An alle, die in die Schulleitung gehen wollen

  • Noch mache ich es ja nicht. Meine Gründe unterscheiden sich kaum von denen meiner Vorredner. Das Argument mit dem Geld wäre, wie ich finde, ziemlich lustig. Käme auf unserem Schulamt garantiert nicht gut an. Schade eigentlich…..

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Na, wenn DU mal KEINE Antwort parat hast, Frosch, dann….. au weia…. ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, war das jetzt ein Kompliment oder eine Beleidigung. ;)


    *grübel*
    Ich denke, wer sich die Schulleitung antut, macht es wirklich nicht des Geldes wegen. Es gibt sicherlich Gründe, einige sollte man nennen, andere besser nicht.
    - ich will was bewegen
    - mich interessieren die schulrechtlichen Zusammenhänge (mit denen man als normaler Lehrer oft weniger zu tun hat)
    - ich möchte ein eigenes Büro ;) (Ich weiß von Schulleitungen, die es genießen, ab und zu mal die Tür hinter sich sich zu machen zu können,
    - ich habe kein Lust mehr auf "Dienst an der Front" und ziehe mich lieber in die Führungsriege zurück,
    - Unterricht macht Spaß, aber ich organisiere gerne und gut
    - ...


    kl. gr frosch

  • Ich käme nie auf die Idee, dich zu beleidigen :)


    und: Sieh an….. da fallen dem Fröschlein ja doch noch Argumente ein ;)


    Vielen Dank.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich denke, wer sich die Schulleitung antut, macht es wirklich nicht des Geldes wegen.


    Das stimmt sicherlich. Und in der Grund-/Mittel-/Hauptschule ist die Besoldung der Schulleiter in der Tat mehr ein schlechter Witz, zumal bei diesen ja auch die Stundenentlastung noch geringer ist als in den anderen Schulformen. Allzu gering schätzen sollte man den finanziellen Aspekt nun aber auch wieder nicht; in der Realschule in Bayern liegt der Unterschied zwischen einer Lehrkraft und dem Schulleiter/Konrektor in den oberen Altersstufen bei über 1000,- Euro im Monat. Auf die Jahre gerechnet und vor allem bei Betrachtung der Pensionshöhe ist das durchaus ein nennenswerter Betrag, wenngleich sich Führungskräfte aus der Wirtschaft über die Gehaltsdifferenz zwischen Mitarbeitern und Führungskräften vermutlich kaputtlachen würden.

  • Auf der anderen Seite möchte ich keine Schulleitung, die es nur des Geldes wegen macht ......

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Auf der anderen Seite möchte ich keine Schulleitung, die es nur des Geldes wegen macht ......


    Dann wiederum will ich eine professionelle Schulleitung, bitte, bitte keine idealistische!


    Nele

  • Ohne einen gewissen Idealismus kann man den Job nicht gut machen.
    Meine Meinung

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat Panama :

    Zitat

    Ohne einen gewissen Idealismus kann man den Job nicht gut machen.

    Aber wo zieht man beim Idealismus die Grenze ? Wo verläuft dann die Grenze der Erwartungshaltung des Schulleiters an das Kollegium ?


    Ich sehe folgende Gefahren : Beim Schulleiter zunächst Idealismus. Schulleiter versucht den Idealismus innerhalb des Kollegiums zu impulsieren. Schulleiter bleibt anfangs noch nett, aber etliche Kollegen fühlen sich jetzt ein wenig mehr belastet. Diese Kollegen empfinden das dann als Idealismuss. Schulleiter merkt, dass sein Idealismus im Kollegium doch nicht so funzt wie er es gerne hätte. Schulleiter wird böse und macht Druck. Für die Kollegen bleibt von dem Begriff nur noch muss übrig. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Falsch.
    Guter Schulleiter: Idealist mit kooperativem Führungsstil. Sprich: ich möchte gemeinsam mit meinem Kollegium Visionen umsetzen und bin mir durchaus dessen bewusst, dass ich in meinen Vorstellungen Abstriche oder Änderungen vornehmen muss.
    Es kommt außerdem immer darauf an, was genau Idealismus für mich bedeutet. Das ist alles sehr subjektiv.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wie dem auch sei: Idealismus hin oder her.
    Ich bin ja außerdem nicht nur Idealist. Ich mag diesen ganzen Verwaltungs- und Papierkram. Ich organisiere und strukturiere gerne, plane gerne. UND ich schreibe gerne Tabellen, Pläne, Protokolle……. ich führe und leite gerne, und übernehme gerne Verantwortung.
    DAS GEB ICH JA ZU ;)




    Ich erinnere außerdem an meine Eingangsfrage………..

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich komme nicht umhin, ein bisschen Spott herauszuhören , geehrter Eltern und Lehrerschreck ;)
    Ich mach dann mal. Irgendwann. ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Ach lass den doch, Panama... du machst das schon! Gibt ja immer wieder Leute, die tun so, als sei Schulleiter sein wollen was Anstößiges. Irgendjemand muss den Job machen. Besser Leute wie du als... siehe oben, "Luftpumpen".
    Lass dich halt nicht zerreiben!

Werbung