Einführung eine Million, wie? Edit: Jetzt mit Ideen

  • Wie führt ihr die Million ein?
    Ich habe irgend wie vor meinem letzten UB ein Brett vor dem Kopf bzw. Gefallen mir meine Ideen nicht 100%.


    Hat jemand Ideen?


    Sobald ich an einen PC komme stelle ich meine Idee mal ein, evtl. Ist ja auch nur eine Kleinigkeit zu andern oder so. Aber jetzt siche ich erst einmal komplett andere Ideen!

  • Hier also meine Ideen:


    1. Ich habe überlegt TÜ (10-15 Minuten), Knobelaufgaben (5-10 Minuten), Tafelfußball. Das erscheint mir aber so wenig inhaltsreich.
    Also habe ich es eher verworfen. Es sollte aber bedacht werden, es ist Montagmorgen, erste Mathestunde (und erste Stunde überhaupt) nach 14 Tagen Ferien!



    2. Ansonsten hatte ich überlegt, ob ich den Schülern erzähle, dass sich mein Bruder von mir zum Geburtstag eine Million wünscht, aber die habe ich in Geld nicht, würde ihm aber trotzdem gerne eine Million schenken und ob sie Ideen haben, wie. Er wandert bald aus, deshalb würde ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllen und ihm die Million als Erinnerung mitgeben.

    Dazu würde ich dann erst Mal klären lassen, ob jemand die Zahl eine Million überhaupt kennt und anschreiben lassen. Evtl. noch dazwischen mit ihnen überlegen mit 1.000, 10.000, 100.000 und sie dann im Klassenraum gucken lassen, ob sie auf Ideen kommen, woraus ich ihm eine Million schenken kann.

    Natürlich liegt irgend wo im Klassenraum auch Millimeterpapier, aber ich lasse sie die Ideen dann zusammentragen und wir überlegen gemeinsam, was geht und was nicht und warum nicht. Also z.B. Reis (zu schwer, um es zu schicken), Büroklammern (zu teuer), Nudeln (nehmen zu viel Platz weg) usw.
    Ich würde dann auch diverse Sachen mitbringen um z.B. beim Reis auszuprobieren, wie viel man überhaupt braucht (oder vorher klären, wie viel in einer Tüte ungefähr ist).
    Bin aber am überlegen, ob bei nicht zu klärenden Dingen es Hausaufgabe wird die Infos dazu zu besorgen.
    Zusätzlich könnte oder müsste man dann eben an dieser Stelle auch klären, mit welchen Rechenaufgaben ich dann eine Million als Ergebnis erhalte. Also wie oft man dann z.B. 10 Reiskörner (und dann das Gewicht davon) multiplizieren muss, damit man auf eine Million kommt.

    Da könnte man dann eben entweder auf das Millimeter-Papier oder auf andere Sachen, die sie evtl. finden kommen und das dann anfangen (also beim Millimeter-Papier). Wie viel Kästchen sind ein Quadrat, wie viel 10 Quadrate, wie viel 10x10 Quadrate usw.

    Basteln würden sie maximal noch beginnen und es in der nächsten Doppelstunde fortsetzen. (zur Info: ein Quadratmeter Millimeterpapier sind genau eine Million Kästchen.

    Was meinst ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gänzlich offtopic: Du warst wohl so im Schreiben drin, dass du immer "eine Millionen" geschrieben hast. Nicht, dass dir das so in den Unterrichtsentwurf reinrutscht.


    Jetzt Ontopic: Ich bin nicht in der GS-Thematik bewandert, aber irgendwie kommt mir das sehr konstruiert vor.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Danke für den Tipp. Aber wie ist es denn richtig? Ich sehe scheinbar geraden den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Eine Idee, was wenigerkonstruiert wäre, wobei mir nicht ganz klar ist, was hier konstruiert ist?
    Also außer, dass ich eine Lösung mit Millimeterpapier kenne, aber evtl. Haben die Schüler ja eine bessere Idee.

  • Vor über 10 Jahren habe ich die Million (nicht in einer BUV) mit der Idee "Wer wird Millionär?" eingeführt. Da waren aber der Hunderttausender, ZT und T bekannt.
    Heute waren wir beim Zahnarzt, der meinte, dass auf dem geringen Zahnbelag meines Kindes über eine Million Bakterien seien. Das würde ich aktuell als Einstiegspunkt wählen und mit Linsen veranschaulichen. Ein bleistiftpunktgroßer Klecks hat über 1 Million Bakterien. Könnten wir das veranschaulichen, enspräche das Linsen (in der Fläche, oder auch geschichtet).
    Ansonsten fällt mir nur das Arbeiten mit Größen ein ... Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

  • Bei der Idee fehlt mir leider die wirkliche Anschauung, denn die muss mit rein. Und ehrlich gesagt eeiss ich ausser Millimeterpapier im Moment nichts, was die Kinder selber wirklich ansehen und anfassen können.
    Da in der 3. Klasse der Zahlenraum nur bis Tausend geht, sind alle Zahlen danach noch nicht als bekannt vorausgesetzt werden.


    Edit: ok, es muss hier lso wohl Million heißen, wann heit es dann Millionen

  • Edit: ok, es muss hier lso wohl Million heißen, wann heit es dann Millionen


    Diese Frage ist jetzt aber bitte nicht ernst gemeint. :flieh:

  • Grundschulkinder sind von Dinosauriern fasziniert.


    Dass die vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind und fast 200 Millionen Jahre die Erde bevölkert hatten, gibt ja schon was her. Auch dass die Menschen - je nach Zählung - erst 1-4 Millionen Jahre auf der Erde lustwandeln.


    Die größten Sauropoden erreichten mehr als 40 Meter Länge, 17 Meter Höhe und ein geschätztes Gewicht von 50 bis 80 Tonnen - also 50.000 kg oder 50 Millionen Gramm.


    Oder du rechnest mit der (Lebens-) Zeit der Kinder.
    Ein Kind, das heute 9 Jahre alt ist, hat immerhin bereits 4,7 Mio Minuten bzw. 285 Mio. Sekunden - bzw. Herzschläge hinter sich (wenn man von durchschnittlich 60 Schlägen pro Minute ausgeht)


    Wie alt ein Mensch gerade ist, lässt sich mit dieser Tabelle berechnen:
    http://autenrieths.de/ftp/bio.xls

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag


    Edit: ok, es muss hier lso wohl Million heißen, wann heit es dann Millionen


    Wenn´s mehr als eine sind? :ohh:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch und du meinst es ganz anders, aber eine Million ist doch immer definiert?
    Eine Million Euro / Krabbelkäfer / Kästchen / Fragezeichen...

    • Offizieller Beitrag

    Ach das meinst du.
    Aber es geht doch jetzt um Mathematik, in D bin ich nicht so trittsicher wie ein Deutschlehrer.
    http://www.canoo.net/wordformation/million:N:F

    • Offizieller Beitrag

    So, zum sprachlichen nochmal, habe ich das gefunden, was auch meiner intuitiven Nutzung des Wortes entspricht:

    Zitat

    Das Wort die Million ist im Deutschen ein Substantiv und wird entsprechend dekliniert, bei Angaben mit Brüchen über einer Million oder Angaben mit Dezimalstellen, schließlich bei allen Zahlen ab 2.000.000 also im Plural gebraucht: eine halbe Million, eine Million, 0,8 Millionen, anderthalb Millionen, zwei Millionen, … Als Ordnungszahl wird es jedoch stets zusammengeschrieben: der (ein)millionste, zweimillionste … So schreibt man z. B. für 1.204.613 „eine Million zweihundertviertausendsechshundertdreizehn“.


    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Million

  • Hallo Susanne!


    Seit der Sendung mit der Maus weiß ich, dass 1 kg
    Zucker ca. 9,3 Millionen Zuckerörnchen sind ;) Hier ist das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=ESssFN_N7ko Du könntest also 100 g Zucker
    nehmen. Ist aber natürlich doof nachzuprüfen, ggf. müsstest du einen
    Ausschnitt aus dem Video zeigen, oder zumindest überlegen lassen, wie
    man es rauskriegen konnte. Du könntest auch 1000 Linsen, 1-Cent-Stücke,
    ... nehmen, die können die SuS mit Hilfe von Bündelung gut schätzen,
    dann lässt du die Kinder sie in eine passnde Schachtel füllen, diese
    ausmessen und ausrechnen, wie lange eine Schlange daraus wäre, mit
    1.000.000 Stück. Und dann natürlich auch die Strecke mal abgehen (bei
    1000 Cent-Stücken in einer passenden Schachtel kommst du je nach deren
    Maßen auf einen Wert zwischen 100 und 200 Metern), oder im UB zumindest
    mit einer allen Kindern bekannten Entfernung auf dem Schulhof, dem
    Schulweg o.ä. verknüpfen. Alternativ kannst du auch wiegen, und das
    Gewicht auf 1 Mio hochrechnen lassen und ein passendes Tier
    gegenüberstellen. Zeit als Größe bei diesen Dimensionen finde ich im
    Einstieg schwierig, da die Kinder ja gerade erst damit beginnen, ein
    geschichtliches Bewusstsein aufzubauen. Vielleicht dann eher über eine
    Fermi-Aufgabe derart, dass man den Herzschlag misst und ausrechnet, wie
    viele Male das Herz schlägt in einer Stunde, an einem Tag, in einer
    Woche, in einem Monat.


    Viel Erfolg!


    Sunny

  • Ach das meinst du. Wird aber millionenmal geschrieben.
    Aber es geht doch jetzt um Mathematik, in D bin ich nicht so trittsicher wie ein Deutschlehrer.
    http://www.canoo.net/wordformation/million:N:F


    Der Duden sagt, in Verbindung mit Mal wird es auseinander geschrieben ;)


    Danke Sunny, dass wäre n dann genau Begrundungen, warum die Sachen sich für das Geschenk nicht eignen.
    Zu großes Volumen und zu schwer oder zu schwer zu zählen.
    Hochrechnen kommt nur als ablehnende Begründung in Frage, der Rest eben gar nicht, weil man es sich vorstellen müsste.
    Danke dir für die Ideen. Scheint also darauf hinauszulaufen, dass ich keine Angst haben muss, dass die Schüler andere mogliche Varianten finden.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es auch gerade gefunden, wie gesagt, da bin ich nicht vollkommen sicher gewesen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Mal, wenn du "eine Millionen" in deinem zweiten Beitrag schreibst, es falsch ist. Weil es nunmal nur eine Milllion oder mehrere Millionen gibt.

  • Habe es auch gerade gefunden, wie gesagt, da bin ich nicht vollkommen sicher gewesen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Mal, wenn du "eine Millionen" in deinem zweiten Beitrag schreibst, es falsch ist. Weil es nunmal nur eine Milllion oder mehrere Millionen gibt.


    Ja, wie gesagt, dass klingt ja dann auch einleuchtend und stand doch gar nicht mehr in Frage.
    Ich kann aber hier so schlecht bearbeiten, dass es nun momentan so bleiben muss.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, wie gesagt, dass klingt ja dann auch einleuchtend und stand doch gar nicht mehr in Frage.
    Ich kann aber hier so schlecht bearbeiten, dass es nun momentan so bleiben muss.


    Nur kurz offtopic: Unter jedem Beitrag ist unten rechts ein Knopf "Bearbeiten", dann öffnet sich das gleiche Fenster wie beim Schreiben, nur halt mit dem Text drin. Kurz ändern, absenden und fertig.


    Und nun überlasse ich das Feld den Grundschulkollegen.

Werbung