Refinanzierung des Forums - bitte mitdiskutieren

  • Also ich hab' für mich persönlich im letzten halben Jahr schon so viel von diesem Forum mitgenommen, ich würde auch gerne was zahlen!
    Kontonummer?


    und noch ein paar Fragen: *blondbin*
    Die Bücher in der Bücherecke sind Tipps von den jeweiligen Usern? Oder sind das Bestellungen, die sie bei amazon,.. getätigt haben? Hilft es euch (uns eigentlich *g*) auch, wenn ich andere Bücher, als die empfohlenen bestellen möchte? Oder muss ich dann das Buch erst hier einstellen?
    UND: kann ich das auch aus dem Ausland??? oder hilft's dann nichts mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Also die Tipps sind welche, die man als User hier eingeben kann *gradfleißgdabeibin*.
    Wenn alle Bücher, die ich je bei Amazon bestellt habe rein kommen würden, wären ca. *nachguck* 60 mehr in der Bücherecke.


    Gruß
    leppy


    PS: Ob es zulässig ist, ein Buch erst einzustellen und dann ad hoc zu bestellen, wage ich zu bezweifeln. Ich stelle jedenfalls nur Bücher ein, die ich besitze bzw. gut kenne und die auch wirklich empfehlenswert sind.

  • phil: Aha. Danke für das "Sätzchen". :D

    *dann also doch mal klicken und suchen geht* ;)

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Kannste nicht in einem Sätzchen zusammenfassen, was Paypal ist, Alias?


    Sorry. Ich schreib' eh' schon genug Romane hier .... ;)
    Da muss ab und zu (rein zeitökonomisch) auch ein Linkhinweis genügen, unter dem dann alles Wissenswerte zu finden ist.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Die Bücher in der Bücherecke sind Tipps von den jeweiligen Usern? Oder sind das Bestellungen, die sie bei amazon,.. getätigt haben? Hilft es euch (uns eigentlich *g*) auch, wenn ich andere Bücher, als die empfohlenen bestellen möchte? Oder muss ich dann das Buch erst hier einstellen?
    UND: kann ich das auch aus dem Ausland??? oder hilft's dann nichts mehr?


    Also wenn man bei amazon.at bestellt, wird man sowieso nach dem ersten klick nach amazon.de verwiesen....es dürfte also auch aus Österreich funktioniere, oder ?(
    lg shopgirl

  • Hallo!


    Würde auch wohl Geld überweisen. Bin immer wieder gerne hier und bekomme brandheiße Tipps und Hilfen über die sich auch meine Kollegen freuen!!!


    Fabula

  • Wollte auch nur noch mal kurz meine Bereitschaft anzeigen, einen kleinen obulus für die Erhaltung des Forums zu errichten - ich poste zwar nicht so oft, bin aber trotzdem ständig hier (meine Lieblingsseite im Internet!!! ) und lese sehr gerne ( das mit dem Posten ändert sich vermutlich, sobald ich im Referendariat bin ;)).


    Gegen Werbebanner hätte ich aber auch nicht wirklich was, kennt man doch eigentlich eh von fast überall (auf den Uniseiten sind keine, aber sonst??).


    Schönen Abend noch!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Ich denke auch, dass ihr mit Spenden am ehesten klarkommen solltet. Bei 4teachers ist es so, wie von Frank beschrieben, wer gespendet hat, ist von der Einblendung eines Banners (da aber keine Werbung) verschont. Diese Idee finde ich auch gut, falls sie problemlos realisierbar ist.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich hab kein wirkliches Problem mit dem Spenden, find aber auch Werbebanner besser. Wir sind doch alle erwachsen und können damit umgehen, oder?


    Gruß
    Britta

  • Zitat

    Wir sind doch alle erwachsen und können damit umgehen, oder?


    Der Punkt ist wohl nicht so sehr die potentielle Verführbarkeit durch Werbung, sondern - wie wolkenstein am Anfang des threads mal geschrieben hat - die Botschaft: Lehrer werden von xy gesponsert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Heike nur anschließen: Ich kann auch mit allem leben, außer mit Pop-Ups.
    Ich würde auch spenden und werde ebenso mal versuchen, die Buchecke zu nutzen. Ein Riesenkompliment nochmal für alle die, die in letzter Zeit an der Buchecke mitgewirkt haben. Es ist schön, dass so viele Leute Rezensionen geschrieben haben!

  • Zitat

    Der Punkt ist wohl nicht so sehr die potentielle Verführbarkeit durch Werbung, sondern - wie wolkenstein am Anfang des threads mal geschrieben hat - die Botschaft: Lehrer werden von xy gesponsert.


