Smartboard einsetzen - Ideensammlung

  • Ich hab' schon gesucht, aber nicht ganz gefunden, was ich möchte. Ich würde gern das Smartboard mehr nutzen, als ich es jetzt tu.
    Ich hätte drum gern eine Ideen-Sammlung was/wie ihr das Smartboard im Grundschulunterricht nutzt:


    ich mach z.B. Folgendes:
    Texte schreiben, in denen ich dann bestimmte Wörter farbig markiere
    die Kinder kontrollieren ihre Ansage damit
    ich hab' die direkte Rede damit eingeführt - die Redezeichen ... konnte ich damit super darstellen
    you tube-Filme ansehen


    Ja, und dann fehlen mir auch schon die Ideen.


    Wie nutzt ihr das Smartboard für den Unterricht?
    und: gibt es Inhalte, die ihr gut vorher vorbereiten könnt, und dann nur noch abrufen braucht?

  • Wir haben an unserer Schule (BK) nur ein Board, das ich gelegentlich für Elektrotechnik einsetze.


    Es gibt einen gut funktionierenden Emulator für Android für Windows. Damit kannst du jedes Programm, was auf einem Android-Gerät läuft, auch auf dem PC nutzen. Da die Apps fürs Handy oder Tablet natürlich Touch-geeignet sind, passen sie hervorragend zu einem Smartboard. Ich nutze z.B. ein einfaches Schaltungsprogramm. Dort kannst du via Touch Bauteile in eine Schaltung einbauen, verkabeln und testen. Und das schöne ist, dass die Schüler es direkt am Smartboard machen können und nicht an einen angeschlossenen Laptop gehen müssen.


    Vielleicht gibt es im Playstore schöne Lernsoftware für Kinder - dann wären die sicherlich gut geeignet für den Einsatz.


    Das Programm zum emulieren ist zwar kostenlos, aber ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf - im Zweifel schick ich ihn gerne per PN.

  • Was ich schon gemacht habe (Klasse 1)


    - Mengenerfassung - Bild mit bspw. 7 Punkten kurz zeigen, wegdrücken, Wie viele waren das? (durcheinander und mit strukturierten Punkten)


    - Übungen als PDF-Dateien, die ich von einem Verlag habe


    - Lernwerkstatt 7


    - http://www.blitzlesen.de Hier gibt es auch sehr viel: http://www.mmgkinderseite.de


    - ...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarekBr ()

  • Ich lasse mit dem Board im Sachunterricht häufig Zeichnungen, Landkarten usw. beschriften.
    Scanne das entsprechende Bild dann einfach ein, tippe die benötigten Begriffe durcheinander daneben und die Kids ziehen diese dann einfach zur richtigen Stelle am Bild.
    Habe bei den Landkarten auch schonmal stumme Karten vervollständigen lassen.

  • Sagt mal, kann ich ein ipad auch an ein smartboard anschließen? Was brauche ich dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm zum emulieren ist zwar kostenlos, aber ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf - im Zweifel schick ich ihn gerne per PN.


    Klar doch, nur bei kommerziellen Links von Neuusern, die bisher noch nichts anderes geschrieben haben, werden wir Mods ein wenig nervös. Das hier passt ja prima zur Ausgangsfrage (und ich bin auch neugierig :D ).

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Okay, dann hier der Link zum Android-Emulator:


    http://www.bluestacks.com/


    Lässt sich übrigens auch mit der Maus bedienen, aber das ist eher ein Krampf - mit dem Smartboard aber wunderbar zu benutzen. Wer Hinweise braucht, wie man die Software vom Handy auf den PC bekommt, dem kann ich auch gerne helfen. Ich habe so z.B. meine legal gekaufte Schaltungssoftware überspielt!

Werbung