Lehrermama:"Hilfe, mein Kind kommt zur Schule!"

  • Mein Mann und ich entschieden, Gründe sind vielseitig, dass er wohl ab Klasse 5 in der Waldorfschule am besten aufgehoben sei. Nun ja, um es abzukürzen, er wurde abgekehnt... Das sitzt. Die Jungs seien angeblich gelost worden...


    Ein Glück. Die beiden Kinder werden den Einflüssen einer geisteskranken, zutiefst irrationalen Ideologie nicht ausgesetzt. Sei froh drum!


    Nele

  • hihi... bin ich nun auch... dafür noch mein schwer verdientes Geld hergeben... und er darf nicht mal in der Pause zur Entspannung kicken...

  • alles gut so, wie es kam... Wir würden wahrscheinlich sehr aus dem Rahmen fallen. Hab' mir beim Infoabend aber echt lange überlegt, was ich anziehn soll.. grins :rotwerd:


    Was ich damit sagen wollte, sollte tröstend sein.
    Im Grunde möchte ich glückliche Kinder, dann gehts mir auch prima. Wer nicht das wahre Potential meiner wunderbaren Kinder sieht, ist daneben.

  • unzufriedene Prinzipprotestler mit einem Hauch Selbstgefälligkeit

    Hm... was für eine Friesin ein "Hauch" ist, ist für Norditaliener wie mich meist schon ein mittlerer Sturm - also ich würde Querdenker eher als "selbstgefällige Prinzipprotestler mit einem Hauch Unzufriedenheit" klassifizieren. Aber das ist natürlich Ansichtssache.



    Moin, moin
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ein Glück. Die beiden Kinder werden den Einflüssen einer geisteskranken, zutiefst irrationalen Ideologie nicht ausgesetzt. Sei froh drum!

    Ähem, wie hast Du mich kürzlich beschieden? Mal sehen *wühl*... Ah, hier:

    Ich möchte dich bitten, den Tonfall adäquat zu wählen - man kann auch kantige Positionen in angemessener Sprache ausdrücken.

    Und was durfte ich mir noch kürzlicher von der Kollegin und Moderatorin Jotto-mit-Schaf anhören?


    Ich glaub, es hakt!
    Fossi, du bist lang genug im Forum um zu wissen, dass wir gegen kontroverse Diskussionen nichts haben, aber ein beleidigender Rundumschlag gegen alle Kollegen eines Faches ist eine Frechheit. Editiere das, sonst mach ich es.


    Ob "Fach" oder "ganze Schulart" ist wohl einerlei...



    Die Bitte geht also an Dich zurück, verehrter Kollege. Auch wenn ich Dir in der Sache zustimme.




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ähem, wie hast Du mich kürzlich beschieden? Mal sehen *wühl*...


    Nur mal wahllos aus der ausufernden Menge ewig gleichlautenden Geschwurbels des Waldorf-Messias Steiner:


    Zitat

    Betrachten wir nun die Dinge, in die unsere Betrachtungen gestern ausgelaufen sind, daß die Pflanze physischen und Ätherleib hat und oben mehr oder weniger wie umschwebt ist von dem Astralischen. Die Pflanze bringt es nicht zu dem Astralischen, aber sie ist wie umschwebt von dem Astralischen. Tritt sie in eine ganz bestimmte Verbindung mit dem Astratischen, wie das bei der Obstbildung der Fall ist, so wird eben etwas zur Nahrung erzeugt, was dann das Astralische im tierischen und menschlichen Organismus unterstützt. Sieht man in den Vorgang hinein, dann wird man es einfach irgendeiner Pflanze odcr irgend etwas anderem ansehen, ob es irgend etwas im tierischen Organismus unterstützen soll oder nicht. Aber ich meine, auch den entgegengesetzten Pol müßte man ansehen. Da liegt nämlich etwas vor, was außerordentlich wichtig ist. Ich habe es schon berührt, aber hier, wo Grundlagen geschaffen werden sollen für die Fütterungsvorgänge, muß es noch einmal besonders herausgestellt werden.
    Gehen wir, weil es sich um die Fütterung handelt, vom Tier aus. Beim Tier haben wir nicht eine so scharfe Dreigliederung des Organismus wie beim Menschen. Wir haben beim Tiere auch ausgesprochen den Nerven-Sinnes-Organismus und den Stoffwechsel-Gliedmaßen-Organismus. Die sind scharf voneinander getrennt, aber der mittlere, der rhythmische Organismus ist bei verschiedenen Tieren verschwommen. Es geht etwas hinein in den rhythmischen Organismus, was noch aus dem Sinnesorganismus stammt, und noch etwas, was aus dem Stoffwechselorganismus stammt, so daß man eigentlich beim Tier anders reden sollte als beim Menschen. Beim Menschen redet man ganz exakt von dieser Dreigliederung des Organismus. Aber beim Tier sollte man sprechen von der im Kopfe vorzugsweise lokalisierten Nerven-Sinnes-Organisation und von der im Hinterleib und in den Gliedmaßen organisierten, aber wiederum den gatzen Organismus durchdringenden Stollwechsel-Gliedmaßen-Organisation. Und in der Mitte, da wird beim Tier der Stoffwechsel rhythmischer als beim Menschen, und auch die Nerven-Sinnes-Organisation wird rhythmischer und die beiden schwimmen ineinander, so daß das Rhythmische nicht als so stark Selbständiges entsteht beim Tier. Es ist ein mehr undeutliches Ineinanderklingen von den beiden äußersten Polen (Zeichnung). Beim Tiere sollte man also eigentlich von einer Zweigliederung des Organismus sprechen, so daß aber die beiden Glieder in der Mitte sich miteinander vermischen und dadurch die sogenannte tierische Organisation entsteht.
    Nun, alles dasjenige, was an Substann in der Kopiorganauon ist - das ist ja beim Menschen auch so, aber bleiben wir beim Tiere was in der Kopforganisation ist, das ist von irdischer Materie. Was da an Materie drinnen ist im Kopf, ist von irdischer Materie. Schon im Embryonalen wird irdische Materie hirieingeleitet in die Kopforgani sation. Die Organisation des Embryos muß so eingerichtet sein, daß der Kopf seine Stoffe bekommt von der Erde aus. Also dt drnua haben wir Irdisch-Stoffliches. Dagegen alles, was wir an Stoffilchheit haben in der Stoffwecl)se"Gtiedrnaßen-Orgaaisation,' was da
    Därme, unsere Gliedmaßen, unsere Muskeln, unsere Knochen und weiter durchsetzt, das stammt nicht von der Erde, sondern das stammt von demjenigen, was aus der Lul: und aus der Wärme über der Erde
    #SE327-199
    aufgenommen wird. Das ist kosmische Stofflichkeit. Es ist wichtig, daß Sie nicht eine Klaue so ansehen, als ob sie sich bildete dadurch, daß die physische Materie, die das Tier frißt, bis zur filaue käme und sich dort ablagerte. Das ist eben nicht wahr, sondern durch Sinne und Atmung wird aufgenommen die kosmische Materie.

    (Quelle)


    Zitat

    Die Bitte geht also an Dich zurück, verehrter Kollege. Auch wenn ich Dir in der Sache zustimme.


    Der Mann war geisteskrank, seine Ideologie ist geisteskrank, unter fanatischen Waldorfanhängern darf sie nicht einmal in Ansätzen angezweifelt werden. Oder um Steiner selbst zu zitieren:


    Zitat

    „Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube.“


    Das benenne ich, wie es ist. Wenn sich jemand durch das faktisch belegbare beleidigt fühlt, kann ich nichts dafür. Ich kuschele nicht.


    Damit können wir wohl zum Thema zurück.


    Nele

  • Wenn sich jemand durch das faktisch belegbare beleidigt fühlt, kann ich nichts dafür. Ich kuschele nicht.

    Dann verbitte ich mir aber Zurechtweisungen wie die in #65 zitierten. Ich kuschele nämlich auch nicht.




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schon etwas anderes, eine sehr dezidierte Meinung zu einem toten "Reformpädagogen" zu haben, als hier anwesenden (!) noch sehr lebendigen Lehrkräften die fachliche Qualifikation abzusprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend:


    Neles Polemik richtete sich gegen eine Ideologie, weniger gegen Personen.
    Wobei ich den Ton auch nicht in Ordnung fand :pfui:


    Aber schon gar nicht brauchen wir hier so eine pubertäre Haltung wie: "Wenn der das darf, dann will ich aber auch" :doc:

  • Also ich fand ja diese Idee "Halt typisch Lehrerkind" schon immer total dämlich. Wenn Leute mich darauf ansprechen sage ich schon mal grundsätzlich: Ich bin die MAMA meiner Kinder. Nicht die Lehrerin. Ich hätte vielleicht ein paar Übungsstrategien mehr drauf, sollte es mal Probleme geben....das wars auch schon! Das wär ja auch voll schlimm für meine Kinder, wenn ich da auch noch den Lehrer raushängen lassen würde....


    mein großer Sohn durchläuft im Moment das letzte Grundschuljahr. Er hat ganz ordentliche Noten und macht seinen Kram alleine. Das ist natürlich eine große Erleichterung für mich. Er ist an der gleichen Schule wie ich, was aber nie ein Problem dargestellt hat. Schon alleine deswegen, weil dieses Gebäude namens "Schule" mein Arbeitsplatz darstellt und ich absolut strikt trennen kann. Niemals käme ich z.b. auf die Idee, meine Kollegin irgendwas zur Klassensituation oder gar zu meinem Sohn zu fragen. Mein Chef hat ihn in Mathe, auch das interessiert mich nicht wirklich. Für mein Kind ist diese Trennung ebenfalls sehr wichtig.
    Sein Spruch: "Mama, Hausaufgaben sind meine Privatsache" .Meine Antwort:" Solange deine Noten ok. sind, ist das auch für mich in Ordnung"


    Und so kommt es auch, dass ich relativ entspannt bin. Er ist gut in der Schule, kein Überflieger, aber das war ich schließlich auch nicht! Er soll SEINEN Weg gehen, sich SEINEN Weg selbst suchen. Ich schubs ihn nur manchmal ein bisschen. Das war´s. Das arme Kind kann doch nix dafür, dass ich Lehrerin geworden bin ... ;)
    Das ist doch ein Job wie jeder andere auch! Das Kind vom Professor Dr.Dr. kann genauso gut oder schlecht sein wie meines.


    Das Einzige, was ich automatisch vorlebe: Schule IST wichtig, Schule ist KEIN Ponyhof und euch KEIN Wunschkonzert. Man muss sich einfach mal durchbeißen und ein bisschen Ehrgeiz schadet nix. Das lebe ich vor und hoffe einfach, dass meine Kinder das irgendwie ähnlich sehen (Pubertät nehmen wir da mal raus ;-9 )


    Das Gleiche gilt für meinen Jüngsten. Ich werde ihn immer unterstützen in seinen Zielen und Ideen. Aber ich werde grundsätzlich immer so entspannt sein wie meine Eltern, die trotz meiner pubertären Anwandlungen mir immer vertraut haben. "Die macht das schon.... " (Auch wenn sie die Neunte wiederholt.... ;) )


    Ich bin Lehrer. Das ist mein Job, auch meine Berufung. Für meine Kinder bin ich "Mama" - und sonst nix. Deswegen dürfen sie auch ne 5 nach hause bringen. Das kommt irgendwann.... Ich habe schließlich auch die ganze Skala durchlaufen ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Auf jeden Fall kann ich es in keiner Weise nachvollziehen, warum bei etlichen Doppelrollen-Kolleginnen die o.g. Grundkrampfhaltung existiert. Ist das genetisch bedingt, von früher her sozialisiert oder ein typisch deutsches perfektionistisches Matrixdenken (Die Franzosen und Südländer sind da bestimmt viel lockerer!) ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein.... Ich denke oft: "Ach, ich kenn das Geschäft ja ..... Deswegen: locker bleiben"
    Wir wissen doch alle, wie Schule so funktioniert. Das macht mich jedenfalls entspannt , was meine Kinder anbelangt. Mein Mann ist da viel verkrampfter ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Sein Spruch: "Mama, Hausaufgaben sind meine Privatsache" .Meine Antwort:" Solange deine Noten ok. sind, ist das auch für mich in Ordnung"


    Ich stimme dir ja ganz und gar zu, Panama, aber diese deine Antwort lässt mich doch etwas stutzen. Als Mutter bin ich doch vor allem dann eine Hilfe, wenn die Noten mal nicht so sind, und die Unterstützung ist zuallererst die auf der Gefühlsebene, nicht die fachliche. Eine schlechte Note ist für mich auch durchaus kein Anlass, mich in alles reinzuhängen und der Selbstständigkeit meines Kindes zu misstrauen. Da müssten es schon ein paar mehr sein.


    Mich haben meine Kinder auch schon früh informiert, dass sie das schon hinkriegen mit den Hausaufgaben. Ich sage da eher: "Wie schön. Wenn du Fragen hast, du weißt ja, wo du mich findest."


    Meine Tochter hat sich auch schon früh die Einmischung in Kleiderfragen verbeten. Bei Wolken ohne Jacke raus? "Mein Risiko." Na dann!


    Ich habe das Gefühl, es hängt doch sehr davon ab, wie man selbst aufgewachsen ist. Um meine Schulsachen hat sich auch kaum mal jemand gekümmert. Das war wohl mehr Zeitmangel als Vertrauen. Trotzdem, ich denke halt, das schaffen meine Kinder auch.


    Natürlich sind Lehrerkinder nicht schlauer als andere Kinder ... oder sind Arztkinder vielleicht gesünder?

  • SuseMaria: mein Sohn kam dieses Jahr auch in die Schule und ich mach mir auch viele Gedanken. Das ist das Kreuz des Lehrberufs, dass man eben auch alles "hinter den Kulissen kennt". Aber bisher seh ich es nicht so eng. Gut, es gibt ja noch keine Noten in der 1.Klasse :D


    Ich achte darauf, dass er immer die Hausaufgaben zu hause fertig macht, falls er sie nicht in der Schule fertig stellen konnte. Und er muss neben der Lehrerin sitzen, weil er nicht gut hören kann (Loch im Trommelfell einerseits und Paukenröhrchen auf der anderen Seite.. wird ätzend beim Schulschwimen werden). Ansonsten versuche ich mich nicht in dem Sinne einzumischen, weil ich der Lehrerin vertraue und weiß, dass sie gut unterrichtet. Aber gut, der Große ist ja auch erst 1.Klasse, ich habe Schiss davor, wenn er mal in der 8. oder 9.Klasse ist und mit problemen heimkommt :/ Wie dem auch sei, am besten immer versuchen entspannt zu sein.


    Edit: Achso, ich denke mir auch immer: Wollte ich ständig kritisiert werden für meineN Unterricht oder ständig Einmischungen seitens der Eltern haben? Nein, also mache ich das auch nicht.

Werbung