TV-Tipp: Heute im ZDF um 20:15 Uhr: Wie gut sind unsere Lehrer?

  • Zitat


    Also ich habe zufällig 10 Minuten gesehen. Länger habe ich es nicht ertragen.


    Also diesen Richard David Precht kann ICH keine zwei Minuten ertragen. :uebel:

  • Du sagst es. Zumal du dir gleich Gesamturteile über ihre Persönlichkeit anmaßt. :weg: Keiner hat hier eine Ahnung, welche der wenigen gezeigten Szenen aus einem halben Jahr filmen gezeigt wurden. Ich glaube niemandem, der hier postuliert, jede pubertierende Klasse mit "Mimik und Gestik" 100% der Zeit totenstill und arbeitsam zu halten, und mich ärgert die Arroganz in deinem ersten (!) Beitrag. Hast du dich zur Selbsterhöhung hier angemeldet?


    Ich urteile mal frech aus den anonymen Tiefen des Internets, dass du mit deinen 30 Jahren einfach die aus langer beruflicher Erfahrung stammende Ausgewogenheit, weiteren Horizont und freundliche Akzeptanz verschiedener Menschen- bzw. Lehrertypen noch nicht gelernt hast und dich selbst für das Gelbe vom Ei hältst...
    Das Prinzensyndrom ist ein am Berufsanfang sehr verbreitetes. Und kommt nicht gut - weder bei Schülern, noch bei Kollegen.


    Die jungen Kollegen machen auch vieles richtig. Sie haben eine grundsätzlich den Schülern zugewandte Haltung, sie fragen nach feedback (wird erfahrungsgemäß aus gutem Grund wie die Pest vor allem von den Kollegen vermieden, die glauben, sie wären das Zentrum des Lehreruniversums) und sie haben einen Anspruch nicht nur an die Schüler, sondern auch an sich selbst. Sie halten sich selbst nicht für Gott und haben Lust auf ihren Beruf. Sie wollen sich verbessern und glauben nicht, schon perfekt zu sein.
    Alles andere wird wachsen, mit wachsender Erfahrung. Ich finde mit den beiden nichts grundlegend verkehrt, auch wenn ich selbst an einigen Stellen anders reagiert hätte und manche Dinge anders handhabe. Funktioniert halt für MICH und für meine Schüler. Aber da ich mich nicht für die Sonne des Lehreruniversums halte, kann ich damit leben, dass andere andere Schwerpunkte setzen und deren Arbeit achten...

    ..liebe Meike,
    Du hast es geschafft, mich zu 0% richtig zu beschreiben.. ich halte mich nicht für das "Gelbe vom Ei" und strebe es auch nicht an, ein Streber zu sein. Vielmehr mag ich einen freundschaftlichen Umgang im Kollegium als Wichtigtuerei und ein Geifern nach Anerkennung. Von mir aus kann auch der ganze Quatsch von wegen Qualitätskontrolle - wie er in der Doku vorgeschlagen wird - weiterhin wegbleiben, meiner Ansicht nach muss beim Lehrerjob nun mal die Motivation von innen kommen, denn wir arbeiten ja auch sonst eigenverantwortlich. Insofern sehe ich keinen Sinn darin, meine Kollegen zu bewerten - mal einen Tipp bekommen, ist OK - und sehe mich auch nicht als besonders qualifiziert an für solch eine Beurteilungsaufgabe.
    Ich stimme Dir zu, dass unser Job nicht einfach ist, Patentrezeptlösungen sind da wohl ein eher lächerlicher Ansatz. Aber.. bei beiden Charakteren in der Doku erschienen mir einige Verhaltensweisen sehr sehr offensichtlich "ungünstig" zu sein - da Du jedoch anderer Meinung bist, gilt jenes Verhalten wohl doch nicht allgemein als ungünstig, das ist bei mir angekommen. Dennoch - die beiden haben sich nun mal in die Offentlichkeit gestellt und repräsentieren mich bzw. meinen Beruf und deswegen darf ich auch Stellung nehmen. Und ich halte die Stellung, interpretiere da so viel Narzissmus hinein, wie Du willst, das ist widerrum Dein gutes Recht.

    • Offizieller Beitrag

    Insofern sehe ich keinen Sinn darin, meine Kollegen zu bewerten

    Dennoch tust du es... und zwar ziemlich von oben herab.

    da Du jedoch anderer Meinung bist, gilt jenes Verhalten wohl doch nicht allgemein als ungünstig, das ist bei mir angekommen.


    Na, dann ist es ja gut... :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Stimmt, klarer Denkfehler meinerseits. Der Walz versteht vermutlich was von Haaren. Der Precht versteht von allem nichts.


    Na und? Kompetenzorientierung, sage ich! (Wohl nicht die neuesten didaktischen Errungenschaften gelesen, wa? ;) )


    Ne "ich brenne! ich brenne!" le

  • Ach, Precht heißt dieser selbsternannte Schlauberger, nicht Brecht ! Konnte es aber mental verkraften, dass ich beim Googlen unter Brecht nicht so recht fündig geworden bin.


    Zitat Lorz :

    Zitat

    Dennoch - die beiden haben sich nun mal in die Offentlichkeit gestellt und repräsentieren mich bzw. meinen Beruf und deswegen darf ich auch Stellung nehmen.

    Und genauso habe ich das auch betrachtet und fand Deine Anmerkungen deswegen nicht daneben, geehrter Lorz ! Ich hätte es wahrscheinlich hier genauso formuliert, wenn ich die Sendung komplett gesehen und die beiden o.g. LehrerInnen genauso wie Du wahrgenommen hätte. Ich konnte zu Beginn nur wahrnehmen, dass die Schüler sehr disziplinlos und unruhig waren und niemand, warum auch immer, durchgegriffen hat. Die Mimosenhaftigkeit unserer geehrten Meike kann ich auch deshalb nicht nachvollziehen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !


  • Na und? Kompetenzorientierung, sage ich! (Wohl nicht die neuesten didaktischen Errungenschaften gelesen, wa? ;) )


    Ne "ich brenne! ich brenne!" le


    Precht hat die Haare schön, das hat er Dir dann in jedem Fall voraus, denn das Brennen ist nicht so gut für die Frisur. Und falls ich leise Zweifel las - ich bin didaktisch voll auf der Höhe, unterrichte ich doch im Land der KompetenzKompetenz.


    http://www.youtube.com/watch?v=du85qeZrAt4


    Ok. Das ist jetzt nicht mehr ganz neu. Aber es gilt noch immer. Irgendwie.

  • Jetzt hat der Thread tatsächlich noch eine humorige Wendung genommen! Ist Precht demnach ein Problembär? In dem Fall sollte er sich nicht ins Land der KompetenzKompetenz verirren, das würde ihm gar nicht gut bekommen! 8)

  • unterrichte ich doch im Land der KompetenzKompetenz


    Sicher? Bei meinen lichterloh brennenden Rollkoffer-Kolleginnen mit auto-implantiertemimplementiertem KCII habe ich bei uns eher das Gefühl, dass hier die KompetenzKompetenz oder genauer Kompetenzerwerbskompetenzielkompetenz ihre Quelle und ihren Hort hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-shifty.gif]

  • Ne "ich brenne! ich brenne!" le


    Immerhin. Das sind richtig gute Voraussetzungen für einen Burn-out. Den kann schließlich nur derjenige bekommen, der zuvor gebrannt hat.
    BTW: Richtig schlimm ist ein Burn-Out eigentlich nur für Feuer speiende Drachen. :rauchen:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung