Rötelnschutz

  • Hallo!
    Ich bin schwanger und hab heute durch den Frauenarzt erfahren, dass ich keinen Rötelnschutz habe (dabei hatte ich vor 4 Jahren noch Schutz, aber man kann den wohl verlieren habe ich heute gelernt), weil ich nur 1x geimpft wurde... Könnte es mir passieren, dass ich ein BV deswegen bekomme? Ich arbeite in NRW und war noch nicht bei BAD, möchte bis zu den SoFe warten, bis ich es der SL mitteile.
    Danke!

  • Hallo!
    Ich bin schwanger und hab heute durch den Frauenarzt erfahren, dass ich keinen Rötelnschutz habe (dabei hatte ich vor 4 Jahren noch Schutz, aber man kann den wohl verlieren habe ich heute gelernt), weil ich nur 1x geimpft wurde... Könnte es mir passieren, dass ich ein BV deswegen bekomme? Ich arbeite in NRW und war noch nicht bei BAD, möchte bis zu den SoFe warten, bis ich es der SL mitteile.
    Danke!


    Öhm, muss man dir das Arbeiten erst von oben verbieten, damit du dich bzw. dein Ungeborenes keiner Gefahr aussetzt?

  • Das Problem ist, dass ich im Januar schon eine Fehlgeburt hatte und ich einfach nicht möchte, dass es so früh schon jemand erfährt. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die 2 1/2 Wochen locker so noch rumbekomme... Zumal ich meine Klasse jetzt verabschiede. Wenn ich das jetzt der SL sage, dann bin ich ja wohlmöglich direkt weg vom Fenster und alle erfahren es... Das möchte ich im Moment noch nicht, ich werde jetzt einfach sehr auf Abstand gehen.


    Rottenmeier: Wegen Röteln?

  • Sehr auf Abstand wird nicht unbedingt was bringen..... Röteln sind hochgradig gefährlich und ich würde da keine Kompromisse eingehen. Ich würde gar nicht erst auf ein BV warten, sondern mich definitiv ab sofort krank schreiben lassen vom Frauenarzt!!!!!! Dein Kind geht ja wohl vor!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Im Grunde ist das absolut richtig. Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie schlimm eine Fehlgeburt ist und wenn das dann noch alle wüssten. Damit könnte ich einfach nicht umgehen. Im Moment bin ich einfach noch zu ängstlich! :traenen:

  • Im Grunde ist das absolut richtig. Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie schlimm eine Fehlgeburt ist und wenn das dann noch alle wüssten. Damit könnte ich einfach nicht umgehen. Im Moment bin ich einfach noch zu ängstlich! :traenen:


    Und genau mit der Begründung würde ich mich krank schreiben lassen, am besten vom Hausarzt, dann ist es nicht so verdächtig.

  • Meine Kollegin war wg. fehlendem Rötelnschutz bis zur 20. Woche draußen. Und das war am Gym, an der Grundschule ist es wohl noch wahrscheinlicher. Aber das Auftreten der Krankheit eben auch, also such Dir mit Deinem Arzt einen Weg, Dich diesem Risiko nicht auszusetzen!


    Alles Gute!


  • Und genau mit der Begründung würde ich mich krank schreiben lassen, am besten vom Hausarzt, dann ist es nicht so verdächtig.

    Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Deine Gyn wird deinem Hausarzt unter Garantie einen entsprechenden Brief schreiben. Ich kann dich gut verstehen, mir ging es ähnlich: Zu Beginn eine Schwangerschaft eine Krankschreibung vom Gyn IST einfach auffällig und Schulleitungen sind nicht doof...
    Aber nichts destotrotz: Bleib zuhause!

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder durch einen Allgemeinmediziner krankschreiben lassen (wie bereits vorgeschlagen) oder vom Frauenarzt, aber dann der SL unter der Bitte der Verschwiegenheit die Schwangerschaft mitteilen. Dann können die Kollegen zwar Gerüchte erfinden, aber Deine SL weiß Bescheid.
    Bleib auf jeden Fall der Schule fern!!! Mit Röteln in der Schwangerschaft ist nicht zu spaßen. Viele Kinder (=Schüler) sind dagegen nicht geimpft bzw. hatten die Krankheit eben noch nicht und du kannst Dich sehr leicht anstecken.

  • Ich kann dich gut verstehen ich habe 2 Fehlgeburten hinter mir. Muss ja niemand wissen, warum du daheim bist.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo,
    alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Eine Schwangerschaft ohne Röteln-Immunität ist gar nicht lustig. Röteln sind hochgradig gefährlich in der SS.
    Ich schließe mich den anderen an. Erzähle der Schulleitung von der SS, die wiederum zur Verschwiegenheit verpflichtet ist, nicht vor dem Schulamt, aber vor den Kollegen.
    Bleib zu Hause. Der BAD wird dir umgehend ein Beschäftigungsverbot erteilen.
    Mich wundert, dass dein FA dich so überhaupt ohne Warnung auf die Schule losgelassen hat.
    Ich würde mich außerdem von sämtlichen Menschenansammlungen in der Schwangerschaft fernhalten.


    Ich drücke dir die Daumen für eine gesunde und glückliche Schwangerschaft!


    Alema, die selbst gerade 2 Wochen schwanger zu Hause sitzt, weil Scharlach und Keuchhusten sein Unwesen in der Schule treibt.

  • Wer hat eigentlich das Kürzel "SS" für "Schwangerschaft" eingeführt? Das Kürzel steht für "Schutzstaffel" und ist mit ausreichend vielen Assoziationen belegt, um es bitteschön nicht zu verwenden.


    Nele

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!


    Was heißt bei dir denn kein (!) Rötelschutz? Wie hoch ist denn dein Titer? 1:8 ? 1:4 ?


    Ich hatte trotz Nachimpfung einen Titer von 1:16. Das ist wohl sehr wenig, aber da das BAD auch meinen Referenzwert (oder so ähnlich) überprüft hat und der in Ordnung war, durfte ich arbeiten und musste mir keine Sorgen machen.


    Viele Grüße

  • vollkommen OT


    Wer hat eigentlich das Kürzel "SS" für "Schwangerschaft" eingeführt? Das Kürzel steht für "Schutzstaffel" und ist mit ausreichend vielen Assoziationen belegt, um es bitteschön nicht zu verwenden.


    Muss der gleiche Typ gewesen sein, der auf alle Unidokumente statt SoSe (für Sommersemester) überall SS druckt.


    edit: Ich hab nochmal geschaut. Extra für dich. Abkürzung SS. Man muss wohl doch einfach den Bezugsrahmen im Blick behalten. :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

  • Danke für die zahlreichen ANtworten! Ich war die letzten beiden Tage arbeiten, hab aber heute die Frauenärztin angerufen, um ihre Einschätzung zu hören. Ich hatte mich darauf eingestellt, ab jetzt zu Hause zu bleiben und auch schon mit meiner Kollegin (die einzige, die es weiß) gesprochen. Die FÄ meinte allerdings ich soll mich nicht so haben, sie hätte es in ihrer ganzen Zeit noch nicht erlebt, dass eine Schwangere Röteln hatte und ich soll Kinder meiden, die das halt haben könnten und gut ist, ich bin ja schließlich 1x geimpft worden. :ohh: Nachdem ich ihr deutlich gemacht habe, dass ich sehr verunsichert bin und nicht weiß, was ich jetzt machen soll, meinte sie, ich soll halt morgen nochmal zum Blut abnehmen kommen, sie würde das von einem anderen Labor nochmal überprüfen lassen und wenn ich will, schreibt sie mich halt so lang krank bis das Ergebnis da ist...
    Hä? Bin ich vielleicht doch ZU ängstlich? Ich weiß es einfach nicht...

  • eine FÄ die mir mitteilt, dass ich mich nach 2 fehlgeburten nicht so haben soll wegen des fehlenden impfschutzes die hätte mich das letzte mal gesehen..


    den 2,3 fachen satz (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du verbeamtet bist) den nehmen auch andere gerne.....


    ich drück dir die daumen für eine schöne schwangerschaft.

  • Schließe mich an. Und wenn doch etwas passiert ? Steht sie dann für ihre tollen Ratschläge gerade? Also ich weiß ja nicht. Nach 2 Fehlgeburten war ich so vorsichtig , dass ich damals sofort wegen "möglicher" Schweinegrippe daheim geblieben bin. Da war mir ein " kann ja auch NIX passieren" relativ schnuppe ......

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung