Zukunft Seiteneinstieg NRW

  • Hallo,


    ich lese hier schon seit Monaten mit und bin mir einfach total unsicher wie es in Zukunft mit dem Seiteneinstieg weitergeht. Aus dem Thread "Eine Ausbildung zum Hartz IV Empfänger"
    wird klar, dass es keine/kaum noch Hoffnung für eine Stelle ans Gymnasium gibt. Dort steht auch, dass die Sek 2 Schulleiter keine Stellenausschreibungen mehr für Seiteneinsteiger veröffentlichen sollen. Aber wie sieht das ganze an der Sek 1 oder am Berufskollege aus. Dürfen die Schulleiter Stellen für den Seiteneinstieg ausschreiben?


    Ich arbeiten seit zwei Jahren als Vertretungslehrer an einem Gymnasium in Duisburg und habe die Berechtigung/genügend Kreditpunkte für Mathe, Physik und Informatik. Aufgrund meiner Fächer war ich mir immer ziemlich sicher irgendwann und irgendwo eine feste Stelle zubekommen, aber mittlerweile habe ich echt Angst dass es nicht mehr klappt. Mein Gymnasium kann mich nicht einstellen, aber ich würde sofort auch an einer Real-, Gesamtschule oder am Berufskollege anfangen. Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein? Sollte ich mich langsam für einen anderen Job begeistern lassen oder gibt es noch Hoffnungen bzw. Möglichkeiten für den Seiteneinstieg in NRW?


    lg und vielen Dank
    Tino

  • Es sieht ganz düster aus, denn, wenn die Gym Refs sich an Realschulen bewerben, ist es etwas ungünstig....


    Wobei, mit Mathe / Physik / Info, könnte es evtl. noch eine Hoffnung geben.


    Die OBAS wird, m. E. nach, nicht abgeschafft, sondern es werden keine Neueinstellungen mit der OBAS geben...

  • Ich denke, in der neuen Ausschreibungsrunde im Mai werden wir alle klüger sein. In meinem Regierungsbezirk Düsseldorf sind zum 1.2. insgesamt 8 OBASler im BK-Bereich gestartet, davon fünf mit ingenieurstechnischem Hintergrund. In der letzten Runde im November waren einige Stellen für den Seiteneinstieg mit den Fächern Mathe/Physik geöffnet - allesamt Hauptschulen oder irgendwelche christlichen Ersatzschulen.

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass nach meiner persönlichen Einschätzung bis zum Jahre 2015 1/4 aller Realschulen sowie die Hälfte aller Haupschulen wahrscheinlich im Auslaufen begriffen sind (siehe aktuelle Entwicklungen). Dies geschieht zu Gunsten der Sekundarschulen, an denen es eben auch A13 Stellen für Sek 2 Lehrer geben wird. Dies dürfte sich erhöhend auf die Attraktivität der dort angebotenen Stellen für Sek II Lehrer auswirken!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass nach meiner persönlichen Einschätzung bis zum Jahre 2015 1/4 aller Realschulen sowie die Hälfte aller Haupschulen wahrscheinlich im Auslaufen begriffen sind (siehe aktuelle Entwicklungen). Dies geschieht zu Gunsten der Sekundarschulen, an denen es eben auch A13 Stellen für Sek 2 Lehrer geben wird. Dies dürfte sich erhöhend auf die Attraktivität der dort angebotenen Stellen für Sek II Lehrer auswirken!

    Das ist grundsätzlich richtig aber die wenigsten Sekundarschulen verfügen über eine eigene Oberstufe oder bekommen eine. Meistens gibt es Kooperationen mit benachbarten Gymnasien oder Gesamtschulen. Daher ist die Zahl der A13 Stellen an Sekundarschulen auch eher sehr dünn gesäht. Da werden die Sek. 1 Lehrer (A12) die Regel bleiben.

  • Dürfen die Schulleiter Stellen für den Seiteneinstieg ausschreiben?


    Aufgrund meiner Fächer war ich mir immer ziemlich sicher irgendwann und irgendwo eine feste Stelle zubekommen, aber mittlerweile habe ich echt Angst dass es nicht mehr klappt.

    Ja, dürfen sie nach wie vor ...


    Nur ... "du bist spät dran" ... aber wenn es mit Physik/Latein/... nicht klappt, womit denn dann?!?!?!?! Natürlich wird es da jetzt ein Riesenloch bei den OBAS-Stellen GyGe geben, aber der Bedarf in Physik in den nächsten Jahren wird auch durch die derzeitigen Refs nach wie vor nicht gedeckt werden können - folglich wird es wieder besser aussehen, sobald der Lehrerüberhang weg und alle fertigen Physiklehrer eingesammelt sind.


    Aber man kann auch aktuell Glück haben ... z.B. hat ein (gut ausgestattetes MINT-) Gy mitten in MS (beliebter Standort für fertige Refs) in der letzten Ausschreibung auch keinen Physiklehrer gefunden ... und die Stelle dann wieder ausgeschrieben und für SE geöffnet - da wäre also eine SE-Chance gewesen!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Stimmt so nicht. Obwohl die Sekundarschule keine eigene Oberstufe hat besteht die Landesregierung auf "gymnasiale Standards". Daher ist in der Tat vorgesehen, dass sich dass Kollegium idealerweise aus 1/3 ehemaliger Hauptschullehrer, 1/3 Realschullehrer und 1/3 ehemaliger Gymnasial- oder Gesamtschullehrer zusammensetzt. Dementsprechend wird auch ein entsprechendes Kontingent A13 Stellen zu Verfügung stehen. Hinterfrag jetzt nicht den Sinn, aber es ist tatsächlich so.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kalle, am Seminar fängt am eigentlich erst am 1.5. an. Die 8 Leute, die du in deinem Seminar getroffen hast, werden noch ein paar mehr zum 1.5. wir waren auch anfangs 12. jetzt sind wir 35 und im Mai kommen die grundständigen reffis dazu.


    Tino, bei uns sind übrigens locker 5 SEs mit Deutsch, also einem Fach, dem eher schlechte Prognosen für den SE bescheinigt werden. Der SE am BK ist meiner Meinung nach in einigen Bereichen noch am ehesten möglich. Vor allem an gewerblich-technischen und in unbeliebten Gegenden. Also solltest du dich vielleicht darauf stürzen. Viel Erfolg!

  • Kalle, am Seminar fängt am eigentlich erst am 1.5. an. Die 8 Leute, die du in deinem Seminar getroffen hast, werden noch ein paar mehr zum 1.5. wir waren auch anfangs 12.


    Da bin ich ja mal gespannt. Für alle, deren Vertragsbeginn der 1.2 oder früher war, sind die vier Einführungstermine nämlich verpflichtend. Wir haben auch einen in der Gruppe, der erst zum 1.5. den Vertrag bekommen hat, weil er noch Kündigungsfristen einhalten muss. Dem ist die Teilnahme freigestellt.

  • Kalle, so ist das bei uns auch. Ich bin schon seit 2010 an der Schule und musste schon in den Sommerferien 2012 ins Seminar. Dann gab es 3 Pflichttermine bis 01.11.2012. Da kamen mit jedem Termin immer Leute hinzu. Und seit dem 1.11. hat offiziell OBAS begonnen. Zunächst haben die OBASler ein halbes Jahr "Vorlauf" mit 2 unbenoteten UBs und 1 Gruppenhospitation. Ab dem 1.5. starten wir dann mit den grundständigen Reffis in eine annähernd gleiche Ausbildung von 1,5 Jahren.
    Bei Dir gehts also auch erst am 1.5. mit dem Vorlaufhalbjahr los, am 1.11. gehts dann "richtig" los.

  • Hi zusammen,


    ich bewerbe mich seit einem dreiviertel Jahr als Seiteneinsteiger ( Abschluss: Diplom Physik) mit der Fächerkombi Physik/Mathematik auf eine Seiteneinsteiger Stelle. Ich hatte eigentlich schon fast aufgegeben, aber eine Privatschule will mich nun einstellen!!! Nach zwei erfolgreichen Gesprächen mit der Schulleitung, habe ich Montag mein Prognosegespräch mit einem Vertreter der ZfL. Ich hoffe da geht nix mehr schief!!!!!


    Also an alle die sich bewerben, versucht es einfach weiter! Gerade bei der Fächerkombi Physik, Mathe und Informatik geht noch was!


    Viele Grüße
    matzew

Werbung