    OK, aber ist das nicht schon jetzt so, wenn wir über die Buchecke Bücher bei Amazon bestellen?

  • Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, kenne die Probleme aber aus anderen Foren:
    http://www.delphipraxis.net/
    http://www.skodaforum.de/


    Sicher wäre es keine schlechte Idee, mal Gedankenaustausch mit diesen Webmastern zu betreiben. Da ist das Problem nämlich gelöst worden.


    Wenn ich mich recht entsinne, werden die Foren jetzt gesponsert. Sicherlich wäre ein Verlag hierzu auch bereit, wenn er hier zum Beispiel eine Ecke bekommt, seine Produkte vorzustellen.


    Schöne Grüße und viel Erfolg!
    Mario

  • Könnte mir vorstellen, dass
    http://www.jokers.de
    vielleicht Interesse hätte, eine eigene Abteilung in der Buchecke zu bekommen. Gehört zum (nicht unvermögenden) Weltbild-Verlag und bietet Restauflagen und sonstige Bücher an...
    Und 15 € Werbekosten pro Monat sind für die 'n Klacks.
    Bei euren Zugriffszahlen und "Views" könnte da auch mehr drin sein....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Bei 4teachers ist es so, wie von Frank beschrieben, wer gespendet hat, ist von der Einblendung eines Banners (da aber keine Werbung) verschont.


    Bei 4teachers ist doch auch Werbung in den Bannern. Und auch google ad-words.
    Übrigens auch eine sehr toll Community.


    Ich denke doch, dass man auch mit Werbebannern Geld einnehmen kann, wenn man sie bspw. auf ebay versteigert.


    Aber letztlich ist das eure entscheidung.


    Ich kann mit allem leben, solange das forum bestehen bleibt.


    Frank

  • Also, da unsre Seiten ja schon in einigen Beiträgen dieser Diskussion angesprochen wurde, kann ich euch ja mal in groben Zügen unser Finanzierungsprojekt vorstellen. 4teachers stand 2-3x vor dem finanziellen Ruin. Da wir halt neben dem Forum einen sehr großen Downloadbereich anbieten, der hauptsächlich die Unkosten generiert, sprechen wir da von etwas höheren Summern wie die o.a. 15 Euro/Monat, aber egal.


    Es ist schon interesant, genau die Gedanken die ihr euch in der bisherigen Diskussion macht, mussten wir uns vor 1-2 Jahren auch machen.


    Angefangen haben wir auch mit dem Amazon Partnerprogramm. Es hat sich aber sehr schnell gezeigt, dass hierüber BEI WEITEM nicht genug zusammen kommt, um ein großes Projekt zu finanzieren.
    Genauso verhält es sich mit anderen Partnerprogrammen die auf pay per click Basis arbeiten. Sprich ein Banner wird eingeblendet, ein Click darauf bringt 10 cent oder so. Problem, kein Mensch klickt aufs Banner, dem entsprechend stört das Banner nur.


    Das sind natürlich die beiden Möglichkeiten, die kleineren bis mittleren Seiten zur Verfügung stehen, das Projekt zu refinanzieren. Vielleicht würde das sogar für 15 Euro im Monat reichen, für viel mehr aber auch nicht. Gerade bei den Amazon Links lässt die Motivation der Mitglieder sehr rasch nach, über den eigenen Link zu bestellen (wobei ich niemandem hier zu nahe treten möchte, ist aber ein erfahrungswert).


    Wenn Ihr Werbung schalten wollt, so würde ich euch auf jeden Fall Google-Adsense empfehlen. Also damit haben wir sehr gut Erfahrungen gemacht. Voraussetzung ist, das der Google Bot lehrerforen.de ganz durchspidert. Tut er das, dann werden nur Lehrer affine Textads eingeblendet, die eine hohe Klickrate soz. garantieren und durchaus auch einen Mehrwert für eure Seite haben können.


    Zweite effektive Strategie ist die Suche nach Sponsoren. Also wir haben mittlerweile im Schnitt 2-3 Sponsoren, die bei uns Werbung gebucht haben. Deswegen haben wir auch noch das Fullsize-Banner auf unserer Seite. Dort werden die Partner eingeblendet, jedoch nicht nach Clicks abgerechnet, sondern per Werbepauschale. Das ist mittlerweile zu einer Säule der Finanzierung geworden.


    Die eigentliche Finanzierung unseres Projekts wird allerdings, wie schon mehrfach angesprochen, durch Spenden unserer Mitglieder getragen. Die Spendenaktion haben wir im letzten November ins Leben gerufen, seit April haben wir vor jeden Materialdownload ein Erinnerungsfenster geschaltet (keine Werbung), die an die Unkosten erinnert. Letztlich trägt sich unser Projekt erst seit dieser Maßnahme.
    Die Spendenaktion ist rein freiwilliger Natur. Jedes Mitglied kann sich einen Betrag und einen Zeitraum aussuchen, über den er Spenden will. Standard ist ein Betrag über 1 Euro über einen Zeitraum von 6 Monaten: wäre eine Überweisung von 6 Euro. Das betreffende Mitglied bekommt ein Krönchen, dass es als "Fördermitglied" ausweist. Mit dieser Strategie sind wir bisehr gut gefahren.


    Ich weiß nicht ob euch das was nutzt, weil so ganz vergleichbar sind unsere Seiten dann doch nicht. 4teachers.de produziert mittlerweile Unkosten von mehreren 100 EUs im Monat, wir haben einen eigenen Server am laufen und müssen uns aufgrund von Überlastung auch bald (spätestens nach den Ferien) einen neuen Server anschaffen. Vielleicht würde sich darauf ja auch ein kleines Plätzchen für Lehrerforen.de finden lassen. Wenn Interesse besteht, kann man sich ja mal darüber unterhalten.


    So long, weitermachen, ihr bekommt das in den Griff.


    ruedi

  • Also ich würde, sehr gerne sogar, etwas spenden wollen. NAchdem ich jetzt den ganzen thread gelesen habe und davon halb erschlagen bin, will ich dann doch kurz noch meine Meinung dazu geben.
    Spende find ich gut, sie sollte allerdings auf freiwilliger Ebene sein. Damit schließe ich auch eventuelle Fenster mit ein wie sie 4teachers geschaltet hat. Ich habe, seit dieses Fenster dort auftaucht jedesmal ein schlechtes Gewissen - gespendet oder nicht gespendet - wenn ich auf der 4teachers seite bin. Ich kenne die lehrerforen-Seite noch nicht so lang, war aber sofort begeistert, und mittlerweile bin ich schon zum Dauerleser geworden. So, denke ich, wird es vielen gehen. Mir ist es so wertvoll, daß ich gerne eine Spende geben möchte. Wäre da allerdings ein "Spenden-muss-Aufruf",wie bei 4teachers gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich die Seite gleich wieder geschlossen. (Bei 4teachers hab ich das nur nicht getan, da ich die Seite schon vor dem Spendenaufruf kannte). Ich befürchte, daß es noch mehr verschreckte Häschen gibt wie mich, und lieber schließen als für was zu spenden, das sie gar nicht kennen,..
    Ist es nicht möglich, daß wir alle, die hier so spendenwillig sind eine einmalige Spende geben? Ich denke nämlich, daß dann sicher erstmal für einige Zeit ausgesorgt ist. Wenn dann das Thema "Finanzierung" wieder aufkommt, dann kann man doch wieder einen "einmaligen"Spendenaufruf starten. Zu diesem Zeitpunkt werden sich dann sicher auch wieder genügend finden und sicher auch einige neue. Bei der Menge an Leuten, die schon bereit sind zu spenden, und es werden sicher noch mehr, sollte es doch möglich sein, dieses Forum zu finanzieren (es sind ja keine Unsummen wie bei 4teachers).
    Von Werbebannern halte ich nicht wirklich viel, da ich glaube, daß viele die Banner vielleicht anfangs anklicken, dann aber es auch nach einiger Zeit bleiben lassen. Und was ist mit den "neuen" die diesen Thread nicht gelesen haben? Die werden sicher nicht auf die Banner klicken. (Mein Versuch mal ganz praktisch zu denken). ICh selber bin ziemlich begeistert, daß das hier eigentlich immernoch ohne Werbebanner möglich ist.
    Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Zitat

    Damit schließe ich auch eventuelle Fenster mit ein wie sie 4teachers geschaltet hat. Ich habe, seit dieses Fenster dort auftaucht jedesmal ein schlechtes Gewissen - gespendet oder nicht gespendet - wenn ich auf der 4teachers seite bin.


    Diese Art Nicht-Spendern einen Dienst zu vermiesen ist überhaupt nicht mein Ding, weil es ein subtiler Spendenzwang ist. Da bin ich eindeutig dagegen.


    Aber nicht, dass das falsch verstanden wird: Spenden finde ich grundsätzlich nach wie vor eine gute Sache, nur muss es eine absolut freiwillige Spende bleiben.


    LG,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

Werbung