Wozu in den Regenwald, wenn man hier auch den Lehramtsdschungel hat? - Ratlose Schülerin sucht Hilfe bei der Studienwahl

  • Hallo liebe Lehrer/innen und Studierende!


    Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort mit meinen Fragen! Ich freue mich jedenfalls schon sehr, dieses Forum gefunden zu haben :)
    Heute, kurz vor Ende meines vorletzten Schuljahres verzeichne ich meine Kapitulation gegenüber dem undurchdringlichen Dschungel aus nicht besonders aufschlussreichen Informationen bezüglich dem Lehramtstudium :daumenrunter:
    Erstmal zu mir ( Weil ich mir in der Vorstellungssektion keinen passenden Titel ausdenken konnte *schäm*): Ich bin eine Schülerin der J1 an einem ganz normalen Dorfgymnasium in Baden-Württemberg. Gelernt habe ich hier schlechtes Französisch und eigentlich sehr ansehliches Englisch :D
    Mein Punkteschnitt müsste auf etwa 10,5-11,5 Punkte herauslaufen, zumindest für das abschlossene 1.HJ und das aktuell laufende 2.HJ. Arg anders sollte mein ABI auch nicht sein ;)
    Ich interessiere mich sehr für den Lehrerberuf, da ich es mag, Kindern (und nicht-mehr-so-ganz-Kindern) etwas beizubringen. Ich hab auch einen Nachhilfeschüler- in Englisch. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Kunst. In beiden habe ich in der Regel 13-14 Punkte. Ich scheine auch ein Talent in der Informatik gefunden zu haben, da ich ich es sehr einfach finde, weshalb ich mir auch Bioinformatik als Studium gut vorstellen könnte. Naja... Informatik ist wie Kunst für mich eine interessante Art, etwas zu schaffen... nur mit ein wenig mehr "Magie", weshalb ich auch regelmäßig von meinem Informatiklehrer ausgelacht werde :D
    Am liebsten würde ich Biologie und Kunst unterrichten! Das wäre wirklich perfekt, da ich es sehr schätze, den Entwicklungsprozess von Kunstwerken mitzuerleben und die Künstler zu unterstützen. Das tu ich auch jetzt schon oft in meinem BK-4h-Kurs, an dem ich viel Freude habe, da ich 2 mal wöchentlich mit schönen Sachen konfrontiert werde. Ich würde das niemals in Erwägung ziehen, weil ich zu faul bin "Kompliziertes" zu unterrichten!! Ich ziehe es in Erwägung, da meine Kunstlehrerin sich an meine Eltern gewendet hat und meinte ich sei geeignet, da ich viel Kreativität und unheimlich viel Erfahrung mitbringe- was ich bestätigen kann. Niemand verbraucht so viel Papier wie ich...
    Biologie finde ich sehr interessant, das Studium wäre teilweise auch Eigennutz, da ich durch den diesjährigen, hervorragenden Unterricht extrem wissbegierig geworden bin :D


    Also:


    Was muss man mitbringen um Biologie und Kunst auf Lehramt zu studieren, bevorzugt in Stuttgart!?
    Wo findet man Informationen über Fächerkombinationen (Ich finde diese Tabelle nicht wieder...)?
    Welchen Schnitt sollte man im Abi erreichen?
    Und sollte ich eines der Fächer durch ein anderes ersetzen, beziehungsweise eines dazunehmen (Informatik) ?
    Wo kann man aufschlussreiche Informationen bekommen :weinen:


    Allgemein sind alle Erfahrungen zum Thema Lehrer werden absolut gewünscht!
    Ich danke Euch im Voraus für eure Mühen :)


    -Salezhara

  • Es gibt doch bestimmt eine Studienberatung in Stuttgart. Ich bin damals zu den Studienberatung in meiner Stadt gegangen und habe dort jede Menge aufschlussreiche Informationen erhalten (Zulassungsvoraussetzung, Welche Fächer müssen studiert werden, wie läuft die Anmeldung, wo gibt es den Studiengang noch, falls es mit einem Platz in meiner Heimatstadt nicht klappt...)
    Aber zur Fächerkombi können bestimmt auch die Kollegen aus BW hier im Forum etwas sagen.

  • Okay... das wär mal ne Idee... Auf den Seiten von eben diesen Beratungsstellen waren grundsätzlich nur Sachen die mich garnicht bis minimal weitergebracht haben. Emails ebenso! Ich wüsste gern von jemandem, der den Prozess gerade durchläuft oder seit kurzer Zeit fertig ist wie das ganze abläuft :)
    danke annasun ^^

  • Wir sind keine Studienberatung und Schüler sind hier im Forum nicht schreibberechtigt. Du findest sicherlich jemanden in einem anderen Forum, der dir ganz genau Auskunft über Studiengänge geben kann. Unser Studium liegt meist schon einige Zeit zurück. Gibt's nicht so was wie: http://www.studienberatung.de??

    • Offizieller Beitrag

    Marie, waldkauz: wird bei euch der "Melden-Button" nicht angezeigt? Klickt bitte darauf, okay? Danke.


    Angehende Lehrer werden in der Regel hier geduldet, wenn sie Fragen zur Studienwahl haben. Meistens fragen zwar keine Schüler nach, ich lasse den Thread aber trotzdem offen.



    kl. gr. frosch, Moderator

  • seit wann sind Schüler hier im Forum schreibberechtigt


    Wieso nicht? Sie möchte doch etwas über den Lehrerberuf wissen. Es dürfen ja auch Studenten, die nicht Lehramt studieren, potentielle Quereinsteiger und ähnliches hier posten, die sich von uns Lehrkräften Informationen zum Lehrerberuf erhoffen.

    • Offizieller Beitrag

    Konkrete Fragen zum Lehramtstudium haben wir hier immer schon zugelassen, hilft ja auch anderen Studienanfängern / angehenden Lehrern.
    Und die Möglichkeit wird in diesem Fall ja offenbar auch nicht missbraucht, also alles gut.

  • [quote][Wieso nicht? /quote]
    Weil die Forenregeln explizit etwas anderes vorschreiben.
    Ist mir generell schnurz, find´s aber verwirrend und willkürlich, es mal so, mal so zu handhaben.
    Nacht allerseits.

  • Zitat

    Wieso nicht?

    - Weil die Forenregeln es explizit anders formulieren.
    Ist mir grundsätzlich schnurz, find´s allerdings verwirrend und etwas willkürlich, es mal so, mal so zu handhaben.
    Nacht allerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, sondern manchmal auch Grauzonen, auf die man reagieren (oder nicht reagieren) muss.
    Um die Klärung solcher Fälle kümmern wir Mods uns gerne ... wenn der Beitrag gemeldet wird.


    In Fällen ahnlich dem vorliegenden handeln wir nicht mal so mal so, sondern entscheiden uns fürs Erlauben, wenn die von Jotto genannten Kriterien zutreffen.


    Kl. Gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Seht ihr denn nicht den Unterschied zwischen einer Anfrage zum Studium und einem Thread, in dem ein Schüler sich über die Aufgaben der letzten Mathearbeit beschwert?
    Wenn es da keinen gäbe, müssten wir ja auch sämtliche angehenden Seiteneinsteiger rauswerfen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo Anna,


    wenn du mit Informatik auch gut klar kommst, kann ich dir nur empfehlen es auch zu studieren. Informatik ist so gut wie überall Mangelfach sprich nachher gute Jobchancen.
    Gibt es denn in Stuttgart Kunst als Lehramt?

  • Ja also danke fürs offen lassen^^


    und ja, ich komm sehr gut damit klar - reicht aber meines Wissens zusammen mit Kunst oder Biologie nicht aus als Zweifächerkombination, die Tabelle habe ich glücklicherweise wieder gefunden als ich meinen kompletten Verlauf durchgekramt habe. Die ist von der Uni in Heidelberg.
    In Stuttgart kann man Kunst an der Kunstakademie auch auf Lehramt studieren, wäre also kein Problem!
    Münster/ Dortmund wären aber auch Alternativen, da mein Freund dort in der Gegend wohnt. Generell will ich hier auch möglichst schnell weg.


    Übrigends, ich bin Laura :D

Werbung