Absicherung Berufsunfähigkeit/Dienstunfähigkeit

  • Hallo,


    ich bin momentan angestellte Lehrerin und mache mir nun schon länger Gedanken, um eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Jahren verbeamtet werde, daher möchte ich eine Versicherung abschließen die eine "echte" Dienstunfähigkeitsklausel enthält. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht oder kann eine Empfehlung aussprechen?
    Momentan irre ich noch verzweifelt umher im Versicherungsdschungel ...


    LG Claudia

  • Du kannst dich bei der Verbraucherschutzzentrale unabhängig beraten lassen. Ansonsten ists im Netz immer schwer unabhängige Informationen zu erhalten.

  • Verbraucherzentrale ist eine hervorragende Anlaufstelle! Die Beratung dort kostet allerdings Geld. Aber weder Bank- noch Versicherungsberater arbeiten umsonst, auch wenn du da zunächst nichts bezahlst - du bezahlst die Provision nachher einfach über deine Beiträge.


    Allerdings weiß ich nicht, ob die Verbraucherzentrale explizit eine Beratung für eine BU-Versicherungsauswahl anbietet. Das ist schon recht umfangreich und wird wenn vermutlich nicht in allen VZ angeboten. Die Webseite hilft da sehr weiter. Ich hab vor Jahren mal eine Rentenberatung dort gemacht: 150€ für 1,5 Stunden, aber jeden Euro wert.


    In der Zeitschrift Finanztest von der Stiftung Warentest gibt es regelmäßig (=einmal im Jahr) Tests zu BU-Versicherungen. In der letzten Ausgabe 7/2013 war wieder einer (http://www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_07_2013/), bestellen kannst du die Ausgabe online. Das Heft bekommst du eigentlich auch in jeder Verbraucherzentrale, die haben die meisten Hefte vorrätig. http://www.test.de/Themenpaket…ests-und-Infos-4474292-0/ dort findest du für 5€ auch ein Themenpaket mit 51 Seiten - den genauen Inhalt habe ich mir nicht angeschaut.