TV und YT-Dokus für den Unterricht?

  • Ich möchte TV-Dokus von YouTube herunterladen und im Unterricht vorführen (Fach Physik, mit Schwerpunkt Astronomie). Dabei stellen sich für mich zwei Fragen.


    Erstens der juristische Aspekt. Wie sieht es denn mit dem Verstoß von Urheberrechten aus? Kann man sich, einfach so, YT- oder Vimeo-Dokus herunterladen und im Klassenzimmer vorführen? Oder ist das Rechtswidrig? Gibt es dazu genaue Vorschriften?


    Zweitens habe ich Zweifel pädagogischer Natur. Heute gibt es zwar sehr schöne Dokus die teilweise super gut gemacht sind (und von denen meine Generation nur träumen konnte...), aber ist das wirklich ein Mittel mit dem man in Schülern neue Interessen wecken kann? Hat damit jemand Erfahrung gesammelt?

  • Du kannst und wirst zu Rechtsfragen hier keine verbindliche Antwort erhalten. Hier hat sich ein Anwalt zum Thema YT-Downloads geäußert, evtl. hilft das weiter:
    http://praxistipps.chip.de/dow…eos-legal-oder-nicht_9496


    Zur zweiten Frage: Ich setze gerne und regelmäßig Dokus aus dem Netz im Unterricht ein (habe das Glück, über eine so zuverlässige Internetverbindung in jedem Klassenzimmer zu verfügen, dass ich die Videos auch als Stream laufen lassen kann). Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Freilich hilft es, wenn man sich vorher die Zeit nimmt und Arbeitsmaterial erstellt, das die Schüler während des Films (ggf. alle paar Minuten unterbrechen) oder nach dem Film bearbeiten können und es dann sinnvolle weiterführende Aufgaben gibt, wo die Schüler die neuen Informationen anwenden können; aber darauf wärst du vermutlich auch selbst gekommen ;)

  • Nur zum Pädagogischen: Es ist ein Medium wie jedes andere auch, das richtig und falsch genutzt werden kann.
    Ein Selbstläufer ist es sicher nicht, du musst damit arbeiten - konkrete Arbeitsaufträge vor dem Zeigen, Fragen, die beantwortet werden müssen, sonst ist es für die Schüler einfach nur Unterrichtszeit, in der man die Füße hochlegen kann.
    Oder 2-3 Minuten gucken, stoppen, Ergebnissicherung, weiterlaufen lassen.
    Und wohl dosiert einsetzen, lieber zu wenig als zu viel.

  • Ich kann dir nur planet schule empfehlen.
    Früher habe ich mir sehr viele Filme im Medienzentrum bestellt. War aber immer etwas lästig. Film nicht da, Postweg dauerte ewig, Hausmeister im Urlaub und der Film versauerte beim Rathaus und und und.
    Mittlerweile nutze ich eigentlich ausschließlich planet schule und finde da meist etwas passendes.
    Wer eine Internetverbindung im Klassenzimmer hat (hab ich leider nicht-lade mir die Filme dann runter) ist der König und kann sie direkt abspielen.
    Die Filme sind meist 15 Minuten lang, was ideal ist. Wenn man ganz viel Glück hat, gibt es sogar Arbeitsblätter, die man dann an seinen Unterricht anpassen kann.

  • Gibt es so bei uns auch:
    In unserem Medienzentrum in NRW gibt es die Ausleihvideos/-medien auch als Internetstream aber auch als Download.
    Es gibt zahlreiche Angebote vom WDR, BR usw. aber auch Medien versch. Verlage.


    Da wir eine langsame Internetleitung in unserem Dorf haben, ziehe ich die Filme daheim herunter auf meinem Stick/meiner USB-Festplatte.
    Das ist laut Nutzungsvereinbarung zulässig, diese Medien müssen (in der Regel) am Ende des Schuljahres gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eine schöne Übersicht über Medien und Schule bietet die bayerische Akademie für Lehrerfortbildung usw. in Dillingen. Gibt es als Handreichung


    http://dozenten.alp.dillingen.…t/medrecht+schule_alp.pdf



    Für Übersicht des aktuellen Stands des Rechts immer zu haben


    http://irights.info

Werbung