NRW neuer Erlass bzgl. Sportunterricht rückwirkend zum 1.1.15

  • Sehr interessant ist der letzte Satz:

    Zitat

    Schließlich könne eine Schulleitung sogar selbst darüber entscheiden, welche Qualifikationen ein Sportlehrer benötigt, erklärte das Ministerium.

    Schön, dass es dazu auch die passenden Kommentare einiger Leser schon gibt:

    Zitat

    Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für verfehlten Bürokratieabbau. Wenn die Schulleiter doch selbt festlegen dürfen, wer Sportunterricht anbieten darf, dann ist der Erlaß doch überflüssig. Denn man muss diese Äußerung ja so verstehen, dass sich die Schulleiter über den Erlaß hinwegsetzen dürfen. Da dies vom Ministerium hier ja so klargestellt wird, muss bei Schulunfällen im Sportunterricht durch angeblich nicht qualifizierte Lehrer die vom Schulleiter dazu bestimmt wurde, weiterhin das Land haften. Also ist der ganze Erlaß für die Mülltonne, er braucht nicht klar gestellt werden er gehört zurück genommen!

    Zitat

    Vorsicht!
    Setzt sich ein Schulleiter über die Anweisung hinweg und setzt nichtder Vorgabe entsprechende Lehrer ein und es passiert etwas, wird ihm
    das Land was husten und NICHT zahlen. Dann bleibt im schlimmsten Fall der Schüler mit seinem Schaden sitzen, oder er oder sie muss privat gegen den Schulleiter klagen, weil der einen nicht qualifizierten Lehrer für den Sportunterricht eingesetzt hat.

  • Noch immer keine rechtliche Klarheit:
    Grundschulen drohen nach Erlass mit Sportunterricht-Boykott
    L.G. Pia


    Und wieder eine irreführende Überschrift unserer "Qualitätsmedien".
    Korrekterweise müsste es heißen: "Grundschulen setzen ministeriellen Erlass um und setzten Sportunterricht aus."


    Aber leider wird die "veröffentlichte Meinung" von Tag zu Tag regierungshöriger.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Auch an unserer Schule wird der Erlass korrekt umgesetzt.
    Wir fachfremden Lehrer sind bis auf Weiteres aus dem Sportunterricht raus.
    Nur noch diejenigen Kollegen, die auch Sport studiert haben oder eine offizielle Qualifizierungsmaßnahme des Landes gemacht haben, unterrichten weiterhin Sport.
    Das ist bei uns genau eine Kollegin.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Die Übergangsfrist gilt nur fürs Schwimmen.
    Für Sport heißt es aber wohl, dass Lehrer Mit Übungsleiter-C-Schein, die seit Jahren Sport unterrichten, dies weiter machen können, wenn sie eine Qualifizierung anstreben. Sagen kann man erst einmal alles. :)


    Kl. Gr. Frosch

  • Zitat

    Für Sport heißt es aber wohl, dass Lehrer Mit Übungsleiter-C-Schein,
    die seit Jahren Sport unterrichten, dies weiter machen können, wenn
    sie eine Qualifizierung anstreben.

    So heißt es bei uns auch... und zwar kann die Schulleitung diese Lehrer dann weiterhin mit dem Sportunterricht beauftragen.
    Und dann haftet die Schulleitung?
    Denn diese Übergangsfrist steht überhaupt nicht in dem Erlass...


    Die Qualifizierungen sind übrigens alle ausgebucht... da ist überhaupt nichts zu bekommen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Löhrmann soll Sport-Erlass zurücknehmen, sagen die Lehrerverbände:
    Rheinische Post vom 3.2.2015


    Finde ich auch. Erst mal schauen, wie die Qualifikation der Lehrer in NRW überhaupt aussieht, und dann "erlassen", was überhaupt machbar ist.


    Finde ich NICHT. Der Sportunterricht soll ruhig längere Zeit erst einmal ausfallen, damit die Bevölkerung sieht, was für "wohldurchdachte" Sachen da von den Bildungsministerien immer wieder erlassen werden.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Übrigens geben wir alle wieder Sportunterricht.
    heute hat unsere Schulleitung eine Mail bekommen, dass selbstverständlich alle erfahrenen Lehrer, die bisher Sport unterrichtet haben, auch weiterhin Sport unterrichten dürfen.
    Auch wenn sie keine speziellen Qualifikationen haben.
    Und so werde ich in der nächsten Woche wieder Sportunterricht geben.



    http://www.news4teachers.de/20…eiter-sport-unterrichten/

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung