Basteln Weihnachtsbaumschmuck

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Ideen für das Basteln von Weihnachtsbaumschmuck?
    Sollte nach Möglichkeit einfach zu machen sein und evtl. auch wetterfest abwandelbar/machbar sein, da wir evtl. den Baum im Schulhof damit schmücken wollen...

  • hat jemand Ideen für das Basteln von Weihnachtsbaumschmuck?
    Sollte nach Möglichkeit einfach zu machen sein und evtl. auch wetterfest abwandelbar/machbar sein, da wir evtl. den Baum im Schulhof damit schmücken wollen...


    Weihnachtsgebäck-Ausstecher zum Ausstechen von ausgewalztem Ton mißbrauchen - da hast du schnell hunderte von Anhängern. Falls du das noch perfektionieren willst, kannst du die auch glasieren.


    Und sonst - alles Mögliche aus Papier. Ich sehe dir nach, dass du da nicht selbst drauf gekommen bist. Du unterrichtest nicht an der Grundschule.


    BTW:
    Woran erkennt man beim Einkaufen eine Grundschullehrerin?


    ...... am laminierten Einkaufszettel.... wegduck 8)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • BTW:
    Woran erkennt man beim Einkaufen eine Grundschullehrerin?


    ...... am laminierten Einkaufszettel.... wegduck 8)

    :zungeraus:
    aber es soll doch evtl. auch draußen hängen, da finde ich "laminiert" jetzt nicht sooo unpraktisch...


    ergänzend: wenn der partner beim einkaufen dabei ist an den diskussionen "aber IRGENDWANN könnte ich das doch mal zum basteln benötigen." - "dein arbeitszimmer ist voll."

  • Ziemlich aufwändig, aber wunderschön.


    Eine Form aus Karton ausschneiden (z. B. Tannenbaum) und von einer Seiten mit Linsen verschiedener Farbe bekleben. Man kann auch getrocknete Erbsen, Bohnen,Pfefferkörner, Mohn, Senfkörner und und und nehmen. Am Ende zwei zusammenkleben, vorher Band dazwischen zum Aufhängen.


    Klick Ich habe aber weihnachtliche Motive gewählt.


    LG Anja

  • danke für die bisherigen Antworten!


    noch mehr Vorschläge?

  • wie sieht es denn mit Salzteig aus - bekommt man den wetterfest ?


    oder habt ihr noch sonstige Anregungen?

  • Ich hab auch schon mal mit alten Cds gebastelt: zwischen 2 CDs bunten Stern kleben, z.B. aus Moosgummi, laminiertem Papier, gelbem Plastik von Schnellheftern o.Ä. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass die Cds im Dunkeln Lichter der vorbeifahrenden Autos unheimlich reflektieren.....
    Aber gut ausgesehen hat es ;)

  • Was richtig klasse aussieht, sind laminierte Christbaumkugeln.
    Problem: Viel Arbeit deinerseits...
    Hier der 4teachers-Link: LINK (wenn er nicht funzt, bei 4teachers nach dem Begriff "Christbaumkugeln" suchen.


    Habe es etwas verändert.
    Habe beim zweiten Mal kein Geschenkpapier genommen, sondern die Kinder haben selber weihnachtliche Gegenstände/Symbole gemalt.
    Das wird dann laminiert und am besten mit dem Schneidegerät in gleiche große Streifen geschnitten.
    Die Streifen in der korrekten Reihenfolge hintereinanderlegen und mit einem Gummiband mittig sicherheitshalber fixieren.
    Auf beiden Seiten müssen alle Streifen gelocht werden (Locher, Lochzange oder Stanzeisen).
    Dann auf beiden Seiten eine Musterbeutelklammer , auseinanderfalten und schon hat man eine "Christbaumkugel"....

  • Hallo cascaya!
    Salzteig kannst Du allen möglichen Farben bemalen. Um Ihn dann wetterfest zu bekommen, musst Du auf jeden Fall ein bis zwei Schichten Klarlack drüber sprühen. Ist aber recht günstig. Es gibt zum im Baumarkt recht preiswerten Klarlack in glanz/matt und zum sprühen/malen. Da würde ich einfach das nehmen was dir am praktischsten erscheint.
    Jedoch wird auch das nicht ewig halten, da Salzteig von sich aus ja etwas Feuchtigkeit enthält aber die Zeit über Weihnachten sollte kein Problem sein.
    Grüße!

  • ich bekam von ner Bekannten gesagt,.evtl. würde es auch funktionieren, Salzteig mit Haarspray wetterfest zu machen. kann ich mir kaum vorstellen.
    Hat das schonmal jmd ausprobiert?

  • Recht schön:
    Du benötigst:
    - Styropor-/ Kunststoff-/ Holzkugeln / Glühbirnen - oder unansehnlich gewordene Christbaumkugeln. Kannst auch kleine Luftballons verwenden.
    - Servietten
    - Wolle / Schnur
    - Kleister
    - Heißklebepistole mit Glitzer-Klebestift
    - Klarlack (Spray)


    Umwickle eine Kugel mit dickerer Wolle oder Schnur - entweder nur radial oder sternförmig - lass dabei etwas Wolle als "Aufhänger" (am besten als Schleife) abstehen.
    Teile die mehrlagigen Servietten in einzelne Lagen, kleistere diese ein und "ummantsche" damit die Styroporkugel.
    Dadurch entsteht eine interessante Oberflächenstruktur. Lasse das trocknen. Nimm den Klitzer- Heißkleber und setze goldene/silberne/gelbe/rote Akzente oder Wellenlinien. Falls die Schüler fingerfertig sind, können sie die Wellenlinien auch mit der Schnur aufkleben und danach wieder mit Serviettentechnik überkleistern.
    Besprühe das Ganze mit Klarlack.
    Habe fertig wetterfeste Christbaumkugel.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ich bekam von ner Bekannten gesagt,.evtl. würde es auch funktionieren, Salzteig mit Haarspray wetterfest zu machen. kann ich mir kaum vorstellen.
    Hat das schonmal jmd ausprobiert?

    Hmm... sagen wir so, es könnte funktionieren :P
    Ich habe Haarspray manchmal genommen zum fixieren meiner Kohelzeichnungen, weil das nicht ganz so teuer ist wie das Fixativ aus dem Schreibwarenladen. Das ging recht gut. Ob das allerdings bei Salzteig geht... ich habe keine Ahnung...

  • Ich habe auch mal eine Anleitung gesehen, die ich aber nicht ausprobiert habe, für ...
    ja, ich weiß nicht, wie es nennen soll: Vielleicht "Glitzerne Paketbandkugeln"


    - Einen kleinen Luftballon nehmen und ihn fest (!) mit Paketband umwickeln, Wichtig: nicht komplett umwickeln (!) , einige Lücken sollten dabei sein.
    - Einen Eimer Kleister vorbereiten, da rein möglicherweise kleine Glitzersterne schützen (man kann auch Glitter nehmen, aber
    ich finde das Zeug ätzend!)
    - Den Luftballon eintauchen / Kleister drüberlaufen und abtropfen lassen
    - Wenn der Kleister nach einiger Zeit hart ist und somit auch das Paketband starr ist , den Luftballon platzen lassen.
    - Ergebnis: Kann man sich vielleicht vorstellen ...


    P.S. Habe diesen Link gefunden:


  • Gut, dass du den Link eingefügt hast. ich habe bei Paketband nämlich an dieses breite, braune Klebeband gedacht und konnte mir das gar nicht so recht vorstellen. :autsch:
    Jetzt ist alles klar.
    Tootsie

Werbung