Vereinbarkeit Familie und Beruf- Stundenplan

  • Ich glaube, die Diskussion geht wieder mal, wie so oft, emotionsgeladen in die falsche Richtung. Es geht jetzt darum, ob die Kitas überhaupt gut sind. Das war nicht der Ausgangspunkt!


    Übrigens finde ich auch, dass hier auf einem extrem hohen Niveau gejammert wird. Man darf als Lehrer einfach heute keine Vollzeitstelle mehr machen, wenn man nachmittags immer frei haben will. Die Zeiten haben sich einfach verändert. Außerdem ist es gerechtfertigt auf die freie Wirtschaft zu verweisen: Schaut euch doch mal die vielen Verkäuferinnen an (die meist auch nur TZ arbeiten), wie die mit den Öffnungszeiten ihres Ladens klar kommen. Die sind viel schlimmer dran, ihr Leben und die Betreuung der Kinder unter einen Hut zu bringen. Wie jammern hier schon auf einem sehr hohen Niveau.

  • Man darf als Lehrer einfach heute keine Vollzeitstelle mehr machen, wenn man nachmittags immer frei haben will.

    Ebend. Wenn man dann auf Teilzeit aber über Verhältnis mit Nachmittagsunterricht zugeballert wird, wie im Eröffnungspost beschrieben, stimmt etwas nicht.

    Außerdem ist der Blick gerechtfertigt auf die freie Wirtschaft zu verweisen: Schaut euch doch mal die vielen Verkäuferinnen an (die meist auch nur TZ arbeiten), wie die mit den Öffnungszeiten ihres Ladens klar kommen.

    Meist wohl beschissen. Muss man aber derartigen Unsinn wie die Arbeitszeiten im Einzelhandel zum Maßstab machen? Orientieren wir uns doch an einer Gesellschaft, die uns behagen würde, nicht an einer, die uns zum Kotzen bringt.


    Pausi

  • Muss man aber derartigen Unsinn wie die Arbeitszeiten im Einzelhandel zum Maßstab machen?


    An den Arbeitszeiten der Verkäuferinnen im Einzelhandel sind wir alle als Konsumenten schuld, weil wir eben auch ganz flexibel einkaufen gehen wollen. Und das eben auch nach 20.00 und am Sa bis 16.00 oder 18:00 Uhr. Dafür müssen wir als Lehrer eben die Kinder der Verkäuferinnen im Nachmittagsunterricht betreuen.


    P.S. Zählen eigentlich Diskutieren im Lehrerforum noch zur Arbeitszeit? Oder kennt ihr ein Verkäuferinnenforum, wo die Schwierigkeiten der Arbeitszeit diskutiert werden. (P.P.S. Das ist jetzt sehr sehr sarkastisch gemeint!)

  • Jetzt driftet die Diskussion aber wirklich ab. Es geht um Teilzeitkräfte in der Schule. Wer wie und durch wen sein Eigenes Kind betreuen lässt ist doch jedem selbst überlassen. Der eine findet Ganztagsbetreuung prima, der andere will am Nachmittag gerne Zeit mit dem eigenen Kind verbringen.



    Die Frage ist doch: wenn ich auf einen Teil meines Gehaltes aus familiären Gründen verzichte, dabei kann man neben Kinderbetreuung ja auch mal an Pflege denken, soll mir die Schulleitung dann beim Stundenplan entgegen kommen? Ich finde ja, denn ich verzichte ja auf Gehalt und engagierte mich für meine Familie. Teilzeit wird ja auch nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt.
    Und zwei mal Nachmittagsunterricht ist schon viel bei 14 Stunden Unterricht.
    Das war die Ausgangsfrage.
    Einen schönen Abend noch,
    Margret :victory:

  • Und! Ich betone nochmal, dass andere Lehrer an dieser Schule scheinbar keinen Nachmittagunterricht haben und sogar Vollzeitkräfte sind. Das soll man dann mal mit vernünftigen Argumenten untermauern, warum eine 14-Stunden-Teilzeitkraft 2 Nachmittage arbeiten muss.

  • Ich schließe mich Magret da an und musste heute auch sehr schmunzeln, denn am letzten Schultag wurde von allen die selbe Arbeitszeit verlangt, wie auch am letzten Ferientag. Anwesenheitspflicht von 9-13 Uhr für alle.
    Und da sind keine Schüler da und Aufgaben gabs bisher auch keine (werde ich gleich mal ändern und mich unbeliebt machen), aber wir müssen eben da sein. DA läuft doch irgend etwas gewaltig schief, wenn Zeit abgesessen werden muss und dann auch noch unabhängig davon, wie viel Prozent man arbeitet!

  • DA läuft doch irgend etwas gewaltig schief, wenn Zeit abgesessen werden muss und dann auch noch unabhängig davon, wie viel Prozent man arbeitet!


    Nö, eine Eigenschaft eines Dienstvertrages ist es, dass man seine Dienstzeit dem Arbeitgeber/Dienstherren zur Verfügung stellt. Ein bestimmtes Produkt abzuliefern ist eine Eigenschaft eines Werkvertrages.
    Meines Wisssens nach ist unser Dienstverhältnis, wie auch der ganz normale Arbeitsvertrag in der freien Wirtschaft, ein Dienstvertrag bzw. mit diesem vergleichbar.


    Du hast sicher Recht, dass das Absitzen von Zeit nicht sonderlich motivierend ist.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nö, eine Eigenschaft eines Dienstvertrages ist es, dass man seine Dienstzeit dem Arbeitgeber/Dienstherren zur Verfügung stellt.


    Naja, aber genau das passiert ja eben nicht, denn du sitzt ja z.T. nicht nur deine Dienstzeit ab, denn jeder muss diese 4 Stunden dort sitzen, egal wie seine Dienstzeit/Arbeitszeit ist!

  • Susannae ein wenig hinkt dein Vergleich schon. Denn dann könnte der Dienstherr ja ab sofort immer verlangen, dass alle gleich lang bleiben.


    Übrigens was für ein Quatsch passiert denn da bei euch? Wir haben heute Unterrichtsverpflichtung (nach Stundenplan) bis zur 3 Stunde. Danach eine Stunde Abschlusskonferenz mit Leckereien und dann Ferien.


    lG Anja

  • Ich schließe mich Magret da an und musste heute auch sehr schmunzeln, denn am letzten Schultag wurde von allen die selbe Arbeitszeit verlangt, wie auch am letzten Ferientag. Anwesenheitspflicht von 9-13 Uhr für alle.
    Und da sind keine Schüler da und Aufgaben gabs bisher auch keine (werde ich gleich mal ändern und mich unbeliebt machen), aber wir müssen eben da sein. DA läuft doch irgend etwas gewaltig schief, wenn Zeit abgesessen werden muss und dann auch noch unabhängig davon, wie viel Prozent man arbeitet!

    Mit welcher Begründung müsst Ihr denn alle da bleiben/sein?
    Und was ist der Sinn dieser Maßnahme?

  • Zitat von »SteffdA«




    Nö, eine Eigenschaft eines Dienstvertrages ist es, dass man seine Dienstzeit dem Arbeitgeber/Dienstherren zur Verfügung stellt.

    Naja, aber genau das passiert ja eben nicht, denn du sitzt ja z.T. nicht nur deine Dienstzeit ab, denn jeder muss diese 4 Stunden dort sitzen, egal wie seine Dienstzeit/Arbeitszeit ist!

    Und meistens läuft es doch so: es stinkt einem als Teilzeitler, dass man mal wieder länger bleiben soll, man meckert ein bisschen und bleibt dann doch.
    Weil das halt so ist und sich wohl kaum vermeiden lässt, sollte halt wenigstens der Stundenplan "familienfreundlich" sein.


    Übrigens kann man ja durchaus 2x Nachmmitagsunterricht haben, aber dafür vielleicht 2 Tage frei? Die Schulleiter können da ja entgegenkommend sein.
    Dann hieße das für die kleine Tochter der Kollegin zwei mal Hort aber drei Tage Mittags zu Hause. Ich kenne eine Lehrerin am Gymnasium, da war das so, lag auch an ihren Fächern. Aber sie fand es gut.
    Aber mit 14 Stunden jeden Tag ein paar Stündchen unterrichten, mal vormittags, mal nachmittags, würde ich als Zumutung empfinden.
    Viele Grüße
    Margret

  • Übrigens kann man ja durchaus 2x Nachmmitagsunterricht haben, aber dafür vielleicht 2 Tage frei?

    Zwei Tage frei sollte man sowieso haben. Bei 14 Stunden Teilzeit (also etwa der Hälfte der vollen Stundenzahl) sind drei Unterrichtstage genug. Man kann soagr ein Vollzeitdeputat auf vier Unterrichtstagen unterbringen. Da soll drei Tage bei Teilzeit ein Entgegenkommen sein?


    Pausi

  • Mit welcher Begründung müsst Ihr denn alle da bleiben/sein?
    Und was ist der Sinn dieser Maßnahme?


    MIt der Begründung, dass der letzte Ferientag eben in Berlin für die Lehrer nicht mehr frei ist (Einsparungsmaßnahme). Eine sinnvolle Begründung kann ich dir nicht nennen. Klar, wir haben morgens Dienstbesprechung, aber doch keine 4 Stunden!


    Susannae ein wenig hinkt dein Vergleich schon. Denn dann könnte der Dienstherr ja ab sofort immer verlangen, dass alle gleich lang bleiben.


    Du bringst hier etwas durcheinander, genau das verlangt er ja von uns!


    Ganz große OT: IHR HABT SCHON FERIEN????


    Naja offiziell ist heute in Berlin nur "unterrichtsfrei" und morgen in Berlin und Brandenburg der 1. Ferientag, aber "wir" behaupten einfach mal, dass wir heute schon Ferien haben ;)
    Also danke dir!



    Ach so und gestern mussten wir alle morgens zur 1. Stunde kommen und nach der 3. Stunde durften die Schüler gehen, aber nicht die Lehrer, die nach Plan noch länger Unterricht gehabt hätten. Die sollten im Hort betreuen. Ob sie es getan haben, ist fraglich! Die haben lieber KOllegen verabschiedet und das finde ich auch richtig so!
    Ich war aber nach meinen vier Stunden weg, denn da hatte ich alle Bücher sortiert usw. und war fertig.

