Religion: Darstellung der Frau im Islam

  • Hallo Kollegen,


    hab in 2 Wochen meine Lehrprobe zum o.g. Thema... Hat einer Tipps oder Unterlagen für mich?
    Unser Buch gibts leider nichts her.... Will meine 7. Klasse auch nicht unbedingt überfordern und zu tief ins Thema gehen...


    Wäre über Feedback dankbar, LG

  • Hast du dir das selbst ausgesucht? Ist das ein Ziel aus dem Lehrplan?


    Finde das Thema absolut unpassend und seltsam. Bitte formuliere erst mal ein Stundenziel und erzähle, um was es in deiner Reihe geht.

  • Hallo,


    ich rate dringend davon ab, dir hier Tipps zu deiner Lehrprobe geben zu lassen und diese dann in deiner Stunden einzusetzen. Du unterschreibst am Ende deiner Arbeit, dass es deine eigene Leistung ist, die du da abgibst und nachdem du in deinem ersten Post das vollständige Lehrprobenthema genannt hast, ist es auch leicht für Außenstehende zu googlen. Das könnte dir durchaus als Unterschleif ausgelegt werden...

  • Verstehe ich nicht. Seit wann soll man sich Entwürfe komplett aus den eigenen Fingern saugen?


    "Ich versichere, dass ich den Lehrprobenentwurf in allen Teilen selbständig gefertigt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe."


    Dieser Passus hat in Bayern unter allen Lehrprobenentwürfen zu stehen.


  • "Ich versichere, dass ich den Lehrprobenentwurf in allen Teilen selbständig gefertigt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe."


    Dieser Passus hat in Bayern unter allen Lehrprobenentwürfen zu stehen.


    In NRW auch. Trotzdem darf man sich vorher über sein Thema unterhalten und sich auch Quellentipps holen, wieso nicht? Hier wird kein vollständiger Unterrichtsentwurf stehen, keine Analyse der Lerngruppe, kein vorformuliertes Arbeitsblatt. Vielleicht ein Link zu Stellen im Koran, die da was hergeben ... Ich kann leider nichts beisteuern, finde es aber ein interessantes und aktuelles Thema.

  • Das Thema ist mir noch nie begegnet bisher. Irgendwie ein seltsames Thema. Auch so breit gefächet, so wie: "Die Darstellung der Frau im Christentum". Eigentlich kann es das Thema so nicht geben. Bist du sicher, dass du da nicht etwas missverstanden hast?

  • "Ich versichere, dass ich den Lehrprobenentwurf in allen Teilen selbständig gefertigt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe."


    Ja und? Wenn Gespräche mit Kollegen verboten wären, bräuchte man weder Ausbildungslehrer noch Seminaräffchen. Mit denen dürfte man dann auch nichts besprechen. Die _Entscheidungen_ trifft am Ende Kandidat.


    Wer's ganz genau braucht: Ich habe schon wissenschaftliche Arbeiten gelesen, in denen Fachgespräche als Quelle angegeben waren (ohne Promilleangabe). Das könnte man hier auch machen.


    Just another Teacher

    • Offizieller Beitrag

    "Ich versichere, dass ich den Lehrprobenentwurf in allen Teilen selbständig gefertigt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe."


    Dieser Passus hat in Bayern unter allen Lehrprobenentwürfen zu stehen.


    Die Ratschläge von Kollegen sind doch keine Hilfsmittel, und fremde Unterlagen würden ja bestimmt auch noch überarbeitet bzw. verändert werden.

Werbung