Buchrezension veröffentlichen

  • Meine SuS der 7. Klasse schreiben eine Rezension über die gelesene Lektüre. Da wir zur Buchauswahl am Anfang der Reihe auch Rezensionen aus Amazon zur Hilfe genommen haben, würde ich gerne die Rezensionen der SuS auch veröffentlichen. Wie kann man das sinnvoll machen?
    Kann ich unter einem Account 30 Rezensionen veröffentlichen? Dürfen sich die SuS Accounts anlegen?

  • Sek 2, 7. Klasse? Und was ist "so" für eine Fächerkombination?


    Wozu soll es dienen, dass die Rezensionen veröffentlicht werden?


    Pausi

  • Nein, er möchte darauf hinweisen, dass gerade bei Neuanmeldungen ein einigermaßen vollständiges und glaubwürdiges Profil in diesem Forum erünscht ist, da wir "gelegentlich" mit unberechtigten Anmeldungen zu tun haben. Es wäre auch hilfreich, nicht gleich unsachlich zu werden, nur weil nicht schon die allererste Antwort das gewünschte Ergebnis liefert.


    Wer sich anmeldern darf, steht in den Amazon-Rezensionsrichtlinien und Werke der Schüler darfst du genau so wenige unter deinem Namen veröffentlichen, wie die Schüler deine Klausuren ins internet stellen dürfen.

  • Danke. Mir war nicht klar, dass ich das Profil ausfüllen muss, um eine adäquate Antwort zu bekommen.

  • Mir war nicht klar, dass ich das Profil ausfüllen muss, um eine adäquate Antwort zu bekommen.


    Mußt du nicht, aber ein bisschen Kontext wäre für eine adäquate Antwort nicht so schlecht.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Mir war nicht klar, dass ich das Profil ausfüllen muss, um eine adäquate Antwort zu bekommen.

    Wie schon erwähnt, musst du das in der Tat nicht. Da du es aber schon ausgefüllt hast, wird man sich ja noch über die Inkonsistenz bzw. Informationsleere der Angaben wundern dürfen.


    Die Frage, zu welchem Zweck die Schülerrezensionen veröffentlicht werden sollen, ist übrigens noch offen.


    Viel Erfolg und Prost!


    Pausenclown

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown ()

  • Nicht die Informatik, sondern die mit Doppel-"e" war gemeint.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:


  • Die Frage, zu welchem Zweck die Schülerrezensionen veröffentlicht werden sollen, ist übrigens noch offen.


    Viel Erfolg und Prost!


    Pausenclown

    Wertschätzung der SuS-Ergebnisse. Außerdem haben wir schon Rezensionen als Arbeitsgrundlage benutzt, nur wäre es ja durchaus sinnvoll, auch selbst welche zu veröffentlichen.

  • Wertschätzung der SuS-Ergebnisse.

    Inwiefern werden die Ergebnisse wertgeschätzt, wenn auf einmal 30 Schülerrezensionen bei einem Online-Händler auftauchen? Wer liest die? Wie erfolgt dann die Wertschätzung?

    Außerdem haben wir schon Rezensionen als Arbeitsgrundlage benutzt, nur wäre es ja durchaus sinnvoll, auch selbst welche zu veröffentlichen.

    Ihr habt auch ein Buch als Arbeitsgrundlage benutzt, nun wäre es durchaus sinnvoll, auch selbst eines zu veröffentlichen.


    Ich versteh's nicht (Das ist aber kein Kriterium).


    Pausi


    PS: Sek 2 und 7. Klasse passt immer noch nicht.


  • Inwiefern werden die Ergebnisse wertgeschätzt, wenn auf einmal 30 Schülerrezensionen bei einem Online-Händler auftauchen? Wer liest die? Wie erfolgt dann die Wertschätzung?

    Wer die liest? Andere Interessierte. Es gibt zuhauf Rezensionen von SuS bei Amazon. Und ja, ich empfinde es als Wertschätzung die SuS-Ergebnisse im Netz zu veröffentlichen. Mit deiner Argumentation könnte man auch das Aufhängen von Plakaten als sinnlos beschreiben.


    Mir geht es um den Weg. Da konntest du aber leider bislang nicht helfen.

  • Hallo lassel,


    ich würde jetzt mal annehmen, dass ihr einen Account anlegen könnt für die Klasse, und unter diesem dann die Rezensionen auch veröffentlichen könnt.
    Im übrigen gefällt mir dein Ansinnen, die Rezensionen "richtig" zu veröffentlichen, ausgesprochen gut!! Wie unglaublich /Ironie on/motivierend/Ironie off/ es ist, die meiste Zeit der 9 bis 13 Schuljahre an fast allen Schulen und bei den allermeisten Lehrern für Zensuren und ansonsten für den Papierkorb zu arbeiten, weiß doch hier hoffentlich jeder noch... Super also, dass du eine der vielen Möglichkeiten nutzt, deine Schüler was für´s "echte Leben" machen zu lassen!!! Schade, dass hier so zynische Kommentare dazu kommen. Und ja: Warum denn nicht ein Buch veröffentlichen? Vielleicht sogar jedes Schuljahr eines? Es gibt Lehrer, die machen sowas schon lange :)


    LG


    Sunny

  • Ja, das Arbeiten für den Papierkorb ist sehr ernüchternd, vor allem für die SuS. Daher ein großes Danke für deinen Zuspruch. :) Allerdings ist bei Amazon nur eine Rezension pro Artikel erlaubt.
    Ich möchte die SuS ja auch nicht verpflichten einen Account zu erstellen...

  • Könnt ihr nicht einen Blog einrichten, in dem ihr alle Rezensionen veröffentlicht und in der Amazon-Rezension verweist ihr darauf?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielleicht sind die "Losleser" eine Möglichkeit?


    Lehrer-Online bietet die Möglichkeit, Rezensionen einzustellen:
    http://www.lehrer-online.net/l…9015602787236825972597890


    Die Adresse der "Losleser":
    http://www.losleser.de/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Das hört sich interessant an. Danke. Habe mich dort gleich mal registriert. Bei Amazon darf man ab 13 Rezensionen veröffentlichen.

Werbung