Vollverschleierte Mutter darf eine Essener Grundschule nicht mehr betreten.

  • Ich auch. Hat aber weniger mit dem Ausländeranteil als solchem zu tun, als man meint - Bremen hat z.B. 13%, Berlin 13,5% Hamburg 15%, München 23,5%. Just saying.

    15% was?


    https://www.statistik-nord.de/…er-stadtteilen-ende-2012/



    Stadtteilen Ende 2012


    30 Prozent aller Hamburgerinnen und Hamburger haben einen


    Migrationshintergrund


    Statistik informiert... Nr. VI/2013 SPEZIAL



    "


    Und dann ist die Frage wie Migrationshintergrund definiert wird. Üblich ist, dass ein Elternteil nach 1955 eingewandert sein muss. Das betrifft in meinen Klassen auch nicht alle "ausländische" Kinder. Viele leben in 3. Generation hier und haben dennoch die gleichen Probleme (Sprache z.B.) als wenn sie gerade mit ihren Eltern eingewandert wären. Ich arbeite im Süden von Hamburg, da ist ein Anteil von mehr als 50 Prozent mit Migrationshintergrund eigentlich normal. In meiner alten Schule waren es über 80%.


    Zu Vergleichsarbeiten. Nun besteht Bayern z.B. nicht nur aus München, da hebt das "Land" mit Sicherheit die Ergebnisse. Hamburg ist aber nur Hamburg. Gibt es z.B. Pisa-Werte nur von München?


    LG Anja


    PS: Interessant der Integrationsbericht von München. http://www.muenchen.info/soz/p…egrationsbericht_2013.pdf , siehe S. 42. Zahlen von 2011.



    Frankfurt am Main
    42,7
    Stuttgart
    38,6
    Nürnberg
    36,2


    München
    35,2
    Köln
    31,7
    Düsseldorf
    32,5
    Dortmund
    28,2
    Hannover
    29,8
    Hamburg
    27,4
    Berlin
    23,8
    Deutschland
    18,8

  • 15% was?

    Ausländeranteil. Steht doch oben. Daten sind aus Wikipedia, dürften stimmen. Migrationshintergrund ist wieder etwas anderes. Da müsste ich Zahlen für München erst suchen. Deswegen habe ich auch nicht Migrationshintergrund geschrieben. Und ja, Bayern ist nicht nur München. Wenn du glaubst, dass die Münchner Leistungen viel schlechter sind als die restlichen in Bayern, dann mach das.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich habe dir die Münchener Zahlen (Migrationshintergrund) geliefert. Und ja ich könnte mir das vorstellen, reine Theorie.


    Und vielleicht hast du zur Kenntnis genommen, dass der Anteil mit Kindern unter 18 mit Migrationshintergrund bei fast 50% in HH liegt. Und ich erlebe täglich den Unterschied und bin der festen Überzeugung, dass die Probleme die sich aus diesem hohen Anteil ergeben, auch die Leistung der übrigen Kinder beeinflussen.

    Ausländeranteil. Steht doch oben. Daten sind aus Wikipedia, dürften stimmen. Migrationshintergrund ist wieder etwas anderes. Da müsste ich Zahlen für München erst suchen. Deswegen habe ich auch nicht Migrationshintergrund geschrieben. Und ja, Bayern ist nicht nur München. Wenn du glaubst, dass die Münchner Leistungen viel schlechter sind als die restlichen in Bayern, dann mach das.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, sie benutzen ja auch eine Art Rosenkranzimitat (http://de.wikipedia.org/wiki/Gebetskette#Islam). Ich denke, tief in ihrem Inneren werden auch die Salafisten eine Sehnsucht nach der katholischen Religion empfinden.

    :rotfl:
    Entweder bist du fähig zur Selbstironie, was ich bisher so nicht gedacht hätte - oder wahnhaft.

  • Oh weiah, da hab ich aber was losgetreten... :ohh: War jetzt schon ein Weilchen nicht mehr im Forum. Erstmal all eure Antworten hier durchlesen... Aber schön, dass so eine lebendige Diskussion entstanden ist!

