Hausarbeit zum Thema "Stottern in der Schule"

  • Hallo zusammen,


    ich studiere Lehramt Sonderpädagogik an der PH Ludwigsburg und schreibe derzeit eine Hausarbeit zum Thema "Stottern in der Schule". Während meiner Recherche bin ich immer wieder auf den Vorwurf gestoßen, dass in der Lehrerbildung zu wenig über das Thema Stottern informiert werde.
    Wie seht ihr das? War das Thema Stottern Inhalt eures Studiums?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt!


    Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank
    Julia


    1. Welches Lehramt studiert ihr/habt ihr studiert?
    2. War Stottern zu irgendeinem Zeitpunkt Inhalt eures Studiums?
    - Wenn Ja, wann und in welchem Umfang?
    Findet ihr es wichtig, dass Stottern Thema im Lehramtsstudium ist?
    3. Ein Kind in eurer Klasse stottert. Wo holt ihr Informationen über den Umgang mit dem Kind ein?
    4. Als wie sinnvoll erachtet ihr ein (verpflichtendes) Fortbildungsangebot für alle Lehrer zum Thema Stottern?
    -

  • 1. Welches Lehramt studiert ihr/habt ihr studiert?
    2. War Stottern zu irgendeinem Zeitpunkt Inhalt eures Studiums?
    - Wenn Ja, wann und in welchem Umfang?
    Findet ihr es wichtig, dass Stottern Thema im Lehramtsstudium ist?
    3. Ein Kind in eurer Klasse stottert. Wo holt ihr Informationen über den Umgang mit dem Kind ein?
    4. Als wie sinnvoll erachtet ihr ein (verpflichtendes) Fortbildungsangebot für alle Lehrer zum Thema Stottern?


    1. Gymnasium


    2. Nein (nur bei schlecht vorbereiteten Referaten :) ) - mir ist in über zehn Jahren Berufstätigkeit aber auch noch kein stotternder Schüler untergekommen. Aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich mich an einen Jungen, den ich aber eher außerhalb der Schule kannte. Keine Ahnung, ob der auf dem Gymnasium Probleme deswegen hatte; spätestens in der Oberstufe hatte er das aber IIRC überwunden.


    3. Im Internet. Wo denn sonst?