Zeugnisse Klasse 1 Deutsch - vorher einen Test?

  • Hallo zusammen,


    nun geht sie bald wieder los, die elendige Zeugnisschreiberei. Ich habe das Glück ;) , zwei erste Klassen in Deutsch zu haben und habe demzufolge jede Menge zu beobachten und dann aufzuschreiben. Bei uns ist das Zeugnis in Deutsch eingeteilt in drei Bereiche, die ich
    kommentieren muss: Lesen / Schreiben / Sprechen und Zuhören.


    Nun habe ich mich gefragt, ob ich einfach eine Art "Test" schreiben kann, um bestimmte Dinge abzuprüfen, z.B. das Schreiben in Linien, lautgetreues Schreiben, sinnentnehmendes Lesen, Buchstabenkenntnis etc. Natürlich muss das alles nicht sehr umfangreich und möglichst spielerisch sein. Habt ihr sowas schon mal gemacht? Und habt ihr Ideen / Vorlagen für so einen Test? Denn ansonsten bin ich mir tatsächlich bei vielen meiner 55 (!) Schüler gar nicht ganz sicher, inwieweit sie was wie beherrschen.


    Oder wie geht ihr vor beim Schreiben des ersten Zeugnisses?


    Liebe Samstagsgrüße!

  • Hallo nirtak,


    hast du im Laufe des Schuljahres keine schriftlichen Lernstandsdiagnosen erstellt? Oder irgendwie beim Lesen mal schriftlich deine Beobachtungen festgehalten?


    Also ich schreibe in regelmäßigen Abständen Lernzielkontrollen und ziehe mir daraus dann die Kommentare für das Zeugnis.


    LG, joy

  • Ich bin auch gerade dabei, Beobachtungen zu sammeln. Einen Test habe ich aber noch nie geschrieben, lediglich eine Schreibprobe (verschriften lautgetreuer Wörter) werde ich noch mal durchführen, vor allem um die Entwicklung (von der letzten Probe zu dieser) festzustellen und zu dokumentieren. Den Stand kann ich genauso gut anhand von Arbeitsproben feststellen. Ich sammele also in nächster Zeit die Hefte, Arbeitshefte, freien Texte etc. ein und sehe sie mir noch mal in Hinblick auf die einzelnen Punkte (wir haben ein Ankreuzzeugnis) an. Ansonsten mache ich mir über das Schuljahr kontinuierlich Notizen zu den Kindern (zugegebenrmaßen eher ungeordnete Beocbachtungen, alles was mir auffällt) , die ich nochmal durchgehe. Bei 55 Kindern ist das natürlich aufwendiger, insofern ist ein Test da vielleicht sinnvoll. Das Problem finde ich nur, dass das auch wieder zeitaufwendig in der Durchführung ist, gerade wenn du viele Bereiche überprüfen möchtest. In der 1.Klasse halten sie ja noch nicht so lange durch und manche brauchen ewig...
    LG icke

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Rückmeldungen! Natürlich mache ich mir auch Notizen und habe auch immer mal wieder Lernstandskontrollen durchgeführt (bei uns arbeitet jedes Kind in seinem individuellen Tempo, da gehts nicht anders), aber fürs Zeugnis benötige ich ja von jedem den aktuellen Stand und nicht den von diversen Kontrollen aus dem ersten Quartal oder vom Lesen im Februar.


    Ich habe mir nun überlegt, auch erstmal einige Hefte mitzunehmen und mir dazu Notizen zu machen und werde anschließend vielleicht noch einen Test schreiben, um z.B. den aktuellen Stand zum Thema lautgetreues Schreiben zu erhalten.


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    P.S.: Ein Ankreuzzeugnis gibts tatsächlich? Das habe ich ja noch nie gehört, erspart Dir aber sicherlich viel Arbeit, oder? Könntest Du mal eine Kopie davon hier einstellen?

  • Aber vielleicht ist es dann wirklich gut, wenn du dir die Hefte jetzt anschaust und dazu die Lernzielkontrollen vom Laufe des Schuljahres. Ich versuche schon auch immer deutlich anzugeben, ob ein Kind etwas erst seit kurzem kann oder schon länger sicher beherrscht. Das geht aber eben nur, wenn man sich den Verlauf ansieht.


    In deinem Fall (mit über 50 Kindern) ist das dann aber schon heftig...

  • lesen: du könntest die Kinder Seiten aus dem "lies mal Heft" bearbeitenlassen. Dadurch kannst du das sinnentnehmende lesen überprüfen. Dann eine Geschichte der Reihe nach vorlesen lassen. Jedes Kind 2 Sätze. Dann kannst du dir notieren, ob unbekannte kurze Texte vorgelesen werden können.
    Schreiben: HSP (Überprüfung der Rechtschreibfähigkeit) und Wochenendgeschichten. Abschreibtext.
    Erzäh
    len und Zuhören: Morgenkreis/ mit anderen Kollegen kurzschließen: bekommen die Kinder die AA mit?


    Dann hast du von allen Kindern noch eine aktuelle Rückmeldung und nicht zu viel Arbeit.

  • Ich würde die Sachen jetzt sukzessive "abtesten", ohne den "Testcharakter" hervorzuheben, also einfach aus dem Unterricht heraus. Du gibst eine Aufgabe und sammelst einfach die Arbeitsblätter/Hefte ein (zusätzlich zu den Heften, die du ohnehin einsammeln wolltest).
    Für 55 Kinder Verbalbeurteilungen schreiben ist echt ne knackige Aufgabe!

  • Ja klar gibt es Ankreuzzeugnisse. Eine Zeitersparnis sind sie vermutlich wirklich, so richtig glücklich bin ich aber auch nicht damit, weil ich mich jedesmal gezwungen sehe, zig Teilkompetenzen (insgesamt sind es 71 !!!) zu bewerten, die man beim besten Willen nicht alle überprüfen oder auch nur beobachten kann. Bei einigen Punkten tragen wir auch immer nv (nicht vermittelt) ein, aber das kann man ja auch nicht ständig eintragen, sonst sähe es doch sehr lückenhaft aus.Besonders schlimm finde ich den Bereich Sachkunde. Klar habe ich einen allgemeinen Eindruck, wer interessiert ist, schon Vorwissen mitbringt und einbringen kann, mitdenkt usw., aber ich kann ja in der ersten Klasse keine Tests dazu schreiben (Ratlos macht mich zum Beispiel immer der Punkt: "nimmt sich als Individuum und als Teil der Gruppe wahr", wie bitte schön finde ich das halbwegs objektiv heraus????). An vielen Stellen ist es wirklich mehr ungefähres Schätzen.... da könnte ich in eigenen Worten oft wesentlich besser ausdrücken, was das Kind kann und was noch nicht. Auch die Lernwentwicklung lässt sich dabei nicht beschreiben. Egal... es hat halt alles seine Vor-und Nachteile. Anhängen... muss ich erst mal rausfinden wie es funktioniert, wedre es aber mal versuchen... LG Icke

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Habe gerade nochmal nachgedacht und doch leichte Bedenken, ob ich ein offizielles Formular (in der Form, in der ich es hier vorliegen habe, ist auch noch bearbeitbar...) einfach so ins Netz stellen darf (so von wegen Fälschung....). Vorsichtshalber lasse ich es also erstmal. Ich kann dir aber mal die ersten paar Punkte auflisten, damit du zumindest eine Vorstellung hast:


    Deutsch
    Sprechen und Zuhören
    hört anderen aufmerksam zu
    beteiligt sich mit sachgerechten und themenbezogenen Beiträgen an Gesprächen
    vollzieht Zusammenhänge nach
    äußert die eigene Meinung
    spricht artikuliert und verständlich


    Lesen-mit Texten und Medien umgehen
    liest Silben/Wörter/ Sätze/Texte sinnerschließend
    wendet Lesestrategien an
    entnimmt Texten gezielt Informationen
    entwickelt eigene Leseinteressen
    nutzt Medien altersangemessen


    usw.


    hinter jeder Teilkompetenz gibt es vier Felder zum ankreuzen: Kompetenz sehr ausgeprägt, K. ausgeprägt, K.teilweise ausgeprägt, K. gering ausgeprägt

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bei mir hat jedes Kind eine Sammelmappe - so eine Mischung aus Portfolio und Testmappe, wo einerseits Leistungskontrollen, aber auch Arbeitsproben, geschriebene Geschichten etc. eingeheftet werden. Die nehme ich mir dann zusammen mit meinen Notizen vor beim Schreiben der Zeugnisse.
    Und ich finde schon, dass du nicht nur den aktuellen Stand brauchst sondern vor allem auch den Verlauf.- den das ist ja ein wichtiger Teil der Leistungsmessung zu schauen, wie sehr sich das Kind individuell in den einzelnen Bereichen verbessert hat. Gerade wenn du differenziert arbeitest, ist das doch wichtig.

  • Schülerselbsteinschätzung erfragen? Die Kinder wissen sehr gut, was sie können und was nicht. Ein Test zeigt ja immer nur einen Miniausschnitt, je nach Tageslaune sagt der gar nichts aus.

  • Ja, das stimmt. Deswegen würde ich statt eines Tests auch viele Arbeitsproben sammeln und zur Bewertung heranziehen. Selbsteisnchätzungsbögen machen wir bei uns auch dreimal pro Jahr und die kommen mit in die Sammelmappe (und neben dem Kind kreuzt da auch die Lehrerin ihre EInschätzung an, also Selbt- und Fremdeinschätzung in einem).

  • ich habs noch nie so gemacht, mir würde aber so etwas wie ein 1. Klasse-Zertifikat zusagen. Du machst ein Aufgaben-Mäppchen (ein Dossier mit allen Themenbereichen, die du kontrollieren willst in Form von Aufgaben, die sie mehr oder weniger selbständig einzeln oder in PA/GA lösen können). Wenn sie es durchgearbeitet und "bestanden" haben, bekommen sie ihr "Zertifikat" (einem 1. Klässler sagt m.E. das Zeignis noch nicht so viel). Das Lesen habe ich schon mit Aufnahmegeräten abgehört, dann muss man nicht immer dabei sein - und die Kleinen sind ja i.d.R. ganz vif im Umgang mit der Technik. V.a. hast du dann auch einen "Beleg" für deine Bewertung.

Werbung