Welche Anfangsschrift?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich beschäftige mich im Moment mit der Frage, welche Anfangsschrift sinnvoll wäre. Noch bin ich mir nicht so ganz sicher und würde mich über eure Meinungen freuen. Ich weiß, so was beschließt die Gesamtkonferenz, aber im Moment ist meine persönliche Meinung gefragt und ich hoffe diese mir kompetent im Austausch mit Professionellen bilden zu können :)


    Also grundsätzlich bin ich für eine einfach erlernbare Schrift...Druckschrift, Grundschrift und danach die vereinfachte Ausgangsschrift. Die lat. Ausgangsschrift finde ich kompliziert und frage mich warum nach dem Erlernen einer einfachen Schrift den Umweg über eine schwere gehen, um dann wieder eine vereinfachte indiv. Handschrift auszuprägen?


    Aber wie sinnvoll ist die Druckschrift? Vielleicht lieber direkt die VA einführen und behalten, so dass man das Umlernen von DS auf VA umgehen kann? Denn das birgt ja auch oft Probleme für die Schüler. Die VA ist ja der DS schon sehr ähnlich, sieht nur noch einen Ticken schöner aus (in meinen Augen)...


    Ich bin grade noch etwas unschlüssig. Freue mich auf eure Antworten :)



    Lg und Danke :victory:

  • Oder vielleicht die Druckschrift oder Grundschrift und diese die gesamte GS Zeit behalten? Pilotprojekte haben gezeigt, dass das sehr effektiv ist und die weiterführenden Schulen haben gelobt, dass die SuS mit viel besseren Fertigkeiten und schönere Handschrift kommen, als SuS die in der GS zwei Schriften lernen mussten....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die lat. Ausgangsschrift finde ich kompliziert und frage mich warum nach dem Erlernen einer einfachen Schrift den Umweg über eine schwere gehen, um dann wieder eine vereinfachte indiv. Handschrift auszuprägen?


    die 3 Schriften stehen doch nebeneinander, nicht nacheinander, d.h. wer z.B. mit der vereinfachten Ausgangsschrift anfängt, bleibt auch dabei. Oder irre ich mich ?

  • Die meisten Grundschulen starten mit der Druckschrift - was auch Sinn macht, da diese die Schrift ist, die uns im Alltag in erster Linie begegnet, sie ist auch motorisch am einfachsten zu schreiben.


    Im Anschluss daran vermitteln viele Schulen EINE sogenannte Ausgangsschrift, oftmals eine verbundene Schrift, wie die VA oder die LA.


    Die Grundschrift ist eine recht neue Ausgangsschrift, die ich persönlich total gut finde, da sie es dem einzelnen Schüler von Beginn an ermöglicht, eine individuelle Schrift zu entwickeln und keine starren Vorgaben macht.


    Von der Variante, 3 Schriften nacheinander zu erlernen (Druckschrift - Grundschrift - VA) habe ich hier zum ersten Mal gelesen. Dies macht in meinen Augen gar keinen Sinn, sondern wird vielmehr viele Schüler überfordern.


    Gruß, justa

  • Die meisten Grundschulen starten mit der Druckschrift - was auch Sinn macht, da diese die Schrift ist, die uns im Alltag in erster Linie begegnet, sie ist auch motorisch am einfachsten zu schreiben.


    Und, was auch ganz wesentlich ist, dass dies eine Schrift ist, die die Kinder falls die Motorik noch fehlt, drucken können. Mit Stempeln, am Computer usw.


    Hier ist die SAS vorgeschrieben, wenn denn noch eine Schreibschrift erlernt wird. Aber dies ist inzwischen nicht mehr zwingend notwendig (in Brandenburg), Druckschrift hingegen ist überall bei uns vorgeschrieben.

  • Wenn du die Sekundarstufenlehrer mit einer absolut unlesbaren Schülerhandschrift beglücken willst, beginn ruhig mit der VA. :/


    Nele

  • Nein keine drei Schriften hintereinander...das hab ich falsch ausgedrückt...


    Ich bin eben gerade dabei für mich selbst klar zu bekommen mit welcher Schrift ich beginnen würde. Ich denke fast ich tendiere zur Grundschrift und würde dann auch dabei bleiben. Keine zweite Ausgangsschrift mehr erlernen, wie es ja meistens üblich ist...


    Nee Nele will ich nicht...deshalb suche ich ja Ratschläge und Tipps von Erfahrenen....


    Wenn ich die Frage bekomme welche Schrift würden sie als Anfangsschrift wählen, möchte ich fundiert und kompetent antworten und argumentieren können...


    Danke für eure Antworten

  • Und wenn ich nach der Grundschrift eine Ausgangsschrift einführen müsste, dann denke ich würde ich die VA nehmen...denn sie ist der Grundschrift ja am nächsten und der Übergang wäre am einfachsten, oder?


  • Was mich an diesen Einzelüberlegungen immer irritiert: Gibt es denn keine verbindlichen schulinternen Absprachen?
    Macht jeder Kollege bei Euch was er will?


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Und wenn ich nach der Grundschrift eine Ausgangsschrift einführen müsste, dann denke ich würde ich die VA nehmen...denn sie ist der Grundschrift ja am nächsten und der Übergang wäre am einfachsten, oder?


    Ich denke die Schulausgangsschrift ist noch näher und auch einfacher für die Kinder. http://de.wikipedia.org/wiki/Schulausgangsschrift

  • Nein Strubelsuse...keiner macht was er will. Ich hab doch oben geschrieben, dass es Gesamtkonferenzbeschluss ist...an meiner Schule wird die Druckschrift eingeführt und dann mit der LA weitergemacht...aber ich muss mich mit der Frage im Moment auseinander setzen, welche Schrift ich die beste finde und welche ich nehmen würde (vom Seminar aus)...theoretisch, geht nicht um die aktuelle Praxis

  • Nach der Grundschrift wird eine verbundene Grundschrift geschrieben, sonst macht die Grundschrift doch keinen Sinn.


    Nach der Grundschrift wird kein VA oder LA geschrieben, sondern die Kinder lernen, die Grundschrift zu verbinden.



    LG TIger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Wenn du die Sekundarstufenlehrer mit einer absolut unlesbaren Schülerhandschrift beglücken willst, beginn ruhig mit der VA. :/


    Danke Nele!


    Bloß nicht die VA! Das ist keine "gebundene" Schrift, sondern ein Zickzackhickhack. Die Kinder können sich nicht mehr an der Grundlinie orientieren, weil sie in der VA "abgeschafft" ist. Warum die Schrift sich immernoch hält trotz aller Expertenkritik?! Hier mal ein gutes Beispiel und noch mehr Erklärung zur Unsinnigkeit der VA: http://www.youtube.com/watch?v=orbIccDM4fE Es gibt so viele Kinder (meistens wirklich Jungs), die dann ihre Schrift beim Schreiben nicht mehr lesen können und daher viele Fehler machen. Meiner Tochter hab ich die VA "verboten" (ausgeredet/erklärt) und sie hat dann eben in der Klasse das gleiche Jahndorf-Heft wie die anderen angefangen nur in SAS und schreibt jetzt sogar LA - Großbuchstaben, weil sie die schöner findet. Man kann ruhig mehrere Schriften anbieten und die Kinder entscheiden dann selbst. Lesen können sollten sie sie eh alle...

  • Nein Strubelsuse...keiner macht was er will. Ich hab doch oben geschrieben, dass es Gesamtkonferenzbeschluss ist...an meiner Schule wird die Druckschrift eingeführt und dann mit der LA weitergemacht...aber ich muss mich mit der Frage im Moment auseinander setzen, welche Schrift ich die beste finde und welche ich nehmen würde (vom Seminar aus)...theoretisch, geht nicht um die aktuelle Praxis


    Ach so, das habe ich dem ersten Text so nicht entnehmen können. Sorry.

Werbung