Wünscht Ihr den Eltern "Schöne Herbstferien"?

  • Ist jetzt kein weltbewegenden Thema...


    Ich schreibe gerade einen Elternbrief zu einigen unterrichtlichen Dingen.
    Früher habe ich ganz unbedacht immer kurz vor Ferienbeginn die Wörter "Schöne ...-ferien" reingeschrieben.


    Ist das nicht eigentlich Käse?

  • Du sagst es. Es ist Käse. Der normale Elternteil hat ja keine Herbstferien, sondern nimmt sich bestenfalls etwas Urlaub, um die Brut zu betreuen oder wegzufahren.


    Andererseits sind die Ferien auch nur ein paar Wochen im Kalender, also, es bleiben auch dann Ferien, wenn man arbeitet. Für die Kinder eben. Von daher wünscht du einfach ein paar schöne Wochen. Und das ist ja auch ok.


    Aber ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Ich habe mal von einer Apothekerin gehört, die sich über einen Lehrer-Kunden ärgerte, der ihr "schöne Ferien" wünschte. Sie hatte eben keine ...

  • Ja, ich mache dies meist auch. Ich schreibe es in etwa so: 'Ich wünsche Ihren Kindern und Ihnen schöne erholsame Ferien. Die erste Unterrichtsstunde nach den Ferien ist/ Wir sehen uns wieder am Montag, xxx um x Uhr'.

  • Man darf nicht alles als Nichtlehrer/Lehrer überbewerten.


    Gerade bei den Schulanfängern und deren Eltern ist es doch nett, ihnen schöne erste Ferien zu wünschen.

  • Zitat

    Früher habe ich ganz unbedacht immer kurz vor Ferienbeginn die Wörter "Schöne ...-ferien" reingeschrieben.


    Würde ich auf keinen Fall schreiben. Kann ziemlich unpassend sein.


    "Schöne Wochen" fände ich auch okay.

  • "Wünscht Ihr den Eltern "Schöne Herbstferien"?"


    Nein - sowas gibts nämlich hier nicht ;)


    Am Schulschluss sag ich zu den Eltern immer "Schönen Sommer" - und sonst "Frohe Weihnachten, Frohe Ostern....."

  • Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn mir jemand schöne Ferien wünscht. Schon gar nicht vor den Herbst-, Oster- oder Weihnachtsferien. Das ist unterrichtsfreie Zeit, in der ich zwar nicht in die Schule muss, aber keinen Urlaub und somit auch keine Ferien habe. Nur vor den Sommerferien finde ich das nett. Denn da sind es tatsächlich ein paar Wochen Ferien.

  • Ich gebe nicht extra einen Ferienbrief heraus. Sollte es sich jedoch ergeben, dass ich ohnehin kurz vor den Ferien schreibe, wünsche ich den Eltern eine schöne, erlebnisreiche Zeit mit ihren Kindern. Vor den Sommerferien habe ich das so gemacht, diese Woche, also vor unseren Herbstferien steht kein Brief an.

  • Elternschreck:
    Also, nein,... ist kein Käse!!!!
    :sauer:

  • Also, hm ... vielleicht ist das doch ganz sinnvoll, schöne Ferien zu wünschen. Nicht weil alle frei haben (Ferien sind eben für Schüler. Bei den anderen heißt es Urlaub), sondern damit die Eltern auch ganz sicher sind, dass jetzt die Ferien anfangen.

Werbung