Urlaub in Baden-Wuerttemberg

  • Hi zusammen,


    meine Kollegin und ihre Familie wuerden gerne naechsten Sommer nach BW in den Urlaub (haben zwei kleine Kinder und einen Hund,...). Sie haetten gerne ziemlich viel Natur um sich herum, also Waelder, Wanderwege, See zum Schwimmen. Was sie nicht wollen, sind groessere Menschenansammlungen, Dinge wie nen Freizeitpark oder sowas.
    In dem Gebiet kenn ich mich allerdings leider nicht besonders gut aus. Hat vielleicht jemand nen Tipp, wo sie campen koennten oder eine Ferienwohnung suchen sollten?


    Vielen Dank fuer die Hilfe,
    Dejana

  • Meine Nachbarin war neulich mit den Kindern auf der Schwäbischen Alb und hat sehr geschwärmt von der wundervollen Natur, den schönen Wanderwegen mit traumhaften Aussichten und den Dingen, die man mit den Kindern dort machen kann (zB Fossiliensuchen). Ich selbst kenne die Alb (noch) nicht sehr gut, aber was ich bisher gesehen habe, hat mir gut gefallen und ich will selbst unbedingt mal länger hin. Ich kann genauer nachfragen, wo sie waren, falls Interesse.
    Als "neigschmeckte" Lokalpatriotin muss ich sagen, Hohenlohe ist Idylle pur, auch wenn es mit großen Wäldern bzw. Seen schwierig ist. Besonders schön ist das Jagsttal. Die Löwensteiner Berge sind aber natürlich in der Nähe. Hier ein schöner nicht zu langer Reisebericht.
    Der Schwarzwald ist natürlich der Klassiker, aber dazu habe ich zu wenig konkrete Tipps. Empfehlen kann ich aber zum Einlesen die Reisetipps auf Brigitte.de. Die haben mich schon öfter inspiriert.

  • Naturpark Obere Donau - das Donautal zwischen Fridingen und Inzigkofen. Wild, weg von allem und doch mittendrin. Wunderbar zum Kanu fahren, wandern, klettern, Burgen besichtigen... Kloster Beuron als kulturelles "Muss" mit der Jugendstil-Bemalung der Beuroner Schule. Schnell im Schwarzwald, am Bodensee, in Oberschwaben oder in Stuttgart - falls man das Stadtleben und Kultur vermissen sollte. Mit dem Zügle nach Ulm auf'n Turm, zum Baden gibt's massig Baggerseen und die Donau sowieso.
    God's own country.
    Das merkt man an der höchsten "Engel-Dichte" weltweit, die in Oberschwaben zu finden ist. Quer durch die Barockstraße flattern die zuhauf


    http://www.donaubergland-wiki.de

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Aus UK? Unbedingt natürlich nach Heidelberg... dort einen Besuch im "Black Forest Shop" nicht vergessen! :victory:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Vielen, vielen Dank fuer die tollen Tipps (da will ich ja gleich selbst in Urlaub fahren...).
    Ich hab alles mal weiter geleitet, und werde wohl auch noch ein bissl mehr das Internet durchstoebern, da meine Kollegin kein Deutsch kann.
    Sie ist Kanadierin und spricht fliessend Englisch und Franzoesisch. Ihr Mann ist Brite und kann etwas Deutsch...der hilft dann hoffentlich. Sie hatten sich aber schon Gedanken gemacht, ob das denn auch in Deutschland klappen wuerde. Denke mal, das sollte kein grosses Problem sein, oder? Sprachlich gesehen...selbst meine Mutter spricht etwas Englisch, dabei hat die in der DDR Russisch gelernt. :D

  • Shopping in Mannheim ist Pflicht! ;)
    Ansonsten ist Heidelberg ein Muss!
    Mit Kindern empfehlenswert ist Tripsdrill bzw. Europapark. Je nach Alter der Kinder. Mir am besten gefällt Legoland. Ist für Jungs und für Mädels ein Traum! Kann man toll übernachten dort!!!
    Schwarzwald ist natürlich sehenswert - da gibt es haufenweise tolle Ferienorte!
    Wenn ihr jemanden dabei habt, der französisch spricht müsst ihr dringend ins Elsass! Straßburg z.b. und dort einen ordentlichen Flammkuchen essen ;)
    Viel Spaß schon mal vorab!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Nix für ungut, aber Shoppen in Mannheim, wenn man aus UK kommt??? Also extra dahin fahren würde ich nicht. In Stuttgart gibt es dann wenigstens noch mehr anzugucken mit Kindern.

  • Nix für ungut, aber Shoppen in Mannheim, wenn man aus UK kommt??? Also extra dahin fahren würde ich nicht.

    Das gilt wohl auch - ebenfalls nothing for ungood - für Tripsdrill und Legoland. Wobei letzteres zwar in Schwaben, aber dennoch in Bayern liegt, also ohnehin ausscheidet.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »blabla92«

    Das gilt wohl auch - ebenfalls nothing for ungood - für Tripsdrill und Legoland. Wobei letzteres zwar in Schwaben, aber dennoch in Bayern liegt, also ohnehin ausscheidet.


    Zumal ja im Vorfeld Freizeitparks ausdrücklich ausgeschlossen wurden :doc:

  • Ein Barfußpark wäre vielleicht auch ganz nett - ist kein Freizeitpark wie der (vor allem in den Ferien) übervolle Europapark Rust, ist aber für Kinder schöner als reines Wandern.

  • Ein Barfußpark wäre vielleicht auch ganz nett


    findest du unweit vom Naturpark, direkt nach Gammertingen Richtung Mariaberg Dort die barocke Klosterkirche nicht verpassen)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Falls Föhnwetterlage angesagt wird - früh raus aus den Federn und entweder:
    - auf den Feldberg
    - auf den Höchsten
    [Blockierte Grafik: http://www.hoechsten.de/grafik_content/pauschalangebote/AussichtBerge.jpg]
    - auf den Hochgrat
    oder zum Skywalk nach Scheidegg


    und die Sicht über Bodensee, Alpenvorland und Alpen genießen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Auch empfehlensert:
    Abenteuergolf im Seepark Pfullendorf. Gebaut und betrieben vom "Werkstättle"-einer Behinderteneinrichtung.Dafür mache ich gerne "Schleichwerbung"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • uuuups - da hat mich wohl meine Begeisterung übermannt ……
    Also: Nein, Legoland liegt leider nicht in BaWü….. und das mit den Parks hatte ich glatt überlesen. Abgesehen davon: NATÜRLICH ist Mannheim ein Shopping- Muss. ;)
    Egal, von woher man kommt…… :)
    und wer es gerne "grün" hat ist tatsächlich am besten im Schwarzwald aufgehoben.


    Und noch ä mol: "Viel Schbass" :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • und wer es gerne "grün" hat ist tatsächlich am besten im Schwarzwald aufgehoben.


    Da muss ich widersprechen. Im Schwarzwald ist es nicht grün, sondern schwarz :aufgepasst:
    WIRKLICH grün ist es im Allgäu. Dort sollen zudem die Kühe noch schöner sein als die Mädchen - sie haben zumindest einen herrlichen Augenaufschlag.
    [Blockierte Grafik: http://www.allgaeuhit.de/webbilder/tops/3338a0c289561edbc40e25b808e6234c.jpg]

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung