Berufseinstieg: Wie viele Stunden sind ratsam?

  • Mach ich auch so, alleinerziehend mit Kindergartenkind in Bayern - voll arbeiten und dafür zweimal wöchentlich eine Putzfrau kommen lassen - find´ ich sowas von logisch - und wenn ich mehr Entlastung bräuchte, käme halt mal jemand noch für den Garten - das ist für mich viel interessanter, als meine Stunden zu reduzieren.

  • Tina, so läuft es bei uns auch. An der Grundschule mit 29 Stunden.
    Aber ich lasse auch lieber fremdputzen. Ist auch finanziell günstiger als selbst den Haushalt machen und dafür die Stelle zu reduzieren.

  • @ Tina:


    Muss @ Susi Sonnenschein heißen
    Habt Ihr bei Euch an der BBS keinen Nachmittagsunterricht?


    Bei uns gibt es keinen Kollegen/keine Kollegin, die nicht irgendwann mal bis 1/2 5 Schule hätte. Teilweise auch noch Abendunterricht bis Viertel vor 9.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich hab´ nur einmal bis drei - sonst nix. Hätte ich länger, würde ich im Notfall einen Babysitter engagieren. :) Jeder muss das selber wissen - aber nur wegen dem Haushalt reduziere ich mit Sicherheit nicht. ;)

  • Sorry, Tina, ich meinte Dich eigentlich gar nicht. :rotwerd:


    Mein Post war auf die Threaderöffnerin gemünzt. @ Susi Sonnenschein.

  • Wir haben an unserem kleinen, paradiesischen Standort nur maximal acht Stunden Unterricht, also bis 15 Uhr. Abendunterricht gibt es bei uns nicht.


    Dass ich eine Tochter habe, weiß der Stundenplankoordinator und er hat mir zugesichert, dass er in meinem ersten Jahr mit vollem Deputat auf mich Rücksicht nimmt. D.h., er will versuchen, im kommenden Schuljahr meinen Stundenplan nach den Schulzeiten meiner Tochter auszurichten.
    Gleiches hat auch der Schulleiter signalisiert. Bisher konnte ich mich auf die Aussagen der beiden verlassen. :)

  • Ich werde demnächst auch eine Haushaltshilfe einstellen. Das ist besser, als weniger zu arbeiten. Ich habe zwar keine Kinder, aber einen langsam demenzkranken Vater und eine schwerbehinderte Mutter. Ausserdem habe ich mal "Haushwirtschafts- und Familienhelfer" an unserer Berufsfachschule ausgebildet. Das sind war fast alles nur künftige Hartz-4 Empfänger geworden. Aber so eine Tussi will mir einstellen und schön meine Bad putzen lassen, während ich daneben stehe. Ich weiss, dass ich "versnobt" bin, aber an einer BbS solche Schönheiten drei Jahre unterrichtet hat, der wird das verstehen!

Werbung