  • Ich muss jetzt noch mal marie 74 beipflichten. Jammern auf hohem Niveau.... und es geht hier nicht nur um "Verkäuferinnen" - wie viele Freundinnen habe ich, die 60 % "nur" arbeiten, ihr Kind aber vor 17 Uhr gar nicht sehen abends.....
    alles RABENMÜTTER! ;)
    Wir haben übrigens einmal die Woche Präsenzeit. Da werden natürlich GLKs reingelegt, Besprechungen, alle Schilfs, einfach ALLES :-(. Somit sitze ich da quais jede Woche.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Es geht doch nicht um Jammern auf hohem Niveau. Als Teilzeitkraft ist das Niveau übrigens nicht so hoch....
    Man kann die Arbeitszeit der Lehrer mit anderen Beschäftigten im öffentlichen Dienst vergleichen, aber nur schlecht mit Beschäftigten im Einzelhandel.
    Und bei Beschäftigten im Öffentlichen Dienst gibt es schon Tarifverträge, die die Arbeitszeit und die Vergütung sehr genau regeln. Normalerweise heißt 60 Prozent ja auch, dass man nicht jeden Tag voll arbeitet. Das kann man schlecht vergleichen, ich habe eine Bekannte, die arbeitet z.b. 100 Prozent in der Freien Wirtschaft und hat einen Tag Home-Office. Das ist vom Arbeitgeber sehr entgegenkommend.


    Angestellte Lehrer bekommen Zusatzaktivitäten wie z.B. Klassenfahrten auch ausbezahlt, bei Teilzeitbeamten greift das nicht.
    Übrigens ist es recht üblich, dass man am letzten Ferientag eine Dienstbesprechung hat. Das mit der Anwesenheitspflicht bis um 13.00 Uhr kann man doch auch elegant lösen. Man bereitet noch was vor und verschwindet dann einfach, wenn man fertig ist. Der/die Schulleiter/in wird ja nicht den Ausgang überwachen.
    Allen Berlinern/Brandenburgern schöne Ferien!

  • Wir haben am letzten Samstag in den Ferien GLK. Das ist normal.
    Doch, es geht ums Jammern. Jetzt mal allgemein, daher sorry fürs OT.
    Ich habe viele stressige Wochen- zugegeben. Aber IM MOMENT sitze ich auf der Terrasse. Ich arbeite erst heute Abend wieder. Wenn die Kinder im Bett sind.
    Welche Mutter, zwei Kinder, berufstätig in der freien Wirtschaft mit meinem Gehalt kann mithalten ?
    Ich kenne keine. Ich denke oft, dass manche meiner Kolleginnen unter totalem Realitätsverlust leiden.
    Panama (tropische Grüsse aus BaWü ;) )

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ach komm Panama, ich kann kaum glauben, dass du wirklich glaubst, dass es uns Lehrern so bombig geht. Klar wir können uns zum Teil einteilen WANN wir arbeiten, aber sonst?


    Welche normale Arbeitende arbeitet denn bis spät in die Nacht? Am Wochenende? Telefoniert in der Freizeit. Ich meine klar, der Lehrerjob hat Vorteile, das wissen wir alle. Aber eben auch Nachteile. Ich liebe meinen Job, beneide meine teilzeitarbeitende Mutter (Krankengymnastin) schon darum, dass sie nach 6 Stunden täglich einfach den "Hammer" fallen lässt und gut ist. Ich würde auch gerne mal Urlaub außerhalb der Ferien machen, das würde ne Menge Geld bei 2 Kindern sparen. Ich wäre bei so mancher Aktivität meiner Tochter gerne dabei, kann ich aber nicht. usw.. Ich weiß selbst, dass es uns in vielen Bereichen gut geht. Aber man muss doch trotzdem das Recht haben, Missstände anzusprechen. Ist das dann Jammern auf hohem Niveau, vielleicht.


    Meine Freundin, die bei H&M in Teilzeit arbeitet, sitzt übrigens auch pünktlich um 3 auf der Terasse.


    Warum sollten wir uns mit Arbeitskräften der freien Wirtschaft vergleichen, wenn wir das nunmal nicht sind.


    Es reicht doch an dieser Schule schon mit den anderen Lehrkräften zu vergleichen um zu sehen, dass da etwas nicht fair und v.a. nicht familienfreundlich/ rücksichtnehmend läuft.


    Bei diesem Präsenztag ging es aber scheinbar um den letzten Schultag und nicht den letzten Ferientag, das ist bei uns auch normal. Bis vor kurzem waren es sogar 3 Tage, wurde aber auf 2 gekürzt. Da hatte die Schulbehörde mal ein einsehen. Aber das Hamburger Arbeitszeitmodell ist eh das letzte.


    Vollzeit kriegt man hier ohne entsprechende Funktionszeiten nicht mal mehr mit den normalen Unterrichtsstunden an 5 Tagen voll.


    LG Anja

Werbung