Petition gegen Bildungsplan BaWü zur sexuellen Vielfalt als Unterrichtsthema


  • Glaube ich auch, frage mich aber: wenn ich weiß, dass es nicht richtig ist, "dagegen zu posaunen", wieso überdenke ich dann nicht die Position, mit der ich mich so unbehaglich fühle, oder stelle sie zumindestens diskursiv dar? Warum hat man denn Angst vor dieser Diskussion?


    Vielleicht macht es Sinn, der Quelle dieses "Unbehagens" - auch Politiker haben ja bei der Homoehe zB lieber mit "mein Bauchgefühl sagt mir" und "ich glaube halt einfach" argumentiert, als mit Argumenten - mal auf den Grund zu gehen? Vielleicht kann man dem Unbehagen ja mit etwas Klarheit entgegenwirken... ?


    Ich meine damit nicht, Angst vor Auseinandersetzung zu haben, sondern sich nicht helfen zu können in seiner Meinung. Der Mensch ist nicht rational. Und Leute, die wissen, dass ihre Meinung nicht unbedingt richtig ist und die sich daher in Toleranz üben, leisten in meinen Augen mehr, als Leute, die etwas akzeptieren können, weil sie es befürworten oder zumindest kein Problem haben. Das wollte ich nur damit sagen.


    Der Unterricht zur sexuellen Vielfalt wird ja dafür sorgen, dass solche Gefühle weniger werden.



    ((Und dass viele Christen nicht unbedingt christlich handeln, braucht mMn nicht ausdiskutiert werden. Das ist Tatsache.))

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Immer wenn solche Themen aufkochen, mit denen sich "der Pöbel" leidenschaftlich zu beschäftigen weiß, frage ich mich, ob es nicht eigentlich im Hintergrund um irgendeine andere Sache geht. Aber solange "die da unten" mit sich selbst beschäftigt sind... Derzeit wird das gegen die Zivilgesellschaft gerichtete Abkommen TTIP verhandelt. Leider trifft das auf breite Unwissenheit, obwohl es uns alle betreffen wird (Nahrung, Konzernrechte vor Nationalinteressen etc.) Ein Schelm wer...



    P.S.
    Bestimmte Themen sind ideal zur "Diskussion" geeignet, weil da einfach JEDER mitreden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MarekBr ()

  • Plattenspieler diskutiert möglicherweise im falschen Forum mit und findet sich eher bei jenem Realschullehrer aus Nagold wieder? :ohh:
    Danke für den Link zur Gegenpetition!
    Ich finde die ganze Diskussion völlig überzogen - es geht ja nicht darum, dass wir jetzt nur noch über Formen der Sexualität des Menschen unterrichten...


    Also ich lebe seit 10 Jahren offen mit meiner Partnerin und meinen 2 Kindern (aus meiner 10 jährigen Ehe mit einem Mann zusammen), wir sind seit 3 Jahren verpartnert und noch nie in irgendeiner Weise "angefeindet" worden.
    Ich bin auch Christin, Taufpatin, etc...
    Ich verstehe nicht so genau, woher diese große Angst bei manchen Menschen vor Homosexualität etc... herrührt. Es wird doch keiner dazu gezwungen???
    Meist sind es doch womöglich ganz persönliche Ängste, Wünsche, Gedanken - eine persönliche Betroffenheit, die dahinter steckt...


    Ich bin für einen offenen, entspannten Umgang mit diesen Themen, ohne sie überzubewerten. Aber ich sehe es durchaus als Aufgabe der Schule+Lehrer einen Gegenpol zu den Trashmedien zu setzen mit ihrer Darstellung "anderer Formen der Sexualität". Wenn das nämlich die einzige Quelle für viele Kinder über dieses Thema ist und bleibt, dann gute Nacht...


    Übrigens, man sucht sich seine Sexualität nicht aus, sondern man liebt einen bestimmten Menschen!
    Der erste Mensch, den ich liebte, war ein Mann. Der zweite Mensch, den ich noch immer liebe ist eine Frau - und das war auch für mich erst einmal eine große Überraschung und schwer verdaulich... und das ganze mit Anfang 30...

  • Ich verstehe nicht so genau, woher diese große Angst bei manchen Menschen vor Homosexualität etc... herrührt. Es wird doch keiner dazu gezwungen???
    Meist sind es doch womöglich ganz persönliche Ängste, Wünsche, Gedanken - eine persönliche Betroffenheit, die dahinter steckt...


    Ergänze: "Sehnsüchte/Bedürfnisse"... Natürlich IMHO.




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Der CDU-Fraktionsvorsitzende Hauk plädiert in einem 5-Minuten-Interview für Toleranz - 14x verwendet er “Toleranz”, 4x “tolerant” -
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=274301


    Zitat:

    Zitat

    ...Ich glaube, die Gesellschaft wird durch diese Petition [Einschub: Er meint die von Stängele] ein Stück weit auch sensibilisiert, übrigens auch die Politik wird dadurch sensibilisiert, dass es eben nicht egal ist, was in den Schulen vermittelt wird, und dass die Schule verantwortlich ist auch dafür, dass im Geist – so altmodisch es klingen mag – christlich-abendländischer Ideologie oder christlich-abendländischer Vorstellungen die Kinder erzogen werden sollen. Und da liegt die Deutungshoheit eben nicht alleine beim Staat, sondern eben auch bei den Kirchen. Das steht auch in unserer Landesverfassung so drin, und da muss man Grün und Rot auffordern, auch dem Geist der Landesverfassung nach zu urteilen.


    Zagatta: Ja, aber wenn Sie jetzt die Kirchen schon ansprechen, also die katholische Kirche: Für die katholische Kirche zum Beispiel, da verstoßen ja homosexuelle Beziehungen gegen das natürliche Sittengesetz, und homosexuelle Praktiken sind eine schwere Sünde gegen die Keuschheit. Also sonderlich tolerant klingt das ja auch nicht.


    Hauk: Das ist Auffassung der katholischen Kirche, auch da wird niemand verpflichtet, die entsprechend zu sehen, sondern ich glaube, es ist einfach notwendig, dass auch die Bildungspläne eine gesamtgesellschaftliche Akzeptanz finden. Wir haben doch in der Vergangenheit niemals weder von homosexueller Seite noch von heterosexueller Seite überhaupt Probleme bei den Bildungsplänen gehabt. Die tauchen jetzt auf, weil sie einseitig ausschlagen und extrem werden. Und das Einzige, was wir auffordern, ist doch, das Thema Toleranz wirklich zu üben – und dann haben wir überhaupt keine Probleme....


    Welch geschwurbelter Laberrhabarber!!!!! Hauk schafft es noch, dass ich aus der Kirche austrete ... schade, dass der Interviewer nicht noch weiter gebohrt hat - Hauk stand knapp vor dem freichristlichen Offenbarungseid :autsch:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Eine weitere Entwicklung: LSVD stellt Strafanzeige gegen Open Petition

    Zitat von LSVD

    Diese Petition ist geprägt von Panikmache, Paranoia und Ablehnung von Lesben und Schwulen. Auch in den dort veröffentlichten Kommentaren entlädt sich eine erschreckende Feindlichkeit und zeigt sich die Brüchigkeit einer öffentlich beteuerten Toleranz und Liberalität. Einige der Kommentare sind nicht mehr vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt, sondern erfüllen den Straftatbestand der Volksverhetzung.
    Der Betreiber openPetition ist [nach Meinung des LSVD] verpflichtet, die Webseite laufend zu überwachen und neue volksverhetzende Kommentare sofort zu entfernen. Das tut der Betreiber nicht. Vielmehr wartet er ab, bis Besucherinnen und Besucher der Webseite an den Kommentaren Anstoß nehmen und sie zur Löschung melden. Bereits das ist eine Zumutung. Lesben und Schwule werden dazu gezwungen, diese Kommentare zu durchforsten und Hassbotschaften zu lesen.
    Aber selbst nach einer Meldung löscht der Betreiber die beanstandeten Kommentare meist nicht sofort, sondern erst nach mehrmaliger Mahnung. Die volksverhetzenden Kommentare stehen dann längere Zeit auf der Webseite.
    ...

  • Man kann sich auch die Seiten ansehen, über welche die meisten Unterschriften vermittelt werden. Neben Nachrichtenmagazinen sind dies christliche und rechts orientierte Seiten.
    http://www.bildungsplan2015.de/
    http://sciencefiles.org/2014/0…r-erosion-des-verstandes/
    http://www.efa-stuttgart.de/?p=2100
    http://info.kopp-verlag.de/hin…hten-vom-januar-2-14.html
    https://pius.info/archiv-news/…len-in-baden-wuerttemberg
    http://jungefreiheit.de/kultur…2014/nicht-alternativlos/
    http://www.freiewelt.net/kein-…llen-regenbogen-10018981/
    http://www.kath.net/news/44444


    Auf
    http://www.pi-news.net/2014/01…15-in-baden-wuerttemberg/
    schreibt einer unverblümt

    Zitat

    :!: Die Petition BaWü braucht noch dringend unsere Unterstützung: .....
    Die Petition hat zwar schon 113.000 Unterschriften läuft aber nur noch 15 Tage.
    Die Gegenpetition hat schon 55.000 (Dank der medialen Aufmerksamkeit) Unterschriften und läuft noch 53 Tage.
    Tip(p) man kann auch anonym unterschreiben. :D


