Ideen ub Geschichte

  • Hallo,


    bei mir steht ein UB in Geschichte in der 5. Klasse an einer Hauptschule an.


    Thema: Aussagekraft der Höhlenmalerein in der Steinzeit.


    Ich möchte im Einstieg die Schüler befragen, was Archäologen in 30.000 Jahren über die dchüler erfahren würde, wenn er den Klassenraum begutachtet...


    Dann möchte ich auf die höhkenmalerein aus der Steinzeit überleiten. Dann kommt langsam auch mein Problem. Wie kann ich mit Höhlenmalereien arbeiten? Wie kann ich Ergebnisse erzielen? Welche Malereien sind gut?


    Zum Schluss sollen die Schüler eine eigene "Höhlenmalerei" mit Packpapier und Wachsmalstiften zeichnen und Vorträgen, was für eine Bedeutung die Malerei für sie hat...


    Wie gefällt euch die Idee? Was kann ich in der erarbeitungsphade machen?


    Wäre um jede Hilfe dankbar.

  • Das mache ich seit Jahren regelmäßig, dass ich das Klassenbuch mit einer (für meine erwachsenen Lerner geeigneten) Geschichte verbinde und zur Quelle erkläre:


    "Ein Feuerarlarm klingelt und wir müssen das Gebäude evakuieren. Als pflichtbewusster Beamter greife das Klassenbuch und will aus dem Gebäude flüchten, das jedoch im letzten Moment über mir zusammenbricht - nach fünfhundert Jahren graben Archäologen diese Fundstätte aus und finden das Klassenbuch in meinen knöchernen Fingern. Was können die über die Schule hier erfahren?"


    Dabei kommen immer wieder sehr sinnvolle Erkenntnisse heraus - Namen, aus denen man auf die Herkunft schließen kann; Männer und Frauen; Fehlzeiten werden dokumentiert; Fächerkanon etc. pp. Das beleuchtet den Erkenntniswert von Quellen, was Informationen, die nicht intendiert übermittelt werden, angeht, ganz hervorragend!

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Was sind denn Deine Lernziele? Was sollen die Schüler denn hinterher können bzw. wissen, was sie vorher noch nicht drauf hatten?

  • Sie sollen besser mit Quellen umgehen können als vorher. Ich bin seit 12 Jahren im Job, ich formuliere keine Lernziele mehr. ;)

  • Wow, tolle Idee.


    Ziele:
    Umgang mit neuen Quellen.
    Anhand der Malerein Erkenntnisse über das Leben der Steinzeitmenschen erschließen.


    Mehr fällt mir nicht ein, da ich die erarbeitungsphade noch nicht habe...

  • Dann denk mal in die Richtung, welche präzisen Erkenntnisse das über das Leben dieser Menschen sein könnten und was Deine Materialien dafür hergeben (was kann man sehen und welche Rückschlüsse ergeben sich daraus?).


  • Wenn man in eine Bilder-Suche "Höhlenmalerei' eingibt, kommt doch ganz viel Material.



    Diese Bilder zeigen,
    - dass die Menschen sich von Wildtieren ernährt haben (Jagd)
    - von welchen Tierarten sie sich ernährt haben
    - wie die Jagd ablief (in der Gruppe; Jagdwerkzeug)
    - welchen Gefahren die Menschen ausgesetzt waren, somit auch welchen Ängsten
    - soziale Aspekte (Gruppengröße; Handmotive an den Wänden: Was könnte das aussagen?)


    Das habe ich jetzt alles einfach mal so dahergeschrieben; bei einer genauen Analyse finden sich bestimmt noch mehr Aspekte.


    Nachdem Du die Bilder ausgewählt hast, überlegst Du die Arbeitsaufträge, je nach Lerngruppe und Situation entweder offener: "Was sagen die Höhlenmalereien aus?" oder geschlossener: "Was für Tiere wurden gejagt?" , "Was für Werkzeug wurde verwendet?"
    Zwischen diesen beiden Extremen kann man ja noch abstufen.


    Interessant könnte am Ende auch ein Vergleich sein zwischen den Menschen damals und heute. Je nach dem von Dir gesteckten Unterrichtsziel.


    Hamilkar

  • ich suche eine bestimmte (original) Höhlenmalerei. und zwar soll auf der Malerei eine GRUPPE von menschen abgebildet sein, die ein Tier oder mehrere tiere jagen: wie das hier bspw: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20141807rr.jpg]


    aaaber, auf der selben Malerei soll noch eine Hand abgenildet sein, wie die hier bspw.: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20141827pn.jpg]


    konnte noch keine finden. wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. danke.

  • Äh. Nein. Du kannst deinen Geschichtsunterricht nur auf der Quellenlage aufbauen, wie sie ist, nicht auf der, die du erhoffst. Bedenke bitte, der Gedankengang, den du gerade verfolgst, stellt den hermeneutischen Prozess völlig widersinnig auf den Kopf!


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    man könnte auch thematisieren, unter welchen Umständen die Malereien zustande kamen:
    womit wurde gemalt?
    Woher kam das Licht?
    Wie konnte man in einer solchen Höhle malen?


    Und vor allem:
    warum wurden die Malereien, mühsam wie sie waren, angefertigt?


    Denn es gibt ja auch sehr viele Malereien, auf denen nur Tiere und keine Menschen zu sehen sind-


    Weiß nicht, ob das zu deiner Stunde passen würde.

  • ich brauche noch einmal hilfe. und zwar brauche ich eine
    beschreibung für das bild:


    [Blockierte Grafik: http://rlv.zcache.de/lascaux_hirsch_jagd_posterdrucke-r1af29c3e01484137b3e206d9b26fcf20_2iyd_8byvr_512.jpg]
    könntet ihr mir bei der formulierung eines kleinen textes
    behilflich sein? ich habe folgendes geschrieben:


    "Diese Zeichnung zeigt vier Menschen die mit Pfeil und
    Bogen bewaffnet sind. Die Pfeile stecken in der Beute."


    auf der seite von lascaux konnte ich keinen text dazu
    finden. vielleicht findet ihr etwas? danke!!!



    Edit vom Mod: Link repariert

  • Meinst du jetzt eine Bildbeschreibung oder eine Bildunterschrift?


    Falls es eine Bildunterschrift sein soll, überlege einmal selbst, ob zwischen dem Satz "Diese Zeichnung zeigt vier Menschen die mit Pfeil und Bogen bewaffnet sind" und "Die Pfeile stecken in der Beute" tatsächlich ein inhaltlicher Bogenschlag sichtbar ist und ob die Unterschrift den eigentlichen Inhalt des Bildes trifft: zeigt das Bild in erster Linie vier Menschen oder zeigt das BIld in erster Linie eine Jagd?


    (Und mal ernsthaft, für eine so triviale Aufgabe wie eine Bildbeschreibung oder eine Bildunterschrift brauchst du doch nicht wirklich eine Vorlage - du hast doch einen akademischen Abschluss! ?( )


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Diese Zeichnung zeigt vier Menschen die mit Pfeil und
    Bogen bewaffnet sind. Die Pfeile stecken in der Beute."


    da sehe ich ein ganz anderes Bild vor meinem geistigen Auge als das von dir gezeigte.
    Wozu soll der Text dir denn dienen? Als Irritation? Als Beschreibung? Für die Kiner? Für den schriftlichen Stundenentwurf?

  • Nenn doch mal Dein Stundenziel und Deine Teillernziele. Hilfreich wäre auch ein Ablaufplan. So ins Blaue hinein wirst Du wenig sinnvolle Tipps bekommen können.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung