Sehr verunsichert...

  • Photographiere die Schüler,

    Obacht. Datenschutzrechtliche Regeln beachten. In NRW, meine ich, haben Schülerfotos nix auf privaten Rechnern zu suchen. Ich müsste den enstprechenden Passus noch Mal heraussuchen. Besser ist's, wenn der Klassenlehrer sie Schüler offiziell fotografiert, diese nur auf Dienstrechnern in der Schule speichert und den Kollegen in der Klasse z.B. Ausdruck zur Verfpgung stellt. Am besten hat man hierzu eine verbindliche Regelung in der Schule.


    Pausi

  • Hi,


    wie meine Vorredner schon sagen: Mach' dir da keine Gedanken. Das ist völlig normal. Ich muss sogar zugeben, dass ich auch froh war, hier diesen Post lesen zu können. Mein erster GEdanke war nämlich: "Ja! Ich bin nicht allein!" Ich bin jetzt ca. ein Jahr fertig und mir geht es noch fast genauso. Jedoch merke ich langsam aber sicher, dass man da entspannter wird. Ich mache mir beispielsweise keine Gedanken mehr, wenn ich mal eine Frage nicht beantworten kann. Entweder ich nutze das dazu, um die Schüler selbst recherchieren zu lassen alla: "Das ist ja eine sehr interessante Frage, die ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht beantworten kann. Wie wäre es, wenn du das für uns recherchierst?" Oder: "Tut mir Leid, das weiß ich jetzt nicht, aber ich werde es morgen wissen." Auch Lehrer etwas zu fragen macht mir nicht mehr so viel aus (Ich gebe aber zu, dass ich die Fragen immer noch 'verteile' und mir Gedanken mache, ob ich es inkompetent wirke, wenn ich eine Person mal mehr frage...). Insgesamt wird man entspannter und regt sich auch nicht immer über Kleinigkeiten auf.


    Wegen dem Früher-Gehen-Lassen würde ich aber dennoch mal nachfragen, wie das bei euch mit der Aufsicht geregelt ist. Ich kenne Schulen, da gibt es tatsächlich die offizielle Regelung, dass 5. Klässler früher gehen dürfen, um den Bus zu erwischen bzw. um zu vermeiden, dass ein Bus wegen Überfüllung nihct fahren kann. Da würd' ich mal bei eurer Schule nachhaken.


    LG


    Sylvana

    • Offizieller Beitrag


    - Dann kann ich (leider) trotz Vorbereitung die ein oder andere Schülerfrage nicht beantworten.


    Ich weiß ja nicht, wie Eure Handy-Politik in der Schule ist, aber in solchen Fällen lasse ich meine (älteren) Schüler auf dem Smartphone "googlen". Gehört auch zum Theme Medienkompetenz.

  • Stichwort eher gehen: Wenn es von der Schulleitung abgesegnet ist, kannst du das Kind eher gehen lassen. Da wurde es ja offiziell befreit. Ansonsten nicht.
    Die anderen Sachen, die dich bedrückt haben, sind häufig Alltag. Gerade als Neuling hat man vieles noch nicht als routinemäßigen Automatismus im Gehirn abgespeichert und vergisst dann auch mal zu sagen, dass die Schüler die Stühle hochstellen sollen. Passiert mir bei einem neuen Stundenplan regelmäßig, bis es sich bei mir eingeschliffen hat, dass ich an dem Tag der letzte Lehrer in diesem Raum bin.
    Das ist wie beim Autofahren. Anfangs ist man noch unsicher und muss an jedes Kuppeln und jeden Scvhaltvorgang denken, und irgendwann macht man es völlig automatisch. Ich erlebe es momentan in unseren umgebauten Fachräumen. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich die neue Position der Lichtschalter als Automatismus abgespeichert habe und nicht mehr ständig auf den falschen Schalter drücke oder den richtigen erst suchen muss.


    Sarek

    • Offizieller Beitrag

    Und auch nach mehreren Jahren Lehrersein passiert es immer wieder, dass mal Tage so gar nicht laufen. Donnerstag hatte ich so einen Tag, an dem genau 0% von meiner Stundenplanung hingehauen haben. Einige Stunden waren trotzdem, nur halt anders, ergiebig, zwei überhaupt nicht. Und dann lass ich auch noch meine Geldbörse bei McDoof liegen, bei denen ich mir zum Trost einen Besuch gegönnt habe. :(


    So what? Passiert halt. Wird auch wieder besser.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Eigentlich läuft min 80% meines Unterrichts wie geplant. Ich hab sogar am Wochenende nen Tag frei, Zeitmanagement: wunderbar


    Mehr kannst du sogar mittelfristig nicht erwarten ;)


    Zitat

    Dann kriege ich einen Elternbrief mit einem kleinen Tadel und der Bitte, das Kind doch immer 5 Minuten vor Schluss aus dem Unterricht zu entlassen


    Wenn du über diese schulinterne Gefälligkeitsregelung nicht informiert bist, liegt der Fehler entweder bei der Schulleitung oder bei der Klassleitung.


    Zitat

    - Dann kann ich (leider) trotz Vorbereitung die ein oder andere Schülerfrage nicht beantworten.
    - Dann habe ich mich dummerweise bei einer Terminabsprache vertan. - nicht dramatisch, aber ärgerlich.
    - Dann habe ich dummerweise nicht genau gewusst, wie viele Schüler in meiner Klasse sind.


    Hier der kleine Tipp, evtl. über ein digitales Helferlein nachzudenken. Je nachdem, wie die Schule technisch ausgestattet ist und wie der Handyempfang in der Ecke so ist, könnte das z.B. ein 7"-Tablett oder ein (größeres) mit WLAN/3G sein. Dann kannst du Schülerfragen ggf. schnell nachschlagen (lassen), Schülerlisten mit einem Blick nachsehen und dich zeitgerecht an Termine erinnern lassen. Zum Organisationsmanagement gibt es viel Software, einige Kollegen schwören auf One-Note, mir reicht ein (digitaler) Terminkalender, den ich auch zum Aufgabenmanagement nutze.



    Zitat

    - Dann fragt mich der Direx, wie es mir so geht (als Anfänger),... anstatt einfach zu sagen: alles gut (was ja so ist) druckse ich herum und erzähle auch noch von "Kleinigkeiten", die mich belasten.


    Mir sind "Neuankömmlinge", die vorgeben, dass alles perfekt läuft, immer suspekt. Grundsätzlich schätzen es Chefs, wenn sie gebraucht werden. Hilfreich könnte es also sein, sich für solche Ansprachen eine kleine konkrete Nachfrage zurechtzulegen, die selbstverständlich nicht zu banal sein darf, aber doch so, dass sie der Chef spontan beantworten kann ;)


    Zitat

    Und irgendwie glaube ich, dass ich tatsächlich auch irgendwo ein kleiner Schussel bin.


    Ich bin zwar kein Schussel, dafür aber der Ober-Prokrastinierer vor dem Herrn. Mir hat das da [Anzeige] geholfen. Das hat mich zwar nicht zu einem disziplinierteren Menschen gemacht, aber dafür fühle ich mich deswegen jetzt nicht mehr schlecht :)


    Viele Grüße und weiterhin eine 80%-Erfolgsquote; die erreichen andere zeitlebens nicht.

Werbung