Und ob du das hinkriegen würdest als Geisteswissenschaftler - kann ich nicht beurteilen, stelle ich mir aber schwierig vor. Und ob das einer Schule reicht ... und gegen die Seiteneinstiegsmitbewerber ... wenn du gerade mal so irgendwie deine 13 SWS für die Formalitäten sammelst.


    ??? Probieren kannst du es natürlich ...


    Das andere wäre die Möglichkeit über die Zertikikatskurse ... aber auch dafür gilt das oben gesagte: Ob das reicht ... der Schule und gegen Mitbewerber???

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Für die Sek I bräuchtest du im Zweitfach sogar nur 13 Stunden! Ob du dich damit auf Physik-Ausschreibungen bewerben könntest ??? - denn das ändert sich immer mal wieder. Und ob du das hinkriegen würdest als Geisteswissenschaftler - kann ich nicht beurteilen, stelle ich mir aber schwierig vor. Und ob das einer Schule reicht ... und gegen die Seiteneinstiegsmitbewerber ... wenn du gerade mal so irgendwie deine 13 SWS für die Formalitäten sammelst.


    ??? Probieren kannst du es natürlich ...


    Das andere wäre die Möglichkeit über die Zertikikatskurse ... aber auch dafür gilt das oben gesagte: Ob das reicht ... der Schule und gegen Mitbewerber???

    Zertifikatskurse gibts nur nach dem 2. Stx. Und nur, wenn man Beamter ist.....


    Wie ich das schon oft, betont habe, weiß ich, dass die SE-Stellen für akuten Mangel ausgeschrieben.


    Ich bin mir voll bewusst, dass ich an Gymnasium nimmer nicht reinkommen werde; darum forciere ich Sek. I. Und ich wollte auch in die Sek I, Hauptschule, am liebsten an Gesamtschule unterrichten.


    Aber: Die meisten Stellen, auf die ich mich beworben habe (rund 100.....DEUTSCH....seit 2011) waren an Hauptschulen. Aber wie ich das kennen gelernt habe, sind auch dort die Bewerberzahlen in NRW, gerade mit Seiteneinsteigern in die Höhe geschnellt. Ich kanns bestätigen. An der Schule, an der ich mehrere Monate vebrachte hatte (ein richtiger Brennpunkt mit 80 % Migrationsanteil und kriminellen Jugendlichen) hatten sich gerade für Deutsch 100 Leute beworben, 50% Stx. In anderen Fächern war es auch so. Und bei Mathe eben auch, weil sich viele fachfremde beworben hatten, Architekten, Ingenieure, etc. Lediglich Chemie und Physik war sehr gering. 5 auf eine Stelle. Und so wie es dort war, war es auch anderen Schulen.


    Und was die Physikscheine angeht: Ich habe auch Bio fremd unterricht, wie auch Kunst. Im Grunde braucht man nur einen Leistungsnachweis und den Rest muss man nachweisen, es belegt zu haben.


    Ich würde mich niemals zutrauen ein fachfremdes Fach in der Oberstufe zu unterrichten. Aber in der Sek I dürfte das inbekommen.


    Und wie ich das nun gesehen habe, ist das meine einzige Chance noch....

  • ad: waldkauz


    hey, dir scheint es wohl prächtig zu gehen....


    natürlich kämpft man verbissen wie ein löwe...und die hoffnung stirbt zuletzt...(ich hoffe du bringst im schulalltag mehr soziale kompetenz und empathievermögen an den tag) ich würde dir die note mangelhaft geben.


    denn: hoffnung ist ein begriff, der ein fester bestandteil von jungen leuten, in einer zerrissenen Gesellschft geworden ist: "Hoffnung auf einen Abschluss, auf eine bessere Note, auf eine Ausbildungsstelle..."


    Vielleicht bist du aber jemand, dem das am A. vorbei geht, weil "Ich bin Lehrer und meine Aufgabe ist Unterricht, sonst nichts......am Gymi"


    Sorry, aber in der Hinsicht bin ich dir sehr sehr weit voraus. Ich würde verglichen mit dir nicht so schnell die Hoffnung und die Geduld verlieren, wenn es mal bei dem einen oder anderen Schüler nicht klappt. Und das ist jetzt neben "Deutsch, Geschichte, EWS und Physik....mein 5. Fach (Lebenspraktische Erfahrungen und Nahkampftechniken in einer kaputten, deutschen Gesellschaft)

    Einmal editiert, zuletzt von schlonzi ()

  • Dass ein Zertifikatskurs nur von Beamten besucht werden darf ist absoluter Quatsch.
    Besuchendarf den Kurs, wer eine unbefristete Stelle hat und, wenn das Fach an der Schule Mangelfach ist. Das gilt egal , ob angestellt oder verbeamtet.
    In dem Zertifikatskurs, den ich gemacht habe waren Beamte und Angestellte.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung