Schlechte Klasse in Gesamtschule

  • Unser Job ist ja nicht einfach nicht irgendein Job, wir haben ja eine Berufsehre, sowas wie einen pädagogischen Eid. Ich kann die Kinder nicht im Sich lassen. Es ist halt immoment unmöglich mit der Klasse unterricht zu machen. Es ist falsch einfach nur das Problem zur Seite zu scheieben und zu sagen "das geht mich nix mehr an" sondern ich will wenigstens eine halbwegs akzeptabele Lösung finden.


    -Nadia

  • Liebe Voodoo-Lady, kann es sein, dass du die Leute hier im Forum mal ordentlich veräppeln willst? Vieles aus deinen Beiträgen kommt mir vom Film "Fack ju Göthe" ganz schon bekannt vor. Da ich ihn inzwischen schon vier Mal gesehen habe, kenne ich die Phrasen aus dem Film ganz gut. Ich zitiere mal aus deinen Beiträgen:

    Unser Job ist ja nicht einfach nicht irgendein Job, wir haben ja eine Berufsehre, sowas wie einen pädagogischen Eid. Ich kann die Kinder nicht im Sich lassen.


    Es geh hier ja nich um mein Wohlergehen sondern um die Kinder. Ich bin mir im Klaren dass die meißten aus meiner Klasse nicht in die 10 versetzt werden


    Du hast vollkommen Recht, in unserem Kollegium liegt so wenig Unterrichtsgeist in der Luft, das ist erschreckend.


    Und ich würde dann eine Exkursion zu einem Obdachlosenheim oder zu einer Suchtklinik machen.

    Ich erspare es mir, die Zitate mit Minutenangaben aus dem Film zu bestärken. Obwohl ich das sicher hinkriegen könnte, wenn ich mir den Film noch ein 5. Mal anschaue. :)


    In deinen ersten Beiträgen ließe sich noch mehr finden, aber diese werden mir hier leider nicht mehr zum Zitieren aufgelistet. Ich liste es nach dem Gedächtnis noch auf:
    - Schüler, die Kriminelle werden wollen
    - Schüler, die sich gleich beim Verlassen des Klassenzimmers Zigaretten anzünden
    - die Schulleitung, die sagt, der Beruf wäre kein Ponyhof


    Im Großen und Ganzen wirkt deine Geschichte sehr an den Haaren herbeigezogen, du kleiner Spaßvogel. :sterne:

  • Also bevor du auch noch die Schule verbesserst, ist da doch erstmal die Klasse dran. Nachdem ich die Notenlisten noch sehen konnte, hab ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Mehrheit deiner SuS in ihrer Leistungsverweigerung einig ist und sich in diesem Nest behaglich eingerichtet hat. Und das mutmasslich schon seit längerer Zeit. Die werden jede Bedrohung der Änderung dieses status quo zu torpedieren wissen. Diesen Block auseinander zu nehmen geht meiner Meinung nach nur über Neuzusammensetzung der Parallelklassen und das wird sich die SL gegen den Wiederstand der Kollegen, der Schüler und der Eltern nicht antun.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Unser Job ist ja nicht einfach nicht irgendein Job, wir haben ja eine Berufsehre, sowas wie einen pädagogischen Eid. Ich kann die Kinder nicht im Sich lassen.


    Mach, was du für notwendig hältst. Spiel meinetwegen auch noch unentgeltlich den Sozialarbeiter und Schulpsychologen, die dein Dienstherr offensichtlich einspart.


    Aber bitte, "glänze" dann nicht durch verlängerte Wochenenden oder andere kurz- oder langfristige Ausfälle, die deine Kollegen dann wegen deines mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretenden Burnouts mit unbezahlten Vertretungen (= Überstunden) auffangen müssen, Bestrafe nicht die, die einfach nur ihren Job professionell im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ohne pädagogischen Übereifer und ohne Burnout ausüben möchten.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zweifel am Lehrerdasein der Threaderstellerin auch mal wieder wegen der seltsamen Rechtschreibfehler, die jemandem, der "Deutsch" als Fach angibt, glaube ich auch als Flüchtigkeitsfehler nicht unterlaufen würden. Und auf Autokorrektur ist das nicht zu schieben.

  • Jepp - mir wird das nun auch zu schwülstig - gepaart mit Rechtschreibfehlern. ;) Grundsätzlich: Solange du nicht der Leithammel in deiner Klasse bist, wird auch wenig gehen. Und ob jetzt Obdachlose oder Suchtkranke in der Realität wirklich Besuch von einer Horde Pubertätern haben wollen, die der Lehrer nicht im Griff hat... hm. :staun:

  • Unser Job ist ja nicht einfach nicht irgendein Job, wir haben ja eine Berufsehre, sowas wie einen pädagogischen Eid.


    Den "pädagogischen Eid" hat von Hentig, der erbitterte Verteidiger des Kinderfickers aus der Odenwaldschule erfunden. Den würde ich einfach auf den Komposthaufen der Geschichte entsorgen. Alle Äußerungen über Ethik aus dem Munde von Hentigs sind wertlos

  • !. Die Rechtschreibfehler kommen von meiner Tastatur, da ich ziemlich schnell tippe und dann auch mal einige Buchstaben verloren gehen, da ich nicht immer seperat auf den Bildschirm schaue.
    2. Welcher Idiot würde sich die Mühe machen, ein Programm zur Notenerstellung zu KAUFEN, 24 Namen eintragen und zu jedem Schüler mündliche sowie schrifliche Bewertungen anzufertigen, mehrere Klausuren auszudrucken, sie eigenhändig mit verschiedenen Handschriften auszufüllen und sie dann zu bewerten?
    3. Einige Formulierungen, sowie die Idee eine Exkursion zu machen, habe ich aus dem Film Fack Ju Göhte entlehnt, da ich mir vorstellen könnte, dass es hilfreich ist.
    4. Ich bin gerade auf meine eigene Theorie gekommen, welche Verbindung der Kinofilm Fack Ju Göhte mit meiner Klasse haben könnte.
    5. Mit Schülern, aus anderen Klassen rede ich generell nur in den Pausen, sowie nach dem die Schule zu Ende ist.
    6. Der Ausspruch meiner Schulleitung war nicht "Dieser Beruf ist kein Ponyhof!" sondern das war meine Interpretation dessen was sie sagte.
    6. Finde ich es unmöglich mich hier rechtfertigen zu müssen aufgrund des Denkens einiger ich würde irgendjemandem einen Bären aufbinden wollen.


    Danke, dass du mich aufgeklärt hast, Nele.

  • Man sagt zwar "don't feed the troll", aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen.


    Falls du hier wirklich die Wahrheit sagen solltest, dann frage ich mich, warum du Schülern, die so "asozial und dumm" (deine Worte) sind, eine derartige Aufgabe stellst. Für Schüler aus "bildungsfernen Schichten" (die Formulierung dürfte dir gefallen, stammt auch aus "Fack ju Göthe") ist diese Aufgabe unlösbar.


    Ein weitere Begründung dafür, dass du nur Quatsch laberst. Hast wohl irgendwo eine schöne Datei gefunden und hochgeladen. Kann sogar irgendwo verstehen, dass es Leute reizt, Lehrer mit Extremsituationen zu konfrontieren, die so in der Realität kaum existieren, und mal zu gucken, wie sie damit fertig werden würden.


    Schönen Abend noch beim Grinsen vor dem Laptop.

  • Ich kann´s mir halt nicht vorstellen, obwohl ich selber an einer Brennpunkt-Hauptschule bin. Zigarette auf dem Schulgelände=Verweis - bei Wiederholung holen die Eltern den Wanst gefälligst ab. Die rufen wir bei Bedarf auch auf der Arbeitsstelle an - dann ist meistens Ruhe, ansonsten halt Unterrichtsausschluss. Jede Gruppe hat ja Anführer, die musst du eliminieren, damit du den Rest beschulen kannst. Unromantisch - aber alle kann man nicht retten. Wenn die Schulleitung nicht mitmacht, dann geht´s halt nicht. Und ja - für schwache Schüler ist die Aufgabe zu schwer, wobei wir keine IGS haben - aber Hauptschulniveau ist anders...
    Abgesehen davon: Überforderte Schüler randalieren bevorzugt...

  • Das Problem ist halt auch, ich muss mich an den Lehrplan halten und auf dem Lehrplan steht nunmal in Mathematik, die Ähnlichkeit, in Deutsch die Textanalyse von Satiren und Anekdoten und in Englisch muss ich auch unser Notting Hill Gate befolgen. Die einzige Freiheit habe ich in GL in der 8ten, da habe ich meine eigenen Materialien. Und es wird ja bei uns schon aufgeteilt in Erweiterungs- und Grundkurs. Mehr als das Einteilen habe ich da auch nicht in der Hand, da wir im Klassenverband unterrichten und ich nicht auf jeden Schüler (erschwerend hinzu kommt ja auch noch die Ablehnung des Lernstoffes) individuell eingehen kann. Wenn du Kinder aus dem Akazienweg in deiner Klasse hast ist es relativ unwarscheinlich dass die Eltern eine feste Arbeitsstelle haben, die Mehrzahl der da unten lebenden Menschen sind freiberufliche "Schrottler".


    -Nadia

  • Nur mal so als Einwurf, weil bei solchen Themen meiner Meinung nach immer sehr schnell mit der Fake-Flagge geschwenkt wird: Solche Klassen hab ich als Praktikant in einer größeren saarländischen Gesamtschule schon erleben dürfen. Und zwar unter unaufgeregten kollegialen Nebenbedingungen, im Sinne von "wir wissen alle, die Klasse hat einen an der Waffel". Der entsprechende Kollege hat die gefördert, die es wollten und denen die Unruhe nichts anhaben konnte. Mehr ging nicht, denke ich heute. Damals dachte ich was anderes drüber.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • voodoolady
    Sorry. Aber so wie du schreibst, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: 1. du bist extrem naiv und hilflos und hast in acht Jahren Schuldienst nicht wirklich gelernt, wie der Lehrerberuf funktioniert. 2. Du hast gerade erst ganz frisch deine allererste Stelle angetreten. 3. Du versuchst aus welchen Gründen auch immer zu trollen.


    Tut mir leid, du schreibst hier einfach nicht so, wie sich Profis im Gespräch mit Profis anhören...


    Nele

  • Hab niemals behauptet, dass ich immernoch Profi bin. Ich habe für 3 Jahre an einer IGS in einem anderen Stadtviertel gearbeitet und war für fast 5 Jahre nicht im Beruf, wegen Kindern, etc. Dann bin ich in eine IGS in Stadtmitte da Lehrermangel.


    Nja...Ok. Danke für eure zahlreichen Ratschläge. Ich werde ein paar Dinge versuchen. Und mich stärker auf meine 4 (!) E-Kurs Schüler konzentrieren. Ich werde es schon irgendwie hinbekommen dass alle zu mindest erscheinen.


    Und noch was für den Trollsucher. wenn ich SuS vom Fenster aus auf dem Schulhof sehe, schieße ich sie mit Paintball-Patronen ab ;)


    Gute Nacht
    -Nadia

  • Vorneweg: Ich bin auch überrascht über die Häufung der Rechtschreibfehler. Schon im Eingangspost kam mir das merkwürdig vor; das kann einmal passieren, doch viele Fehler treten immer wieder auf ("meißtens"), was mich verwundert. Du hast doch Deutsch studiert, vodoolady, oder nicht? In der Arbeit ist in der ersten Aufgabe übrigens auch ein Zeichenfehler...
    Anyway.


    Für einen G-Kurs Deutsch war die Arbeit tatsächlich zu schwer. Vielleicht hätte eine einfache Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte mit einer anschließenden Charakterisierung gereicht? Nun ja, wenn es so auf dem Plan stand, dann war es jetzt halt so.


    Da es sich um eine 9. Klasse IGS handelt, wird doch sowieso ein (anscheinend) großer Teil der SuS nach diesem Schuljahr abgehen, nicht wahr? Dann gib den paar SuS, die sich in Deinem Kurs anstrengen, die Chance und stufe sie in den B-Kurs auf, wenn sie das Zeug dazu haben.
    Als Tutorin hast Du natürlich in den OL-Stunden den ganzen Haufen beisammen. Was macht ihr denn in euren OL-Stunden? Eventuell wäre es besser, statt einer Exkursion in eine Suchtklinik (welchen pädagogischen Sinn hat das eigentlich?), Externe zu bestimmten Themen einzuladen, gerne auch mal Polizisten.


    Welche Disziplinierungsmaßnahmen stellt eure Hausordnung denn zur Verfügung? Reizt Du diese aus? Welche Unterstützung geben Dir die anderen Fachlehrer? Was sagt eure Stufenleitung, die didaktische Koordination?
    Gerade an einer IGS hat man so viele Möglichkeiten, die man voll ausschöpfen kann!


    Deine SuS rauchen? Super, nimm die Päckchen ab, zertritt die Kippen vor ihren Augen, ruf die Eltern an und danach die Polizei, denn sowohl Eltern als auch Kind machen sich strafbar, seitdem man 18 sein muss, um rauchen zu dürfen.
    Willst Du den Kindern wirklich "helfen", dann mach immer und ständig das ganz große Fass auf. Die meisten wird's eh nicht mehr jucken, die Eltern werden schäumen, weil sie (endlich) in die Pflicht genommen werden und eventuell hast Du 2-3 nach dem Schuljahr auf den Pfad der Tugend zurückgeführt.


    Oder aber, Du akzeptierst die Situation und entfernst die SuS aus Deinem Unterricht, die ein Vorankommen unmöglich machen und konzentrierst Dich auf die, die wollen.
    Mich deswegen psychisch kaputt machen lassen, würde ich persönlich allerdings nicht.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Ja ich habe Deutsch studiert. Ich weiß, dass meistens mit s und nicht mit ß geschrieben wird. Aber das ist wohl die Macht der Gewohnheit. Die Rechtschreibfehler treten im Übrigen wegen schnellem tippen und aufgrund des nicht-beherrschen des 10-Finger-Systems auf.
    Ich habe es zu meiner Schulzeit (Abi 98) immer mit ß geschrieben und konnte es mir bis heute nicht abgewöhnen. Das Komma welches mir in Die Aufgabe 1a) reingerutscht ist habe ich irgendwie garnicht wahrgenommen. Aber zu meiner Verteidigung muss man auch sagen ich gabe 5 Jahre nicht unterrichtet und keine Arbeien usw. geschrieben sondern war Hausfrau :) Außerdem spreche ich auch nicht ganz perfekt deutsch. Wie viele an meinem amen vielleicht schon ableiten konnten stamme ich aus Arabien und bin auch erst seit meinem 12. Lebensjahr in DE. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Suspension, Strafarbeiten (Minken, etc.), begleitete Pausen, ... Aber versucht mal einem Akazienweger klar zu machen, dass sein Kind nicht rauchen sollte und einen Schulabschluss braucht. Dort unten haben mehr als 90% der Eltern keinen Abschluss und verdienen mit dem Sammeln von Altmetallen (Schrotteln) ihr Geld. Es ist quasi unmöglich irgendwas über die Eltern zu bewirken.


    -Nadia

  • Mal abgesehen davon, dass "meistens" noch nie mit "ß" geschrieben wurde, auch zu irgendwelchen Abiturzeiten, habe ich weiterhin Zweifel an der ganzen Geschichte.
    Ich stelle mir auch gerade vor, wenn die Schüler mir ihre Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler damit erklären wollten, dass sie nicht aufs Blatt geguckt haben, Schwierigkeiten mit dem Stift haben usw. .... na, dann guck doch hin, lass dir Zeit beim Tippen, tipp nicht mit 10 Fingern, was auch immer! Wie willst du die Arbeiten der Schüler sprachlich bewerten, wenn du selber nicht in der Lage bist, korrekt zu schreiben?


    In deiner "Arbeit" gibt es übrigens nur eine Aufgabe 1 ... aber ohne 2 kein 1, oder??

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch schnell die Welt retten, Voodoolady?


    Auch wenn deine Schüler aus schwierigen Verhältnissen stammen und zu Hause keine Unterstützung bekommen:
    ohne einen gewissen Anteil von Eigenverantwortung werden deine Schüler scheitern.
    Du wirst sie nicht zwangsbeglücken können.
    Und wenn es ihnen tatsächlich so völlig wurscht ist, ob sie ihren Abschluss bekommen -- warum machst du dir dann den Kopf?


    Kümmere dich besser um die, die was erreichen wollen. Nicht dass die auch noch mit untergehen.


    P.S. zum Thema Buchstabendreher ("meistens" wurde übrigens noch nie mit ß geschrieben, vll zu Luthers Zeiten?) : vll den Text noch mal überfliegen?? :flieh:

  • @Nadia
    Ich wäre mit deiner Aufgabe (das angehängte pdf aus Beitrag #9) auch überfordert.
    Ich sehe in dem Bericht weder eine Satire, noch irgendwelche Stilmittel. Der Text ist m.E. wie ein Zeitungsbericht geschrieben.
    Inhaltlich sind es genau die Fragen, die immer gestellt werden, wenn ein Schüler Amok lief oder Selbstmord beging, nur eben nicht auf reale soziale Netzwerke, sondern auf ein virtuelles bezogen.
    Insofern sehe ich auch nicht, was dort einer besonderen Analyse bedarf.


    Grüße
    Steffen


    Edit: Rechtschreibfehler verbessert.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffdA ()

Werbung