    "If you're going through hell, keep going." -Winston Churchill


  • Auf Ihre Beleidigungen gehe ich jetzt mal nicht ein, weil mir die Zeit fehlt.


    Ich finde es ja sehr vorbildlich, wie Sie sich mit dem Koran auseinandersetzen, aber es geht hier NICHT um die inhaltliche Dimension. Die können Sie natürlich effektiv für legitime Islamkritik bzw. Religionskritik anführen, das bringt uns aber in der Sache hier nicht weiter. Worum es eigentlich geht, ist das, was Sie mit ihrem Wissen um den Islam nun für Folgerungen aufstellen.


    Woher nehmen Sie denn bitte, dass JEDE Muslima mit Niqab eine Extremistin ist, die unbedingt verfassungsfeindlich denken und handeln muss?
    Ihre Beispiele oben beziehen sich zudem ausschließlich auf Männer. Sollte man dann nicht konsequenter Weise auch Bartwuchs verbieten?


    Die Muslama mit Niqab verschleiert sich, weil ihr Mann oder ihr Vater das so will, weil sie denkt, es wird von ihr erwartet, weil sie sich mit ihrer Religion identifiziert oder auch weil sie es vielleicht tatsächlich toll findet, was ISIS so anstellt. Es gibt dafür sicherlich zig gute Erklärungen. Aber Sie können daraus nicht einfach eine Verfassungsfeindliche Einstellung rauslesen, wie es Ihnen passt, das steht den Prinzipien des Rechtsstaats aber mal ganz ausfrücklich entgegen.


    Jetzt muss ich gehen, später evtl. mehr.

  • Auf Ihre Beleidigungen gehe ich jetzt mal nicht ein, weil mir die Zeit fehlt.


    Hehe. Schon klar. :) Ich kann natürlich verstehen, dass es dir unangenehm ist, wenn die Sache allmählich peinlich für dich wird, und du kannst dich versichert fühlen, dass du meinem Bedauern in der Sache angemessenem Umfang teilhaftig wirst. :)


    Zitat

    Ich finde es ja sehr vorbildlich, wie Sie sich mit dem Koran auseinandersetzen, aber es geht hier NICHT um die inhaltliche Dimension. Die können Sie natürlich effektiv für legitime Islamkritik bzw. Religionskritik anführen, das bringt uns aber in der Sache hier nicht weiter. Worum es eigentlich geht, ist das, was Sie mit ihrem Wissen um den Islam nun für Folgerungen aufstellen.


    Selbstverständlich geht es hier um die inhaltliche Dimension des Koran - nämlich um die nicht zu bestreitende Tatsache, dass eine extrem konservative Lesart dieses Textes mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht vereinbar ist, in anderen Worten, dass islamischer Fundamentalismus per se verfassungsfeindlich ist. Tut mir ja auch leid, dass der Niqab ein Symbol für eine verfassungsfeindliche Ideologie ist und das ohne weiteres schlüssig gezeigt werden kann.


    Zitat

    Woher nehmen Sie denn bitte, dass JEDE Muslima mit Niqab eine Extremistin ist, die unbedingt verfassungsfeindlich denken und handeln muss?
    Ihre Beispiele oben beziehen sich zudem ausschließlich auf Männer. Sollte man dann nicht konsequenter Weise auch Bartwuchs verbieten?


    Nein. Denn Bartwuchs ist kein eindeutige symbolische Äußerung von islamistischem Fundamentalismus. Eine Niqab schon. Ist doch offensichtlich. Übrigens bemerke ich deine kleine schluderige Rhetorik-Trickserei ganz genau: ich habe nirgendwo gesagt, dass "jede Muslima mit Niqab eine Extremistin" sei. Was ich gesagt und belegt habe, ist dass eine Niqab das äußere Symbol einer mit unserer Verfassung unvereinbaren Ideologie ist.


    Das steht so und da kannst du dich leider nicht mit manipulativer Rhetorik drum herumwinden. :)


    Zitat

    Die Muslama mit Niqab verschleiert sich, weil ihr Mann oder ihr Vater das so will, weil sie denkt, es wird von ihr erwartet, weil sie sich mit ihrer Religion identifiziert oder auch weil sie es vielleicht tatsächlich toll findet, was ISIS so anstellt. Es gibt dafür sicherlich zig gute Erklärungen. Aber Sie können daraus nicht einfach eine Verfassungsfeindliche Einstellung rauslesen, wie es Ihnen passt, das steht den Prinzipien des Rechtsstaats aber mal ganz ausfrücklich entgegen.


    Ich denke, deine Aussage hier, dass jemand sich zwar mit islamistischen Fundamentalismus identifiziert und "tatsächlich toll findet, was ISIS so anstellt", aber man daraus natürlich üüüüüüüberhaupt nicht auf eine verfassungsfeindliche Einstellung schließen darf, kann man getrost für sich stehen lassen. :)


    Einfach mal zwei Minuten drüber nachdenken, wenn es danach noch nicht peinlich ist, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. :)


    Zitat

    Jetzt muss ich gehen, später evtl. mehr.


    On vera.


    Nele

  • "Hehe. Schon klar. :) Ich kann natürlich verstehen, dass es dir unangenehm ist, wenn die Sache allmählich peinlich für dich wird, und du kannst dich versichert fühlen, dass du meinem Bedauern in der Sache angemessenem Umfang teilhaftig wirst. :)"


    --> Alles klar, ich sollte danach eigentlich aufhören mit Ihnen zu diskutieren, aber so einfach mache ich mir das jetzt mal nicht.


    "Selbstverständlich geht es hier um die inhaltliche Dimension des Koran"
    --> Nein, es geht nicht um die Inhalte. Wie viele Inhalte der Bibel sind verfassungsfeindlich? Sogar die 10 Gebote enthalten verfassungsfeindliche Passagen: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat. " --> Wo steht, dass ich nicht neidisch darauf sein darf, was mein Nachbar hat und welche Strafe steht darauf? So, und verbieten Sie mir nun das Tragen eines Kruzifixes? Die Inhalte sind kein Beweis für Verfassungsfeindlichkeit! Verfassungsfeindlich kann z.B. sein, wie man diese Inhalte umsetzt. Wenn Sie jemanden zwingen den Niqab zu tragen, dann ja. Das alleinige Tragen der Niqab; nein!



    "Was ich gesagt und belegt habe, ist dass eine Niqab das äußere Symbol einer mit unserer Verfassung unvereinbaren Ideologie ist."
    --> Wo haben Sie das belegt, was genau identifizieren Sie als verfassungsfeindlich, woher nehmen Sie, dass das Tragen dieses Kleidungsstücks Verfassungsfeindlichkeit ausdrückt und inwiefern ist diese Ideologie schlimmer die christliche? Warum darf ich ein Kreuz um den Hals tragen, aber keinen Niqab?


    "Ich denke, deine Aussage hier, dass jemand sich zwar mit islamistischen Fundamentalismus identifiziert und "tatsächlich toll findet, was ISIS so anstellt", aber man daraus natürlich üüüüüüüberhaupt nicht auf eine verfassungsfeindliche Einstellung schließen darf, kann man getrost für sich stehen lassen. "
    --> Und Sie werfen mir rhetorische Tricks vor? Ich habe nicht gesagt, dass es nicht verfassungsfeindlich sei, ISIS toll zu finden. ich habe nur gesagt, dass es viele Gründe für das Tragen eines Niqab gibt und Sie nicht entscheiden können, was eine mulsimische Frau, die einen Niqab trägt denkt. Das können Sie nicht und wenn Sie Urteile fällen, dann ist das Ihre, in dem Fall islamophobe Interprätation".


    "Einfach mal zwei Minuten drüber nachdenken, wenn es danach noch nicht peinlich ist, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren."
    --> Ich hol mir erstmal ein kühles Hopfengetränk, sonszt halte ich die Diskussion mit Ihnen nicht mehr aus :prost:



    EDIT: schauen Sie mal hier, ein Artikel für so ganz ängstliche Menschen, wie Sie: http://www.zeit.de/politik/deu…/2014-12/burka-verbot-cdu
    Ganz besonders folgende Passage: "Wer unterdrückten Frauen wirklich helfen will, der sollte auf Anlaufstellen setzten, in denen diese Unterstützung und Hilfe finden können. Solche Projekte braucht es dringend."

  • Zitat New Teach :

    Zitat

    "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat. " --> Wo steht, dass ich nicht neidisch darauf sein darf, was mein Nachbar hat und welche Strafe steht darauf?

    Dieses Gebot als verfassungsfeindlich hinzustellen ist der Brüller, geehrter New Teach ! Mehr fällt Dir nicht ein ?


    Der Begriff begehren bedeutet nicht dasselbe wie Neid. Beim Neid verharrt (!) der Mensch noch im psychisch unguten aber passiven Zustand, beim Begehren setzt sich schon, zumindest gedanklich, was Konkretes in Bewegung. Wer z.B. des nächsten Weib begehrt ist schon nahe dran, mit ihr in die Kiste zu springen, wenn auch zunächst nur gedanklich, aber es bewegt sich was. Die (konkrete) Tat ist dann nicht mehr weit, jedenfalls viel näher dran als beim bloßen Neid.


    Kurzum : Was an der Missbilligung der o.g Begehren verfassungsfeindlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Durch das Gebot soll letztendlich vermieden werden, dass man die Mitmenschen aus egoistischen Motiven/Begehren schädigt. Und das soll verfassungsfeindlich sein ?


    Mal Butter bei die Fische, geehrter New Teach : Knackepunkt im Koran bleibt die Scharia. Unser geehrter neleabels hat das in seinem Beitrag sehr gut beschrieben. Im neuen Testament wirst Du keine einzige Stelle finden, die es mit der verfassungsfeindlichen Scharia aufnehmen könnte. Im Gegenteil hat Jesus "Gebt des Kaisers, was des Kaisers ist und Gott, was des Gottes ist !" gepredigt. Und damit hat er es nicht nur auf die Steuereinnahmen, sondern auch auf die Nichteinmischung in die (weltliche) Regierung bezogen.


    Mich persönlich interessiert es nicht, ob es zahlreiche Muslime gibt, die den Koran gemäßigter und liberaler lesen als die Salafisten. Mich macht es betroffen und vorsichtig, dass der Koran überhaupt für eine agressivere Lesart, wie die Salafisten sie praktizieren, als Quelle dienen kann.


    Es kann einfach nicht sein, dass wir Demokraten und Christen den Koran nicht kritisch genug hinterfragen, so nach dem Motto "Die meisten Muslime sind ja nicht so und interpretieren den Koran sowieso gemäßigt. Also, noch Glück gehabt !" Nein, Glück haben wir zur Zeit nicht. Der (gefährliche) Fundamentalismus hat zugenommen, und der Koran lässt sich eben halt radikal interpretieren, wenn man es will.


    Kurzum : Im Zuge einer dringenst gebotenen tiefgreifenden Reformation des Islams müssten die Scharia und die Aufforderung zum Heiligen Krieg konsequent aus dem Koran gestrichen werden. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • "Der Begriff begehren bedeutet nicht dasselbe wie Neid. Beim Neid verharrt (!) der Mensch noch im psychisch unguten aber passiven Zustand, beim Begehren setzt sich schon, zumindest gedanklich, was Konkretes in Bewegung. Wer z.B. des nächsten Weib begehrt ist schon nahe dran, mit ihr in die Kiste zu springen, wenn auch zunächst nur gedanklich, aber es bewegt sich was. Die (konkrete) Tat ist dann nicht mehr weit, jedenfalls viel näher dran als beim bloßen Neid."


    --> Ist doch total egal, was genau damit gemaint ist. Die Bibel sagt, dass ich beispielsweise Ihre Frau/ Ihren Mann nicht begehren darf. Die deutsche Verfassung verbietet mir aber nicht, mit Ihrer Frau/ Ihrem Mann zu schlafen, denn das ist keine Straftat. Und den Thought-crime gibt es bei uns schon gar nicht. Dementsprechend ist das Verbot, etwas zu begehren, was ein anderer hat, durchaus verfassungswidrig. Fertig!



    "Mal Butter bei die Fische, geehrter New Teach : Knackepunkt im Koran bleibt die Scharia"
    --> Ich sage doch nicht, dass die Scharia toll ist. Ich sage aber, dass Sie nicht sagen können, dass jede Frau mit Niqab die Scharia in Deutschland einführen will.


    "Mich macht es betroffen und vorsichtig, dass der Koran überhaupt für eine agressivere Lesart, wie die Salafisten sie praktizieren, als Quelle dienen kann."
    --> Soso und die Bibel kann nicht problematisch und fundamentalistisch gelesen werden? Denken Sie immer daran, das Alte Testament gehört auch zu Ihrer Religion und selbst das Neue Testament ist nicht frei von Gewalt, siehe Mt 10, 14-15: "Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt."



    So und was bringen uns diese Inhalte? Nichts! Es ist vollkommen klar, dass alle religiösen Schriften sowohl Stellen enthalten, die heute noch gültig sind, als auch solche, die heute indiskutabel sind. Also nochmal, warum darf ich ein Kreuz um den Hals tragen, die Muslima aber keinen Niqab? Beides sind Symbole für Religionen, die zum Teil schreckliche Dinge vertreten.

  • Zitat

    --> Ist doch total egal, was genau damit gemaint ist. Die Bibel sagt, dass ich beispielsweise Ihre Frau/ Ihren Mann nicht begehren darf. Die deutsche Verfassung verbietet mir aber nicht, mit Ihrer Frau/ Ihrem Mann zu schlafen, denn das ist keine Straftat. Und den Thought-crime gibt es bei uns schon gar nicht. Dementsprechend ist das Verbot, etwas zu begehren, was ein anderer hat, durchaus verfassungswidrig. Fertig!


    Das ist eine sehr unlogische Auffassung davon, was verfassungsfeindlich sei. Die blosse Tatsache, dass die Verfassung nicht verbietet, was das religiöse Verbot beinhaltet, macht die religiöse Vorschrift doch noch nicht verfassungsfeindlich. Dieses Gebot gilt für den Gläubigen als Individuum. Wenn jemand überzeugt davon ist, dem biblischen Gebot entsprechend leben zu müssen und deshalb nicht wagt "des Nächsten Weib zu begehren", ist diese Lebensweise nicht verfassungsfeindlich, denn er/sie ist laut Verfassung frei, seine religiöse Überzeugung zu leben - bis zu einer gewissen Grenze. Verfassungsfeindlich wäre dieses biblische Gebot, wenn es dem Gläubigen gebieten würde, die Grundrechte anderer, die sich nicht daran halten, zu verletzen, also "Gib keinem Ehebrecher einen Job." oder "Bringe alle um, die Ehebruch begehen" o.ä.


  • Das ist eine sehr unlogische Auffassung davon, was verfassungsfeindlich sei. Die blosse Tatsache, dass die Verfassung nicht verbietet, was das religiöse Verbot beinhaltet, macht die religiöse Vorschrift doch noch nicht verfassungsfeindlich. Dieses Gebot gilt für den Gläubigen als Individuum. Wenn jemand überzeugt davon ist, dem biblischen Gebot entsprechend leben zu müssen und deshalb nicht wagt "des Nächsten Weib zu begehren", ist diese Lebensweise nicht verfassungsfeindlich, denn er/sie ist laut Verfassung frei, seine religiöse Überzeugung zu leben - bis zu einer gewissen Grenze. Verfassungsfeindlich wäre dieses biblische Gebot, wenn es dem Gläubigen gebieten würde, die Grundrechte anderer, die sich nicht daran halten, zu verletzen, also "Gib keinem Ehebrecher einen Job." oder "Bringe alle um, die Ehebruch begehen" o.ä.


    Aha... Wollen wir wirklich damit weiter machen?: Lukas 19, 27: "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir."


    Und außerdem: Wenn Sie die 10 Gebote der Bibel so auslegen, dass sie zwar für das Individuum gelten können, aber nicht für die Allgemeinheit gelten müssen, warum trifft dasselbe dann nicht auch für den Koran zu? Nur weil jemand nach Bibel und Koran lebt, heißt das nicht, dass diese auch wollen, dass die religiöse Schrift Gesetz im Staat wird. Entweder das gilt für alle Religionen, oder aber für keine!


    Nachtrag: Zur Verfassungsfeindlichkeit: Alles, was mit der Verfassung nicht kompatibel ist, ist verfassungsfeindlich (rein technisch gesehen). Ist es mir verboten Ihr Hab und Gut zu begehren? Nach Bibel ja, nach Verfassung nein! Den thought-crime gibt es zum Glück nicht. Die Bibel hat ein anderes Rechtsverständnis als die Verfassung und zum Glück gilt hier letztere. Aber wie Sie schon sagten, wer selbst freiwillig danach leben will, bitte, solange er sich nicht anderen gegenüber verfassungsfeindlich verhält: Niqab tragen (per se) gehört NICHT dazu, das ist eine dieser Gebote, die "für den Gläubigen als Individuum" gelten (sofern das nicht von anderen Menschen erzwungen ist, sonst ist dieser Zwang zum Niqab klar abzulehnen).


    Sorry, musste das ziemlich oft editieren...

  • Neleabels Argumentation hast du schlichtweg nicht verstanden. Auch nicht, was "verfassungsfeindlich" heißt.


    Jaja, blabla92, platte Sätze ohne Argumentation. Kann ich auch: Blabla92, Du hast mich gar nicht verstanden und auch nicht, was "verfassungsfeindlich" heißt. So sind wir jetzt weiter?



    Edit: Du kannst "verfassungsfeindlich", auch durch "nicht mit unserer Verfassung kompatibel" ersetzen, wenn das deiner Meinung nach besser passt.

  • "Hehe. Schon klar. :) Ich kann natürlich verstehen, dass es dir unangenehm ist, wenn die Sache allmählich peinlich für dich wird, und du kannst dich versichert fühlen, dass du meinem Bedauern in der Sache angemessenem Umfang teilhaftig wirst. :)"
    --> Alles klar, ich sollte danach eigentlich aufhören mit Ihnen zu diskutieren, aber so einfach mache ich mir das jetzt mal nicht.


    Hui, da regt sich aber einer auf! :)


    Ok. Nachdem du jetzt nicht mehr dagegen argumentieren kannst und möchtest, dass die Grundzüge des islamistischen Fundamentalismus nicht vereinbar mit den Grundsätzen einer freiheitlich pluralistischen Demokratie kommt jetzt ein neuer Ansatz! (Auf Aussagen wie "du hast ja gar nicht gezeigt, dass der islamistische Fundamentalismus Frauen hasst und die Gültigkeit unserer Gesetze leugnet etc.", auch in elliptischer Form, gehe ich nicht mehr ein. Ich hüpfe hier nicht durch deine Reifen und der Diskussionsverlauf ist dokumentiert.)


    Zitat

    Sogar die 10 Gebote enthalten verfassungsfeindliche Passagen: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat. " --> Wo steht, dass ich nicht neidisch darauf sein darf, was mein Nachbar hat und welche Strafe steht darauf? So, und verbieten Sie mir nun das Tragen eines Kruzifixes? Die Inhalte sind kein Beweis für Verfassungsfeindlichkeit!


    Jetzt ist er völlig durchgeknallt. 8| ^^ Warum nimmst du nicht wenigstens das erste Gebot - wenn man das konsequent und mit Gewalt umsetzt haben wir einen tatsächlich einen Verstoß gegen die Grundrechte. Ich verstehe übrigens nicht wirklich, warum Grundrechtsverstöße durch die Kirchen die Grundgesetzfeindlichkeit durch fundamentalistische Muslime irgendwie ertragbarer machen solle. Gegen das eine wie das andere gehört entschlossen vorgegangen.


    Aber nebenbei, dass ausgerechnet mir die Bibel als Argument entgegengehalten wird, warum meine Einschätzung über die Unmenschlichkeit und das Unrecht fundamentalistischer Religionen und meinetwegen auch die Gefahr einer moderaten Religion falsch sei, ist eine erfrischende, neue Erfahrung für mich. Nachgeradezu amüsant! :)


    Zitat

    ich habe nur gesagt, dass es viele Gründe für das Tragen eines Niqab gibt und Sie nicht entscheiden können, was eine mulsimische Frau, die einen Niqab trägt denkt.


    Klar. Es gibt bestimmt auch Leute, die Hakenkreuze und SS-Runen tragen, weil sie die eckigen Formen so ansprechend finden. Wie kann man denen das bloß verbieten!? Man weiß doch gar nicht, ob die wirklich Nazis sind!


    Zitat

    Das können Sie nicht und wenn Sie Urteile fällen, dann ist das Ihre, in dem Fall islamophobe Interprätation".


    Endlich! Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass ich es ins Bingo schaffe. Hat ja lange genug gedauert! :)


    Zitat

    Ganz besonders folgende Passage: "Wer unterdrückten Frauen wirklich helfen will, der sollte auf Anlaufstellen setzten, in denen diese Unterstützung und Hilfe finden können. Solche Projekte braucht es dringend."


    Stimmt. Und mit diesem Zitat zeigst du ja sehr schön, was ganz regelmäßig im Normalfall der symbolische Inhalt ist, der von der Niqab oder von der Burka ausgedrückt wird - wenn die Männer mit den Fusselbärten ihre Frauen mit Gewalt zwingen, die Niqab zu tragen, heißt das nicht mehr, als die öffentlich präsentieren, dass sie auf unsere Freiheitsrechte pfeifen, dass sie auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau scheißen und dass sie sich so sicher fühlen, dass sie das bei uns als ideologisches Aushängeschild von ihren Frauen herumtragen lassen können, wie sie wollen.


    Warum sollte sich das eine wehrhafte Demokrate das bieten lassen? Hakenkreuze und das Absingen des Horst-Wessel-Liedes oder linksradikale Lieder wie "Deutschland verrecke!" unterbindet die Bundesrepublik ja auch.


    Nele

    3 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Verfassungsfeindlich wäre dieses biblische Gebot, wenn es dem Gläubigen gebieten würde, die Grundrechte anderer, die sich nicht daran halten, zu verletzen, also "Gib keinem Ehebrecher einen Job." oder "Bringe alle um, die Ehebruch begehen" o.ä.


    Oder "prügele deine Kinder, sonst liebst du sie nicht" (Kann man an mehreren Stellen im AT und auch in den von der Luther so geschätzten "biblia im Kleinen", den Psalmen nachlesen. Das vertreten die "12 Stämme" und kriegen dafür noch viel zu wenig vom Jugendamt auf die Finger.


    Nele

  • Ich stelle mir schon länger die Frage, ob Newteach wirklich Lehrer bzw. Lehramtsstudent ist, wie er behauptet. Nach allem, was er hier zu "Verfassung und Grundgesetz" von sich lässt, schließe ich aus, dass er jemals ein Politik/Soziologie-Seminar von innen gesehen hat. Außerdem hat er sich als Neuankömmling bisher nur ausführlich zu einem einzigen Thema geäußert.

  • Ich fürchte, New Teachs Ausführungen legen ein erhebliches Problem offen:
    Nämlich, dass liberale Muslime, die mit den Islamisten ungefähr soviel zu tun haben dürften, wie meine rheinisch-katholischen Verwandten mit der Pfingstbewegung, nicht willens oder in der Lage sind, sich von ihren fundamentalistischen Glaubensbrüdern deutlich zu distanzieren. Ich warte immer auf ein solches Statement; nun ahne ich, dass ich wohl vergeblich warte.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Jule13 ()

Werbung