Fertig... :) Morgen geht's wieder los.

  • Normalerweise hab ich ungefaehr eine Woche um meinen Klassenraum fertig zu bekommen. Dieses Jahr hatten wir nur eineinhalb Tage. Noch nicht alles, wo es hin soll...aber mehrheitlich fertig. Morgen fangen wir wieder an.
    Viel Spass an alle, die nun auch schon wieder keine Ferien mehr haben. :schlafen:

  • Das sieht toll aus :) ! Ich wünsche mir einen eigenen Raum mit Gestaltungsmöglichkeiten, da ist mir die Tafelform egal. Wir teilen uns die Räume mit der Tagesschule, da ist Knarz vorprogrammiert.
    Einen guten Start


    Danae

  • Das sieht toll aus! :) Aber habt ihr keine klassischen Wandtafeln? :O


    Hm? Ich hab ein normales Whiteboard neben meinem IWB. Kreidetafeln hatten wir nicht mal als ich noch im Studium war. Kreide benutz ich nur auf dem Schulhof...fuer Mathe und so. :D



    Dejana: mich irritiert etwas, dass schon Poster zum Geschichtsthema hängen. Lässt du die Schüler nicht sukzessive darauf hinarbeiten?


    Unser Thema ist auf "Konflikt" und dessen Wirkung auf die Menschen. Die Poster haben meine Schueler vor den Ferien gemacht (wir haben da schon ein bissl Propaganda und sowas behandelt), allerdings benutzen wir sie eher als Denkanstoss. So haben wir heute mit unserem Buch angefangen und einer der Charactere ist Churchill. Daraufhin hat einer meiner Jungs gleich ganz begeistert auf's Poster gezeigt und konnte dem Rest der Klasse erzaehlen, wer das denn war. Es hat ihnen geholfen den Text etwas besser einzuordnen und den Kontext eher zu verstehen.
    Wie wuerdest du die Poster denn einsetzen?



    ... uns die Räume mit der Tagesschule


    Was ist denn eine Tagesschule?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wuerdest du die Poster denn einsetzen?


    dann habe ich etwas missverstanden; ich dachte, die Kiddies kommen aus den langen Sommerferien zurück in die Schule und bekommen das neue Geschichtsthema "einfach so" vorgesetzt. Ich würde Poster gezielt im Laufe der Einheit einsetzen, wenn sie genau zum Stundenthema passen.

  • dann habe ich etwas missverstanden; ich dachte, die Kiddies kommen aus den langen Sommerferien zurück in die Schule und bekommen das neue Geschichtsthema "einfach so" vorgesetzt. Ich würde Poster gezielt im Laufe der Einheit einsetzen, wenn sie genau zum Stundenthema passen.


    Nee, ich hatte mit ihnen schon vorher etwas angefangen, damit sie auch einen Hintergrund fuer ihre "Hausaufgaben" ueber die Sommerferien hatten. Aehnliche Poster hatten wir also schon besprochen,...und erweitern nun.
    Wir bekommen unsere "neuen" Klassen normalerweise fuer einen Morgen vor den Sommerferien, koennen also da schon mal mit einer Einarbeitung in ein neues Thema anfangen. Diesmal war das bei mir nicht unbedingt noetig, denn ich hab meine Klasse behalten.

  • ... uns die Räume mit der Tagesschule


    Was ist denn eine Tagesschule?[/quote]


    Ich arbeite an einem Weiterbildungskolleg und wir teilen uns das Gebäude mit einer anderen Schule, wir machen abends Unterricht, sie morgens, was mitunter enervierend für alle Beteiligten ist.

  • Du richtest immer soooo toll ein! Da würd ich glatt noch mal selbst die Schulbank drücken wollen :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Du richtest immer soooo toll ein! Da würd ich glatt noch mal selbst die Schulbank drücken wollen :)


    Aehm,...danke. :rotwerd: Wir haben immer mal Besucher. ;)
    Die ersten zwei Tage waren ziemlich anstrengend. Gestern war etwas ruhiger. Meine Kids haben heute zum ersten Mal die Leseecke benutzt und wollten gar nicht mehr raus kommen. Nach einem Morgen mit Kunstunterricht und einem gesamten Nachmittag in der Turnhalle, in der wir "trench warfare" nachgestellt haben, bin ich nun ziemlich platt. :schlafen: Morgen muessen wir noch einiges organisieren. Naechste Woche fangen wir dann wieder ordentlich an. :D

  • Erste Woche rum. :top:
    Unsere Kunstprojekte sind endlich fertig...obwohl einige noch draussen in der Halle trocknen mussten. Nachdem ich letztes Schuljahr kaum Kunst gemacht habe, ist es nun woechentlich eingeplant. Wir werden sehen, ob's was wird.
    Ansonsten war's, als waeren wir nie in Ferien gewesen. Ist allerdings auch recht schoen, dass wir nicht nochmal von Vorne anfangen muessen.

  • Ich bin Fachlehrer. Meistens für Technik, ein wenig Physik.
    Ich bin auf einer neu entstehenden Gesamtschule in der Räumen einer Hauptschule.
    Zu Beginn habe ich erst einmal 2 Tonnen Schrottholz aus dem Technikraum entsorgt und 3 Tage lang Jahrhundertdreck gesaugt, gefegt und gewischt.
    Dann 5 alte Schränke aus einem Keller entmüllt, repariert und transportiert.
    Jetzt steht der 2. Container vor der Türe, die Fenster sind undurchsichtig, vor den Fenstern verdunkeln riesige Büsche die Räume, die Gardinen haben eine undefinierbare Farbe. . . .


    Wenn ich dann so schön gestaltete Räume sehe finde ich das wunderschön.


    Viel Spaß

    Schülerverhalten ist reflektiertes Lehrerverhalten.
    Ein Satz wie Donnerhall, aber wahr!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zu Beginn habe ich erst einmal 2 Tonnen Schrottholz aus dem Technikraum entsorgt und 3 Tage lang Jahrhundertdreck gesaugt, gefegt und gewischt.
    Dann 5 alte Schränke aus einem Keller entmüllt, repariert und transportiert.
    Jetzt steht der 2. Container vor der Türe, die Fenster sind undurchsichtig, vor den Fenstern verdunkeln riesige Büsche die Räume, die Gardinen haben eine undefinierbare Farbe. . . .



    wer mutet dir so etwas zu????


    OT: bei deinem Nick lese ich immer "gutelaunesekt" :D --ein Freudscher? Auf jeden Fall verschafft er mir genau diese ;)

  • Ich bin Fachlehrer. Meistens für Technik, ein wenig Physik.
    Ich bin auf einer neu entstehenden Gesamtschule in der Räumen einer Hauptschule.
    Zu Beginn habe ich erst einmal 2 Tonnen Schrottholz aus dem Technikraum entsorgt und 3 Tage lang Jahrhundertdreck gesaugt, gefegt und gewischt.
    Dann 5 alte Schränke aus einem Keller entmüllt, repariert und transportiert.
    Jetzt steht der 2. Container vor der Türe, die Fenster sind undurchsichtig, vor den Fenstern verdunkeln riesige Büsche die Räume, die Gardinen haben eine undefinierbare Farbe. . . .


    Darum beneide ich dich gar nicht. Unsere Schule wurde letztes Jahr umgebaut. Saemtliche Klassenraeume und Abstellraeume wurden voellig entleert und ausgemistet. Das war bei uns auch so aehnlich. Ueberall Dreck, Staub, Bauarbeiter... :sterne:
    Hast du danach wenigstens deinen eigenen Raum, nachdem du ihn ja dann ausgemistet hast? Buesche kann man doch sicherlich mal schneiden. Gardinen vielleicht waschen?

  • wer mutet dir so etwas zu????


    OT: bei deinem Nick lese ich immer "gutelaunesekt" :D --ein Freudscher? Auf jeden Fall verschafft er mir genau diese ;)

    Einerseits ist es eine Zumutung, andererseits kann ich als "Mann der ersten Stunde" wichtige Weichen stellen.


    Mit dem Nick ist es mir selber schon so gegangen. Sehr lustig, aber zufällig entstanden!

    Schülerverhalten ist reflektiertes Lehrerverhalten.
    Ein Satz wie Donnerhall, aber wahr!!!

  • Buesche kann man doch sicherlich mal schneiden. Gardinen vielleicht waschen?


    Die Astschere war schon in Aktion und die Gardinen liegen im Container.


    Das größte Problem ist der sammelwütige Kollege, der für das ganze Chaos verantwortlich ist.
    Er geht mich persönlich an, obwohl ich in enger Abstimmung mit der SL handele.


    Aber da arbeitet die Zeit für mich. Auf jeden Fall wird´s von Woche zu Woche besser.

    Schülerverhalten ist reflektiertes Lehrerverhalten.
    Ein Satz wie Donnerhall, aber wahr!!!

Werbung