    Schade, dass man die anonymen Zeichnungen nicht aus der Gesamtzahl herausrechnen kann - da würden die 100.000 Unterschriften wohl dahinschmelzen wie Schnee in der Sonne...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Das ist doch Snowden pur: Kill the messenger. Da kullern die Krokodilstränen darüber, dass die Emotionen derart hochkochen. Dabei wird beim Anfeuern kräftig mitgemacht. Natürlich passieren solche Entgleisungen nur auf einer Seite. :whistling:


    Klar ist das ein Wettbewerb der einzelnen Parteien, wer mehr Unterzeichner aufbieten kann. Natürlich kehren das konservative wie das Regenbogenlager in der hintersten Ecke nach Unterstützern und machen solche Rechenspiele auf. Wie bei Stuttgart 21 sieht sich ganz Deutschland bemüßigt, Partei zu ergreifen für eine regionale Bildungslappalie. Wie der Schülerkommentar richtig sagt: Es wird keiner schwul oder hetero durch die Sätze auf diesem Papier.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • "Aber Sie haben doch gerade gesagt, Sie hätten nichts gegen Homsoexuelle."
    "Ja, also nein, das sagt man halt so, so wie man sagt: 'Ich habe nichts gegen Ausländer.'"


    Musste gestern schon sehr lachen dabei.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Das fundamental- christlichnationale Papier von Stängle verzeichnet 141.000 Unterschriften - und wird morgen nach dem Kirchgang wohl die 150.000er knacken. Zahlreiche Unterschriften sind als "handschriftlich" gekennzeichnet. Da sind wohl Drückerkolonnen unterwegs...


    Die Gegenpetition steht derzeit bei 77.773 Unterschriften (wer ist Nummer 77.777 ?) 8)


    Auf Campact könnt ihr einen offenen Brief an den Baden-Württembergischen Kultusminister Andreas Storch unterzeichnen:
    Diesen offenen Brief haben bereits 126.000 unterzeichnet! Multiplizieren! Publizieren! Duplizieren!
    Ich mag und kann nicht glauben, dass die Mehrheit in Deutschland homophob und christlich-national denkt.


    Zitat


    Vielfalt gewinnt!
    www.campact.de
    Eine bundesweite, homophobe Petition will tolerante Schulen verhindern. Unterzeichne jetzt gegen die Hetze im Netz!




    https://www.campact.de/vielfal…campaign=vielfalt-gewinnt

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ein interessantes Update von Openpetition zur christlich-nationalen Ursprungspetition heute Nacht:


    Die "Fundamental-Homophoben" schrecken nicht davor zurück, Unterschriften zu fälschen, bzw. Robots einzusetzen um die "Unterstützerzahl" nach oben zu treiben. 12.000 nachweislich gefälschte Unterschriften sind kein Klacks... und wohl nur die Spitze des Eisberges



    https://www.openpetition.de/pe…ideologie-des-regenbogens


    Auf dieser Seite kann man unten auch den ursprünglichen Petitionstext lesen, mit dem Stängele sich dem Verdacht der Volksverhetzung ausgesetzt und daher "angepasst" hatte.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die "Alternative für Deutschland" sattelt die Rösser und springt aufs Pferd.


    Auf der Seite der AfD für Ba-Wü droht ein Vater (AfD-Vorstandsmitglied) damit seine Kinder nicht mehr in die Schule zu schicken, falls der Bildungsplan 2015 in Kraft treten sollte. :autsch:

    Zitat

    Bildungsplan 2015 ablehnen!
    Publiziert am 15. Januar 2014 von Die Redaktion


    Der Landesvorstand wendet sich heute in einer Presseerklärung gegen den grün-roten „Bildungsplan 2015“ und fordert dessen Rücknahme.


    Ohne wortreiche politische Begründung zitieren wir hier eines unserer Vorstandsmitglieder, welches einfach als Vater zweier noch junger Kinder (eines 1. Klasse, eines im Kindergarten) für sich folgende Konsequenzen zieht: „ Wenn dieser “Bildungsplan” Gesetzeskraft erlangen und durchgeführt werden sollte, werden wir als Eltern unsere Kinder vor dieser Umerziehungsideologie schützen, indem wir sie von sämtlichen staatlichen Schulen fernhalten, in denen dies umgesetzt wird. Was nichts, aber auch wirklich gar nichts mit irgendeiner von den Gender-Chefideologen allenthalben unterstellten Homophobie, die uns völlig fernliegt, zu tun hat. Man muss dazu noch nicht einmal konservativ, geschweige denn radikal oder irgendwie fundamentalistisch angehaucht sein. Für diese Entscheidung reicht völlig aus, noch bei Verstand zu sein, seine Kinder zu lieben und eine gute Zukunft – zu der gehört auch wirkliche Bildung, nicht Ideologie - für sie anzustreben, wie Eltern es eben tun. Ich wage die Prognose, dass mindestens 2/3 aller Eltern in Baden-Württemberg, eher deutlich mehr, dies nicht anders sehen“.


    http://blog.alternativefuer-bw.de/1499/1499/


    Es bleibt spannend - und nimmt immer lustigere / abstrusere Züge an... man stelle sich vor was passiert, wenn 2/3 der Eltern in Ba-Wü "Alternative für Deutschland wählen" und die Schulpflicht missachten :prost:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Naja, wessen Geistes Kind einige (viele?) Mitglieder der AfD sind, war zumindest mir schon länger klar. Mir gefällt besonders gut dieser Teil


    "Was nichts, aber auch wirklich gar nichts mit irgendeiner von den Gender-Chefideologen allenthalben unterstellten Homophobie, die uns völlig fernliegt, zu tun hat. Man muss dazu noch nicht einmal konservativ, geschweige denn radikal oder irgendwie fundamentalistisch angehaucht sein. Für diese Entscheidung reicht völlig aus, noch bei Verstand zu sein, seine Kinder zu lieben und eine gute Zukunft für sie anzustreben."


    Natürlich ist es nicht homophob, wenn man davon spricht,dass Leute die dies unterstützen, nicht mehr bei Verstand sind. :autsch:


    Der Rest des Artikels liest sich so, als ob da jemand keine Ahnung von unserem Grundgesetz und der momentanen Rechtsprechung hat.

  • Die Gegenpetition steckt übrigens fest. Mit 100.000 Unterschriften wird das wohl nichts mehr.


    Das ist insofern interessant, als es auch etwas über das Mobilisierungspotential bestimmter Aufrufe aussagt. Bestimmte Gruppe, die ich nur aufgrund eines fehlenden besseren Begriffen "konservativ" nennen möchte, haben bei emotionalen Themen einfach ein beträchtliches Potential, aus dem sie schöpfen können. Das ist ihre Stärke. Das kann man bei diesem AfD-Menschen ganz gut sehen. Hier wird ein faktischer Nebenschauplatz der politischen Debatte zur existenziellen Frage.


    Ich habe mal bei CNN ein interessantes Interview zur Frage gesehen, weshalb die Gun-Lobby in den USA so mächtig ist. Eigentlich zeigen Meinungsumfragen wenigstens für bestimmte Gebiete nämlich, dass Waffenbefürworter gar nicht immer die Meinungsmehrheit stellen. Trotzdem setzen sie sich politisch immer wieder durch. Die Antwort war, dass die Waffenfreunde "single issue voters" sind. Soll heißen: Sie würden eine bestimmte Partei, die gegen den Waffenbesitz ist, auch dann nicht wählen, wenn sie sonst allem zustimmen, was diese Partei will.


    Nun kann man "Waffenbesitz" gegen alles Mögliche austauschen. Wichtig ist bei diesen "konservativen" Wählern einfach nur: Wenn bestimmte politische Ziele verkündet werden, die ihnen nicht passen, wägen solche Leute nicht ab, sondern sind weg. Das gibt ihnen gegenüber kompromissbereiteren Personen ein erhebliches Gewicht im politischen Prozess. Da sich die CDU "sozialdemokratisiert" hat, hat bisher wohl nur die 5-%-Hürde verhindert, dass in Deutschland eine erfolgreiche Partei entsteht, die diese Leute auffängt.

  • Die Gegenpetition steckt übrigens fest. Mit 100.000 Unterschriften wird das wohl nichts mehr.


    So negativ sehe ich das nicht.
    Die Gegenpetitionläuft noch 45 Tage - das kann schon werden, wenn man das weiterhin publiziert und über facebook etc streut.
    80.327 Unterstützer, 45 Tage verbleibend - vor 8 Tagen waren das 'erst' 55.000


    Beim Offenen Brief "Vielfalt gewinnt!" steht der Zähler momentan bei 131.500 Unterzeichnern - die angestrebten 175.000 sollten erzielbar sein.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Landesregierung nimmt Stellung und informiert über die Bildungsplanreform:
    http://www.kultusportal-bw.de/…chulebw/Sexuelle+Vielfalt


    edit: Hier der Beitrag von Kultusminister Stoch in der Landtagsdebatte:
    http://www.youtube.com/watch?v=yIlmekLXtHI&feature=youtu.be


    Der offene Brief auf Campact steht bei 134.626 Unterzeichnern - 175.000 sind angestrebt
    Die Gegenpetition könnte wieder etwas Verbreitung brauchen - 84.781 - noch 40 Tage bleiben
    Die rechtspopulistisch-fundamentalchristliche Petition sammelt nun wohl weltweit - bleibt jedoch in Ba-Wü unter 100.000 - noch 2 Tage bleiben.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung