aus Gottes ew'gem Rat

  • Wie soll das Wort "ew'gem" ausgesprochen werden?--- (aus Gottes ew'gem Rat)
    Ich habe zwei unterschiedliche Aussprachen gehoert.
    Confused Englishman!

  • Wie ewigem, nur ohne i. Kein Scherz. Betonung auf der ersten Silbe, letzte Silbe mit schwa. Ist die short form zu ewigem, meist in Gedichten oder Liedern, wegen der Anzahl von Silben.

  • Ich habe zwei Aussprachen der ersten Silbe gehoert--- die erste wie erwartet und die zweite wie "ie"-- iewig-- beide Beispiele wurden von Muttersprachlern geauessert.

  • Ausgesprochen wird das, indem an der Stelle des Apostrophs ein verschlucktes, kurzes "i" gesprochen wird. Sicherlich keines am Anfang.


    Die Begründung ist dieselbe wie beim Wiesel von Christian Morgenstern:


    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Meike! Bloß weil wir Bayern euch ein paar Vokale geklaut ham...


    Wir Hessen betrachten das als Sparmaßnahme. Wir haben auch alle harten Konsonanten an die Hannoveraner, Hamburger und Schleswig-Holsteiner abgetreten, sollen die sich doch damit rumplagen.


    Bidde gaane schaawe Laude odder schbidse Dööne odder gar hadde Gonsonannde, des dud unserre embfindlische Öhrsche weh...

  • /'e:fgɛm/ - da ist nirgendwo ein /i/ drin, auch kein "kurzes". Übrigens auch nicht wegen des Reimes sondern wegen des Versmaßes. :)


    Nele


    meike - und die wirkliche Nemesis der Hessen sind die Konsonantencluster - damit kann ich die Frau die Wände hochtreiben! :)

    • Offizieller Beitrag


    Wir Hessen betrachten das als Sparmaßnahme. Wir haben auch alle harten Konsonanten an die Hannoveraner, Hamburger und Schleswig-Holsteiner abgetreten, sollen die sich doch damit rumplagen.


    Was auch gut so ist. Eroddischer (*g*) geht nämlich gar nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=4eMqPW1Xjwg

    • Offizieller Beitrag

    Konsonantencluster


    :ohh: Schregglische Sache, des...


    Un noch schregglischer is des Zeusch, was Jodde verlingge gedan hat: :ohh: :ohh:


    Sag mal, Himmel, so aus Interesse, woher kam den der Muttersprachler, der das "iewigem" ausgesprochen hat? Und jetzt sag bitte nicht "aus Hessen"!! ;)


    In welcher Klassenstufe unterrichtest du denn Deutsch?

  • Ob Schwa oder nicht, ist wohl kontextabhängig. Aber der labiodentale Frikativ muss m.E. stimmlos sein, da er bei "ew'gen" im Gegensatz zu "ewigen" zur ersten Silbe gehört, da den Silbenendrand bildet und deshalb der Auslautverhärtung folgt.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Un noch schregglischer is des Zeusch, was Jodde verlingge gedan hat: :ohh: :ohh:


    Du meinst inhaltlich, nicht wahr? So was tut man schließlich nicht, sagt auch Elternschreck ;)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • [quote='neleabels','index.php?page=Thread&postID=353867#post353867']Ob Schwa oder nicht, ist wohl kontextabhängig. Aber der labiodentale Frikativ muss m.E. stimmlos sein, da er bei "ew'gen" im Gegensatz zu "ewigen" zur ersten Silbe gehört, da den Silbenendrand bildet und deshalb der Auslautverhärtung folgt.


    Standardprachliche Lautung ist freilich kontextunabhängig. In der Auslautung bei 'en' findet sich darum stets der Schwalaut. Steht dementsprechend auch so im Duden.


    Den anderen Quatsch, den ich bzgl. "Auslautverhärtung" geschrieben habe und den hoffentlich keiner gelesen hat, möchte ich ganz schnell vergessen ... Da hatte ich etwas völlig durcheinander gebracht.
    Dennoch frage ich mich, ob die Auslautverhärtung auch Anwendung findet bei Weglassung von Lauten bestimmter Wörter, ohne dass dabei ein neues entsteht.

Werbung