• Hi,
    ich habe gerade das Heft "Abenteuerliche Mathegeschichten / Hexen, Kobolde,..." in der Hand.
    Dort sollen die Kinder ein Rätsel lösen, in dem es um "vollen Nachbartausender der Zahl 235 503" geht.
    Die Antwort "235 000 und 236 000" wird nicht angeboten, die richtige Lösung soll sein: "234 000 und 236 000".


    Habe ich gerade ein Blackout und eine falsche Herangehensweise in meinem Kopf oder ist es einfach nur ein Fehler...?

  • Vielleicht, weil man nur auf die Tausenderstelle schauen soll?


    Finde ich dann aber unglücklich formuliert.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Gut,
    obiges hätte ich bei meinen Kinder in der Mathearbeit angestrichen,
    weil ich Ihnen vermittelt habe, dass Nachbartausender die nächsten Tausender sind,
    die man von der entsprechenden Zahl ausgehend durch Zurück- oder Vorwärtszählen erreichen könnte.

  • Hallo Orang-Utan-Klaus,


    in Kenntnis der Antwort könnte man das so lesen:
    Bei 235 503 ist "der" Tausender 235 000. Dessen Nachbarn sind 234 000 und 236 000.


    Gruß
    Nitram

  • Das muss falsch sein.
    Die Nachbartausender einer Zahl sind eindeutig definiert und wären in diesem Fall 235 000 und 236 000.


    (Genau den Fehler machen meine Kids oft. Sie überspringen den eigentlichen Nachbartausender und nehmen den nächstkleineren Tausender, scheinbar damit sich die Tausenderstelle auch in diese Richtung ändert.)

  • Richtig, den Fehler machen meine Kids nämlich auch immer. Schon bei Nachbarzehnern.


    Die Nachbarzehner von 24 sind nun mal 20 und 30. Ich erkläre das den Kindern auch mit Hilfe des Zahlenstrahls.

Werbung