Schlimme Erfahrungen im kommerziellen Schüleraustauschprogramm

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,




    in meiner Klasse ist eine Schülerin gerade von ihrem Austauschjahr
    zurückgekommen. Für sie war das eine sehr schlechte Erfahrung. Ich kenne
    sie schon länger, sie war vor der Ausreise eine sehr gute Schülerin,
    immer sehr engagiert, auch in außerschulischen Aktivitäten. Jetzt wirkt
    sie auf mich klinisch depressiv.


    Ich habe sie auf meinen Eindruck angesprochen. Sie sagte, sie wäre in therapeutischer Behandlung. Dann kamen ihr die Tränen.




    Deshalb nur Folgendes, für Euch Wichtiges: ( Name des Anbieters durch Mod entfernt, wenn nötig, PN an Threaderstellerin , kommerzieller
    Vermittler von Schüleraustauschprogrammen (5 bzw. 10 Monate), hat sie im
    Ausland sehr schlecht betreut. Sie fühlte sich völlig hilflos und
    alleingelassen. ****-** hat darauf offensichtlich nicht angemessen
    reagiert, bis sie schliesslich zusammengebrochen ist und sogar klinisch
    behandelt werden musste (noch im Ausland). (Weitere Informationen zur
    Verantwortlichkeit von ****-** sind mir bekannt, gebe ich aus
    Persönlichkeitsschutzerwägungen hier nicht weiter).




    Ich weiss, dass ****-** auch immer wieder anbietet, an Schulen
    "Informationsveranstaltungen" durchzuführen. Ist so etwas zulässig?
    Wie kann man sich vorher informieren, mit wem man es zu tun hat? Auf welche Informationen könnte ich Schüler hinweisen, wenn ich höre, dass sie ein Austauschjahr planen?



    Ich habe bisher folgendes gefunden:


    - gemeinnützigen Anbieter (statt gewinnorientierte) erscheinen mir zuverlässiger.


    - Eine gute Infoquelle vorab könnte "Aktion Bildungsinformation" (ABI e.V.) sein, - gibt es weitere neutrale Infoquellen?

  • Bitte entferne die Firmennamen aus deinem Post. Der Betreiber dieser Seite kann deine Behauptungen nicht überprüfen und dürfte sich juristischen Schwierigkeiten seitens der Firma ausgesetzt sehen, wenn er deine Vorwürfe so als Tatsachenbehauptungen stehen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Namen entfernt bzw durch * ersetzt.


    Sollte jemand Schüler betreuen, ie ins Ausland gehen wollen o.ä. kann er/sie ja der Threaderstellerin PNnen.
    Oder die Threaderstellerin fügt den Namen wieder ein und entschärft die Tatsachenbehauptungen mit relativierenden Fomulierungen wie "nach Aussagen meiner Schülerin scheint es möglich..." etc.


    Zum Thema: unsere Schüler treffen sich, bevor sie so etwas plann, von uns organisiert mit denen, die schon Erfahrung haben. Wir bitten Schüer, die im Ausland waren, ihre Erfahrungen aufzuschreiben und haben da mittlerweile eine ordentliche Sammlung für Interessierte. Wir empfehlen ihnen auch, sich hier http://www.schueleraustausch.de/forum/index.php ausführlich durchzuklicken. Da sind die Organisationen auch alphabetisch gelistet und werden kommentiert. Mindestens eine Person schreibt da auch über die im Ausgangspost gemeinte Organisation sehr kritisch.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Es wäre ja auch zu klären, ob die schlimme Situation tatsächlich von dem kommerziellen Anbieter zu vertreten sind, was die genauen Ursachen sind. Hätte die Situtation nicht auch bei einem gemeinnützigen Anbieter eskalieren können? Einzelheiten - natürlich anonymisiert - würden mich schon interessieren. Was ist unter "sehr schlecht betreut" oder "nicht angemessen reagiert" zu verstehen?

  • Man erwartet, dass die Betreuer von Jugendlichen im Rahmen eines Schüleraustauschs über Einfühlvermögen verfügen und sich um das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Gastschüler sorgen. Das war hier überhaupt nicht gegeben. Die Schülerin fühlte sich völlig hilflos, alleingelassen und diesem Betreuer ausgeliefert.
    Die deutsche Organisation (*** Name von Moderator entfernt)unternahm nach Auskunft der Betroffenen keine Aktivitäten um den Betreuer zu besserem Verhalten anzuhalten. Weitere Details möchte ich im Interesse der betroffenen Schülerin nicht öffentlich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Charlotte, bereits bei deinem ersten Beitrag wurden die Namen entfernt, weil sich das Forum nicht so weit aus dem Fenster hängen kann und will, mögliche rechtliche Folgen zu tragen, sollte sich der Betreiber gegen die Antiwerbung wehren wollen.


    Wenn du nochmal solche Posts erstellst, müssen wir dich sperren.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung