Deutschland misshandelt seine Kinder

  • Schon gelesen?
    Mir ist das Herz schwer geworden und ich frag mich, wo ist meine Position, wie würde ich vorgehen, wenn... Was darf ich, was sollte ich, ...


    Wieder einmal fühl ich mich wenig vorbereitet und geschult, aber auch dieses Thema betrifft gerade uns Lehrerinnen und Lehrer mehr als man vielleicht annimmt. Schlimm finde ich die geschilderte Ignoranz an vielen Stellen und wiedermal den Einfluss den Geld und Politik und "alter Schlag" haben.
    Ich werd genauer hinsehen, ohne überzubewerten. Das hab ich mir vorgenommen.


    Hat sich seit Erscheinen des Buches Anfang diesen Jahres etwas bewegt?

  • Nein, das Thema ist nicht zum Herumflachsen geeignet! Wöchentlich werden in Deutschland bis zu drei Kindern zu Tode gequält und um die 70 schwer misshandelt, von Tätern aus ihrem engsten Umkreis, Eltern, Stiefväter etc. Diese Zahlen haben mich auch zutiefst erschreckt. Die Verfasser des erwähnten Buches sind Gerichtsmediziner bei der Berliner Charité, bei denen die Opfer - im wahrsten Sinne des Wortes - auf dem Tisch landen. Sie wollen die Öffentlichkeit wachrütteln und wir sollten uns davon direkt angesprochen fühlen.

  • wir sollten uns davon direkt angesprochen fühlen.

    Vom Thema ja, aber von diesem Buch nicht unbedingt. Ich mag darüber gar nicht diskutieren; wen es interessiert, der möge sich bei Amazon z.B. die Rezension des users "joschua" (2 Sterne) durchlesen - dort ist alles gesagt. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Wichtigkeit des Themas das Niveau des Buches rechtfertigt.


    Vor allem die Auffassung der Autoren von unserem Rechtssystem und von Rechtsstaalichkeit allgemein finde ich - gerade als Lehrer, der dieses System vertreten und unter allen Umständen verteidigen sollte - äußerst bedenklich.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • wie würde ich vorgehen, wenn... Was darf ich, was sollte ich, ...


    Wieder einmal fühl ich mich wenig vorbereitet und geschult

    Es dünkt mir ein Problem unserer Zeit , solche Fragen stellen zu müssen.


    Wie würdest Du vorgehen, wenn Du den (deutlichen!) Eindruck hättest, einer Deiner Schüler würde misshandelt? Du würdest Deine vorgesetzte Stelle informieren. Sollte die vorgesetzte Stelle faul, inkompetent, feige, ignorant oder eine Mischung aus allem sein, dann wendest Du Dich vertrauensvoll an Polizei und Jugendamt. Das darfst Du! Nur Mut!





    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Oh, ich hatte irgendwie mehr Reaktion zum Thema erwartet. Es ging mir weniger um eine Buchrezension ... Mir ging es tatsächlich eher um das angesprochene Thema der Kindesmisshandlung und die Dimension in diesem Land.
    Ich werte die fehlende Reaktion nach fast 400 Zugriffen als Sprachlosigkeit oder einfach als "bisher nicht gelesen"
    Scheint jedenfalls auch hier ein Tabuthema zu sein.
    Ja, ich hatte laut gedacht und gehofft, damit nicht ganz allein zu sein. Die Fragen die ich formulierte, waren irgendwie auch nur laut gedacht ... Ich hoffe, ich sehe und interpretiere richtig, falls es soweit käme, ich hoffe, ich habe dann den nötigen Mut und das Rückgrat ...
    Ich denke jedenfalls, dass man manchmal ruhig provozieren sollte, als es einfach nicht anzusprechen. Ich hatte die amazon-Rezensionen auch gelesen und mag gar nicht immer so rational an alles herangehen. Manchmal tut Emotion echt gut bzw. not.

  • Ich glaube eher, dass es so wenige Beiträge gibt, weil das Thema sich für eine Diskussion nicht eben anbietet.


    • Was soll eine allgemeine Diskussion bringen? Maximal kann man eine Betroffenheitsadresse formulieren – die dann genau wem hilft?
    • Konkrete Fälle kann man hier ja nicht diskutieren, weil wir zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Ich habe regelmäßig mit solchen Fällen zu tun – und ich arbeite nicht an einer Brennpunktschule. Man tut, was man kann, informiert die zuständigen Stellen, bietet das bißchen Unterstützung an, das man selbst bieten kann, und mehr kann man letztlich nicht tun. Und nein, das ist nicht befriedigend – aber mehr ist nicht zu leisten.
  • Oh, ich hatte irgendwie mehr Reaktion zum Thema erwartet. Es ging mir weniger um eine Buchrezension ... Mir ging es tatsächlich eher um das angesprochene Thema der Kindesmisshandlung und die Dimension in diesem Land.


    Dein erster Beitrag war auch sehr schwurbelig formuliert. ich musste erst die folgenden Beiträge lesen, bis ich einigermaßen wusste, um was es geht.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist aus dem Eingangsthread unklar (mit Nachdenken und Googlen aber dann doch) hervorgegangen, dass es sich in diesem Thread um die Diskussion eines Buches handelt, welches man vorher gelesen haben sollte.


    Daher heißt Nichtreaktion hier nicht "Schweigen vor Betroffenheit" sondern "Keine Ahnung vom Buch --> Klappe halten".
    Hinzu kommt, dass die Frage "Hat sich seit Erscheinen des Buches etwas bewegt?" von uns nicht (großflächig) zu beantworten ist, da man dazu korrekt erhobene bundesweite Statistiken benötigen würde, die offenbar nicht vorliegen.

  • Hm, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Buchtitel vielen bekannt ist nach dem ganzen Wirbel im ersten Quartal 2014 in Presse, Funk und Fernsehen ...
    Deshalb bin ich auch tatsächlich davon ausgegangen, dass bekannt wäre, um welches Thema es sich handelt. Das war ein Irrtum.
    Diskutieren wollte ich nie dazu, eher ein paar Meinungsbilder zum Thema, Gedanken eben ...
    Aber vermutlich ist es ein Thema, welches sich für diese Art der Kommunikation nicht eignet.
    Danke trotzdem für die Beiträge.

  • Zitat

    Diskutieren wollte ich nie dazu, eher ein paar Meinungsbilder zum Thema, Gedanken eben ...


    Wir könnten einen Kerzenschweigekreis bilden?


    Ich finde Betroffenheitsbekundungen immer wenig hilfreich...

  • Deutschland misshandelt seine Kinder


    Wer ist Deutschland?


    ...wir sollten uns davon direkt angesprochen fühlen.


    Warum? Ich misshandle keine Kinder und mir sind auch noch keine begegnet, bei denen ich diesen Eindruck hatte.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das Buch hab ich gelesen und fand es irgendwie beim Lesen beabsichtigt reißerisch. Bestimmt haben die schon viel Leid von Kindern gesehen aber das wurde leider doch etwas zur Schau gestellt. Außerdem dachte ich an einigen Stellen, dass die echt einiges hinzugedichtet haben, damit es dramatischer wird.

  • mag gar nicht immer so rational an alles herangehen. Manchmal tut Emotion echt gut bzw. not.


    Selten, liebe Cubanita. Sehr selten.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ehrlich gesagt, ich hab erst nach zweimaligem Durchlesen des Initialposts gerafft, in welche Richtung der gemeint war. Mein erster Gedanke ging Richtung "Der Tod und die Steuer."

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

Werbung